Umfrage der Woche: Welche der Editionen oder Bundles von Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli! habt ihr euch gekauft?

  • Zitat von Lillyth

    Tut es euch persönlich weh, wenn jemand das Spiel nicht mag?

    Nein, ich finde es sogar gut, dass es Kritik gibt.


    Ich finde es nur schade, dass Viele so tun als würde man im Blindflug durch diese Spiele kommen. Das ist kompletter Blödsinn und das wissen diejenigen auch.
    Ich finde diese ganze Diskussion darüber ohnehin ganz schön daneben, da selbst die kniffligsten Pokémonspiele während der Geschichte allesamt ziemlich einfach waren. X,Y, Sonne und Mond stellen hier sogar den Tiefpunkt dar.


    Pokémon Let's Go Pikachu und Evoli sind nicht die schwersten, aber auch nicht die einfachsten Spiele der Pokémon-Reihe. Ich würde sagen, dass sie sich vom Schwierigkeitsgrad ungefähr mittig einreihen.

  • @YoungSuccubus Ich sehe das genauso das die beiden Teile Haupteditionen sind weil es ist nichts anders außer das man die Pkmn sieht und nicht bekämpfen muss aber sie lassen sich auch nicht immer einfach fangen und können flüchten wie sich vlt einige hier vorstellen. Bei mir sind Pkmn auch schon über den Ball gesprungen beim werfen oder zur Seite ausgewichen. Und vom Lv her bin ich auch nur bisschen darüber aber denke das ist jetzt nur am Anfang weil man merkt schon wenn man höher mit dem LV ist bekommt das Pkmn weniger Exp und steigt nicht mehr so schnell auf. War jetzt am Mondberg und bei Misty werde ich jetzt auch 3-5 lv niedriger sein. Eigentlich ist Pkmn meist nur deshalb leichter weil die Trainer immer nur 1Pkmn haben.
    Mich hat auch das Kampfsystem etwas abgeschreckt am Anfang von den News her aber da ich es nun selber spiele ist es etwas ganz anderes und finde es ist überhaupt nicht kindlicher als die anderen Teile alle.
    Und keine Ahnung warum einige sich aufregen das es nur 151 Pkmn gibt, glaub viele checken nicht das es ein Remake von Gelb ist

  • @Lluvia
    also um ehrlich zu sein ist "anspruchsvoll" oder "schwierig" kein Adjektiv, das ich bei irgendeiner Pokémon-Edition jemals zu deren Beschreibung der Handlung verwenden würde. Die Hauptstorys sind allesamt recht einfach zu bewältigen, wenn man sich einigermaßen mit den Typen und deren Wechselwirkung auskennt. Der Post-Credits-Content variiert da schon mehr, der Duellturm und wie die ganzen anderen Verschnitte dieses in den Spielen heißen ist das einzige was wirklich schwer werden kann.. ist aber auch rein optional.

  • Keine Ahnung warum eigentlich sowieso bei Pokemon immer der Schwierigkeitsgrad so hervorgehoben wird. Bei einem klassischen Mario Spiel wird nie so viel meckert das es einfach ist wenn man den Koopalingen nur dreimal auf den Schädel springen muss und es dann war oder bei einem Zelda Spiel wo die meisten Bosse auch seit Windwaker mit 3-5 Schlägen tot sind, da waren auch nur Ocarina of time und Majoras Mask fordernder.
    Wo war zbsp Breath of the Wild schwer? Und das loben komischerweise alle so in den Himmel hoch

  • Ich glaube einige haben auch immer wieder auf's neue etwas hochgesteckte Erwartungen, wenn ein neues Pokémonspiel in den Startlöchern steht.
    Nach gut 20 Jahren sollte man vielleicht erkennen, dass Pokémon kein Spiel für die "Hardcore-Gamer" ist und sich eingestehen, dass man wohl einfach nicht zu der Zielgruppe gehört, wenn bei einem Spiel so viel Wert auf einen hohen Schwierigkeitsgrad und Herausforderung legt.
    Bisher baut doch jedes Pokémon-Hauptspiel auf dem eigentlich immer gleichen Grundgerüst auf und man weiß inzwischen doch wie einfach das im Grunde gestrickt ist.
    Ich hätte auch gerne mal mehr Content, was die Story angeht, als 8 Ordern, ein gegnerisches Team, einen Rivalen, etc. aber irgendwie ist das alles auch schon so tief verankert.
    Ich brauche keinen super schweren, albtraummäßigen "Überlebensmodus", der so überhaupt nicht zu einem Pokémonspiel passt.

  • @qinn


    Ja, das stimmt...
    Deswegen verstehe ich wirklich nicht, was die Leute von einem Pokémonspiel erwarten. Ich habe noch nie große Probleme gehabt mich in irgendeinen der Spiele zurecht zu finden. Genauso wenig bin ich in irgendeinen Teil dieser Spiele K.O. gegangen.
    Die Spiele variieren zwar schon untereinander, aber schwer wird es nie. Pikachu und Evoli sind zwar stellenweise ziemlich knifflig, aber auch diese sind nie sonderlich fordernd.


    Rückblickend auf alle Teile kann ich die Momente, in denen ich den Satz "Lluvia hat kein kampffähiges Pokémon mehr. Lluvia fällt in Ohnmacht" lesen durfte an einer einzigen Hand abzählen.


    Möglicherweise wollen die Leute, die den "Schwierigkeitsgrad" bemängeln lediglich die alte Umständlichkeit wieder haben. Diese ganze Debatte ging genau da los, als man plötzlich mehr Einblick hinter die Kulissen bekommen hat.


    Sprich: Es wurde ganz offensichtlich welches Wesen welche Auswirkungen hat, sowie die Offenlegung der früher völlig verborgenen Werte (DV und EV).
    Man brauchte plötzlich keine komplizierten Formeln mehr anwenden, um zu sehen, wie gut ein bestimmtes Pokémon werden wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Linnea ()

  • Man kann das jetzt auch nicht einfach nur auf den Schwierigkeitsgrad runterbrechen. Es dürfte wohl kein Zweifel daran bestehen, dass es noch einfach geworden ist und man noch mehr an die Hand genommen wird. Als die Spiele enthüllt wurden, haben Viele geschrieben, dass sie froh sind, dass die Spiele einfacher und weniger komplex werden, da sie Schwierigkeiten hatten, sich in neuen Teilen wohlzufühlen.


    Die Let's Go Spiele haben halt mehrere Probleme für Veteranen. Sie sind ja auch anspruchsloser. Es wird unglaublich viel rausgenommen aus dem Spiel. Man kann natürlich noch darüber diskutieren, ob Pokémon auf der Oberwelt zu sehen gut oder schlecht ist, ebenfalls dass die wilden Pokémon-Kämpfe fehlen, aber was gegenüber den älteren Versionen nun alles rausgenommen wurde, dass es keine klassische Controller-Steuerung gibt, dass man trotzdem 20 € mehr für das Game zahlen soll, obwohl es weniger Inhalt hat uvm.


    Es gibt einfach unglaublich viele Reibepunkte für Fans. Was ich nicht so ganz verstehe, wieso man diese Meinung nicht einfach akzeptieren will. Das wird oft damit einfach abgecancelt: "Dann ist das eben nix für dich!" Finde ich persönlich etwas schwach. Ich spiele die Serie seit 20 Jahren, konnte mich sogar mit Sonne/Mond anfreunden, was auch tolle Neuerungen hatte. Man hat da diese Formel mit den acht Arenaleitern aufgebrochen und endlich die VMs eleminiert.


    Ich glaube, es sollte nachvollziehbar sein, dass man vom ersten Heimkonsolenauftritt und bei dem Hardwaresprung von 3DS auf Switch enttäuscht sein darf. Man hätte das auch ganz anders machen können, um die alten Fans nicht zu verschrecken, dafür hätte man ja nur an einigen Stellschrauben drehen müssen, wozu das ganze System dahinter umkrempeln? Wieso gibt es keinen Nationaldex? Wieso keine klassische Controllersteuerung? Das macht wenig Sinn in meinen Augen. Zudem hätte man auch schon mal einen kurzen Ausblick auf 2019 geben können, dann müssten sich die Spieler auch weniger Sorgen darum machen, was aus der Serie wird.


    Die Kritik muss man aushalten können. Man darf es ja trotzdem noch spielen und toll finden.

  • Ich finde die Let's Go-Teile nach wie vor nicht so merklich einfacher gestaltet als es Pokémon sowieso schon ist und ich wie mir das im Vorfeld vorgestellt hatte, anhand dessen was man so gelesen hat. Mir ist stellenweise einiges schon gar nicht so locker von der Hand gegangen wie ich es vom Original Gelb in Erinnerung hab.
    Aber bequemer ist manches, z.Bsp. dass man halt keinen ollen PC mehr aufsuchen muss, wenn man mal eben das Kampfteam neu aufstellen möchte. Das war auch immer so kleiner Nervfaktor und wirkt in Zeiten der Taschencomputer (Smartphones) auch nicht mehr ganz zeitgemäß. :D Das darf bitte so beibehalten werden.

  • Ich kann nicht verstehen warum Gen 6 und 7 als leichteste betitelt werden. Habt ihr den EP-Teiler angelassen? Dann selbst schuld...


    Ultramond war teils die schwerste Edi die ich gespielt habe. Kiawe, die letzte Captain und besonders Ultranecrozma waren so üble Brocken wie ich sie selten erlebt habe. Und ich habe einige YouTuber gesehen die auch viele OHKO aushalten mussten.


    Ich weiß nicht wie das in den Lets Go Teilen ist. Ich denke aber man kann sehr schnell ganz unterschiedliche Erfahrungen machen. Daher ist die Diskussion endlos.

  • @merciless du solltest dir eventuell den Beitrag über dir durchlesen. Finde @Splatterwolf sagt es schon richtig. Es wurde sehr viel rausgenommen, was das ganze nochmal leichter macht.
    Keine Fähigkeiten der PKMN, keine Zucht, keine Items zum Tragen, keine Safari Zone, kein Giftschaden beim Laufen, in die erste Arena kommt man nur mit vorteiligen Pokémon, der Starter hat max EVs,...
    Dann gibt es nur die ersten 150 pokemon (+ alola) und halt nur Kanto.
    Dafür wird dann 60€ verlangt, statt sonst die üblichen 40€.


    Es ist glaub ich das Gesamtpaket, das es einen leichter bzw weniger Komplex vorkommt. Trotzdem habe auch ich viel Spaß dran, man kann es aber nicht ignorieren :D

  • Nein und zum Vollpreis möchte ich diese Pokémon Light Versionen auch nicht unterstützen. Da das gefühlt einzige Feature aus Generation 2-7, dass übrig geblieben ist, die mir so verhassten Megas sind hilft da erst recht nicht. :|


    Vielleicht wird es bei einem Angebot die Pikachu Edition mal in meine Sammlung schaffen, da der Fanboy in mir halt schon die Neuerungen probieren will, aber fürs Erste bleibe ich stur.

  • Noch dazu weicht der Starter bei jedem scheiß aus

    Das haben bei mir in Gen7 alle Pokemon im Team andauernd gemacht, sind auch alle immer nach 1 Runde alleine wieder aufgewacht weil sie mich ja so lieb haben und nicht enttäuschen wollen, während meine Pokemon in Lets Go durchschlafen bis ich sie heile. Das Freundschaftssystem war in Gen7 und auch Gen6 doch viel ausgeprägter und extremer in seien Auswirkungen. Ansonsten sagt ja keiner das Lets Go zu schwer oder nicht machbar ist, aber es ist ohne Fang-Grind einfach schwerer als vorangegangene Editionen. Ganz extrem ist das nachleveln von Pokemon, das hat man in S/M nebenbei gemacht, während man in Let Go das ohne massiven Fang Grind niemals schafft.

    Tut es euch persönlich weh, wenn jemand das Spiel nicht mag?

    Ist mir egal, aber einige hier scheinen dem Spiel umgekehrt den Erfolg nicht zu gönnen und haben wohl richtig Angst davor, das das Spiel erfolgreich sein könnte. Anders kann ich mir so manchen Kommentar, gar nicht mal in diesem aber in anderen Threads zum Spiel, nicht erklären.

  • @Splatterwolf Und genau das meine ich das manche hier irgendwelche Behauptungen machen ohne das Spiel vorher gespielt zu haben. Wo bitte fehlt die klassische Steuerung? Ich spiele das Spiel ganz normal im Handheldmodus mit dem Steuerkreuz und den Knöpfen so wie am 3ds auch.
    Und wo wurde bitte viel raus genommen von dem Spiel? Das ist genauso wie damals die gelbe Version am Gameboy und ein Remake und kein neuer Teil.


    @NJunkie
    Da muss ich zustimmen das verstehe ich auch nicht weil ich war immer unterlevelt und hab des öfteren gegen die Trainer verloren in den beiden Generationen. Aber wenn man mit Ep Teiler spielt und die Freundschaft erhöht ist es ja klar das es dann zu leicht wird und deshalb verstehe ich solche Aussagen dann nicht das es zu leicht ist wenn man Hilfsmittel verwendet. Ich musste letztens in Ultramond auch die Freundschaft maximieren weil mir die Trainer schon so auf die nerven gegangen sind und klar war es dann viel leichter da ich doppelte Exp bekam und die Pkmn oft ausgewichen sind und mit einem KP überlebt haben

  • @Deanchen25
    Wenn du schon im vorneherein ein mulmiges Bauchgefühl hast, dann würde ich dir von diesem Spiel abraten. Dafür wird dir mit Sicherheit niemand einen Vorwurf machen, da einige der mehr oder weniger bewährten Mechaniken tatsächlich fehlen.


    Wenn es dir aber nichts ausmacht, dass Dinge wie Fähigkeiten oder Kampfitems nicht dabei sind, dann erwartet dich hier ein sehr unterhaltsames und nicht allzu leichtes Pokémon-Spiel mit einigen wirklich sehr coolen Neuerungen. Allerdings musst du auch ein klein wenig bereit sein neue Dinge auf dich zukommen zu lassen.


    Das Fangsystem ist gänzlich überarbeitet und gleicht dem aus Pokémon Go. Ich selbst habe Pokémon Go noch nie gespielt (starken Abneigung gegen Spiele mit In-App-Kaufmöglichkeiten) und finde das neue System trotzdem um Welten besser, als das der älteren Teile. Sachen gibt's... ;)


    Ich wünsche mir für die Zukunft, dass es genau so bleiben wird, wie es hier umgesetzt wurde. Vielleicht finden die Entwickler ja einen Weg um den Leuten in Zukunft beide Möglichkeiten anzubieten.


    Ansonsten ist es auf der Switch ein sehr gelungener Erstauftakt, mit welchen man sich bereits jetzt schon auf die 2019 kommenden Editionen vorbereiten kann. Vertraute Fans können nach wie vor versuchen Pokémon mit möglichst viel Potenzial zu erhalten und Neueinsteiger werden nicht ins kalte Wasser geworfen, indem sie mit den unzähligen (und teilweise komplizierten) Mechaniken konfrontiert werden.


    Es ist ein sehr harmonisches Spiel! :love:


    Einige hier laufen anscheinend in den Laden und schreien den Kassierer noch während des Bezahlvorgangs an, dass dies nicht ihr Pokémon sei.
    Und Recht haben sie!
    Das ist es nämlich wirklich nicht. Es ist ein Spiel welches Fans und Neueinsteiger gleichermaßen zu unterhalten versucht. Die richtigen Editionen sind für 2019 angekündigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Linnea ()

  • Ich muss auch sagen ich bin wirklich positiv überrascht. Habe tatsächlich weniger erwartet. Umso besser wie ich finde.


    Ist alles schön gemacht ( Auch die Details; Bswp beugt sich der Charakter nach vorne/unten wenn er mit kleineren Personen redet. Bewegung von Evoli während es auf dem Char reitet.)


    Schönes feeling.. Man wird direkt wieder in die Zeit versetzt wo man an seinem Gameboy saß und Pokemon Gelb gespielt hat. Wie "competetive" man das Spiel nutzen kann kann ich nicht beurteilen..kommt ohnehin nicht in Frage für mich. Die besonderen Attacken von Pikachu / Evoli machen diese unnatürlich stark. Aber meine Tochter freut es :)


    Endlich keine VM Pokemon mehr die man unnötig vollmüllen muss!! :D


    Alles in allem denke ich es ist ein gutes Spiel. Bisher noch keine macken gesehen.
    Bin allerdings auch noch nicht so weit. Muss heute abend in Lavandia den PKMN Turm erklimmen :P

    Memento Mori


    Switch Code: SW-4847-0105-9799

  • Die Mehrheit der Leute, die die Editionen nicht als echte Pokemonspiele bezeichnet und hier kritisieren, haben sie noch nicht einmal gespielt. Was soll ich auf deren Meinung geben? Das ist, als ob ich ein statement zu einem Buch abgebe, bei dem ich nur den Einband gelesen habe.

    Was ist denn das für ein Non-Argument... Wenn wir tatsächlich nur den Text hinten auf der Verpackung der Games gelesen hätten, dann ja, dann wäre es vergleichbar. Wenn man aber ausführliche Details über den Inhalt, das Gameplay, etc. aus Berichten und Videos hat, dann weiß man auf jeden Fall mehr als "nur das was auf dem Einband steht"... :dk:

    Und ja: echte Fans spielen sowas in meinen Augen auch aus Prinzip, selbst wenn es nicht das tollste ist. So wie echte Fans auch dann noch ins Stadion gehen, wenn der Verein am Absteigen ist, oder (setze andere Vergleiche).

    Das nennt man Fanboys und nicht Fans. Ich bin den Konzernen GameFreak und Nintendo keine Rechenschaft schuldig. Wenn sie mir ein Produkt anbieten mit dessen Qualität ich nicht zufrieden bin, dann soll ich es also trotzdem kaufen, weil ich halt "Fan bin" und als solcher man das "aus Prinzip" machen sollte. Ziemlich verkorkste Ansichten, meiner Meinung nach, und werde ich sicher nicht machen.
    Bei einer Sportmannschaft kann man immerhin hingehen zum Anfeuern etc. und somit einen gewissen Einfluss vielleicht auf den Ausgang haben. Bei einem Kauf mache ich allerdings nichts anderes als GF/Nintendo das Zeichen zu geben "mir gefällt das Produkt, weiter so" und das ist ja wohl eine der ungesündesten Einstellungen, die man wirtschaftlich haben kann. Ich gebe mein Geld doch nicht gegen meine eigenen Interessen aus. :link_woot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!