Nintendo Switch Online: Weitere Informationen zu Cloud-Speicherung und NES-Spielen

  • Ich habe weder auf Wii, auf Wii U, noch auf DS und 3DS großartig VC-Spiele gekauft, lediglich, wenn diese deutlich im Preis gesenkt wurden, z.B. Super Metroid für'n Euro (oder so).


    Ich habe auch nicht die Classic-Versionen des NES- und Super NES. Eigentlich habe ich genau auf eine solche Aktion, die VC-Spiele in einer Flatrate, gewartet. Daher sind mir die NES-Spiele bereits die 20€ wert. Hätte ich diese Spiele gekauft, in welcher Form auch immer, wären diese deutlich teurer.


    Natürlich sind die Spiele jetzt nur gemietet, aber da man an das Original inkl. Hülle und Anleitung kaum oder nur zu sehr hohen Preisen kommt, ist für mich die Spiele-Flat die beste Alternative.


    Ach ja, das Online-Spielen. MS hat damit angefangen das hinter eine PayWall zu stecken, und Sony hat nachgezogen, erst optional inkl. Leihspiele, später wurde es zur Pflicht. Vermutlich haben die Leihspiele nur wenige interessiert. Der Kern ist das Online-Gaming, und dieses wurde den Spielern genommen.


    Nintendo hat bis zum zweiten Jahr der Switch, also mehr als vier Jahre länger als Sony, dieses Feature kostenlos angeboten. Und spielerisch, wenn man von irgendwelchen zusätzlichen Features absieht, funktioniert es nicht besser oder schlechter als auf der Playstation. Dedizierte Server stellen beide nicht, Ausnahme ist GT Sports, aber das scheint kaum jemanden zu interessieren, alles andere läuft über P2P (bezieht sich auf die 1st-Party-Spiele, nicht auf andere Publisher).


    Klar, jetzt kann rebellieren, aber warum hat man das Ganze nicht schon auf der Xbox boykottiert, oder später auf der Playstation? Und jetzt soll Nintendo dafür verantwortlich sein?

  • @blither


    ICH glaube es würde sich keiner beschweren wenn der online Service:


    -Diese 7 Tage Begrenzung nicht hätte.
    -Ein Nachrichten system einführen würde.
    -Optional zum Handy voicechat, Konsolen voicechat.
    -Achievement system.
    -Cloud saving das ebenfalls mindestens 6 Monate nach Beendigung des online Service hält.


    Ich kann mich auch täuschen, aber hätte es Nintendo so gemacht und nicht wieder auf ihre unschlüssige Art, dann hätte sich KEINER beschwert. :)

  • Es geht halt auch um die Einstellung zu dem Ganzen. Ich glaube @Splatterwolf würde sich auch sehr sehr aufregen wenn Nintendo einfach so beschließt, alle Spiele nur noch digital zu veröffentlichen.

    Ja, ich würde dann mich aufregen und dann entscheiden, ob mir Videospiele so wichtig sind, dass ich sie tatsächlich nur noch digital kaufe oder streame oder was auch immer. Ich würde das ganz persönlich entscheiden.


    Bleib ich Kunde oder geh ich?


    Gleiche Frage sollte man sich beim Online Service auch stellen. Einfach entscheiden, ob man bereit ist dafür zu zahlen und fertig. Man wird das nicht ändern können, Nintendo hat das genauso geplant und wird daran nicht mehr rumbasteln.


    Entscheidet, ob Online-Spielen euch so wichtig ist oder nicht.

    Auf anderen Systemen kann ich "Nachrichten verschicken/Youtube Netflix und Co erst nutzen/Achievements vergleichen/exclusive Designs usw erst mit einer Mitgliedschaft benutzen und muss auch dafür zahlen.

    Also ganz ehrlich. Exklusive Designs sind hinter so einer Paywall, aber alles Andere kann man gratis auf den jeweiligen Systemen nutzen, mal abgesehen von Netflix, wo man halt separat Abo-Gebühren zahlen muss. Würde Nintendo diese Funktionen hinter die Paywall packen, wäre das zumindest ziemlich lustig, aber das gehört nicht hinter eine Paywall.

    dann hätte sich KEINER beschwert.

    Falsch, die Leute suchen nur wieder irgendwas, worüber sie sich künstlich aufregen können. Das hier ist keine einfache Kritik mehr, sondern wirklich nur noch aus jeder Mücke einen Elefanten machen und manche Kommentare, die dann Nintendo auch noch beleidigen, finde ich bisschen übertrieben.


    Manche tun so, als würde ihre Welt zusammenbrechen. Man kann das auch mal ein bisschen gelassener sehen.

  • @Twoflower


    Und deswegen musst du Leute beleidigen, die das Thema nicht so wichtig finden wie du? Aha.


    Es gibt hier genug Leute, die Kritik üben ohne andere anzugehen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @blither ganz einfach!


    Wäre es so gekommen:


    NES Spiele im - Abo ohne Online-Zwang
    Cloud im Abo - für Alle Spiele
    Online spielen - mit verbesserter Verbindung
    Gute Rabatte angekündigt - auch mal ein 50% AAA Titel
    App stark verbessert/ausgebaut - Voice Spiel übergreifend z.b.


    Würde keine groß mucken bei 20 €


    Wir haben aber jetzt zu jedem Feature ein * dazu bekommen! Noch dazu das eine Jahr Aufschub für Nintendo akzeptiert.

  • Online spielen - mit verbesserter Verbindung
    Gute Rabatte angekündigt - auch mal ein 50% AAA Titel

    Dazu weiß man nichts. Das würde ich erstmal abwarten.

    Cloud im Abo - für Alle Spiele

    Über die Einschränkungen weiß man noch nicht besonders viel. Vielleicht sind Splatoon 2 und Pokémon tatsächlich die Ausnahmen.

    NES Spiele im - Abo ohne Online-Zwang

    Das geht nicht, dann wären die Spiele ja quasi geschenkt, auch wenn du nur einen Monat abonnierst und alles runterlädst für 4 €. Diese einwöchige Überprüfung muss halt sein, um zu schauen ob die Subscription noch läuft, ansonsten wäre das die billigste VC, die es je gab. :D

  • Die Cloud-Speicherung wird beim Ablaufen der Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft nicht mehr online gespeichert werden. Es kann also auch nicht auf die alten Daten zugegriffen werden, sollte die Mitgliedschaft auslaufen.

    Und wo wird es dann gespeichert? Wird es überhaupt wo gespeichert? Falls ja, für wie lange?

    Nintendo Entertainment System – Nintendo Switch Online kann sieben Tage ohne eine Internetverbindung gestartet werden. Nach sieben Tagen muss die Konsole wieder mit dem Internet verbunden werden.

    Eigentlich ziemlich schlecht, aber da es nur NES-Games sind interessiert es mich 0.

    Klar, jetzt kann rebellieren, aber warum hat man das Ganze nicht schon auf der Xbox boykottiert, oder später auf der Playstation? Und jetzt soll Nintendo dafür verantwortlich sein?

    Tja...ein gewisser User hat dies wirklich sehr nett zusammengefasst:

    Unsere Zeit ist definitiv nicht für ihre kritischen, qualitätsbewussten Konsumenten bekannt.

    Die Frage, die man sich hier nur stellen sollte: Was hindert einem daran selbst einer zu werden?

    Dazu weiß man nichts. Das würde ich erstmal abwarten

    Über die Einschränkungen weiß man noch nicht besonders viel.

    Eine Kommunikation, die Nintendo in Perfektion beherrscht.

  • Ich habe mich entschieden, das ganze erstmal zu beobachten. Bin gespannt, was so in den ersten Wochen bezüglich Serverüberlastung, etc. zu hören und zu lesen sein wird.


    Momentan gibt es aber auch keinen Titel, für den ich das Online-Spielen zwingend bräuchte.


    • Super Mario Party:

    Da ist mir immer noch Schleierhaft, ob man den normalen Modus, also Spielbretter nun generell nur Solo spielen kann oder auch als Couch-Coop. Wenn ersteres zutrifft, wird es nicht gekauft, weil ich es gern auch mit meinem Bruder und meinem Schwager spielen möchte, aber eben nicht nur einen Mini-Spiele Run.


    • Super Smash Bros.

    Ich bin halt generell kein allzu großer Fan von Beat em ups. Soul Calibur fand ich ganz okay und Virtua Fighter war okay, aber das genre bockt mich einfach nicht.


    Ansonsten, Splatoon 2 war mir zu laggy, das konnte man kaum vernünftig spielen. Und Mario Kart ist nach knapp 2 Jahren irgendwie einfach durch, zumal auch hier öfter einfach keine Verbindung hergestellt werden kann, oder diese abbricht.


    ______________________________________________________________________________________________________________


    Eines Frage ich mich allerdings:


    Wenn man die Spielstände auch auf der Konsole speichern kann, wozu dann noch eine Cloud? Ich verwende die am PC auch nicht, habe allerdings die wichtigsten Sachen sowohl auf der HDD als auch auf einer SD Card gespeichert.


    Es fühlt sich halt irgendwie komisch an, den Service zu bezahlen, wenn im Endeffekt das Einzige, was dann für mich relevant wäre, das Onlinespielen ist. Ich befürchte nur irgendwie, das Nintendo das dann in Zukunft so regeln könnte, das es Spiele gibt, die eine bezahlte Online-Mitgliedschaft voraussetzen. Oder bestimmte Apps.


    Tja, eigentlich will ich nur die Konsole einschalten und spielen. Gerade weil die Switch eben Cards statt Discs hat, dachte ich auch, das geht nun (wieder) so einfach. Und ich hoffe, das bleibt so und verschwindet nicht nach und nach hinter einer Paywall, Zwangsinstallationen oder wird durch ein überladenes OS verkompliziert.

  • Das man auf die Cloud Speicherstände direkt nach Ablauf des Abos keinen Zugriff mehr hat find ich zwar nicht so schön gelöst, aber andererseits: kein Abo kein Zugriff auf eine Funktion des Abos ist schon ok! und es ist ja nicht so als das man nicht mehr speichern könnte - es ist nur eine Sicherheit für verlorene Speicherstände.
    Das man um die NES Spiele spielen zu können auch nachweisen muss das man ein aktives Abo hat finde ich ebenfalls nicht schlimm und die meisten sind eh regelmäßig online.


    Sehe in den Punkten also nichts allzu negatives - aber klar wer das Online Abo eh schon Mist findet findet auch hier wieder was zu meckern.

    Ssssssswitch

  • Sehe in den Punkten also nichts allzu negatives - aber klar wer das Online Abo eh schon Mist findet findet auch hier wieder was zu meckern.

    Sein wir mal ehrlich: Auf der einen kann ich den guten @Rincewind ziemlich gut verstehen hinsichtlich der hysterischen Empörungswelle (Mir geht es auch langsam auf den Keks), aber auf der anderen Seite sehe ich dann solche Kommentare und frage mich ob es wirklich dieses Nachtreten braucht, vor allem dann noch schön in einer Schublade stecken.


    Als ob dies auch nur im Ansatz zu einer besseren Diskussionskultur in diesem Forum führen könnte. Beide Seiten sollten mal ein Schlussstrich ziehen und ihre Sprache mit einem Kauf bzw. einem Nichtkauf zum Ausdruck bringen.

  • Wenn ich am 1.10.2018 für ein Jahr mein Abo abschließe, warum muss Nintendo spätestens am 8.10.2018 nochmal überprüfen ob ich ein Abo hab? Ist ein Punkt der mich persönlich nicht stört, bin immer online, aber auch ein Punkt den ich nicht verstehe.

  • @blither
    @Zenitora


    Jeder von uns würde gerne kostenlos online spielen. Da sind wir uns wohl alle einig.


    Das ist aber eine Grundsatzfrage, die man hätte früher klären müssen. Sony und MS sind damit durchgekommen und damit der Zug abgefahren. Das Nintendo nachzieht ist nur logisch und wird auch so akzeptiert werden, denn der Onlineobulus ist längst Normalität.


    Das ist ähnlich wie bei Origin, Steam und Co. Wie groß war damals der Aufschrei. Und wie normal ist es jetzt. Fast jedes PC Spiel setzt Steam voraus. Das juckt niemanden mehr.


    Und genau deshalb geht der ganze Protest ins Leere. Die Grundsatzfragen sind schon vor langer Zeit entschieden worden. Und die Kritikpunkte des Nintendoservices zu belanglos, um wirklich breiten Ärger auszulösen.


    Auch diese Shitstorms und Daumen runter Proteste auf Twitter und Facebook sind Unsinn. Die Hersteller können sich sicher sein, dass viele dieser Verärgerten nur diese bequemen Protestweg wählen. Ein Klick ist schnell gemacht. Ein paar Zeilen schnell geschrieben. Danach wird's unbequem und führt aus der Komfortzone. Da geht dann die Mehrheit nicht mehr mit. Da sind mir dann die Ehrlichen lieber, die zugeben, dass sie es sich trotzdem kaufen werden, weil sie Smash spielen wollen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Taneriiim


    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, fürchtest du mit erscheinen von Gamecube Titeln in der „Virtual Console“ eine Verzögerung der mutmaßlichen Nintendo Gamecube Mini?


    Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
    Bis dato sind gab es diese Titel noch nicht in einer Virtual Console zu kaufen seitens Nintendo und ich wünsche diese mir schon seit langer Zeit.


    Statt sich auf diesen Mini Schrott zu konzentrieren, könnten Sie erstmal die Titel zum Verkauf anbieten um nicht noch geiziger zu wirken, wie Nintendo es so schon macht.
    Die Mini Konsolen stehen, meiner Meinung nach, auch nicht in Konkurrenz der Virtual Console.
    Kaum einer kauft sich die Mini‘s um Titel X spielen zu können, sondern einfach als nostalgischen Deko Zweck.


    Von mir aus kann beides kommen aber erstmal muss Nintendo beweisen, dass sie wirklich auf die Wünsche der Fans hören und Gamecube Titel als Virtual Console anbieten.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Schon interessant wie unter jeder News zum NSO Service so eine Debatte entsteht.


    Es war nunmal nur eine frage der Zeit bis Nintendo auf den Zug aufspringt und ich finde es nicht so tragisch. Für die 20€ die ich im Jahr bezahlen muss kann man keinen Service erwarten der 50€ oder 60€ entspricht. Ich sehe das Online-Gaming nicht als selbstverständlichkeit sondern als eine Dienstleistung an. Das ganze drumherum muss auch bezahlt werden.


    Was den Voice-Chat abgeht kann ich verstehen wieso Nintendo auf eine extene App setzt. Würde der Intern laufen würde es zum Teil die Ausgrenzen die nur im Handheld Modus spielen würden, da ja auch das am Akku der Konsole zerrt. Da ist es nunmal einfacher es auf das Smartphone zu legen da in der heutigen Zeit fast jeder eins besitzt. Ob man das nun so nutzt oder nicht bleibt einem selbst überlassen. Interner Voice-Chat würde meiner Meinung nach dem Konzept der Switch einfach nicht entsprechen.


    Cloud ist für mich einfach nur nice to have. Ob die jetzt nach dem Abo gelöscht werden oder erst nach 6 oder 12 Monaten...mich kümmert es nicht wirklich. Das es bei manchen Spielen nicht möglich ist kann ich auch verstehen weil man so gegen Manipulation vorgehen will.


    Ich freue mich das ich zugriff auf die NES Klassiker habe. So kann ich vielleicht auch mal spiele Spielen die ich früher nie Spielen konnte. Und das ich einmal online sein muss alle 7 Tage stört mich auch nicht.


    Zu guter Letzt...Wir wissen aktuell ja auch nicht was es mit den Exclusiven Angeboten auf sich hat. Es können einfach nur Rabatten sein oder wie bei den anderen Monatliche Spiele. Ich mein wieso sollte man wegen Rabatte so ein "Geheimnis" machen und sagen "Was es ist, wird noch nicht veraten" Ich denk schon das noch etwas mehr dahinter steckt als ein paar Prozente.

    System: Enermax StarryFort SF30, Ryzen 5 2600, Scythe Mugen 5 PCGH Edition, Gigabyte Aorus B450 Elite, BALLISTIX Sport LT 3000 MHz CL16, Zotac GeForce GTX 1070 Mini, BeQuiet Pure Power 11 500W.


    Konsolen: PlayStation 4 Pro, Nintendo Switch, XboxOne


    PSN: ShadoLomri, SW-8011-0955-5424, Xbox: TheMadvee

  • Das ist aber eine Grundsatzfrage, die man hätte früher klären müssen. Sony und MS sind damit durchgekommen und damit der Zug abgefahren. Das Nintendo nachzieht ist nur logisch und wird auch so akzeptiert werden, denn der Onlineobulus ist längst Normalität.

    Sehe dies nach wie vor nicht als Grund sich dem beugen zu müssen, aber denke das Thema hatten wir beide bereits den Lootboxen.


    Da sind mir dann die Ehrlichen lieber, die zugeben, dass sie es sich trotzdem kaufen werden, weil sie Smash spielen wollen.

    Aber diejenigen die das konsequent durchziehen mit entsprechender Ablehnung findest du wiederrum "absurd"? :P

  • Bei der PS4 bleibt es ja auch im Online Speicher auch wenn das Abo abgelaufen ist

    Sony garantiert 6 Monate und danach kann es passieren, dass die Speicherstände verloren gehen. In der heutigen Zeit ist es kein Aufwand mehr Speicherplatz zu haben, deshalb verstehe ich hier Nintendo und zu einem geringeren Teil Sony nicht ganz. Eigentlich alle anderen Service (Steam, Xbox, Google, etc.) bieten an, die Speicherstände für immer zu halten und das ist ja irgendwo der Sinn von einem Online Speicher. Bei vielen ist es sogar komplett kostenlos die Daten hochzuladen und zu verwalten. Sehr schade.

  • Der Service ist alles in allem nicht das Gelbe vom Ei.


    Ich bezahle es nur deswegen um online zocken zu können. Bevor ich mein geliebtes Splatoon 2 in die Tonne kloppe, bezahle ich lieber 20 € im Jahr. Da das bei mir seit Release einwandrei funktioniert hat, bleibe ich auch dabei.


    Die ganzen NES-Games interessieren mich nicht sonderlich, die die ich spielen wollte, habe ich schon gekauft und gespielt und kann sie immer noch spielen.


    Cloud-Service brauch ich auch nicht, Ich hab keine hysterische Angst um einen Verlust. Wenn es passiert, passiert es, gibt Schlimmeres im Leben.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Das mit den Clouddaten ist einfach nur dreißt. Vor allem vor dem Hintergrund, dass solche Daten kaum Speicherplatz brauchen.


    Ich hoffe, dass das einen Aufschrei gibt, damit Nintendo da wieder zurück rudert.


    Es bleibt dabei. Nintendo ist in so gut wie jeglicher Hinsicht Vorreiter. Aber Internet haben sie immer noch nicht verstanden und werden sie wohl auch nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!