Gerücht: Stellte Nintendo die Arbeit an einer Mother 3-Lokalisierung ein?

  • Ein Gerücht, welches es schon seit Jahren gibt, handelt von einer potentiellen Lokalisierung des Game Boy Advance-Klassikers Mother 3. Besagtes Gerücht behauptet, dass das Rollenspiel in Zukunft auch im Westen erscheinen soll. Jedoch hat man schon seit längerer Zeit nichts mehr zu dem Thema gehört und die Hoffnung begann zu sterben.


    Ein Redakteur des Online-Magazins Game Informer, Imran Khan, behauptet, Informationen darüber zu haben, was aus der Mother 3-Lokalisierung geworden ist. Laut ihm war diese im vollen Gange, jedoch stellte man fest, dass es im Spiel so einige Aspekte gibt, die nicht ohne Kontroverse ausfallen würden, weshalb man sich dazu entschied, die Lokalisierung nicht zu veröffentlichen. Um welche Aspekte es sich dabei genau handelt, hat Khan nicht erwähnt.


    Habt ihr Mother 3 gespielt? Hättet ihr euch über eine Lokalisierung gefreut?


    Quelle: Resetera


    I play to win!

  • Nintendo sollte sich wirklich umentscheiden, denn nicht jeder Fan hat einen Stock im Arsch Gesäß und eigentlich weiß Nintendo auch wie sehr sich Fans eine Lokalisierung von Mother 3 wünschen.
    Ich hoffe wirklich dass diese Behauptung so nicht wahr ist.

  • Klingt leider realistisch. Heute will es Nintendo jedem recht machen, da dürfen bloß keine gewalttätigen (o.ä) Begriffe fallen, man will ja schön familienfreundlich sein.


    Ein 2. Problem sind die kaputten Leute auf dieser Welt, die alles auf die Goldwaage legen, sofort zu klagen beginnen oder Drohungen aussprechen, sollte man unbeabsichtigt irgendwie irgendeinen Gott oder eine Religion dargestellt oder in ein "falsches Licht" gerückt haben (Zelda OoT Feuertempel Musik z.B.)


    Earthbound 3 habe ich nicht gezockt, aber den 2. Teil. Hat mir sehr gut gefallen, aber leider will Nintendo solche Spiele nicht mehr herstellen. :/

  • Habs letztes Jahr in der Fan-Translation durchgespielt, kann mich da z.B. noch an eine Textstelle mit 'sexual harassment' erinnern und so ein paar Transgender-Thematiken, die einige sensible Leutchen heutzutage schon in den falschen Hals bekommen könnten... war aber alles völlig harmlos.



    Anything not saved will be lost.

  • Ja gut, in Mother 3 gibt es schon so einige Dinge, die gerade die Nordamerikaner nicht so gern sehen. Ist trotzdem kein Grund, das Game nicht zu bringen, nur weil ein Teil der Gesellschaft dort zu prüde ist.


    Mother 3 ist eins der besten Spiele die es gibt und jeder sollte es spielen können dürfen. Und es gibt auch echt gute Fanübersetzungen davon.

  • und so ein paar Transgender-Thematiken, die einige sensible Leutchen heutzutage schon in den falschen Hals bekommen könnten...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Fanübersetzung bedeutet aber auch immer, dass man sich auf recht illegalem Gebiet bewegt, selbst wenn es hierzulande nicht lizensiert wurde.
    Die gleiche Thematik sieht man immer wieder im Anime-Bereich. "Wenn du etwas konsumieren willst, dann zahl dafür, illegales Streaming macht dich zum Verbrecher auch wenn der Anime nicht hier erschienen ist. Du bist nicht dazu privilegiert jede Serie ansehen zu dürfen, und wenn es keine offizielle Übersetzung gibt, dann lass es halt und finde dich damit ab."
    Interessant wie unterschiedlich diese beiden Mediengruppen untereinander reagieren.

  • @Kiramos


    Ja da gibt's so einige.


    @Yami-Silver


    Ich versuch mal spoilerfrei ein paar Dinge aufzuzählen:


    - Einige wichtige Charaktere sind sogenannte Drag Queens, die relativ anzügliche Dialoge haben und die als Trans angesehen werden.
    - Eine dieser Drag Queens hat eine sehr zweideutige Szene mit Lucas (Lucas ist noch ein Kind)
    - Es gibt Sauerstoff-Maschinen, die dich unter Wasser mit Sauerstoff versorgen, indem sie Lucas quasi küssen. Diese Maschinen sehen aus wie Meermänner.
    - An einer Stelle des Spiels ist die Party auf Drogen
    - Andere Themen sind zB Tierquälerei, Sklaventum, oder auch eine relativ gewaltvolle Szene.


    Also da gibt es schon so einiges. Es würde dem Spiel sehr viel an Charme nehmen, wenn man für den westlichen Raum davon irgendwas zensieren würde.

  • Schon Earthbound/Mother 2 wurde damals stellenweise stark verändert, um es den Amerikanern recht zu machen. Daher halte ich das für glaubwürdig. Und das Nintendo für so ein altes Spiel kein extra Geld in die Hand, um mehr wie eine schlichte Übersetzung anzubieten, kann ich mir auch gut vorstellen.


    Sollte Nintendo sich eines Tages allerdings für ein ordentliches Remaster entscheiden, würde ich es begrüßen, wenn der Westen dann nicht ausgeschlossen wird ;)

  • Fanübersetzung bedeutet aber auch immer, dass man sich auf recht illegalem Gebiet bewegt, selbst wenn es hierzulande nicht lizensiert wurde.

    Dessen bin ich mir auch durchaus bewusst. Das muss natürlich ein Jeder individuell für sich persönlich beurteilen und bewerten.
    Im Nachhinein möchte ich diese einzigartige Spielerfahrung von Mother 3 jedoch nicht mehr missen wollen.

    Anything not saved will be lost.

  • Aber das haben wir der heutigen Shitstorm-Gesellschaft zu verdanken.


    Ist leider in der Tat so. Arme am Besten immer gerade runter am Körper halten, den Mund nicht aufmachen und bloss nicht den heben, sonst ist man heutzutage schneller in einer der vielen Fallen, als man schauen kann.


    Zumal dann noch die Doppeldeutigkeit ins Spiel kommt, wenn sich Dinge überschneiden. Da hat man dann ganz verloren. Früher war man unhöflich, wenn man nach dem durchgehen einer Tür der nachfolgenden Frau die Tür nicht aufgehalten hat. Heute ist man ja schon Frauenfeindlich weil man es macht und wenn man es nicht macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!