GAME FREAK möchte große Pokémon-Änderungen nur schrittweise einführen

  • Dann können wir uns bereits jetzt auf einen Battle Royale Modus, in Gen 9, freuen.

    Das gab es doch schon bei Sonne/Mond (1vs.1vs.1vs1).

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • GameFreak ist einfach ein schlechter Entwickler. Anders kann ich mir das nicht erklären, wie so eine Megamarke wie Pokemon so lange technisch hinterherhinken kann.
    23 Jahre hat es gedauert, ein Hauptspiel auf eine Konsole zu bringen und dann so ein schwaches Debüt.


    Zitat

    Die Entwickler orientieren sich natürlich auch nach den aktuellen Entwicklungen in der Gaming-Branche und lassen sich von neuen Spielen inspirieren. So sind die Spieler schon seit Langem gewohnt, in 3D-Spielen die Kamera frei zu bewegen. Deshalb hat man sich dazu entschlossen, den Fans in Pokémon Schwert und Pokémon Schild diese Möglichkeit zumindest teilweise zu geben.

    Da musste ich wirklich lachen... eine Freibewegbare Kamera ist also eine "aktuelle Entwicklung".
    Und dann setzen die noch einen drauf und "geben diese möglichkeit auch nur Teilweise frei".
    Die wollen doch alle trollen oder? :link_woot:


  • @Rotbart93
    Die Zucht zu vereinfachen oder zu streichen für perfekte Stats ist das Äquivalent dazu Fighting Games nur auf Auto Kombos zu beschränken.


    Isses leichter rein zu kommen? Vielleicht aber dadurch geht jedwede Komplexität verloren und alles wird zum Einheitsbrei.


    Pokemon Turniere erfordern halt, wie fast jeder Wettkampf, das man sich in die Materie reinknien muss.


    Seien es Kampfspiele, Shooter oder Pokemon


    Nicht jeder Dödel sollte ein Turnier gewinnen können einfach so.


    Man braucht auch keine Perfekten Pokemon um mit Freunden Spaß zu haben in Kämpfen gegeneinander.


    Die Komplexität der Stats sollte schon unangetastet bleiben für diejenigen die sich die Mühe machen auch ernsthafte Wettkämpfe zu spielen

  • Ich glaube eher, das "wir" alle zu alt geworden sind :D
    Was uns damals begeisterte, war auch eher minimalistisch und heutzutage erwartet man einfach mehr von allem. GF wird das anders sehen und richtet sich immer noch an die gleiche Zielgruppe wie damals.


    Den "kleinen" wirds gefallen und den "großen" muss es ausreichen.


    :awesome:

  • @KlaBooster
    So rein aus meinem Umfeld kenne ich keine "kleinen" die sich für pokemon interessieren.


    Minecraft, Fortnite oder vlt noch Pokemon Go aber normale Pokémon spiele naja ich weiß nicht.


    Ich finde Ansprüche haben ist ganz normal, vorallem Gamefreak sollte die Ansprüche haben. Was passiert wenn eine Firma keine Ansprüche hat sieht man ja an der WiiU bei Nintendo.


    Es ist traurig das man bei Pokemon mittlerweile "muss ausreichen" vorne anstellt.


    Erinnert an Mighty Number 9s "besser als nichts, Statement".

  • Yo-kai Watch zeigt, dass eine Weiterentwicklung anscheinend nicht das ist, was sich viele wünschen.


    Das Spiel wurde mit jedem neuen Teil modernisiert und größer, und die VKZ sind mit dem vierten Teil der Serie stark eingebrochen.


    Ich kann schon verstehen, dass GF bei den anhaltend guten VKZ sehr vorsichtig mit Veränderungen vorgeht.

  • @blither
    Jeder wäre mit einem HD pokemon ala SM/XY zufrieden gewesen. Aber das kriegt man ja auch nicht bei Gamefreak.


    Features die toll waren wie das SUPER Training etc. Werden auch postwendend einfach wieder gestrichen. Obwohl sich keiner beschwert hat.


    Wo Yokai watch vlt zu Risiko freudig ist sieht man bei Game Freak ja nur ein nach vorne und zurück wackeln. GUT in Schwert und Schild amputiert sich GF grad auch die Beine aber davon mal abgesehen.

  • @Tama
    Pokémon SM hat viel Kritik hier im Forum bekommen. Ich glaube nicht, dass damit eine größere Zufriedenheit erreicht worden wäre.


    Auf mich macht Schwert&Schild einen besseren Eindruck als Sonne&Mond. Bei Sonne&Mond hat mir das Setting gut gefallen, aber selbst XY fand ich insgesamt besser.


    Schwert&Schild wirkt auf mich abwechslungsreicher und offener.

  • "Als Beispiel wird die Naturzone als Antwort auf die Fanwünsche für eine offenere Welt genannt."


    Also wenn ein Kunde beim Bäcker ein Brot haben will, gebe ich ihm auch immer einen Apfel mit bisschen Brot...

    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/34945158/89c.png]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich versuche immer konstruktiv zu sein, wenn ich anderen meine Meinung mitteile.
    Falls dies nicht der Fall ist, dann antworte ich mit schlechten Memes.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wow einfach nur wow .... bei den Aussagen weiß man echt nicht ob man lachen oder weinen soll. Das ist echt kaum noch an Lächerlichkeit zu überbieten.


    Mein Favorit: "Die Entwickler orientieren sich natürlich auch an den aktuellen Entwicklungen in der Gaming-Branche und lassen sich von neuen Spielen inspirieren"


    Sie integrieren eine freibewegliche Kamera teilweise ... ein Feature, das es seit Zelda OoT gibt. Danke GF wie großzügig.


    Orientiert euch doch lieber an euren alten games, denn die waren noch kompetitiv und für Sammler interessant. Zahlreiche coole Features die spätestens 2 Generationen nach Veröffentlichung wieder gestrichen wurden gabs auch zu genügend.


    Aber momentan toppt GF sogar ihre gewohnte "Ein Schritt vor drei Schritte zurück Entwicklungsstrategie" .

  • Auf Fanwünsche kann man sowieso nicht wirklich eingehen weil eine Seite will zbsp. Echtzeit Kampfsystem und die andere Seite Rundenbasierend usw.
    Sah man ja bei Ff 15 auch wo sie Umfragen an Fans gemacht haben nach der Demo und das meiste dann verwirklicht haben und trotzdem war dann fast keiner zufrieden damit.


    Ich würde mich ja mal über ein Stadium 3 freuen

  • Mhm. Um das mal zu verdeutlichen, wäre eine Auflistung sicher ganz gut.


    Features, die mal hinzugefügt und irgendwann wieder Entfernt wurden:
    - Jahreszeiten (Monatlich war okay, wirklich Quartalabhängig wäre irgendwie cooler. Dann hab ich auch nach 12 Monaten immer wieder was zu entdecken. Cheater können ja Zeit umstellen. :P)
    - Safarizone (Könnte man super die GO-Features mit vermarkten anstatt Matsche zu werfen oder gleich alle Kämpfe gegen wilde Pokémon rauszunehmen.)
    - Wettbewerbe*
    - Mega-Entwicklung (Vermutlich auch Proto-Morphose usw.)
    - Z-Attacken (Demnach wohl auch Ultra Burst)
    - Nationaldex
    - Alle Pokémon immer und überall (Möge das göttliche Pikachu uns immer erhalten bleiben. Amen.)
    - Diverse Items, Generationsabhängig
    - Massenbegegnungen


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber die Liste ist im Detail sicher mindestens doppelt so lang.


    Alle davon erachte ich (mehr oder minder) als Sinnvoll, außer die mit dem *chen, bei denen ist mir das persönlich relativ egal. Pokéathlon und Co. zähle ich mal nicht auf, weil's meistens generell Regionsexklusiv und ne nette Spielerei ist.


    Ich möchte dazu betonen, dass ich nach wie vor vielleicht in Sachen Nationaldex anders bewerten würde, falls die Features gut sind und dies wirklich eine gute Basis bietet. Warum kommuniziert man nicht solche Features direkt? "Ja es kommt, ihr habt keine Ahnung was es bietet, aber freut euch, hat ja sonst auch geklappt alles hier hehe!"

  • Nächster Schritt: Zeitgemäße Grafik und Kampfanimationen.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • @BowserJr.
    Ich hab z.B. in der 3. und 4. Gen. gezielt Pokémon für Wettbewerbe gezüchtet. Mir haben die richtig gut gefallen. ^^


    Noch etwas, was wieder rausgenommen wurde waren Dinge wie die Kampfzone. Hatten wir in der 3. Gen., dann hatten wir immerhin das Kampfareal in Gen. 4 und dann war's das schon wieder. Gen. 5 hatte immerhin noch einen Bruchteil von diesem Postgame-Content aber spätestens ab Gen. 6 wurde es dann dünn....


    Was habe ich mich auf die Rückkehr der Kampfzone in OR/AS gefreut und was haben wir bekommen?


    Ja, vielen Dank GF.....
    Damals gab's dann noch diese tolle Begründung dafür.

    Zitat von https://www.gamespot.com/forums/nintendo-fan-club-1000001/battle-frontier-excluded-bc-today-s-players-arent--31704440/

    According to the interview, the Battle Frontier as well as the difficulty setting from Black 2 and White 2 are not present in ORAS because "a very small part of the players would have fully appreciated and made use of this feature; nowadays players get bored and frustrated more easily and they aren't interested in things that are so demanding/challenging."
    They wanted to create "a "balanced" game that was suited for our time and age, where everyone is very busy and young people have various means of entertainment. Using smartphones and other devices they can access a great number of games, so the time they dedicate to a single game is less than in the past."

    Danke fürs Bevormunden und Herunterdummen von euren Spielen. :facepalm:
    Die Kampfzone war einfach pures Gold für viele...

  • Ich für meinen Teil bin sehr froh, dass sie Änderungen nur langsam einführen. Deswegen bin ich auch nicht so der Fan von Sonne & Mond. Die ganze Gen war iwie anders:
    Keine Arenen, der Anime Stil, keine passenden Filme dazu, ein exklusives Pokemon für die Spezial Editionen ...

  • @Soran
    Ich meinte mehr was die Innovation angeht. Die 2. Gen hatte eine interne Uhr. War es bei dir Morgen, so war das auch im Spiel so und je nach Tageszeit tauchten auch andere Pokémon auf und an Büschen gab es täglich Beeren zu pflücken. Das war damals eine echte Innovation, die man so vorher in noch keinem Spiel hatte, auch ausserhalb des Pokémon-Kosmos.
    Bei der 1. Gen war auch das einfangen und vor allem das tauschen der Monster mit anderen Spielern über das Link-Kabel etwas, dass man vorher in Spielen noch nie hatte. Seither hat man zwar immer ein bisschen am Gameplay geschraubt, die Auswirkungen waren aber eher klein. Die Reihe bräuchte mal dringend wieder einen echten Innovationsschub. Die Dynamax-Entwicklung wirkt für mich z.B. wie eine Mega-Entwicklung bei der man zu faul war dem Pokémon ein neues Design zu verpassen, spielerisch sehe ich da keine Neuerung.

  • Das lässt imho nicht schön reden. Mario, Zelda, Yo Kai Watch und viele andere Reihen wurden erfolgreich modernisiert und das eben nicht mit Trippelschritten. Man muss sich nur mal anschauen wie konsequent Animal Crossing weiter entwickelt wurde. Sorry Game Freak. Aber mit so einer lahmen Erklärung kommt ihr nicht durch. Es wäre deutlich mehr drin gewesen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Pit93 Also in XY gab es doch noch anständige Kampfmöglichkeiten im Kampfhaus in Batika City, wo teilweise regelrechte Anti-Teams generiert wurden, um den Spieler zu stoppen. Aber ich stimme zu, in HG/SS hat mir die Kampfzone am besten gefallen, dieses 1vs1 Format oder die Kampffabrik (?), in der man mit geliehenen Teams antreten musste, waren das beste.
    Den Wettbewerben weine ich hingegen nicht nach, die waren ja dann doch eher an Casual Player ausgerichtet, obgleich diese Pokéathlon-Minispiele in HG/SS durchaus zu unterhalten wussten.
    Den Kampfbaum in Su/Mo habe ich dann aber kaum noch gespielt, weil diese Spiele für mich einen absoluten Tiefpunkt der Reihe dargestellt haben. Mond ist das einzige Pokémon-Hauptspiel, bei dem ich unter 100h geblieben bin (in Y waren es noch knapp 1000)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!