Umfrage der Woche: Auf welche Funktionen könntet ihr bei einer kompakteren Nintendo Switch verzichten?

  • Die Möglichkeit sowohl unterwegs als auch am heimischen TV zu spielen halte ich eigentlich für essentiell. Bis hin zum Namen ist dies ja das Grundkonzept der Switch. Das Logo ist auch ein Bestandteil: zwei JoyCons die in den Spots mit dem einzigartigen klicken einrasten. Würde Nintendo also eine Switch ohne TV-Modus und abnehmbare JoyCons rausbringen, dann müssten sie eigentlich konsequenterweise auch Namen und Logo über Bord werfen. Wenn man dann auch noch darüber nachdenkt, dass Labo auch nicht unbedingt Hardcoregamer anspricht sondern eher Leute, die sich sonst keine 300€ Konsole kaufen, wäre es schon ziemlich unglücklich, wenn eine günstige Switch-Variante nicht mehr kompatibel wäre. Weiterhin kommt dazu, dass einige Spiele ohne HD-Rumble und abnehmbare JoyCons keinen Sinn mehr machen (1-2-Switch). Klar, kann man nachkaufen aber das wird teuer, braucht man zusätzlich zu den JoyCons dann ja auch etwas um sie aufzuladen. Für den Standfuss gäbe es ja immerhin schon den "Adjustable Charging Stand" der jetzt nicht die Welt kostet.
    Aber Nintendo hat auch schon mit dem 2DS ein Gerät rausgebracht, welches das eigentliche Kernfeature gestrichen hat, trotzdem waren auch dort sämtliche 3DS-Games Spielbar.

  • Am Tv spielen. Nintendo Labo brauche ich sowieso nicht, unnötiger Punkt xD

  • Wow, Labo ist anscheinend sehr beliebt.


    Würde man Features wie abnehmbare Joycons oder HD-Vibration streichen, wären einige Titel nicht mehr kompatibel. Ich glaube nicht das Nintendo das machen wird.


    Ob ein kleinerer 720p Screen jetzt unbedingt billiger wäre, oder wegen der höheren Pixeldichte gar teurer, ist auch fraglich.


    Eine reine TV-Konsole ohne Bildschirm und Akku, ansonsten aber mit der gleichen Technik wäre da wohl wesentlich günstiger herzustellen. Natürlich wäre das genauso gegen den Grundgedanken der Switch und wird nicht passieren.

  • Die Umfrage ergibt kein aussagekräftiges Ergebnis, denn sicher wird die Mehrheit auf Labo verzichten können. Für die Kundschaft, an die sich ein günstiges Gerät wendet, wird Labo aber durchaus interessant sein. Der Verzicht macht keinen Sinn, wenn man ein günstiges Gerät für Kinder herausbringt.


    Was will man mit dieser Umfrage herausbekommen, wenn viele daran teilnehmen die gar nicht der Zielgruppe entsprechen. Zumal einige dieser auch kein Interesse an den Bedürfnissen der Zielgruppe hat, sondern darin nur eine Möglichkeit der weiteren Verbreitung sieht, was ja im Interesse aller Switchbesitzer ist.


    Die Labokompatibilität wäre imho für ein Sparmodell essentiell, womit HD Vibration und abnehmbare Joy Cons zwingend erforderlich sind. Der TV Modus und damit das switchen sind Markenkern der Switch und unverzichtbar.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Auf jeden Fall die Vibration - die nervt mich sowieso. Wird wenn möglich sofort deaktiviert (bei jeder Konsole) und ich kann es nicht leiden, wenn das nicht geht. Dieses Rütteln und Brummen des Controllers ist mir einfach nur lästig.
    LABO brauche ich auch nicht.

  • Auf HD-Vibration und Standfuss könnte ich persönlich verzichten. Rumble hab ich eh nur sehr selten an, ich finde es gerade in der Mittagspause im Büro eher störend. Und der Standfuss, naja, der Winkel ist viel zu steil. Da nutze ich lieber die integrierte Stellfunktion in der offiziellen Tasche.


    Aber abnehmbare Joycons sind Pflicht. Die Sticks hängen immer mal wieder und ich hätte keine Lust, die ganze Switch an Nintendo zu schicken.


    Auf jeden Fall könnte ein kindgerechteres Modell für mich sehr interessant sein. Heute haben meine Kinder das erste Mal Minecraft mitgespielt (mit sechs und vier Jahren!). Klar ist das am Anfang schwer, alleine schon die Bewegung im dreidimensionalen Raum. Aber sie tasten sich jetzt schon ran.

  • Pro Controller support da es ja dann ein normaler Handheld wäre

  • HD Vibration wird zu selten genutzt, kann eigentlich bei allen Modellen weg.


    Obwohl ich die Switch die letzten Monate zu 95% im Tischmodus mit einem 3P Stand benutze, braucht die Switch entweder einen richtigen Standfuß oder gar keinen.


    Labo ist für mich irrelevant.


    Am unnötigsten ist diese Nachsicht die nur unnötig Akku zieht.


    Die Joycon müssen aber unbedingt abnehmbar sein, neben dem Xbox Elite Controller die wohl bequemste art zum zocken.
    Mein Pro Controller staubt nur so vor sich hin.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • Es macht durchaus Sinn für Nintendo eine Switch-Lite ohne TV-Modus und HD-Vibration zu bringen. Sozusagen eine Art 3DS der Switch-Spiele abspielen kann. Damit kann man sich die junge Zielgruppe weiter eröffnen. Für Diejenigen denen bisher >300€ zu teuer waren. Wenn man durch Sparmaßnahmen (wie z.B. kein TV-Modus, keine Vibration, evtl. keine abnehmbaren Joycons) auf einen Preis zwischen 150-200€ kommen würde... also ich seh da schon Potential. Nicht abnehmbare Joycons wären allerdings schon eine arge Einschränkung denn sofern ich micht täusche könnte man dann ja z.B. Mario Party gar nicht spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!