Allgemeiner Nintendo-Gerüchtethread

  • Mensch die können sie auch nen Monat vorher ankündigen und dann raus bringen.

    Das hat auch bei der Switch OLED undso funktioniert.

    Die Switch OLED ist aber nur ein anderes Modell und keine neue Generation. Das ist ein Unterschied. Ein Monat davor wäre für das Marketing viel zu kurz. Mindestens 5-6 Monate davor sollte die Ankündigung schon her sein.

  • Loco4

    Ich sehe es so wie du. Eine Ankündigung im April/Mai würde aus meiner Sicht völlig ausreichen, wenn die Konsole beispielsweise im September veröffentlicht werden sollte. Die Erstkäufer einer Konsole sind die "Core Gamer" dieser Plattform. Diese Leute befassen sich quasi täglich mit dem Thema Gaming. Denen reicht eine 5 Minuten Präsentation völlig aus. Zudem kann man sich die Informationen auch in aller Ruhe auf der Nintendo Website anschauen. Was die Spiele betrifft, so würde ein großes Spiel, wie ein 3D Mario völlig ausreichen und die Konsole wäre zum Release völlig ausverkauft. Sony und Microsoft haben ihre aktuellen Konsolen zum Release mehr oder weniger nur mit Updates von älteren Spielen unterstützt.

  • iPhone iPads usw usw werden frühestens 14 Tage bevor man sie bestellen kann vorgestellt. Und siehe da, das klappt wunderbar

    Das kannst du nicht vergleichen. Smartphones oder Tablets sind immer abwärtskompatibel. Ich kann also in der Regel meine Apps immer komplett mitnehmen. Außerdem hängt ein Smartphone-Kauf nicht von zukünftigen Apps ab, die wir noch nicht kennen.

  • Die ersten Infos zur Playstation 5 hatte man auch erst am 18 März veröffentlicht und 3 Monate am 18 Juni zeigt man die Playstation 5


    Die Konsole erschien am 19 November


    Nintendo hat also noch genug Zeit sie vorzustellen

    Und Nintendo macht mittlerweile so gute Werbung das schon jeder merken wird das eine neue Konsole erscheint

  • Wen Nintendo wieder so eine tolle Werbung macht wie bei der Switch als es präsentiert wurde.

    Dann mach ich mir keine Gedanken.

    Denke Nintendo weiß das eine gute Werbung auch zum Erfolg führen kann,siehe wie bei der Switch :)


    Natürlich um erfolgreich zu starten braucht es 1-2 gute Startspiele von Nintendo,da haben die bestimmt schon was fertiges parat

  • Nintendo könnte heute Nachmittag einen Tweet posten, in dem gesagt wird, dass man morgen 16 Uhr einen ersten Teaser zur neuen Konsole veröffentlicht und dabei einen Release für Anfang April nennen. Ende Februar könnte man eine größere Präsentation zeigen und direkt danach die Vorbestellungen starten lassen. Die erste Welle an Konsolen wäre nach 10 Minuten ausverkauft.


    Wir leben nicht mehr in den 80ern. Man brauchte heute keinen langen Zeitraum, um die Menschen langsam an neue Technologien zu gewöhnen. Durch Twitter und Co. erreicht man in wenigen Minuten Millionen von Spielern.

  • Uhhh, der top Insider MartinM_91 hat gerade den Leak veröffentlicht, dass wir morgen einen Teaser bekommen werden. Außerdem nennt er, als sehr zuverlässige Quelle, Anfang April als Release Datum.


    Nintendo könnte heute Nachmittag einen Tweet posten, in dem gesagt wird, dass man morgen 16 Uhr einen ersten Teaser zur neuen Konsole veröffentlicht und dabei einen Release für Anfang April nennen.


    Der Hype beginnt!

    :mldance: :mldance: :mldance: :mldance: :mldance:

  • Das Marketing ist nicht der Grund, warum ich nicht glaube, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass es sechs Monate oder weniger sind, die zwischen ersten offiziellen Bestätigungen (egal ob Veröffentlichung in einer Präsentation/einem Trailer, Bestätigungen auf Investorenkonferenzen, eine Bekanntgabe des Projektnamens als kleine Meldung oder sonst was...) und dem Release der Konsole vergehen.


    Im Gegenteil, den Aspekt halte ich für vernachlässigbar. Die Hardcore-Fans und Early Adopter würden die Konsole bei nem Shadowdrop auch kaufen, wenn die morgen im Regal ist. Jede Konsole ist zu Release ausverkauft. Diese Leute hat man sowieso. Und die zweite Garde an Kunden, die kauft ja dann ab dem Zeitpunkt, wo sie dann wieder so langsam erhältlich sein wird.


    Es gibt für mich auch keine beinharten Gründe, die es unmöglich machen, denn theoretisch wäre es möglich. Aber eben genug Dinge, die es für mich unwahrscheinlich machen:

    • Auch wenn aktuell nicht mehr so viele Nintendo-Titel noch auf der Releaseliste sind, ist es immer noch mehr als ich bei dem Wechsel erwarten würde. Wenn jetzt bei der Direct im Januar/Februar neue Switch-Spiele von Nintendo angekündigt werden, halte ich ein Release des Nachfolgers im Jahr 2024 für ausgeschlossen. Kommt keine Ankündigung neuer Spiele, wird sie in meinen Augen doch nochmal wahrscheinlicher.
    • Bei einer Hardwarerevision hatte Nintendo zwischen Ankündigung und Release auch mal ein paar Monate. Bei einem Release einer kompletten neuen Hardware, war ein Jahr das Minimum. Das hat auch mehrere Gründe:
      • Als Aktienkonzern ist Nintendo seinen Aktionären zur Auskunft verpflichtet. Klar versucht man, als in der Öffentlichkeit stehende Unterhaltungsfirma aus Marketinggründen bei Aktionären vage zu sein, wenn es strategisch wichtig ist. Aber das geht nur bis zu einem gewissen Punkt. Wenn die bei ner Investorenkonferenz sagen, es gäbe noch keine konkreten Infos zu nem Nachfolger und wenn sie dann ein paar Monate später das Gerät auf den Markt bringen, war das ne Falschaussage, woraufhin dann Aktionäre Schadensanspruch geltend machen können. Von daher wird es auch spannend, was Nintendo bei der nächsten Investorenkonferenz sagen wird, wo die Frage sicherlich gestellt wird.
      • Man sah ja, wie viele Leaks und Gerücht es vor dem Release der Switch OLED gab. Da wurde es vor offizieller Ankündigung schon ne gute Zeit vorher extrem unruhig, weil dauernd was kam. Wenn Nintendo eine komplette Generation umstellt, muss man hinter den Kulissen in der Produktion weitaus mehr schon Monate im Voraus starten (und nochmal vorher planen), als bei der Revision. Wenn man mit der Ankündigung zu lange wartet, dann wird es nachher Leaks geben, weil zu viele Leute hinter den Kulissen zu viel wissen. So gab es bei der Switch ja auch Wochen oder wenn nicht gar Monate vorher Leaks zum Konzept mit den JoyCons. Und am Tag des Ankündigungstrailers der Switch sind vorher schon Bilder vom DevKit geleaked worden. Will man verhindern, dass Leaks einem etwas vorweg greifen, dann sollte man vorher veröffentlichen.
      • Wenn man zwischen Ankündigung und Release einen zu kurzen Zeitraum hat, wird man irgendwan zu Recht verärgerte Fans haben, weil die sich nicht für 330 Euro ne neue OLED gekauft hätten, wenn die gewusst hätten, dass nur ein paar Monate später für nen ähnlichen Preis die neue Hardware erscheint. Gerade ,weil die OLED ungefähr so viel kostet, wie die Switch zu Release, muss es da schon einen Anstands-Abstand zwischen Ankündigung und Release geben. Deswegen glaube ich, dass man schon 6 Monate oder mehr Zeit dazwischen haben wird, um sich diesen Ärger zu ersparen.
  • Das kannst du nicht vergleichen. Smartphones oder Tablets sind immer abwärtskompatibel. Ich kann also in der Regel meine Apps immer komplett mitnehmen. Außerdem hängt ein Smartphone-Kauf nicht von zukünftigen Apps ab, die wir noch nicht kennen.

    Genau, zumal Konsolen immer alle 6-7 Jahren released werden. Daher halt ich den Smartphone Vergleich nicht für konstruktiv.

  • Fuma


    Die Meldung ist mir bewusst. Aber alleine heißt das erstmal nur, dass man bis März 2025 noch weitere Switch-Spiele bekommt. Das sagt wenig über den Nachfolger. Denn es kann heißen:

    - Dass der Nachfolger erst nach März 2025 kommt.

    - Dass der Nachfolger vor März 2025 kommt und man parallel noch Spiele für die erste Switch veröffentlicht.

    - Dass der Nachfolger vor März 2025 kommt und man am Anfang noch Cross-Gen-Spiele veröffentlicht, die es in abgespeckter Variante auch noch für die erste Switch gibt.


    Und genau deswegen gibt uns diese Aussage wenig Information über den Switch-Nachfolger. Interessant ist eher, dass Nintendo nur sagte, dass man bis März 2025 noch die alte Switch unterstützt und in einer anderen Konferenz vorher gesagt hat, dass man bis März 2024 keine neue Hardware bringt. Das heißt, Nintendo hat nicht gesagt, dass zwischen März 2024 und März 2025 keine neue Hardware kommt.


    Aber ob dann tatsächlich in dem Zeitraum neue Hardware erscheint, ist damit noch nicht gesagt, auch wenn Nintendo es nicht ausgeschlossen hat. Vor allem aber habe ich ja nicht gesagt, dass ich einen Release neuer Hardware im Fiskaljahr, was im März 2025 endet, für unrealistisch halte. Ich glaube nur nicht, dass es sechs Monate oder weniger vor ersten Lebenszeichen sind. Man könnte die neue Hardware auch bald mit nem Trailer ankündigen oder auf der nächsten Investorenkonferenz sagen, dass man bald eine Ankündigung macht und die Hardware vor März 2025 erscheint. Das habe ich nicht ausgeschlossen.

  • Crossgentitel wird es nicht geben. Neue Spiele sind ist das Zugpferd einer neuen Konsole. Nintendo will ja auch die Switch 2 verkaufen. Titel die auf der alten Switch erscheinen können sowieso auf der neuen Konsole gespielt werden.


    Und ja, dass immer noch Spiele für die alten Konsole erscheinen sagt jeder Hersteller bei jeder neuen Konsole… Was dann kommt ist was anderes, bzw. will man seltenst noch spielen.

  • Ich denke nicht, dass die Inhalte der nächsten Direct einen Einfluss darauf haben, ob die nächste Konsole 2024 oder später erscheint. Es gibt keinen Grund, warum die Switch nicht auch nach dem Release der neuen Konsole noch ein paar Monate lang Neuveröffentlichungen von älteren Spielen bekommen sollte. Wenn die nächste Konsole bereits im Sommer/Herbst erscheinen würde, dann wäre dies eine gute Überbrückung für die Leute, die nicht sofort eine neue Konsole zum Release bzw. die Zeit danach bekommen. Wenn die neue Konsole zu dem noch abwärtskompatibel ist, dann könnten die Nutzer der neuen Konsole diese Spiele ebenfalls spielen.


    Tatsächlich halte ich eine neue günstige Revision der Switch (oder eine Preissenkung) nach dem Release der neuen Konsole für möglich. Nintendo hatte in der Vergangenheit den GB Micro und die Wii mini veröffentlicht, nachdem die jeweiligen Nachfolgekonsolen veröffentlicht wurden und diese abwärtskompatibel waren.


    Ich halte es einfach für eine dumme Idee, eine 130+ Millionen Nutzerbasis sofort zu ignorieren.

  • Jetzt die Februar Direct Thematisiert ja nur spiel bis Juni/Juli bis die nächste Direct erscheint


    Also nur weil man in der nächsten Direct nichts zur neuen Konsolen zeigt würde ich die für 2024 deswegen nicht ausschließen

    Das würde ich auch nicht tun. Da stimme ich dir zu.


    Was ich aber meine ist, dass wenn die Switch 2 dieses Jahr erscheint, dann wird es jetzt nicht vorher noch jede Menge Top-Titel für die Switch 1 als komplette Neuankündigungen geben. Ich glaube dann eher an Cross-Gen und/oder ein minimaler Support.


    Man hat im März schon das Peach-Spiel. Dann noch die Remakes von Luigis Mansion und Paper Mario. Wenn man dann noch mehrere komplett unangekündigte Spiele ankündigt, dann ist das schon ein krasser Support für den Endzyklus. Daher habe ich eben auch "neue Spiele" im Plural geschrieben. Es kommt halt auf die Menge an und auch was für Spiele es sind. Die Top Systemseller würde ich nicht mehr erwarten für die Switch. Wenn aber doch noch Kracher kommen, ist ein Nachfolger für mich im Jahr 2024 weniger wahrscheinlich. Von daher kann man es nicht ausschließen, aber es ist ein Indiz für Wahrscheinlichkeiten.

    Crossgentitel wird es nicht geben. Neue Spiele sind ist das Zugpferd einer neuen Konsole. Nintendo will ja auch die Switch 2 verkaufen. Titel die auf der alten Switch erscheinen können sowieso auf der neuen Konsole gespielt werden.


    Und ja, dass immer noch Spiele für die alten Konsole erscheinen sagt jeder Hersteller bei jeder neuen Konsole… Was dann kommt ist was anderes, bzw. will man seltenst noch spielen.

    Breath of the Wild war Cross-Gen ;) Aber schau dir mal die Xbox und die Playstation an. Elden Ring, Horizon Forbidden West, God of War Ragnarök... das sind alles große Top-Titel, die sogar Jahre nach dem Release der PS5 noch für PS4 kamen. Microsoft hat ja offiziell gesagt, dass alle Xbox Exklusives bis 2023 auch auf der Xbox One X spielbar sein werden!


    Gerade weil neue Konsolen eher wie PCs sind, sind die ja skalierbar. Deswegen kann man parallel zwei Versionen bringen und dann die Next-Gen-Fassung besser aussehen lassen. Das wird bei der Switch 2 auch so sein.


    Am Anfang der Konsole ist die sowieso immer ausverkauft. Und die Hardcore-Fans wollen die neuen Spiele auch in der besten Fassung. Von daher schadet man sich nicht mit Cross-Gen-Releases. Im Gegenteil man erreicht mehr Leute. Es gibt nur wenige, die sich nur für den Release eines Spiels eine neue Konsole kaufen, aber dann gleichzeitig auch damit zufrieden sind, die abgespeckte Fassung auf der alten Hardware zu spielen. Die Leute die sich damit zufriedengeben, sind sowieso keine Early Adopter.


    Ich denke nicht, dass die Inhalte der nächsten Direct einen Einfluss darauf haben, ob die nächste Konsole 2024 oder später erscheint. Es gibt keinen Grund, warum die Switch nicht auch nach dem Release der neuen Konsole noch ein paar Monate lang Neuveröffentlichungen von älteren Spielen bekommen sollte. Wenn die nächste Konsole bereits im Sommer/Herbst erscheinen würde, dann wäre dies eine gute Überbrückung für die Leute, die nicht sofort eine neue Konsole zum Release bzw. die Zeit danach bekommen. Wenn die neue Konsole zu dem noch abwärtskompatibel ist, dann könnten die Nutzer der neuen Konsole diese Spiele ebenfalls spielen.

    Wie gesagt, ist das kein Ausschlusskriterium. Aber die Art und Weise des Supports kann ein Hinweis darauf geben, ob es wahrscheinlich ist oder nicht. Von daher kann man vom Ausmaß qualitativ und quantitativ schon Einschätzungen treffen.

    Tatsächlich halte ich eine neue günstige Revision der Switch (oder eine Preissenkung) nach dem Release der neuen Konsole für möglich. Nintendo hatte in der Vergangenheit den GB Micro und die Wii mini veröffentlicht, nachdem die jeweiligen Nachfolgekonsolen veröffentlicht wurden und diese abwärtskompatibel waren.

    Das halte ich auch für möglich und ne gute Idee.


    Ich halte es einfach für eine dumme Idee, eine 130+ Millionen Nutzerbasis sofort zu ignorieren.

    Auch das stimmt. Aber darum ging es mir ja nie.

  • HeBe

    Ich habe dich jetzt nicht direkt angesprochen und wollte hier einen Bezug auf das Thema „Direct“ nehmen. :)


    Neueinveröffentlichungen von älteren Spielen sind einfach eine gute Möglichkeit, um mit geringem Budget noch viel Geld einzunehmen. Ob nun eine neue Konsole angekündigt ist oder nicht, ist für mich dabei nicht bedeutend.


    Ich sehe aber allgemein einfach keinen Grund, warum man einen langen Zeitraum (6 Monate oder mehr) zwischen der Ankündigung und dem Release der nächsten Konsole benötigt. Das ist meine Meinung.


  • HeBe


    Stimmt -Breath of the Wild- Ich verdränge es immer :ugly-classic:

    Aber da war die besondere Situation, dass für die Switch ein Zugpferd fehlte und die Wii U miserable Verkaufszahlen hatte. Von daher ein guter Schachzug.


    Aktuell ist die Situation eine andere: Schau die alleine die letzten Umfragen hier bei NTower an. Die meisten sagen, sie könnten noch auf die Switch 2 warten, da sie für die Switch noch nen riesigen Pile of Shame haben und den auch erstmal abzocken wollen. Das ist das Hauptproblem der Switch: Es gibt schon zuvielr gute Spiele.

    Also brauch es nen Anreiz schnell umzusteigen und das sind gute exlusive Spiele. Vergehen erst einige Jahre bis die Konsole fahrt aufnimmt gilt sie wohlmöglich schon als Flop und auch der 3rd Support sieht mager aus. Gerade da sind auch die Möglichkeiten dessen was auf der Switch technisch möglich ist nahezu ausgeschöpft.


    Bei der PS und Xbox kammen die außerordentlichen Schwierigkeiten bei der Auslieferung durch Chipmangel hinzu. Jedes Spiel was only next Generation geworden wäre, wäre ein finanzielles Desaster geworden. Somit war dort Cossgen ein muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Parodin ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!