30 Jahre alt geworden: Happy Birthday, Game Boy! (inkl. Gewinnspiel)

  • Seit ich im Fernsehen die Werbung gesehen hatte, wünschte ich mir sehnlich einen GameBoy. Zum Glück stand die Kommunion an. Oma und Opa waren dann die edlen Spender – sie haben nie verstanden, was genau es mit dem heiß ersehnten Spielgerät auf sich hatte und wie nachhaltig dieses Geschenk mein Leben verändert hat.
    Die ersten Favoriten waren ganz klar das beiliegende Tetris (gleichzeitig das einzige GameBoy-Spiel, das auch mein Papa gut findet), das gezockt wurde, bis ich von fallenden Klötzchen träumte, und Super Mario Land. Und mit Kirby´s Dreamland hatten wir schließlich sogar ein einsteigerfreundliches Jump&Run für meine Schwester, die bis heute nur sehr wenig Konsolen- oder Handheld-Games spielt. Mit den Tiny Toons und den Simpsons waren weitere Helden meiner Kindheit vertreten – in letzterem Spiel lernte ich die ersten Bugs kennen (auch wenn ich die auftretenden Fehler natürlich noch nicht so benennen konnte).
    Das graue Kästchen war ein treuer Wegbegleiter in den Garten, in den Urlaub oder auch mal in die Schule. Spiele wurden hin und her verliehen (ich liebte z.B. das knifflige Kwirk und das Turtles-Game einer guten Freundin) und in den Zeiten vor allgegenwärtigen Internet-Walkthroughs war z.B. der Austausch von Tipps für Link´s Awakening (welchen Gegenstand muss Link wo gegen was tauschen...) ein Gesprächsthema mit den Klassenkameraden. Ein paar Jahre später sorgte die mitgebrachte GameBoy-Kamera für lustige Schnappschüsse, die mit dem Printer sogar ausgedruckt werden konnten – super modern, fast schon futuristisch...
    Auch der GameBoy Pocket und der Color waren sehr schicke Varianten. Auf ersterem war Kirby´s Pinball Land ein Highlight, auf zweiterem mochte ich besonders gern Super Mario Bros. Deluxe, wo die Farben sehr gut zur Geltung kamen. Und vom Pokémon-Sammelwahn fange ich jetzt gar nicht erst an...
    Lieber GameBoy, mein kleiner alter Freund, ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag und danke dir für all die schönen Stunden! Mit deinen Erben 3DS und Switch halte ich dir weiterhin die Treue.

  • Wenn ich an meinen Gameboy denke, dann denke ich an die Wochen, die ich mit Metroid: Fusion verbracht habe damals als Kind.
    Für mich ist das Spiel bis heute noch das beste Metroid Spiel und spiele es jedes Jahr mindestens einmal durch.
    Es ist lustig, wie ich heutzutage vielleicht 5 Stunden brauche, um das Spiel durchzuspielen und damals hab ich insgesamt mindestens 25 Stunden gebraucht, aufgeteilt auf mehrere Wochen.

    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/34945158/89c.png]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich versuche immer konstruktiv zu sein, wenn ich anderen meine Meinung mitteile.
    Falls dies nicht der Fall ist, dann antworte ich mit schlechten Memes.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Da fällt mir sofort exakt ein Moment ein.
    Die Anreise nach Italien in den Sommerferien 1997 mit dem Nachtzug. Wir haben in einem eigenen Abteil gesessen (für die junge Generation: so in der Art wie bei Harry Potter im Zug. :saint: ) und mussten uns natürlich irgendwie die Zeit vertreiben. Meine Eltern, meine beiden Brüder und ich. Natürlich durften wir nicht dauernd mit dem Gameboy spielen, wir mussten immer erstmal UNO spielen, irgendein Trumpf-Spiel spielen oder halt irgendwas anderes wie z.B. malen. Das was man früher halt ohne Smartphone so gemacht hat. Aber irgendwann, nach 1000-mal fragen ob man nun endlich den Gameboy mal nutzen darf, war es soweit. Die drei kleinen Brüder saßen eng aneinander und schauten in den Gameboy. Der in der Mitte war am spielen. Wir spielten Super Mario Land bis zum Abwinken. Auch wurde mal Tetris gespielt, aber das war eher was für unsere Mutter. Sie hat sogar irgendwann mal diese Rakete starten lassen, aber das ist eine andere Geschichte. Außerdem spielten wir The Amazing Spider Man, wenn ich das noch richtig zuordnen kann ?(
    Im gesamten Urlaub war der Gamboy immer wieder unser Begleiter. Selbst am Strand.


    Noch nostalgischer wird es wenn ich daran denke, wie mein Bruder 2 Jahre zuvor den Gameboy im Urlaub, im selben Ort zu seinem Geburtstag geschenkt bekommen hat. Davon gibt es sogar noch ein Foto. Da sitzt er im Schneidersitz auf einer Strandliege und zockt. Ach ja... das waren Zeiten.

    KEEP CALM


    AND


    PREPARE TO DIE

  • Damals von Mama und Papa zum Geburtstag geschenkt bekommen. Und als dann Pokemon kam, die Linkkabel dabei kamen und man stundenlang Pokemon getauscht hat und noch gar nicht wusste was das alles für Auswirkungen hat. Achjaaaaa :3

  • Meine ganze Kindheit ist fast schon eine nostalgische Game Boy Erinnerung. Meine Eltern haben mich damals kaum von dem Ding weggekriegt. Jeden Tag in der Schule hat man sich darauf gefreut endlich Pokémon oder Mario weiterzuspielen. Und wenn Mama mal genervt war das man den Tag nicht draußen verbringt, hat man sich das schattigste Plätzchen im Garten gesucht und versucht weiterzuspielen, was aber fast unmöglich war. Also hat man alle paar Sekunden versucht irgendwie seine Position zu verbessern, damit man wenigsten ein wenig auf dem Bildschirm sehen kann.
    Ich hatte damals gleich den ersten Game Boy und später haben meine Schwester und ich auch noch jeweils einen Game Box Color bekommen. Ich spiele heute noch gerne damit und meine Mama erwische ich auch des öfteren noch mit dem ersten Game Boy Tetris zocken :D

  • Der Gameboy bit mir den ersten Kontakt mit Videospielen. Meine Eltern hatten sich den gekauft, die Batterien habe ich allerdings leergesogen.


    Am ersten Tag hatte ich es natürlich gleich übertrieben. Als ich abends beim Einschlafen die Augen zumachte habe ich wirklich noch die Tetrissteine fallen sehen und kam gar nicht mehr runter.

    "To Ink or not to Ink: That is the question!"
    "I don't know half of you half as well as I should like. And I like less than half of you half as well as you deserve."

  • Ich habe mir als Kind aus zur Seite "geworfenen" Sitzmöbeln und Decken eine Höhle gebaut und darin mit dem Game Boy gehockt und dort vor den Blicken meines Vaters verborgen gezockt bis der Arzt kommt.
    Hörte ich ihn doch mal auf der Treppe, ließ ich den Game Boy rasch verschwinden und stellte mich schlafend. Er hatte also keine Chance, mich bei einem Blick in die Höhle auf frischer Tat zu ertappen.
    Gespielt habe ich am meisten Pokémon Rot, Kirby's Dream Land 2, Super Mario Land 2, Link's Awakening (später auch DX), Adventures of LoLo (geniales Puzzle-Spiel!) und vor allem mein absolutes Lieblingsspiel Dragon Quest Monsters. Es war das bessere Pokémon aus meiner Sicht. Als Akira Toriyama-Fan sowieso. Die Musik, die Atmosphäre. All das mit der einsteckbaren Game Boy-Lampe in meiner Kinderhöhle ... oh those memories! :love:

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

  • Im Sommer 1990 hatte eine Ferienbekanntschaft einen Gameboy mit Super Mario. Ich durfte mir dieses Zaubergerät hin und wieder ausleihen. Selber wünschte ich mir nach den Ferien nichts sehnlicher als einen eigenen Gameboy. Ich wurde nicht müde immer wieder zu erwähnen das ich einen zu Weihnachten haben wolle. Ich habe mir sogar einen aus Lego gebaut und stundenlang so getan als würde ich Tetris und Super Mario auf der Nuppsieplatte spielen. Dann zu Weihnachten war es endlich so weit. Ich konnte mein Glück kaum fassen als ich einen funkelnagelneuen Gameboy inkl. Tetris auspacken konnte. Und 5 Minuten später bekam meine kleine Schwester auch einen. Danach glühte das Link-Kabel zwischen unseren heißgeliebten Daddelklumpen.... eigentlich bis Heute ;)

  • Ich erinnere mich noch als ich auf den Game Boy Super Mario Bros gespielt habe. Meine Mutter hat das für meine grosse Schwester geholt und ist eigentlich an sich gegen Gaming (findet das für z.B. Erwachsene nicht "Altersgemäß" was natürlich Quatsch ist). Auf jeden Fall war das in meiner Familie die erste Konsole und damit auch der erste Kontakt für Gaming. Alle liebten dieses Spiel so sehr! Sogar meine Mutter spielte das täglich! Ich erinnere mich noch wie erstaunt ich war als sie das spielte! Wir teilten uns alle den Gameboy! Das ging so weit das meine grosse Schwester Schule für einen Tag schwänzen DURFTE (von meiner Mutter aus) um Super Mario Bros zu spielen (ähm...ja sollte man eigentlich nicht machen...). Auch ich war natürlich süchtig von diesen grandiosen Spiel und bettelte jedes mal ob ich nicht 5 Minuten länger spielen kann! Es ist unglaublich das eine ganze Familie die vorher nie was mit gaming am Hut hatte danach süchtig wurde xD. Für uns war das eine richtige Sensation! Und seitdem wird auch Gaming und co als kein "Kindermüll" mehr angesehen. ;)

  • Tatsächlich bin ich etwas zu jung, um die wundersame Ära des Gameboy mitzuerleben. Dennoch erzählt meine Mutter dir manchmal (wir haben erst vorgestern darüber gesprochen) wie sie sich damals den Gameboy ihrer Geschwister geliehen hat, nur, um Tetris zu spielen! :D Meine Mutter, mein Onkel und meine Tante machten die tollen Erfahrungen mit dem Gameboy und daher würde ich sie einladen, gemeinsam mit mir die zwei neuen Spiele an der Switch auszutesten!

  • In den 90ern hatte ich meinen Game Boy immer dabei. Ich habe ihn im Super-Mario-Land-Bundle gekauft und von da an nur noch widerwillig aus der Hand gelegt. Auch SML2, Tetris und F1 Race haben mich damals richtig begeistert. Am meisten beeindruckt hat mich aber ganz klar The Legend of Zelda: Link's Awakening. Das war mein erstes Zelda, und ich habe es bis heute insgesamt drei mal komplett durch gezockt. Ich habe mir damals sogar einen kleinen Schlüsselanhänger mit Digitaluhr in Form des Game Boys gekauft, den ich immer noch besitze. Das war das erste Game-Merch das ich jemals gekauft habe. Schöne Zeiten... <3

  • Ich fande es damals einfach so cool wie alle Schlüler (auch die die von anderen ausgeschlossen wurden) sich in einer Ecke trafen, nur um zusammen Game Boy zu spielen. Die Game Boy Zeit hat dafür gesorgt das alle Altersgruppen und jeder einzelne sich wohl gefühlt hat und alle zusammen was unternommen haben. Später wurde dann leider das Gameboy spielen auf dem Schulhof verboten

  • Meinen Gameboy hatte ich zum Geburtstag geschenkt bekommen (ich weiß nicht mehr welcher). Dazu bekam ich Pokemon Gelb. Weil ich noch klein war, hat mir mein Vater beim Spielen geholfen. Gemeinsam haben wir später auch noch Pokemon Gold gespielt. Immer wenn ich an den Gameboy zurückdenke, muss ich an diese schönen Erinnerungen denken, wie wir zusammen viele Nachmittage gespielt haben.

  • Nostalgische Momente gab es bei mir, wie auch bei so vielen anderen, natürlich ein Haufen.

    • Pokemon Blau spielen, noch bevor der Anime hier anlief und mit Verwandten erstaunt sein, was das für eine geheime Perle ist
    • Pokemon tauschen mit Freunden, zu denen ich keinen Kontakt mehr habe
    • Links Awakening im Urlaub durchzocken
    • usw.
  • Ich erinnere mich noch wie ich bei Tetris die Höchstpunktzahl erreicht habe und die Rakete gestartet ist. Das war wirklich ein magischer Moment. Aus heutiger Sicht eigentlich kaum noch zu erklären, aber trotzdem eine schöne Erinnerung.

  • Jedes Mal wenn mein Bruder und ich früher Mal für ein paar Tage bei meiner Omi in der Großstadt zu besuch waren, durfte der Gameboy natürlich nicht fehlen. Oft war es dann auch so, dass wir uns beim Toys'r'us ein Spiel von unserem Taschengeld gekauft haben. Da wurden so Meilensteine wie Links Awakening oder WarioLand gekauft.
    Einmal hatten wir den Gameboy zuhause bei meinen Eltern vergessen und ich hab jeden Tag bis zur Rückfahrt nach hause das Handbuch gelesen, um mich schon aufs Spiel vorzubereiten :D Gargoyles Quest <3

  • Ein sehr nostalgischer Moment mit meinem game Boy, war als ich damals das erste mal der Champ der Pokémon Liga geworden bin in Pokémon Rot. Ich war damals so stolz und glücklich darüber das ich das endlich geschafft hatte un denke immer noch gerne daran zurück.

  • Ich verbinde mit dem Gameboy das Weihnachtsfest 1999, als meine Eltern mir und meinem Bruder jeweils einen Game Boy schenkten.
    Für mich gab es die Rote Pokemon Edition und für meinen Bruder die Blaue Edition dazu.
    Da wir bis dahin keine elektronischen Spielgeräte haben durften, haben wir uns super gefreut über unsere Gameboys und die ganzen Feiertage 24/7 fleißig Pokemon trainiert.
    Diese schöne Erinnerung werde ich mein Leben lang nicht vergessen und bin meinen Eltern sehr dankbar dafür! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!