Nintendo Switch-Spieletest: Gear.Club Unlimited 2

  • Letztes Jahr im Dezember rollte Gear.Club Unlimited als eines der ersten Rennspiele mit realistischen Fahrzeugen auf die Nintendo Switch. Auch ein Jahr später haben sich bisher nicht viele andere Rennspiele dazugesellt, allerdings steht die Konkurrenz nun in den Startlöchern und möchte die Rennspiel-Fans für sich begeistern. Zunächst kehren Eden Games aber mit ihrem Nachfolger Gear.Club Unlimited 2 auf die Hybrid-Konsole zurück. Dabei wurde dieses Spiel exklusiv für die Nintendo Switch entwickelt und nicht von den Smart-Geräten portiert. Ich hab mich erneut hinter das Steuer geschwungen und den Arcade-Racer für euch getestet.


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

  • Hat mal jemand V-Rally 4 auf der Switch gezockt?
    Ich bin abgeschnallt wie geil das Intro aussieht. Mega grafisch. Als dann das Spiel startete müsste ich fast heulen wie schlecht es aussieht. Grad wenn man das Intro dagegen sieht.
    Ich denke die Switch hat weniger power als die Wii u. Need für Speed auf der wiiu sah Mega gut aus. Da hält bei weitem kein Switch Rennspiel mit leider.

  • 40% sind echt Schade.
    Ich hätte mir gewünscht, die hätten sich nur auf die Strecken und Autos konzentriert. Durch das alles probieren und nix richtig bekommt das Spiel einfach nur schlecht weg.

  • @ironkrutt


    ich glaub du kannst froh sein das du dich für, V-Rally 4 statt Gearclub 2 entschieden hast.
    V-Rally 4 ist als Rennspiel zumindest noch ok. Irgendwie Traurig das man von EdenGames (Gearclub) nichts mehr erwartet und diese Erwartung immerzu erfüllt wird (in jüngerer Zeit).


    aber die Spieler sind ja selbst schuld wenn sie immerzu soetwas auch noch mit einem kauf belohnen müssen sie sich nicht wundern soetwas immer wieder vorgesetzt zu bekommen.


    Auf Grid Autosport kann man sich aber freuen, die Chancen stehen gut das es das erste Rennspiel (welches kein Fun-oder future-racer ist) auf der Switch wird welches wirklich gut ist, zumindest wenn es vernünftig portiert wird.

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • @ironkrutt

    Ich denke die Switch hat weniger power als die Wii u

    Das war doch nicht ernst gemeint oder? Sämtliche Nintendo Ports von WiiU zu Switch haben Grafik/Auflösungs Updates erhalten.


    Dass das Spiel hier schlechter aussieht als viele Xbox 360 oder PS3 Spiele liegt lediglich an der Unfähigkeit der Entwickler.
    Oder wahrscheinlich daran, dass man geglaubt hat mit wenig Zeit und Budget ein Vollpreis Spiel an die nach einen Rennspiel dürstenden Switch Besitzer verhökern zu können.

  • Alle Befürchtungen haben sich also bewahrheitet.
    Höllisch lange Ladezeiten, tote Umgebung, schlechte Performance - schade um die Lizenzen für die echten Autos.
    Ich weiß nicht, wie viel die patchen müssten (und können), damit ich bereit wäre, dafür überhaupt Geld auszugeben...


    Danke für den Test!



    Hat mal jemand V-Rally 4 auf der Switch gezockt?
    Ich bin abgeschnallt wie geil das Intro aussieht. Mega grafisch. Als dann das Spiel startete müsste ich fast heulen wie schlecht es aussieht. Grad wenn man das Intro dagegen sieht.
    Ich denke die Switch hat weniger power als die Wii u. Need für Speed auf der wiiu sah Mega gut aus. Da hält bei weitem kein Switch Rennspiel mit leider.


    Habe mir Videos von V-Rally bei YouTube angeschaut und mir war vorher schon klar, dass es nicht besonders gut auf der Switch aussehen wird. Schon gar nicht wie im Intro oder auf den Screenshots im eShop.
    Was bei V-Rally richtig nervt, ist dieser Schatten, der sich an vielen Stellen vor dem Auto in der gesamten Landschaft aufbaut. Das sieht echt furchtbar aus.
    Und das Kantenflimmern durch fehlendes AA ist auch nicht gerade ansehnlich im Jahre 2018.


    Es gibt aber auch grafisch gute Rennspiele auf der Switch.
    Ganz besonders ist da Fast RMX hervorzuheben. Das sieht wirklich richtig gut aus, läuft konstant mit 60 FPS und die meiste Zeit mit 1080p. Das Spiel kann die Auflösung runterskalieren, um die 60 FPS zu halten und dadurch ist es immer flüssig und unglaublich schnell. Und die Strecke und deren Umgebung dort bewegt sich ordentlich - "lebt" sozusagen.
    Wenn man dieses Spiel bzw. dessen Grundgerüst mal in ein realistischeres Rennspiel umwandeln würde, hätte man wohl die besten Voraussetzungen.
    Wenn man sich den Vorgänger Fast Racing Neo auf der Wii U zum Vergleich heranzieht, sieht man, dass deine Aussage "Switch hat weniger Power als die Wii U" nicht stimmen kann. Allein auf dem Papier hat die Switch schon mehr Leistung, aber es braucht eben fähige Programmierer, die die Hardware auch vernünftig ausnutzen können bzw. wollen.
    Bei Fast RMX waren Programmierer dazu fähig, bei Gear Club 2 wohl eher nicht. Schade.

  • @FloX99
    Und ich glaube das dem eher nicht so ist.
    Die V-Rally 4 Test für die Switch die ich bisher gelesen habe zerreißen das Games quasi (siehe u.a. 4Players). Es ruckelt wenn man gegen die KI fährt (und zwar richtig, selbst ausprobiert beim Kumpel), die Grafik wirkt in Bewegung wesentlich schlechter als auf den Bildern und Promo-Vids und die Steuerung (also das wichtigste) ist noch vermurkster als die von der PS4/XBox One.


    Gear.Club Unlimited 2 kann man wenigstens vernünftig spielen. Und nebenbei: FPS Probleme hab ich während der Rennen nie gehabt und die Steuerung ist IMHO Need for Speed Standard (also nicht 100%, sondern ca. 80% Arcade).
    Ja, die Ladezeiten sind nicht so prallig und das es keine Musik während des Rennes gibt zuerst gewöhnungsbedürftig, fällt aber schnell nicht mehr auf. Mich erinnert das Game stark (vom Handling) an Test Drive Unlimited.

  • Ich wusste bereits, dass bei dem Spiel nicht alles super ist, aber ich hatte fest mit einem verbesserten Nachfolger gerechnet. Einfach Schade, denn es sind genügend gute Ansätze da. Ein halbes Jahr mehr Entwicklungszeit hätte dem Spiel gut getan.

  • @alfalfa
    Ein "realistisches" Rennspiel der FAST RMX Macher wäre echt der Knaller.


    Wüsste gern, was die grafisch aus der Switch rausholen könnten mit echten Autos und echten Umgebungen. (wobei ich deren SciFi Welten sehr sehr cool finde)


    An irgendwas müssen die ja werkeln - Art of Balance für die Switch wird die ja nicht voll ausgelastet haben die letzten Monate.

  • Zitat von alfalfa

    Die Frage ist nur, welche Version von Grid Autosport portiert wird.
    PC, oder Android /iOS...

    @alfalfa
    Soweit ich es nachgelesen habe, unterscheiden sich die Versionen nur beim Steuerungsschema und sind ansonsten identisch. Bin mal auf die Umsetzung gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!