Übertaktung der Nintendo Switch: Ladezeiten in einigen Spielen seit System-Update 8.0.0 verbessert

    • Offizieller Beitrag

    Als The Legend of Zelda: Breath of the Wild und Super Mario Odyssey das VR-Update erhielten, fiel einigen Spielern eine verbesserte Ladezeit auf. Das neueste The Legend of Zelda-Abenteuer hatte die Ladezeiten teilweise sogar um zehn Sekunden reduziert, wie ihr in dem folgenden Video sehen könnt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Update 8.0.0, welches die Nintendo Switch am 16. April erhielt, brachte zahlreiche Neuerungen mit sich: So wurde eine praktische Sortierfunktion oder auch die Möglichkeit, Speicherdaten auf eine andere Konsole zu transferieren, hinzugefügt (wir berichteten). Erneut wurde die Systemstabilität sowie die Nutzererfahrung verbessert, doch was Nintendo verschwieg, ist ein kurzzeitiger Boost-Modus, der bei der Nintendo Switch aktiviert werden kann. Der Prozessor der Nintendo Switch läuft normalerweise auf einer Prozessorgeschwindigkeit von 1,00 GHz. Sobald die Konsole anfängt ein Gebiet oder ein Areal in The Legend of Zelda: Breath of the Wild oder Super Mario Odyssey zu laden, wird die Geschwindigkeit auf 1,75 GHz hochgetaktet, wie Hacker aus dem Forum GBATemp herausfanden. Sobald das Gebiet geladen wurde, wird die Taktung wieder auf 1,00 GHz gesenkt.


    Unklar ist es, ob der Prozessor auch im Handheld-Modus übertaktet wird, denn dort spielt vor allem der Akku eine große Rolle. Ob Drittentwickler ebenfalls diese praktische Funktion nutzen können ist noch unbekannt. Jedoch wird es spannend sein, welche weiteren Spiele eine Unterstützung erhalten werden.


    Sind euch auch die besseren Ladezeiten aufgefallen?


    Quelle: Gearnuke, YouTube (GameXplain)

  • Grundsätzlich eine sehr gute Idee. Hoffe das diese Funktion auch für Mario Kart 8 DX und viele andere Titel angewendet wird. Außerdem wäre es gut, wenn Nintendo generell neben 1,0 GhZ auch einen leicht erhöhten Takt wie 1,4 GhZ erlauben würde, dies wurde vor allem die Third Parties extrem freuen. Zumal der Lüfter der Switch sowieso bei praktisch kaum spielen extrem aufheulen muss.

    Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
    Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2

  • @websconan Öhm also bei 40% kann man definitiv nicht mehr von "LEICHT ERHÖHT" sprechen. Das ist nur möglich weil die Switch eben Untertaktet ist. Beim Übertakten ist in der Regel ohne externe Umbauten bei maximal 20% Schluss. Wäre der Designtakt vom Tegra bei 1GHZ dann wären 1,4GHZ schlicht unmöglich. Von 1,7 ganz zu schweigen.


    Na hoffentlich kommt dann endlich mal der 1GHZ Takt im HH Modus. In der Regel spielt eh fast jeder mit angestecktem Ladekabel / Powerbank.

    Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

    Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

  • Kann absolut nicht verstehen warum Nintendo die Switch so gedrosselt hält.
    Die könnte viel mehr und Dritthersteller müssten nicht immer so hart kämpfen, die neuesten Titel auf der Switch in annehmbarer Qualität anbieten zu können und man deshalb nicht länger warten muss als die anderen.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • @Ancore789 Ich glaube Nintendo geht immer zuerst zu stark von sich aus. "Wir brauchen nicht mehr" Das mag zwar stimmen, da Nintendo grundsätzlich sehr viel aus selbst vermeidlich schwacher Hardware herausholt. Aber ein etwas höherer Takt dürfte sich auch kaum stark auf die Komponenten auswirken. Der Lüfter läuft bei praktisch keinem Spiel richtig stark an (und damit meine ich die stärkste Leistung) und Prozessor und GPU sind durchaus dazu ausgelegt etwas wärmer zu werden. Man sollte es aber auch nicht übertreiben, so ein Mittelwert zwischen 1,0-1,7 GhZ wäre ideal als zusätzlicher möglicher Entwicklungsmodus.

    Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
    Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2

  • Naja, Mehrleistung geht natürlich immer mit höherem Akkuverbrauch einher. Daher fände ich den höheren Takt im stationären Betrieb generell nicht schlecht. Im mobilen Betrieb wäre es toll, wenn Nintendo es optional anbieten würde. Also eine Option a la "Leistungsmodus/Sparmodus". Dann könnte jeder selber entscheiden, ob was ihm gerade wichtiger ist.

  • Naja, Mehrleistung geht natürlich immer mit höherem Akkuverbrauch einher. Daher fände ich den höheren Takt im stationären Betrieb generell nicht schlecht. Im mobilen Betrieb wäre es toll, wenn Nintendo es optional anbieten würde. Also eine Option a la "Leistungsmodus/Sparmodus". Dann könnte jeder selber entscheiden, ob was ihm gerade wichtiger ist.

    Nintendo ist ja irgendwie gegen "der Nutzer hat die Wahl". Und so wie ich gemessen habe, ist die Übertaktung auch mobil aktiv.

    Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
    Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2

  • Was die Homebrew-Szene außerdem noch eindrucksvoll bewiesen hat, ist die Tatsache, dass viele Spiele, die eine dynamische Auflösungsanpassung verwenden, automatisch von einem höheren GPU-Takt profitieren, da die zusätzliche Leistung genutzt wird, um mit der angepeilten Framerate eine höhere Auflösung darzustellen. Besonders im Handheldmodus fällt das bei Spielen wie Doom und Wolfenstein sehr auf.
    Für eine verbesserte ("Pro") Switch mit höherem Takt hätte man ohne Anpassung der Spiele also automatisch mehr Leistung, die in schönerer Grafik mündet.


    Hier geht es zwar um den CPU-Takt, der nur während der Ladezeiten auf den eigentlichen Standardtakt des Tegra angehoben wird und die Spiele benötigen ein Update, um das nutzen zu können, aber auch daran sieht man, welche Reserven vorhanden sind.
    75 % Taktanhebung sind schon ne Nummer...


    Eine permanente Anhebung des CPU-Takts führt in einigen Spielen jedoch zu Problemen, da sie darauf ausgelegt sind, dass die CPU mit 1020 MHz rechnet, so zumindest berichtet die Szene.
    Ich könnte mir dennoch gut vorstellen, dass die angekündigte verbesserte Version auf höheren Takt bei gleichzeitig verbessertem Kühlsystem und Akku setzt und die Performance der bereits vorhandenen Spiele durch Updates verbessert wird.

  • Eine permanente Anhebung des CPU-Takts führt in einigen Spielen jedoch zu Problemen, da sie darauf ausgelegt sind, dass die CPU mit 1020 MHz rechnet, so zumindest berichtet die Szene.

    Kann man verneinen, da wenn dann Nintendo einfach verschiedene "Modis" anbieten wird. (sofern über eine generelle Erhöhung der Taktrate nachgedacht wird bzw. Switch Pro)


    Zum Beispiel: 1020 MHZ, 1400 MHZ, 1700 MHZ


    Spiele die davor rauskamen, laufen weiterhin auf der ursprünglichen Taktrate, sofern sie nicht gepatcht werden.

    Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
    Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2

  • 1,75 GHz ist nicht der nVidia-Standardtakt, sondern 1,9 GHz. Es dürfte drei Gründe geben, warum Nintendo den CPU-Takt nicht dauerhaft anhebt: 1. Die Batterie würde durch den hohen Strom zu schnell altern, inklusive vermehrten Ausfällen nach ein paar Jahren. 2. Die Stromversorgung auf der Platine lässt nicht mehr zu bzw. würde zu schnell altern. 3. Die Lüftung lässt nicht mehr zu. Für den mobilen Betrieb wäre 1. relevant (nicht 2. und 3. wegen des geringeren GPU-Takts), für den stationären Betrieb 2. und 3. Bei der jetzt mit Version 8 umgesetzten Lösung wird sichergestellt, dass die GPU kaum Leistung zieht und die Leistungssteigerung nur kurzzeitig ist, ergo kann die CPU viel mehr Leistung ziehen und Abwärme abgeben. Bei 1,75 GHz dürfte auch kurzzeitig die Spannung angehoben werden, so dass man mit einem CPU-Zusatzverbrauch von 100 % bis 120 % gegenüber dem Standardbetrieb rechnen muss. Insgesamt finde ich das Vorgehen von Nintendo clever.


    Der größte Flaschenhals der Switch ist der langsame, gemeinsam genutzte Arbeitsspeicher. Die effizienteste Leistungssteigerung der Switch dürfte deshalb durch eine Anhebung des DRAM-Taktes möglich sein, aber ob das der verbaute Speicher zulässt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!