SEGA CEO spricht über eine Wende im Sonic-Franchise und das Fokussieren auf Qualität

  • Der CEO und Präsident von SEGA, Haruki Satomi, sprach vor kurzem in einem Interview mit dem britischen Wirtschaftsnachrichtensender CNBC über die Erfolgs- und Misserfolgsgeschichte des Sonic-Franchises. Dabei ging er vor allem auf den entscheidenden Wendepunkt ein, der ihn die Firmenpolitik von SEGA überdenken lies und gab einen kleinen Ausblick auf die Zukunft. Die entsprechenden Parts haben wir hier für euch übersetzt.



    Was denkt ihr, was wir von SEGA in Zukunft in Sachen Sonic noch erwarten können?


    Quelle: CNBC

  • Ich hoffe wirklich inständig das da ene Wende kommt.
    Wenigsens erkennen die, dass sie tatsächlich die Fans enttäuscht haben (die nicht einmal soo hohe Erwartungen haben wenn man bedenkt auf welchem Niveau Sonic momentan ist), da es stest so wirkte als würde man sich einreden, dass alles super läuft oder das die Fans nie mehr wollten als das wa sie rausbrachten bisher.
    Dennoch sehe ich dieser Sache weiterhin skeptisch entgegenen,

  • "dass wir ein Spiel nicht veröffentlichen sollten, wenn wir nicht 100 % damit übereinstimmen und Sicherheit über die Qualität haben."
    Dann frage ich mich, wie so ein halbgares Spiel wie Sonic Forces zustande kommen konnte, welches im Vergleich zu Generations wieder 10 Schritte rückwärts gegangen ist.

  • @MajoraArts Heuchelei ist eh gang und gebe auf dem markt...
    solche Interviews stellen dann meist unangenehme Fragen wo man sich dann dauernd rausreden müsste und dann eben solche Sachen kommen xD können ja schlecht zugeben, dass sie wussten, dass sie freiwillig scheiße auf den markt werfen.

  • "und ich erklärte dem Entwickler- und sogar dem Vertriebs-Team, dass wir ein Spiel nicht veröffentlichen sollten, wenn wir nicht 100 % damit übereinstimmen und Sicherheit über die Qualität haben."


    Und warum wurde dann Forces trotz spielerischer Mängel veröffentlicht? Und Sonic Boom Lyrics Aufstieg?


    Das Interview ist schönrederei wie das von Andrew Wilson heute früh "Lootboxen sind kein Glücksspiel,Fifa Ultimate Team auch nicht"


    Das bei der Entwicklung des Systems aber sogar Psychologen mitgewirkt haben um eben genau den Effekt zu erzeugen, der beim Glücksspiel die Suchtgefahr ausmacht, wird mal eben schön unter den Teppich gekehrt.



    Hach diese Industrie ist doch toll. :thumbdown:

  • @Shadowsoul980 "Das eine zu sagen, das andere zu tun." was? xD
    South Park lehrt uns vieles.


    @otakon Das Spiel war ohne Frage schon spaßig und besonders in Sachen Musik TO. Allerdings war das Spiel VIEL zu kurz, die Story hat man leider auch nur halbherzig dagebracht, es war auch viel zu leicht selbst auf Schwer, S Ränge zu kriegen war nun kein Kunststück mehr (zwar bin ich dafür etwas dankbar, da es an sich immer frustrierend war) und auch ein übel ist, dass bereits fertige Level dann dennoch in der fertigen Fassung abgespeckt wurden, Inhalte einfach entfernt usw. die schon längst da waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Wowan14 ()

  • Ich bin beileibe kein Sonic-erfahrener Spieler und mit Sonic Unleashed, Generations und Allstars Racing Transformed habe ich immerhin etwas mit der Materie zu tun gehabt.


    Meine Kritik richtet sich daher nur auf die 3D Spiele. Mir fehlt hier einfach die Power die Sonic mit seiner Geschwindigkeit ausübt. Beispielsweise, wenn er in fahrt kommt, dann soll sich Staub aufwirbeln und Objekte, an denen er knapp vorbei läuft, müssen durchgerüttelt werden.


    Oder wenn Sonic gegen einen Gegner oder eine Mauer läuft. Salopp gesagt muss es da richtig knallen Freunde ^^
    Stattdessen passiert absolut gar nichts, man verliert das gesamte Tempo und muss mühselig wieder in Fahrt kommen. Gerade bei Gegnern, die ja meistens Roboter sind, ist es prädestiniert, dass Sonic bei voller Geschwindigkeit sie zerlegt.


    Mir ist natürlich bewusst, dass es keine Formel für die 3D Spiele gab und man versucht hatte das Gameplay der 2D Spiele auf die 3D Spiele zu übertragen. Aber leider wird bei den ganzen Schlauchleveln viel Potenzial verschenkt. Eine Open World Welt mit einem weitläufigen Terrain wäre meiner Meinung nach perfekt um das Geschwindigkeitsgefühl richtig zur Geltung zu bringen.

  • Tja, um in Sonic Sprache auszudrücken wieso ich nach wie vor so gerne die Classic Teile spiele, die "neuen" und überwiegend 3D Teile fehlt der Feinschliff. Hier, habt ihr eure Emeralds (Spiele), sind aber nicht geputzt (haben Bugs).


    Bin mal gespannt wie man es handhaben wird das nächste 3D Projekt.

  • Ja.... ich meine, hätte der Fokus auf die Qualität nicht schon lange die oberste Priorität sein sollen? Wobei, wenn ich z.B. sehe, wie Leute wegen einem McDonalds-Saucen-Meme ihr Hab und Gut verschleudern, ist es evtl. nicht so verwunderlich, wenn Sega sich andere Prioritäten bei Sonic gesetzt hat.

  • @MajoraArts Die Ausnahmen, Mania wurde außerdem von einem Fan erstellt und beide Spiele hatten auch vieles recycelt. Sonic Forces waren, wie du bereits sagtest, 10 Schritte zurück, weswegen es eben fraglich ist, warum gerade dieser Rückschritt passiert ist, wenn man auf Quali setzen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!