Allgemeiner Nintendo-Gerüchtethread

  • Wieso immer wieder von "Cross-Gen" die Rede ist, verstehe ich nicht so ganz. Wenn der Nachfolger die Abwärtskompatibel unterstützt, wird das Spiel vorrangig für die aktuelle Konsole entwickelt und vertrieben, sodass der Nachfolger dies zwar mit technische Vorteile ebenso abspielen kann aber keine gesonderte Version spendiert bekommen wird. Oder wird das als Cross-Gen hier explizit bezeichnet?

  • Wenn der Nachfolger die Abwärtskompatibel unterstützt, wird das Spiel vorrangig für die aktuelle Konsole entwickelt und vertrieben, sodass der Nachfolger dies zwar mit technische Vorteile ebenso abspielen kann aber keine gesonderte Version spendiert bekommen wird.

    Abwärtskompatibilität ist in meinen Augen kein Cross-Gen. Wenn ein Spiel tatsächlich auf neue Hardware angepasst werden würde und auch als separate Version verkauft wird, dann sehe ich es als Cross-Gen Spiel.


    Beispiel: Zelda TP wurde für GC und Wii veröffentlicht. Es gab tatsächlich 2 verschiedene Versionen. Hätte es keine Wii Version gegeben, dann wäre die GC Version für mich kein Cross-Gen, da die Wii durch die Abwärtskompatibilität die GC Version abspielt.


    Oder wird das als Cross-Gen hier explizit bezeichnet?

    Bis jetzt ist natürlich alles nur eine Vermutung, da es keine offiziellen Informationen zur Switch 2 gibt. Wir wissen nur, dass das Pokémon Spiel auf der Switch erscheinen wird. Sollte es keine eigenständige Switch 2 Version geben, dann wäre es auch hier für mich keine Abwärtskompatibilität.

  • Seine Bescheidenheit Mal wieder... :ugly:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine interessante Information, die nicht unbedingt ein Gerücht ist, aber durchaus ein Gerücht werden könnte. :D


    Samsung hat die ersten "SD Express micro SD-Karten" entwickelt. Diese haben eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 800 MB/s und sind dadurch etwa 1,4-mal so schnell wie eine SATA SSD. Diese Entwicklung soll durch eine Zusammenarbeit mit einem Kunden für ein "Custom" Produkt entstanden sein.


    Das Thema Speichererweiterung für die Switch 2 war bis jetzt immer ein Thema, bei dem es keine wirklichen Gerüchte/Leaks gab. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass Nintendo dieser Partner war und die Switch 2 auf diese neuen Karten zur Erweiterung des Speichers setzten wird. Die erhöhte Geschwindigkeit gegenüber üblichen micro SD-Karten bei gleichem Formfaktor wäre jedenfalls etwas sehr Gutes für die Switch 2, könnte die Kosten dafür niedrig halten und würde den Kunden nicht mit einer eigenständigen Lösung verwirren.


    Das alles muss selbstverständlich nichts mit Nintendo zu tun haben, aber ich denke, es ist hier eine Erwähnung wert. Ich bin durch diesen Post auf Famiboard darauf gestoßen.


    Hier gibt es alle Informationen von Samsung.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinM_91 () aus folgendem Grund: Typo

  • lt. Diese haben eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 800 MB/s

    Für mich spielt die Speicherkarten Geschwindigkeit eh keine große Rolle. Bin der festen Überzeugung (oder eher Hoffnung) das die Games auf der Switch 2 auf ner internen SSD installiert werden müssen. Da hat man dann nämlich Geschwindigkeiten von 5,5 GB/s und mehr.


    Alles andere wäre ne Enttäuschung.

  • Zegoh

    Ich denke auch, dass Switch 2 Spiele installiert werden müssen, allerdings wissen wir noch nichts über den internen Speicher. Nintendo wird dabei aber sicherlich das Thema "Erweiterung" im Hinterkopf haben. Sollte der externe Speicher nicht den Anforderungen entsprechen, wäre dieser nicht verwendbar. Da Nintendo sicherlich auch möchte, dass die Erweiterung möglichst einfach für den Kunden ist, bin ich mir nicht sicher, ob es eine SSD werden wird.


    Für eine micro SD-Karte einer Switch wird eine Lesegeschwindigkeit von 60-95 MB/s angefordert. Eine Geschwindigkeit von 800 MB/s wäre also schon eine gewaltige Steigerung.

  • Für mich spielt die Speicherkarten Geschwindigkeit eh keine große Rolle. Bin der festen Überzeugung (oder eher Hoffnung) das die Games auf der Switch 2 auf ner internen SSD installiert werden müssen. Da hat man dann nämlich Geschwindigkeiten von 5,5 GB/s und mehr.


    Alles andere wäre ne Enttäuschung.

    Bitte nicht auch noch bei Nintendo dieser Installations-Wahn. ich will das Spiel einlegen und spielen und nicht erst auf der Festplatte installieren oder einen 16 GB Day One Patch laden.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • Ich würde darauf wetten, dass man nicht installieren muss. Es wäre doch Wahnsinn, wenn man teuren Flash Speicher als Medium verwendet, wenn dieser quasi nur als „Transport-Medium“ genutzt wird…

  • Also ich hab kein Bock wieder auf Jahrhundert lange Ladezeiten. Lieber installiere ich ein Game 30 Minuten lang und hab dann nicht alle 5 Minuten nen ewig langen Ladebildschirm.


    Für eine micro SD-Karte einer Switch wird eine Lesegeschwindigkeit von 60-95 MB/s angefordert. Eine Geschwindigkeit von 800 MB/s wäre also schon eine gewaltige Steigerung

    Klar ne Steigerung wäre es, aber für mich definitiv zu langsam. Bin PC SSDs gewohnt, selbst auf Arbeit gibts keinen mehr ohne und die anderen Konsolen haben ja auch eine.


    playersdestiny megasega2 was spricht denn eurer Meinung nach gegen das Installieren? Weil man am Anfang ein wenig Wartezeit hat (nur bei Retail)? Ansonsten muss man ja eh oft erstmal nen Patch Downloaden… von daher würde ich das Argument nicht wirklich nachvollziehen können.

    Speicherplatz wäre da als einziges die Frage, wobei ich das auch oft nicht verstehen kann, viele tun ja dann immer so, als würde man nur ein Game installieren können. Die Realität ist aber ne andere. Kommt natürlich dann drauf an, wie groß der Speicherplatz intern wird.

  • Ich glaube, dass die Switch 2 auch weiterhin kleinere Datenmengen verwalten und übertragen muss, so dass man mit den vorgestellten SD-Cards wahrscheinlich ähnlich schnell wie auf stationären Konsolen mit SSD unterwegs ist.


    Ich mag das Plug&Play Prinzip auf Konsolen. Gehört für mich irgendwie dazu. Optional kann Nintendo dies (Installation) für Retailspiele anbieten, aber verbesserte und schnellere Cartridges wären mir lieber. Zudem ist dieser Schritt, die Installation von Spielen, ein Weg, der aktiv zur digitalen Distribution führt, weil es ein Nachteil für Retailspiele ist.

  • Zegoh

    Ich kann dich absolut verstehen und würde auch eine schnelle SSD und eine Installation von Spielen bevorzugen. Da ich den Umstieg auf digitale Spiele plane, werde ich Spiele so oder so installieren müssen.


    Ich sehe hier aber das Problem mit der Speichergröße und der Kompatibilität. Nintendo wird sicherlich keinen 1 TB Speicher verbauen. Wenn es eine schnelle 256/512 GB SSD wird, dann wäre man vielleicht dauerhaft auf diese Größe beschränkt. Wie ich bereits sagte, denke ich, dass Nintendo eine Speichererweiterung so einfach wie möglich halten will. Der Einbau einer SSD wäre dabei wahrscheinlich nicht die erste Wahl. Die neuen micro SD-Karten währen hier wohl eine sehr gute Alternative.


    Da Nintendo möchte, dass wir unsere Spiele digital kaufen, kann ich mir nicht vorstellen, dass Nintendo einen großen Wert auf schnellere Cartridges legt. Dies würde die Kosten steigern.

  • Cartridges für den Switch-Nachfolger?

    Das kann man aus dem Artikel von Samsung leider nicht ableiten. Es könnte Speicher für eine neue Cartridge gewesen sein können, es könnte aber auch für eine proprietäre Speichererweiterung sein, so wie man es bei der PS Vita gesehen hat.

  • Wegen all den Gerüchten/Leaks der letzten Zeit habe mich entschieden eine Blogreihe zu diesem Thema zu starten. Diese beginnt mit folgendem Artikel, wo ich die Gerüchte/Leaks im Vorfeld über den Release/Ankündingung der Nintendo Switch sowie dessen Spiele behandle:

    Ich habe den 2. Teil als Blog veröffentlicht:


  • Also für mich ist ne interne SSD schon Pflicht, vielleicht nicht für die meisten Nintendo Games aber für third party titel auf jeden Fall. Das Steam Deck zeigt doch das man eine interne SSD und noch zusätzlich ein micro sd karte haben kann, für mich ist die sd karte auch unverzichtbar. Und bei bedarf könnte man spiele von der Cardridge auf die ssd machen das es schneller geht. Klar wäre mir 512 GB oder mehr lieber aber ich könnte selbst mit 256 GB leben.

  • Phil46

    Zeigt das Steam Deck nicht eher, dass eine SSD nicht zwingend notwendig ist? Immerhin hat die kleinste Variante keine SSD und trotzdem laufen die Spiele darauf…

    Doch spiele wie Hogwarts Legacy oder Cyberpunk 2077 merkt man extrem ein unterschied, alles was über 40GB würde auf einer SSD machen. Das spiel BeamNG drive ist unspielbar ohne SSD auf dem steam deck selber schon getestet.

  • Doch spiele wie Hogwarts Legacy oder Cyberpunk 2077 merkt man extrem ein unterschied, alles was über 40GB würde auf einer SSD machen. Das spiel BeamNG drive ist unspielbar ohne SSD auf dem steam deck selber schon getestet.

    Genau hier sehe ich ein Problem dabei, wenn Nintendo eine interne SSD verwendet. Aufgrund der deutlich höheren Geschwindigkeit gegenüber einer micro SD-Karte würden Spiele wohl nicht mehr richtig auf einer micro SD-Karte laufen. Wenn eine micro SD-Karte als Speichererweiterung wegfällt, müsste man eine weitere SSD dafür verwenden. Der bloße Gedanke, dass man vielleicht einen Schraubenzieher verwenden muss, damit man den Speicher erweitern kann, könnte für viele abschreckend sein. Man sollte nicht vergessen, dass Kinder weiterhin eine große Zielgruppe für Nintendo sind. Die zusätzliche Wärmeentwicklung einer SSD könnte natürlich auch entscheidend sein.


    Daher würde ich die neuen "SD Express micro SD-Karten" von Samsung als eine gute Lösung betrachten. Die Geschwindigkeit ist gegenüber einer normalen micro SD-Karte erheblich höher und die Verwendung einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!