Huawei bezeichnet eigenes Smartphone als "überlegene portable Videospielkonsole" im Vergleich zur Nintendo Switch

  • @BowserJr.
    Interessant. In meinem Bekanntenkreis (und das sind nicht wenige) schwören fast alle auf Huawei und sogar weit mehr als auf Samsung. Und ich meine sogar das derzeit auch eines der größten Konkurrenten sein soll.


    #Topic:
    Well, ich habe mir auch erst vor kurzem ein Next-Huawei geholt und bin zufrieden damit, gebe auch zu das ich schon eine kleine Sammlung an "Games" habe. Erfahrungsgemäß muss ich aber in der Hinsicht Huawei wiedersprechen. Es gibt Spiele, die sich unglaublich gut anbieten für Smartphone, Professor Layton bspw. funktioniert genauso wunderbar auf Smartphone wie auf dem 3DS und auch Dragon Quest konnte ich bisher angenehm spielen. (Bei Smartphone-Spielen die darauf ausgelegt sind ala FE Heroes etc brauchen wir eh nicht Anfangen, da ist es eh logisch) Ich kann mir gut vorstellen, das mit dem Ansatz der oben im Bild gezeigt wird vielleicht sogar das ein oder andere Spiel für mich angenehm Spielbar wird, welches ich bisher krampfig und gar unspielbar empfand.


    ABER Smartphone kann mit Nintendo Switch als Gaming-Plattform einfach nicht konkurrieren. Man muss hier einfach mal im Kopf durchgehen, das ein Smartphone trotz seiner vielseitigkeit trotzdem noch ein Mobiltelefon ist, das von seinem Konzept in Punkto Handhabung und Funktionalität einfach nachwievor darauf ausgelegt ist. Du wirst immer an einigen Ecken und Kanten das zu spühren bekommen - selbst mit so einem Griff wird das ganze nicht ganz so angenehm in der Hand liegen wie eine Switch. Ganz einfach weil Nintendo Switch einfach ein Gerät ist, wo Leute dahinter sitzen die sich Gedanken darüber machen, wie man das Ding so aufbauen kann, das es für den Spieler angenehm spielbar ist. Da hilft es nicht, wenn man hier wilde Zahlen in Punkto Technik um sich schweift, das man 1080p Bildschirm hat oder mehr Leistung (mal ab davon das ich das mit der Akkuleistung für willkührlich halte, weil es bei der Switch auch auf das Spiel ankommt, manche fahren nur 3 Stunden - andere wiederum 5-6 - woran misst das Huawei? Das ein Candycrush die Laufzeit länger am leben lässt, als ein Breath of the Wild sollte logisch sein). Mal ab davon - das sowieso die angenehme Umsetzung eines Hybridkonzept fehlt...


    Aber ab davon, und das ist der wichtigste Knackpunkt denn man hier nicht vergessen sollte(wobei ich glaube das es für Huawei diesen Fakten nicht relevant sein wird, weil es einfach nur Marketing und Buisness ist) die Software. Man findet gute Spiele auf den Smartphone, mehr als man vielleicht denken möchte. Und vorallem Spiele die auf das Gerät zugeschnitten gibt, gibt es gut an Auswahl(wobei viele davon fragwürdige Praktiken in Punkto finanzierung habeN) aber so richtige wertige Titel und da meine ich jetzt nicht nur AAA Exklusivsoftware, sondern auch Budgetitel oder vernünftige Indie-Spiele, sowas bekommst du halt auf dem Smartphone selten, und die Meisten die es gibt sind im Prinzip auch nur ein "Port" von großen Plattformen.


    Von daher nein, man wird mich mit sowas nicht ködern von einer Nintendo Switch zu einem Smartphone umzusteigen... es ist bis dato sogar eher der umgekehrte Fall (siehe Arena of Valor, auch wenn ich kaum Zeit für finde) das ich eher auf so manche Umsetzung für die Switch hoffe...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Das ist auf jeden Fall die viel bessere Spielekonsole :troll:


    Nintendo hat zwar Mario, Zelda & Pokémon, aber wenn ich da an all die genialen Spiele denke, die ich auf dem Ding spielen kann :ugly:
    Da gibt es z.B....


    ... äh Moment...


    ... mir fällt nichts ein.


    :facepalm:

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • Also keine Spiele würde ich nicht gerade sagen. Es gibt schon einige Klasse Games auf Smartphones. Mich wundert das diese Sparte in DE doch recht klein ist. Natürlich kann man es nicht mit ner Konsole wie die Switch vergleichen, aber nur CandyCrush und Co gibt es schon lange nicht mehr.
    Selbst Spiele auf die die Switch noch wartet gibt's aufm Smartphone, z.B. Die Final Fantasy Teile von Square Enix. Auch viele Dragon Quest Teile.
    Weitere gute Games wie bspw. Minecraft. Hitman Go, LaraCroft Go. Need for Speed, GTA, Dont Starve, Portal Knights, Lego Games und noch vieles mehr. Stardew Valley wurde ja Jetzt auch für Smartphones angekündigt. Und es gibt jetzt schon einige gute Indies auf dem Smartphone wie This War of Mine oder Limbo.
    Und auch Battle Royale, MOBA und Fifa gibt's auf Smartphones.
    Also ganz tot würde ich den Spielemarkt auf den Smartphone nicht reden.


    Und wer weiß, vielleicht sorgen solche Entwicklungen wie Huawei sie macht auch mal für neue gute exklusive Games.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das ganze weiterentwickelt und ob vielleicht die weitere Konkurrenz nachzieht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Zegoh ()

  • Huwai wieder mit ihrem Billigplunder der zwei Jahre hält, wenn es hoch kommt. Und Android will ich eh nicht.


    Und wer ist der Designer? Nur eine Seite ein Controller? Was soll der Müll? Dafür geben die Leute 900 Euro aus? Wer sich das kauft brauch sich nicht über Apple beschweren, wo ich die meisten Spiele auch bekomme und flüssig spielen kann.

  • Huawei hat genau das erreicht was sie wollten, es wird darüber geredet. In dem Fall wollten sie wohl offensichtlich ganz bewusst Nintendo Fans reizen und sie zum diskutieren bringen. Gerade in den sozialen Medien dürfte das für einiges Aufsehen erregen und somit Werbung für Nintendo und Huawei einbringen. Mission succeeded. ;)


    900€ wurde ich auch nie für ein Handy/Smartphone ausgeben. Weder vom Obsthändler mit dem gammeligen Apfel, noch vom Smartphoneakkubomben Hersteller Samsung oder sonst einem Hersteller.

  • Je mehr ihr diskutiert, desto erfolgreicher ist das Marketing, welches darüber hinaus im Sinn clever ist, weil sie sich erst gar nicht mit der eigentlichen Konkurrenz vergleichen, sondern sich einfach darüber stellen und lieber mit einem Gerät vergleichen, das für gaming offensichtlich überlegen ist.


    Huaweis Marketing ist schon äußerst gut.


    Auf die Diskussion steig ich nicht ein. Dafür gibt es zu viele ahnungslose Kommentare zu Smartphone Hardware, OS, Games und modernen Möglichkeiten in smartphones dank Typ C.

  • haben das wichtigste bei Spielkonsolen vergessen... die Games .


    Also die switch hat mit Zelda & Mario gleich 2 der besten Games aller Zeiten & smash , dark Souls, Diablo 3 schon noch einige echte Kaliber in der Pipeline.


    Huawei, welche exklusiven Kracher kommen denn für euer Gaming device?

  • Naja also Technik entwickelt sich immer weiter. Somit sind die Verbesserungen in Sachen Akkuleistung und Bildschirmauflösung fast schon normal. Das ist aber schon alles.
    von einem Gamepad kann keine Rede sein, oder was soll die Halterung darstellen?
    Und ich glaube kaum, dass Huawei mit der Softwarequalität auch nur ansatzweise mit Nintendo mithalten kann.
    Fazit: Das wird wohl nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!