Die nächste Konsolengeneration: PlayStation 5 offiziell angekündigt

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ihr das nicht immer erkennen könnt: Nahezu niemand aus der ntower-Redaktion ist nur auf Nintendo-Plattformen unterwegs. Viele von uns spielen am PC, aber auch auf der PlayStation 4 und Xbox One wird oftmals gezockt. Entsprechend blicken wir auch beim Newsschreiben gerne über den Tellerrand, wie zum Beispiel heute, als eine sehr große Hardware-Ankündigung aus dem Hause Sony erfolgt ist.


    Zwischen Microsoft und Sony herrscht Rivalität, denn bereits in der letzten Konsolengeneration haben die Erscheinungstermine der Xbox One und PlayStation 4 nur eine Woche auseinander gelegen. Schon zur E3 2019 kündigte Microsoft an, dass die nächste Xbox-Generation unter dem Codenamen Project Scarlett zum Weihnachtsgeschäft im Jahr 2020 erscheinen wird (wir berichteten). Heute kündigte Sony über den eigenen PlayStation-Blog die nächste Konsolengeneration an, die unter dem etwas weniger überraschenden Namen PlayStation 5 erscheinen wird. Auch diese wird Ende 2020 erhältlich sein und somit fast zeitgleich mit der Xbox Scarlett in den Ring steigen. Die Würfel werden also neu gerollt, denn auch wenn die aktuelle Generation eindeutig von Sony gewonnen wurde, hat Microsoft in den letzten Jahren ordentlich aufgeschlossen.


    Erste Neuerungen zur nächsten Konsole von Sony wurden ebenfalls offiziell bestätigt, insbesondere zum neuen DualShock-Controller. Dieser wird auf eine komplett neue Art der Vibration setzen, die PlayStation als "haptische Rückmeldung" bezeichnet. Gegen eine Wand beim Autorennen zu rasen, fühlt sich damit völlig anders an als ein Angriff auf dem Fußballfeld. Ob ihr auf Gras oder Matsch lauft, könnt ihr ebenfalls durch den Controller spüren. Inwieweit diese Technologie der HD-Vibration der Nintendo Switch ähnelt, wird das fertige Produkt zeigen.


    Eine zweite Neuerung sind adaptive Trigger, welche sich ebenfalls völlig anders anfühlen sollen. Mit ihnen können Entwickler einen Widerstand in die Schultertasten (L2 und R2) programmieren, was euch ein völlig neues Spielgefühl geben kann. Der Controller wird übrigens über ein USB-C-Kabel geladen werden können.


    Das Tech-Magazin Wired hat außerdem verraten, dass die Konsole einen sehr starken Grafikchip enthält, der Ray-Tracing-Effekte unterstützen und damit komplexe Licht- und Soundeffekte in 3D-Umgebungen ermöglichen wird. Die CPU wird aus der AMD Ryzen-Serie stammen.


    Dass die PlayStation 5 über ein sehr schnelles SSD-Laufwerk verfügen wird, war schon zuvor bekannt. Dieses soll nervige Ladezeiten nahezu komplett eliminieren und nur einen Sekundenbruchteil lang dauern lassen. Durch das schnelle Laufwerk lassen sich auch die Speichergrößen reduzieren, denn in einem Spiel wie Marvel's Spider-Man waren die gleichen Spieldaten bis zu 400 Mal auf dem Laufwerk vorhanden. Eine Festplatte mit 5.400 Drehungen pro Minute könnte diese Datenmengen nicht in kürzerer Zeit erfassen. Daher werden in der neuen Konsole die gleichen Spieldaten in geringeren Mengen einprogrammiert, was für eine deutlich kleinere Speichergröße sorgen wird. Jedoch hängt es auch stark von den Entwicklern ab, inwieweit diese diesen Vorteil ausnutzen.


    Die Spiele werden auf 100 GB großen optischen Disks ausgeliefert und über ein 4K-Blu-Ray-Laufwerk der Konsole abgespielt. Die Installation wird dabei etwas anders ablaufen als noch auf der PlayStation 4, denn jedes Spiel wird aus mehreren Datenblöcken bestehen. Solltet ihr zum Beispiel ein Spiel besitzen, bei welchem ihr euch nur für die Einzelspielerkampagne interessiert, habt ihr die Möglichkeit, nur diese zu installieren und somit viel Platz zu sparen.


    Das User Interface wurde komplett überarbeitet und ihr müsst nun ein Spiel nicht mehr starten, um zu sehen, was es Neues im Online-Bereich gibt. Das Spiel wird stattdessen im neuen Menü der Konsole vernetzt werden, wobei auch die Freundesinteraktion eine Rolle spielen wird. Eine große Zahl an Studios hat bereits PlayStation 5 Developer Kits sowie Controllerprototypen erhalten und ist derzeit damit beschäftigt, neue Spiele für die Zukunft zu entwickeln.


    Was sagt ihr zu den neuen Innovationen der nächsten Konsolengeneration? Überzeugen euch die Neuerungen der PlayStation 5? Glaubt ihr, die Nintendo Switch wird es schwer haben, gegen die zwei Schwergewichte von Microsoft und Sony anzukommen?


    Quelle: PlayStation, Wired – Newsbild: © Sony

    • Offizieller Beitrag

    Die Bilder von Dev-Kits gibt es ja schon etwas länger.


    Und sie haben sich bestätigt.
    7 Jahre haben dann Xb1 und Ps4 auf einen Nachfolger,,gewartet‘‘.


    Fast die Hälfte meiner Lebenszeit.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, die Xb1 wird relativ schnell an Bedeutung verlieren.


    Dazu sind Ps4 und Switch einfach zu stark. Zudem braucht Microsoft alle Kräfte für Xbox 2.


    Ab 2021 werden wahrscheinlich nur noch Switch, Ps4, Ps5 und Xb2 eine Rolle spielen.

  • Ich bin sehr auf die Next Gen gespannt. Angeblich soll der Sprung von PS4 zu 5 größer ausfallen als PS2 zu 3,was ich mir nur schwer vorstellen kann, da von SD auf HD der Unterschied enorm war. Es wird sich zeigen, ob der heilige Gral der Spieleindustrie namens Raytracing, großen Unterschied machen wird oder ob die Unterschiede marginal ausfallen werden. Auch auf den Preis bin ich sehr gespannt und ob es eine Pro und normale Edition zeitgleich geben wird. :thumbup:

  • Somit geht Zeit der Switch, als einzige neue Konsole, langsam aber sicher zu Ende. Bin gespannt, ob Nintendo da weiter so stark bleiben kann.


    Ansonsten freue ich mich auf die nächste Generation und vor allem, auf die damit einhergehenden neuen Games.
    Wegen meines beschränkten Budgets, meiner aktuell stark beschränkten Zeit und weil ich mit der Switch schon genug zum zocken habe, werde ich mir die Konsolen erstmal nicht zulegen.


    Ich denke auch, dass die E3 nächstes Jahr richtig voll sein wird. Ich hoffe Nintendo geht da zwischen den zwei Konsolen nicht unter.

  • bin auf die Ps5 gespannt,wie es wirklich final aussieht und zu welchem Preis es erscheinen wird.
    Welche Spiele zum Start erscheinen.
    4k Laufwerk :P das wird bestimmt nicht so billig.
    Denke und rechne mit einem Startpreis von 600€.
    Falls ich es mir holen werde dann erst 2-3 Jahre nach Veröffentlichung.

  • Ich denke, die Xb1 wird relativ schnell an Bedeutung verlieren.

    Das fände ich sehr schade, da für mich die Xbox One X die beste stationäre Konsole ist. Bin mal gespannt wie und wann Microsoft nachschiebt. Auf die PS5 freue ich mich allerdings auch, wahrscheinlich werde ich diese erst 2 Jahre nach Erscheinen holen - war bei den bisherigen Konsolen auch so (nur Nintendo ist Day1 bei mir).

    • Offizieller Beitrag

    @Caramarc


    Man muss es aber (leider) so sehen:


    Die Xbox hat jetzt schon Probleme mit den Verkaufszahlen. Laut Vg-Chartz lagen Xb1 und 3DS Anfang des Jahres gleich auf.


    Microsoft wird alle Ressourcen für die Xb2 brauchen.

  • Ich hoffe nur, dass die Entwickler mit erscheinen der Next Gen die Altlast hinter sich lassen und im besten Falle nur noch PS4 Pro und Xbox One X bedienen, damit wäre zwar immer noch ein Altballast vorhanden, aber wesentlich besser als die Uralt Vanilla Konsolen PS4 ud XB1 mit bedienen zu müssen. Das gute ist das PS4 Spiele auch auf der PS5 spielbar sein werden und angeblich auch schöner dort ausehen sollen, wegen Aufwartskompatibiltät. :thumbup:

  • I don't care.
    Sony ist für mich ziemlich unattraktiv.
    Bin mit der Switch sehr zu Frieden. Und wenn ich Power möchte werde ich eher auf Microsoft oder Google setzen. Ich bin mehr auf den Weg von Stadia gespannt und was die Rechenzentren alles aus dem Hut zaubern, als auf die Stationären Konsolen, wenn es um Leistung geht.

  • Für mich wird das wichtigste die Abwährtskompatibilität sein. Somit würde ich auch einen frühen Kauf der PS5 in Betracht ziehen, da dann Spiele, die wegen der limitierten Hardware der PS4 eingeschränkt waren, endlich ihr volles technisches Potenzial ausschöpfen können! :love:


    Wenn sie aber das gesamte Line-Up der Konsole wieder auf Null zurück setzen, kann Sony die Konsole erstmal behalten. Dann kaufe ich mir lieber noch eine PS4 Pro, packe da noch eine große SSD rein und kann dann ein weiterhin riesiges Line-Up an Spielen nachholen, die ich bisher auf der PS4 aus Zeitgründen noch nicht spielen konnte. Somit könnten dann auch mehr als eine Person gleichzeitig eine PlayStation im Haus benutzen, da ich momentan meine PS4 teile. :)


    Für Filmfans ist der 4K-Blu-ray Player dann auch noch eine tolle Sache... :rolleyes:

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!