Vielleicht zum letzten Mal – Heute Nacht beginnt die Normalzeit

  • @Raveth Genau! :D

  • Naja, zum letzten Mal bestimmt nicht, bis das mal vernünftig ausdiskutiert wurde und sich alle Bürokraten in der EU mal geeinigt haben, gehen sicherlich noch ein paar Jahre ins Land. Da müssen ja alle mitmachen und wenn ein grosses EU-Land Nein sagt, dann wird das nichts...
    Mir ist es ja grundsätzlich egal, es gibt Länder ohne Zeitumstellung und da bringen sich jetzt auch nicht alle um. Depressionen gibt es auch mit Zeitumstellung im Winter mehr und zu Weihnachten ist da auch eher "Hochsaison". Mich hat immer nur genervt, dass sämtliche Nintendo-Konsolen bei der Zeitumstellung nicht mitspielen und Games wie Pokémon danach 48h rumzicken... Immerhin scheint das bei der Switch kein Problem zu sein, hab ganz schön gestaunt, dass sie die Umstellung letztes Jahr alleine hinbekommen hat.

  • @Dirk Apitz


    Das wird die Stunde Uhr falsch stellen, aber auch nicht wirklich verbessern. Die Stunde macht den Braten nicht fett. Dafür ist der Tag in den Wintermonaten einfach zu kurz.



    @GamingPeter


    Total nett von dir auch an andere zu denken. Und nicht nur über dich selbst.



    @Gringo


    Haben wir, unsere Politik beschäftigt sich mit mehreren Tag täglich. Heißt ja nicht das es das einzige wäre über das geredet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Raveth ()

  • Selstsam... wenn man die Schwarzmalerei so zur Kenntnis nimmt, fragt man sich, wie es die abertausend Generationen von Menschen vor der Sommer-Winterzeit wohl geschafft haben mögen, zu überleben. Ohne Depression und so. Vielleicht sollten wir dieses dämliche um 1980 geschaffene künstliche Produkt beibehalten, damit die Menschheit nicht untergeht?


    Oder einfach scheisse noch mal akzeptieren, dass die natur ihre Regeln hat und der Mensch als natürliches Wesen in der lage ist, sich darauf einzustellen, so wie seit zehntausenden von Jahren?

  • Viele reiten gern auf dem Wort "Normalzeit" rum.
    Es ist ja auch korrekt, dass vom Menschen mal eine Normalzeit festgelegt wurde, darüber muss man nicht diskutieren.
    Dennoch ist die Uhrzeit etwas menschengemachtes. Diese Größe existiert eigentlich gar nicht - sie soll dem Menschen nur eine Orientierung bieten, damit er sich Termine planen kann, einen geregelten Ablauf hat und sich Jahr, Monat, Tag und Stunde so einteilen kann, dass es für ihn passt.
    Von Raumzeit fange ich jetzt gar nicht erst an.


    Ich bin kein Fan der Uhrumstellung, aber seit ich denken kann, gibt es das.
    Die Umstellung auf Normalzeit verkrafte ich besser als die auf Sommerzeit.
    Klar, auf einmal hat man an einem einzigen Wochenende eine Stunde mehr Zeit.
    Umgekehrt habe ich aber wirklich jedes Mal Probleme damit, die fehlende Stunde bei der Umstellung auf Sommerzeit zu kompensieren.
    Die Umstellung der Uhr nervt mich.


    Dennoch bin aber auch ich ein Fan der "Sommerzeit".
    Ich wollte fast "künstliche Sommerzeit" schreiben, aber beides ist künstlich, weil vom Menschen ausgedacht.


    Für mich persönlich ist es angenehmer, wenn es am Nachmittag / Abend länger hell bleibt.
    Lieber hätte ich es, wenn es im Dezember bis 17 Uhr statt nur bis 16 Uhr hell bleibt.
    Und lieber hätte ich, wenn es Mitte Juni erst um 03:45 statt 02:45 beginnt, inklusive Vogelgezwitschser hell zu werden, wenn ich manchmal gerade ins Bett gehe. :)
    Ich kann als Nachteule besser länger schlafen, je später es hell wird.
    Es macht mir weniger aus, wenn es später hell wird, wenn es dafür auch länger hell bleibt (alles Quatsch, die Dauer ist gleich, aber die Uhrzeit ist anders).


    Aber ich bin halt ich und Menschen sind verschieden.
    Ich bin kein Schüler mehr und es stört mich nicht, morgens im Büro länger die Lampe an zu haben, wenn ich dann wenigstens im Hellen wieder nach Hause fahren kann.
    Aber selbst wenn ich wie damals ein Schüler an einer Ganztagsschule wäre, würde mir eine permanente Winterzeit auch nichts bringen, denn ich erinnere mich noch zu gut daran, wie öde es war, am Nachmittag um 16 Uhr bei Schulschluss im Dunkeln auf das Fahrrad zu steigen und das Licht anzuschalten, obwohl es doch morgens auf dem Schulweg vor 8 Uhr auch noch dunkel war.


    Mir persönlich gefällt die Sommerzeit einfach besser, auch wenn der Mensch mal festgelegt hat, dass die sogenannte Winterzeit die sogenannte Normalzeit ist.

    Einmal editiert, zuletzt von alfalfa ()

  • @Sperlink


    Naja, es ist eben nicht so einfach jedem möglich, den Tagesablauf zu ändern, wenn man an feste Zeiten gebunden ist.
    Es gibt feste Offnungszeiten, Fahrpläne, Flugpläne usw.
    Da kann man nicht einfach sagen, dass einem die Uhrzeit egal ist und man wie gewohnt zur Arbeit geht, egal ob die Uhr gerade umgestellt wurde.
    Wenn ich um 8 Uhr einen Termin habe, Zug, Flugzeug oder was auch immer bekommen muss und Ende März dann einfach im Normalzeitmodus bleibe, dann wartet keiner auf mich, denn ich komme eine Stunde zu spät.

  • @alfalfa


    Flüge kann man anders buchen, genauso wie es der Politik möglich ist die Urzeit zu ändern, kann man auch Ladenöffnungszeiten ändern. etc etc etc.
    Man kann natürlich nicht alles haben und es jedem Recht machen.
    An der Uhr herum zu doktern ist typisch Mensch es ist der einfache Weg, aber nicht der korrekte.

  • Ich für die Sommerzeit. Es bleibt länger hell und ich muss nicht im Dunkeln aufstehen und dann im Dunkeln wieder nach Hause. Ich sehe in der Winterzeit kein Tageslicht. Das macht depressiv und müde.

    DAS hat ja nichts mit der Zeitumstellung zu tun.
    Im Sommer ist die Erde näher an der Sonne und im Winter weiter weg, daher auch die durchschnittlich wärmeren bzw. kälteren Temperaturen.
    Da ist es aber mitunter auch dem Sonnenlichteinfall zu verdanken, dass im Sommer die Sonne früher aufgeht und später untergeht und im Winter es eben später hell wird und wieder früher dunkel. Sommer: Mehr Tageslicht, Winter: Kürzere Zeiten im Hellen. Unabhängig wie der Mensch die Uhren einstellt.


    Das verstehen einige Leute nicht, vor allem die, die für die Sommerzeit plädieren.
    Beispiel:


    ich erinnere mich noch zu gut daran, wie öde es war, am Nachmittag um 16 Uhr bei Schulschluss im Dunkeln auf das Fahrrad zu steigen und das Licht anzuschalten, obwohl es doch morgens auf dem Schulweg vor 8 Uhr auch noch dunkel war.

    Da kann man die Uhrzeiten verstellen wie man will.
    In dem Falle Sommerzeit kommt es erst um 9 Uhr zum Sonnenaufgang und eben um 17 Uhr zum Sonnenuntergang.
    In die andere Richtung wäre es dann zwar um 7 Uhr schon hell, dafür aber um 15 Uhr schon wieder "Nacht".


    Da können wir an der Uhr drehen, wie wir wollen.
    Doch viele, darunter anscheinend auch der verehrte Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, denken nicht so weit und sind offenbar der Meinung, das läge an der Sommerzeit... ||


    Daher: 100% pro Normalzeit.
    Am besten ab jetzt nichts mehr anrühren. Aber das wäre blauäugig zu glauben, dass das so schnell geht...


    PS: Mein zweijähriger Sohn soll auch immer 19/20 Uhr ins Bett. Anfang des Jahres war da auch immer dunkel. Nach der Zeitumstellung auf Sommerzeit musste er dann immer im Hellen schlafen gehen. Erklär das einer mal nem Zweijährigen... :ugly:

  • @alfalfa Genauso ist es, einzig die Temperaturen werden von der Entfernung Sonne - Erde bestimmt. Die "wärmeren" Langwellen kommen halt im Nordhalbkugelwinter nicht mehr zu uns (um es mal einfach auszudrücken, von Wellenlängen möchte ich jetzt nicht anfangen, ist mir zu viel für'n Sonntag), dafür freuen sich dann die Australier auf Weihnachten bei 30+°C.


    Trotzdem ist die ganze Diskussion mühsam und sinnbefreit. Die Sommerzeit gehört in die Tonne. Punkt, aus, Ende.


    Nintendo-Network-ID/PSN-ID: Green-Link84
    XBL: GreenLink84
    Steam-User-ID: greenlink84

  • @Green-Link84


    Die Australier haben vor allem Weihnachten 30 Grad, weil die Südhalbkugel zu dieser Zeit der Sonne mehr zugeneigt ist.


    Finde die Diskussion nicht sinnbefreit.
    Was abgeschafft gehört, ist auf jeden Fall die nervige Zeitumstellung.
    Die Frage ist nur, auf welche Art dies geschehen soll, um es den meisten Menschen rechtzumachen.


    Dass noch keiner auf einen Kompromiss gekommen ist... man könnte die Normalzeit eine halbe Stunde nach vorn legen und würde sich damit in der Mitte treffen.
    Aber das ist wahrscheinlich zu kompliziert...

  • Ich würde Depression und Müdigkeit, wie Dirk es ansprach, nicht komplett vom Tisch nehmen. Vitamin D3-Mangel ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, aber jetzt auch nicht ausschlaggebend bei derartigen Krankheiten. Denn das ist eine Depression. Und hätte der Sonnenstand und der UV-B-Anteil der Sonneneinstrahlung eine derartige Auswirkung auf den Gesundheitszustand des Menschen, wären auf der Nordhalbkugel, auch und vorallem nördlich des 51. Breitengrades, keine hochentwickelten Gesellschaften entstanden.
    Unsere Gesellschaft jedoch sagt uns, wie wir unsere Zeit nutzen sollen. Wir sollen arbeiten, verreisen, shoppen, uns sportlich betätigen, Kino, Essen und in Clubs und Kneipen gehen, Medien aller Art konsumieren, uns verpartnern und Familien gründen. Dadurch machen wir den Tag für uns unnötig länger, als er eigentlich ist. Der Druck, der dadurch in uns aufgebaut wird, ist ein Stressauslöser und führt zu diversen Erkrankungen.
    Wir Europäer sind mittlerweile einfach auch sehr verwöhnt. In den Sommermonaten haben wir lange Tageslicht bei sehr mildem Klima und beständigem Wetter. Eine dauerhafte Umstellung auf Normalzeit dürfte uns weit weniger schaden, als man uns das weismachen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!