Der allgemeine Playstation 5-Thread

  • Auch die Spiele namen von squareenix lässt stark nach!

    Harvestella, diofield chronicles, Star ocean divine force, triangle strategy, octopath traveler (das geht noch).

    Alle remake /remastert games top, alle neue games zwischen sehr gut bis geht so

    Das habe ich auch schon gedacht. Nichts gegen die Qualität der Spiele. Einige davon sind ja durchaus gelungen, aber bei der Namensgebung hat man sich scheinbar gedacht: "He, nehmen wir doch einfach den Projektnamen/Arbeitstitel. Sonst müssen wir uns noch Gedanken machen wie das Spiel heißen soll." :facepalm: :troll:

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Cordovan Karolus

    Also DQ11 würde ich schon nicht mehr als neuerliche Veröffentlichung betrachten, das ist inzwischen 6 Jahre alt.


    Ansonsten bestätigst du ja nur die Aussagen, das SE seit dem eigentlich nur noch bei "kleineren" 2D-HD Spielen abgeliefert hat, die genauso auch von Indie Studios hätten kommen können (was jetzt keine Abwertung oder so sein soll), während die AAA Spiele oder generell grafisch aufwendige Titel allesamt eher unter den Erwartungen lagen.

    6 jahre ist schon her =O


    Ich muß sagen das mir final fantasy 7 rebirth trailern bis jetzt verdammt gut gefällt .

    das könnte der nächste triple aaa werden was mir persönlich in hype zustand bringt .

  • Ich mochte die Square Enix Spiele die in letzter Zeit veröffentlicht wurden (bin auch einer von drei Leuten auf diesen Planeten der Forspoken gut fand lel) ist so ziemlich der Publisher wo mich das Angebot am meisten angesprochen hat.


    Hatten zwar ihre ticks, gerade Diofield, aber sie haben echt bock gemacht imo.


    Glaube am "schlechtesten" fand ich FF16 einfach weil es teilweise Vibes hatte als wolle man Leute ansprechen die gerne zocken denen es aber peinlich ist es vor ihren Freunden,Familie,Arbeitskollegen zuzugeben weil sie angst haben ausgelacht zu werden.


    Ungefähr so "Kuck Videospiele können auch cool sein und "erwachsen" und nicht diese peinliche dumme scheiße was alle anderen so veröffentlichen"


    War aber dennoch ein gutes Spiel gerade der Soundtrack war wie so häufig von Masayoshi Soken übelst gut.

  • Ich muss übrigens nochmal einen Zwischenstand zu BG3 geben. Definitiv mein Game of the year :* ich bin so in love mit dem Spiel und werde jedes Mal wenn ich das Spiel anmache aufs neue überrasch.


    Mein Ranking bis jetzt:


    1.BG3

    2. Diablo 4

    3. Zelda tears of the kingdom


    Wie gut die das Spiel gemacht haben geht auf keine Kuhhaut.

  • Ein wirkliches Ranking habe ich noch nicht, dazu ist von den Dingern die ich aktuell spiele einfach zuviel offen... aber stelle auch schon meine Highlights des Jahres zusammen das wären halt:


    • Hogwarts Legacy
    • TLoZ: Tears of the Kingdom
    • Metroid Prime 1 Remastered
    • Project Zero 4
    • Street Fighter 6 (Dank des World Tour Modus)
    • Remnant 2
    • Age of Wonders 4
    • Starfield
    • Wildhearts (wobei wohl eher am unteren Ende der Highlight liste)
    • Monster Hunter Rise + Sunbreak für Xbox Series X (und PS5)
    • Crime Boss: Rockay City
    • Baldurs Gate 3
    • Age of Empires 2 aber vorallem 4 Console-Release.


    Cyberpunk 2077 erlebt bei mir auch gerade einen 2ten Frühlung, wenn jetzt die Erweiterung noch passt, pack ich das auch noch in die Liste. Und ich freue mich schon auf Phasmophobia für Konsole.

    Gibt sicher so ein paar Sachen die ich jetzt so aus dem Stegreif vergesse, und habe noch weitere Dinger über die ich mich freue. Zudem ich auch ein paar Spiele weil's einfach zuvoll gestopft ist auslassen werde / muss, bzw. erst nächstes Jahr nachholen werde bspw. Resident Evil 4 Remake, Jedi Survivor, Mario Wonders, Pikmin Ableger, Marvel Spiderman 2 und so.


    Es gibt auch zwei Spiele die für mich einen ziemlich toughen Spot sind, weil sie einerseits Highlights sind, andererseits enttäuschung.


    - Diablo 4 komme ich mit dem Online-Only Schmutz nachwievor nicht klar, aber es hat auch noch ganz andere Probleme, was ich Schade finde, weil ich persönliche Finde das es eine der besten (Story)Kampagnen am ganzen ARPG Markt hatte, und definitiv beste der Reihe. Gibt viele Anpassungen und Veränderungen die ich begrüße, auch das bspw. gewisse alte Stärken wieder zurückgekommen sind, bspw. Skillbaum. Aber vorallem jetzt im Endgame, selbst wenn ich noch Spass mit habe, man merkt einfach zuviel Feinschliff fehlt. Zudem auch Aspekte die ich einfach Designtechnisch schwach finde (oder gar Dumm).



    - High-Fi Rush, werde nicht auf genaue Details eingehen, aber es gab ein Aspekt an dem Spiel vorallem am Ending das mir halt komplett das Spiel ruiniert hat, und für mich persönlich einfach so gravierend ist, das ich den nicht verdrängen / ignorieren kann. Hab's paar mal versucht nochmal Post-Content zu machen, aber da ist immer entweder Apathie oder Wut vorhanden. Selten der Fall für mich, das ein Spiel nur Anhand des Endings für mich das Spiel ruinieren kann. Was ich schade fand weil 90% (oder wie auch ihr das rechnen wollt, halt die überwiegende Mehrheit) des Spiels ist einfach Perfekt und so ein fantastisches Spiel gewesen. Trotzdem würde ich, auch mit meiner Frustration etc die ich mit dem Spiel habe, jedem empfehlen das Spiel zu probieren. Muss ja nicht jeder so gewichten wie ich.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Kannst du dein Problem mit Hi Fi Rush erklären? Mich würde es interessieren.

    Nein, wie gesagt werde da auf keine Details eingehen.


    ---

    Ich bin ja gespannt was Media Molecule jetzt machen wird und ob Sumo Digital nochmal an ein Spiel der Little Big Planet Franchise ran darf. Ich würde mir halt unglaublich einen 4ten Teil von LBP Wünschen, aber mit der Technik und Ansatz von Sackboys Adventure, weil die Perspektive einfach Top gepasst hat und es das geschmeidigste (in spielerischer Hinsicht) LBP Abenteuer bisher war. Wenn da ein richtiger LBP Teil kommt, wo du halt sowohl 2D als auch dieses 3D - mit der Geschmeidigkeit, aber wieder ordentlichen Editor / Mapcreator wo du Welten teilen kannst und so, wäre halt ein träumchen.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Sauber es hier auch reinzuposten damit jeder darauf aufmerksam wird =)

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich bin ja der Meinung, live-service als "konzept" ist ja nicht das Problem. Ich denke für einige Leute ist es nachvollziehbar, selbst wenn nur für bestimmte Spiele, die Idee das man den ein oder anderen lieblingstitel hat, wo man mehr will, mehr Content, mehr Features etc. Und man das "theoretisch" über Jahre hinweg zocken könnte.


    Das Problem sehe ich aber eher, das GaaS / Live-Service halt als Marketing-Strategie verwendet wird, um Dinge durchzumonetarisieren, ggf. auch Spiele einzuschränken / beschneiden (bspw. offline-modus weg oder beschränkt) etc.


    Aber so an sich - spiele mit updates füttern, mal einen DLC oder Erweiterung raushauen, oder wenns ein Online-Zentriertes Spiel ist mit einem fairen Shop, dafür Gratis-Updates etc, dürfte auch im interessere der Spieler sein die davon profitieren können und da bin ich nicht gegen. Sehe ja bspw. aktuell bei State of Decay 2 wie die immer und immer wieder geile neue Updates nachschieben (und das kostet nichtmal irgendwas). Aber wenn bspw. ein Diablo 4 zum Release, online-only ist, Features fehlen - die sogar Vorgänger hat (bspw. warum kann man Audiologs nicht nochmal anhören), aber dafür erstmal ein Shop steht für 25€ Skins und dann Battlepasses (welcher dann auf FOMO mit Zeitbegrenzung aufbaut anstatt ein faires BP System mit einmal kaufen, immer haben, immer freischalten dürfen und auch neu einsteiger können ältere BP's nachholen) sehe, wirds halt kritisch. Vorallem weil sich Publisher dann gerne noch stärker die Freiheit nehmen das Spiele unfertig rauskommen weil bei live-Service isses ja (scheinbar) noch mehr wayne, weil ja eh weiterhin drann gearbeitet wird, da kann man dann später noch dinge nachliefern die spührbar fehlen.


    Aber "an sich" schieb ich hier mal kein Drama drum, weil sich zeigen müssen wird wie sich Live Service bei Sony äußert.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Am Ende wird es die Mischung machen. Solange es weiterhin auch Old School Single Player Offline Spiele gibt, und das eben auch von besagten beliebten IPs, spricht für mich ja nichts dagegen auch GaaS Spiele anzubieten.


    Meine Befürchtungen gehen aber in eine andere Richtung. Ich denke eher, das es dazu führt, das unterm Strich weniger Spiele veröffentlich werden, insbesondere klassische Single Player Spiele. GaaS Titel binden halt auch Entwickler. Und es ist auch nicht so einfach bei einer IP, bei dem ein Teil laufend Content bekommt und dessen Geschichte über Updates fortgesetzt wird, einen neuen Single Player Teil zu veröffentlichen. Stelle man sich Last of Us 3 als GaaS Titel vor: Da kann man dann kaum mit den gleichen Protagonisten nochmal einen komplett eigenständigen Teil rein quetschen, solange eben dieser 3. Teil fortgeführt wird. Bei Horizon wäre es ähnlich.


    Ich finde es daher ganz gut das wir das Ergebnis von Sonys neuer Politik wohl noch in dieser Gen erleben werden. Dann kann ich mir bei der nächsten nämlich überlegen ob ich die überhaupt noch kaufe oder gleich aussteige.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!