Jetzt ist es offiziell: NBA 2K19 erscheint digital für die Nintendo Switch

  • Da zeigt sich auch ganz gut die Geldgier. Es gibt keine Retailversion (Stand jetzt), also gäbe es eigentlich keinen Grund, das Spiel für 70 € zu verkaufen. Letztendlich muss das aber Jeder für sich selbst entscheiden wie er damit umgeht. Wenn Jemand Bock hat auf digitale Versionen ist das ja auch vollkommen okay.


    Verstehe nicht, wieso dann der Kauf von Retailversionen, der für die Switch ja auch so vorgesehen ist, gleichgestellt wird mit konservativem Denken. Natürlich möchten uns die Publisher zu Digitalversionen drängeln, weil sie damit natürlich auch deutlich mehr Geld verdienen.


    Jeder sieht halt in seinen präferierten Käufen seine Vorteile. Sofern es beide Möglichkeiten noch gibt, soll man auch Gebrauch davon machen. Da nutzt es auch nix zu sagen, dass das sowieso die Zukunft sei, denn das ist ja nur die Zukunft, weil die Spieler das mitmachen und wie gesagt, da kann man Niemandem einen Vorwurf draus machen.

  • Aber es ist doch einfach das Problem, dass weder Nintendo noch 2K Games es allen recht machen können. Wir reden von gewinnorientierten Unternehmen, nicht von Wohlfahrtsorganisationen die nur das Wohl der Kunden im Blick haben.


    Klar würde eine 32 oder 64 GB Cartridge zum gleichen Preis der anderen Versionen aus Spielersicht Sinn machen, aber das sehen Aktionäre logischerweise anders, wenn das in den Gewinn einschneidet.


    Wenn man jetzt noch schaut wie die Verkaufszahlen der physischen Version von NBA 2K18 sind ((laut vgchartz)):

    • 3,07 M - PS4
    • 1,85 M - Xbox One
    • 0,36 M - Switch

    kann man sich denken, dass die Switch nicht die höchste Priorität haben wird. 2K wird auch genau wissen wie sich die Verkaufszahlen Digital vs. Physisch genau verteilen.


    Die Verkäufe scheinen also gut genug zu sein um eine neue Version für die Switch zu rechtfertigen, aber physisch nicht gut genug um eine Cartridge Version aufzulegen.


    Diskussionen in Foren etc. hat 2K eh sicher, egal ob mit der halben Variante wie mit 2K18 oder der jetzt wohl kommenden Variante mit 2K19, die Spielergruppe die sich darüber aufregen sind in beiden Varianten recht ähnlich. Was hier auch vor allem wichtig ist, die Meinung hier im Forum ist nicht ansatzweise repräsentativ und der Aufschrei mal wieder wesentlich größer als die Problematik.

    Einmal editiert, zuletzt von air ()

  • @air
    2K wird ziemlich genau wissen, wie viele Spiele in den Handel ausgeliefert wurden, und wie viele sie digital verkauft haben.


    Bedingt durch den Zwangsdownload von 2K18 haben wahrscheinlich auch viele Retail-Käufer verzichtet. Eine "echte" Retailversion gab es nicht.


    Und sollten 2K's Überlegungen wieder in die Richtung einer halbgaren Retailversion gegangen sein, macht es vielleicht sogar Sinn, auf diese ganz zu verzichten, zumal es sicherlich auch Käufer gab, die diese Version als "unspielbar" zurückgegeben haben.

  • Einer der größten Sportarten und dann nur digital.Allerdings ist Nba 2k nichts für mich..Habe noch 2k 17 auf Steam und das Spiel ist total überladen von der Steuerung.Mag eher unkomplizierten Arcadebasketball. Am liebsten ist mir aber immer noch, richtigen Basketball draußen zu spielen und live schauen(heute Nacht drittes Finalspiel ..Cleveland -Golden State..yeahh)

  • Das größte Problem mit den digitalen Spielen ist eigentlich immer der Preis. Ein Fifa 18 findet man Retail mittlerweile für 20-30 Euro. Im E-Shop kostet es immer noch 59,99€... Wenn man jetzt mehr auf digitale Verkäufe setzt, dann muss sich da ganz dringend was an der Preispolitik ändern.


    Häufigere Preisanpassungen, mehr Rabatt-Aktionen, 3for2 Aktionen oder ähnliches, etc.


    Sonst sind solche Games zum scheitern verurteilt, bevor sie überhaupt released wurden.

  • @FunkyKong840 man kann aber auch einfach auf Angebote im EShop warten. Gefühlt war FIFA schon 5 mal im Angebot.

    aktuell gespielte Games:
    - Hearthstone (iOS/PC)
    - Overwatch (PS4 / coming soon Nintendo Switch)
    - Diablo 3 (Nintendo Switch)
    - Fifa (PS4)
    - Stardew Valley (Nintendo Switch)

  • @Wunderheiler Ist das so? Also ich hatte mir vor 4-5 Wochen überlegt ob ich es mir hole, weil ich irgendwie Lust drauf hatte. Und bei Fifa ist es mir ziemlich egal ob ich es als Retail habe oder nicht, deswegen wollte ich es gemütlich aus dem E-Shop ziehen. Und da hatte es noch 59,99€ gekostet. Aber da wären wir wieder bei dem Punkt "Regelmässige Preisanpassungen". Jetzt steht halt Fifa 19 in den Startlöchern, da mussten sie den Preis runtersetzen.


    Aber das war auch nur ein Beispiel. Ich finde es allgemein etwas fraglich, dass die Retail-Fassung in so ziemlich jedem Fall die günstigere Version ist. Meiner Meinung nach sollte die digitale Variante immer mindestens 5-10 Euro günstiger sein, um das Angebot wirklich attraktiv zu machen. Die Produzenten haben natürlich auch deutlich weniger Kosten.
    Ich meine, zu den Kosten für das Spiel selbst kommen auch noch die Selbstkosten für das Speichermedium und die Wartezeit für den Download. Und wenn ich bei einem Downloadtitel erstmal in den Laden rennen muss um mir eine SD Karte zu holen, dann kann ich auch gleich die Retail-Fassung kaufen und bin damit günstiger und stressfreier aus der Sache rausgekommen.

  • Ich finde es allgemein etwas fraglich, dass die Retail-Fassung in so ziemlich jedem Fall die günstigere Version ist.

    Erstmal sind die Publisher verpflichtet, dass der digitale Preis dem Preis der Retailversion entspricht, um dem Handel eben nicht zu schaden. Wenn die Spiele digital immer günstiger wären, würde sich der Handel sicherlich irgendwann auch beschweren und vielleicht Spiele gar nicht mehr ins Sortiment nehmen, weil ja eh Jeder digital die günstigere Version kauft.


    Der digitale Preis entspricht also der "UVP" der Retail-Version. Wenn der Publisher offiziell einen günstigeren Preis an die Händler abgibt, kann er das Spiel natürlich auch dauerhaft im eShop im Preis senken, ansonsten wird er, wenn etwas Zeit verstrichen ist, Angebote im eShop machen.


    Dass der Preis dann Retail sehr oft sehr viel günstiger ist, liegt einzig und allein daran, dass die Händler untereinander natürlich in Konkurrenz stehen und einen Preiskampf starten. Sie wollen natürlich, dass man entsprechende Spiele am Releasetag bei Ihnen kauft, daher versuchen sie die günstigsten Preise anzubieten.


    Einen Preiskampf gibt es im digitalen Sektor eben nicht, weil man fast ausschließlich nur im eShop digitale Spiele erwerben kann. Ab und zu tauchen mal Download-Codes auch auf Amazon oder anderen Key-Händlern auf, das ist aber keine wirkliche Konkurrenz. Den Umweg gehen viele erst gar nicht und die Key-Händler scheinen auch nicht allzuviel Spielraum zu haben.


    Nintendo kann es da auch egal sein, im Endeffekt fließt das Geld ja sowieso hauptsächlich in deren Tasche.

  • Etwas seltsam, mehrere Shops, darunter Amazon, listen das Spiel auch Retail: Klick!
    Offenbar ging es hier tatsächlich um diese eine spezielle Edition. Die normale Version kommt aber offenbar auch für Switch in den Handel. Vielleicht wurde da irgendwas falsch kommunziert?

    Nintendo Network ID: BurningWave
    PSN: BurningWave91


    Konsolen: Wii U, 3DS, PS4, Switch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!