30 Jahre alt geworden: Happy Birthday, Game Boy! (inkl. Gewinnspiel)

  • Meine Familie hat damals immer von meinem Onkel den Gameboy inklusive Mario Land ausgeliehen. Das war Mitte der 90er, als ich erst 6 Jahre alt war und große Massenphänomene wie Pokemon und Harry Potter noch nicht die Kinderzimmer und Schulhöfe dominiert haben.
    Mit dem Gameboy öffnete sich eine neue Dimension des „Gemeinsamen Spielens“ - anders als Brettspiele und Fußball vor dem Haus. Wir wechselten uns nämlich alle ab und spielten, bis Mario keine Leben mehr hatte und gaben dann den Gameboy weiter. So schafften es zuerst mein Vater, dann meine Mutter und zuletzt ich selbst das gemeine Alienvieh am Ende zu besiegen. Oh Junge, war das eine geniale Zeit - als Pixel noch zum Träumen anregten und ich die Unterwasserwelt und Höhlengewölbe der kleinen Spielwelt schier vor mir zu sehen vermochte.

  • Mit Pokemon Blaue Edition für Gameboy begann alles bei mir damals. Ich war 4 Jahre alt und mein großer Bruder hat damals zu seinem 12. Geburtstag einen Gameboy mit diesem Spiel bekommen.


    Ich hab ihm damals immer bisschen zugeschaut, bis ich 1 Jahr später selber anfing das zu spielen.
    Ich war halt noch soo unerfahren, sodass ich meinen Bruder regelmäßig genervt/gefragt habe: "Ist das Pokémon gut?" oder "Ist die Attacke gut?"


    Mit diesem Spiel bin ich in die Gamingwelt eingestiegen und bereue es bis heute nicht.


    Happy Birthday Game Boy!

  • Ich habe meinen Gameboy Color damals recht spät bekommen, weil meine Familie einfach nicht das Geld dazu hatte. Ich habe mich sehr gefreut als ich meinen eigenen hatte und dank dem Gameboy bin ich auch ein riesiger Pokemon Fan geworden. Durch den Gameboy habe ich auch ganz viele andere Nintendo Marken entdeckt, die ich bis heute noch liebe. Für mich gibt es auch nichts nostalgischeres als das Einschalten von einem Gameboy.

  • Mein schönster Moment war als ich endlich Pokemon Blau und Rot auf dem Gameboy spielen konnte.
    Damals hatte ich noch eine Lupe mit Licht so dass ich auch in der Nacht spielen konnte. Auch habe ich mit meinen Freunden fleissig Pokemons getauscht welches mit dem Linkkabel immer etwas aufwändiger war. Auch als die Nintendo Kamera kam waren wir alle sehr begeistert. Ich hatte sogar den Drucker gehabt :D

  • Meine besten Momente mit dem Game Boy hatte ich als ich und meine Freunde als Siebenjährige auf dem als "Onkel Ernst Sessel" benannten Sessel zu viert getürmt saßen, drei auf den Minibildschirm starrten während der vierte die Kontrolle inne hatte und Tatanga aus Super Mario Land besiegte. Solche Sessions waren damals keine Seltenheit. Heute kaum vorstellbar bei 75 Zoll und mehr :D

  • Damals war ich in der Grundschule und hatte noch keinen Gameboy, aber der ältere Bruder meiner Klassenkameradin. Wenn ich bei ihr zu Hause zum Spielen war, sind wir - wenn ihr Bruder unterwegs war - in sein Zimmer geschlichen und haben Super Mario Land gespielt bzw. meine Freundin hat gespielt und ich durfte zugucken und immer einen wachsamen Blick aus dem Fenster werfen, ob ihr Bruder eventuell im Anmarsch wäre. Im selben Jahr habe ich dann meinen eigenen Gameboy bekommen und als erstes Spiel - neben Tetris - musste natürlich Super Mario Land gekauft werden. :*

  • ----------- --- ------- -----

    3 Mal editiert, zuletzt von kakiss4 ()

  • Ich hab meinen ersten Game Boy (Color) im Jahr 2000 zusammen mit Pokemon Blau bekommen. Er hat mich auch überall hin begleitet wenn wir länger weg waren, bei Busfahrten oder im Hotelzimmer hab ich ständig versucht Pokemon Meister zu werden. Dann kam noch das Link-Kabel dazu mit dem man gegen Freunde spielen konnte oder tauschen das war super.


    Später kamen dann noch unter anderem Pokemon Gelb, Mega Man 2 und Super Mario Bros. Deluxe hinzu, die mich auch durch Ferien und Krankheitstage begleitet haben.


    Aber mein absolutes Highlight ist immernoch Links Awakening. Es war mein erstes Zelda und für ein Handheld-Zelda war es bereits gigantisch. :moneylink:


    Tatsächlich steht mein alter türkiser Game Boy Color hinter mir im Regal und funktioniert noch einwandfrei, nur die Speicherbatterien der Pokemon Spiele sind leer. :ugly:

    SW-0839-3125-7989
    Rocket League
    Splatoon 2
    Pokemon Tekken DX

  • Eigentlich bin ich erst mit dem Nintendo DSi in die Handheld-Szene von Nintendo reingerutscht, allerdings kam mal meine Mutter von der Arbeit mit einer Kiste nach Hause und hat zu mir gesagt: "Hier, eine Mitarbeiterin wollte das nicht mehr". Was da drin war, konnte ich selbst nicht fassen: Ein originaler Game Boy mit 10 Spielen und allen dazugehörigen Bedienungsanleitungen. Total verrückt! Besonders viel Zeit habe ich sowohl in die Super Mario Land-Reihe, als auch in Tetris reingesteckt. Und zwar vor allem in Tetris. Es hat unglaublich viel Charme, die wohl bekannteste Version von Tetris zu spielen. Ich hab den Game Boy bis heute noch und obwohl langsam einige Teile abfallen und der Bildschirm Pixelfehler ausweist, bin ich richtig stolz darauf, einen besitzen zu können. :)

    Nintendo Switch: SW-1430-6690-9430
    Nintendo 3DS: 5241-2117-2010
    Gebt mir einfach Bescheid, wenn ihr mich geaddet habt! :thx:

  • Ich erinnere mich noch daran, wie ich stundenlang Pokemon Gelb und Tetris gespielt habe, bis die Batterien leer gingen. War manchmal sehr frustrierend, wenn man seit Stunden nicht gespeichert hat :whistling: Erst letztens habe ich auf nem Flohmarkt wieder einen Gameboy gefunden und so schwach wie ich wurde, musste ich ihn sofort mitnehmen :rolleyes:

  • Habe meinen erst recht spät bekommen bzw. ihn mir gekauft. So um die 2012 herum müsste es sein. Die Gameboy (advance) Ära hatte ich als Kind kaum bzw. eig gar nicht miterlebt. Mit meinem Gameboy Color habe ich mich dennoch sehr gerne mit Pokemon Rot beschäftigt und auch durchgespielt. War wirklich ein tolles Spiel, endlich konnte ich das Original spielen. Auch Kid Icarus hatte mir sehr gefallen, Hoffentlich denkt Nintendo irgendwan mal über eine Mini-Version des Klötzchens nach.

  • Als Kind habe ich mit dem Original Game Boy gespielt. Später vor allem Pokémon blau, aber von einem frühen Erlebnis möchte ich gern berichten. Ende der zweiten Klasse habe ich ein Wochenende in einer Art Feriencamp verbracht. Die Gruppe hat Freizeitaktivitäten zusammen unternommen wie der Besuch eines Tierparks oder draußen Spiele wie Federball gespielt. Meinen Game Boy hatte ich dabei und mich gefreut, abends vor dem Schlafengehen damit zu spielen. Es waren nur zwei Nächte und ich habe in einem Zimmer mit zwei weiteren Mädchen übernachtet. Als meine Eltern mich abgeholt haben und ich wieder zu Hause war, habe ich gemerkt, dass das Spiel "Dr. Mario" gefehlt hat. Ich war sehr traurig und frustriert, weil ich dachte, eines der Mädchen hätte es geklaut. Aber zum Glück hat eine Leiterin angerufen, weil ich das Spiel im Zimmer vergessen hatte. Es war hinter mein Bett gefallen. Tatsächlich hatte die Frau zuerst ein anderes Mädchen angerufen, das dann erzählt hat, dass ich diejenige mit dem Game Boy war. Jeder hat sich also wirklich vorbildlich verhalten und ich war nur unvorsichtig beim Einpacken gewesen. Drei Tage später war ich mit meiner Mama das Spiel abholen. Den Game Boy und das Spiel habe ich heute noch.

  • Ich habe ziemlich viele Game Boy Erinnerungen...

    • Mit meinem Bruder "zusammen" Super Mario Land spielen... er hat die normalen Teile gemacht und in Röhren, wo man mehrmals unter einen Münzblock springen konnte, hab ich die Sprungtaste gehämmert.
    • Ganz entspannt eine Runde Mystic Quest vor dem Frühstück am Wochenende. (Wie ich das entspannt finden konnte, wenn ich nicht einfach DS-like zuklappen konnte, sondern ausmachen musste, weiß ich nicht mehr).
    • An meinem siebten Geburtstag morgens vor sieben schon den Gameboy auspacken und loslegen.
    • Bei schwächer werdenden Akkus den Kontrast hochdrehen um noch 30 Sekunden länger etwas sehen zu können.
    • Nennt es Zufall, aber sowohl bei mir, als auch bei meinem Bruder, war die Batteriefachabdeckung ziemlich schnell ausgelutscht und hielt einfach nicht mehr. Ich kenne niemanden sonst, dem das passiert ist 8|
    • Eine GameBoy-Tasche mit Spielen und Ladegerät vollpacken, wenn man in den Urlaub fährt.
    • Spiele nach Cover und Werbetexten aussuchen.
    • Zusammen mit meinem Bruder im Türrahmen der Küchentür sitzen und per Linkkabel Tetris gegeneinander spielen.
    • Einen Schock kriegen, wie groß Mario in Super Mario Land 2 ist, verglichen mit dem aus wenigen Pixeln bestehenden Mario im ersten Teil.
    • Sich schlapplachen bei Nintendo World Cup, weil alle Spieler eines Teams gleich aussehen und vor allem im späteren Verlauf manche Teams sehr merkwürdig aussehen. Irgendein Team hatte komische Mützen auf, das waren dann die "Hutkappenrowdies" für uns :D
    • Mit anderen über Videospiele reden und ganz selbstverständlich davon ausgehen, dass jeder einen GameBoy hat, weil es zumindest in meinem Bekanntenkreis niemanden gab, der einen GameGear oder Lynx oder oder oder hatte.
    • "Pokemonhax" um irgendwelche versteckten Pokemon zu kriegen, von denen irgendwer erzählt hat, dass man sie irgendwie kriegen kann. Hat nie geklappt :D


    Oh weia, ich hatte anfangs an drei bis vier Punkte gedacht, aber die Erinnerungen kommen alle wieder hervor... herrliche Erinnerungen an eine schöne Zeit.

  • Als Jahrgang 98 kam ich erst später in den Genuss des Gameboys. Ich konnte dafür aber die ganzen Spiele von meinen Geschwistern spielen. Meine Lieblingsspiele waren unter anderem Kirbys Dream Land 2 und Pokemon Pinball.


    Wurden natürlich auf dem Gameyboy Color gespielt.

  • Ich konnte meine ersten Erfahrungen mit dem Gameboy sammeln, als ich als Kind bei meinem Cousin/Cousine zu Besuch war. Die Aufregung die man damals verspürte, als die eingängigen 8-Bit Melodien aus Super Mario Land ertönten oder mit Kirby durch die Welten streifte, sind mir bis heute in Erinnerung geblieben. Mein erster Gameboy war allerdings der GBA SP, mit dem man dank Abwärtskompabilität auch die alten Klassiker nachholen konnte. Der Gameboy ist einfach Kult :) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!