Der allgemeine Playstation 5-Thread

  • Zegoh ich würde es schon Gier nennen, ständig danach zu schreien als wäre es ein total leicht zu erreichender Standard. Sowas können nur die wenigsten wirklich leisten anzubieten und noch weniger schaffen dies auch wirklich zu 100% zu liefern (vorallem wenn man keine PC Power sondern nur Konsolenpower zur Vergügung hat, aber selbst mit PC Power ist es denke ich nicht immer so einfach. Hardware ist eine Sache, Optimierung eine andere). Man will nur immer mehr und mehr und besser und schneller, anstelle sich mit dem technischen Fortschritt Zeit zu lassen. Je weiter wir gehen desto wahrscheinlicher werden wir irgendwann eine Sackgasse erreichen, bei dem es besser garnicht wirklich geht und die technischen Sprünge allgemein kleiner werden zumindest was Grafik angeht.

  • Stellar Blade bekommt deutsche Syncro, hier ein Video der Demo in deutsch, ist höchstwahrscheinlich der Spielanfang, falls jemand nicht gespoilert werden möchte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stellar Blade bekommt deutsche Syncro, hier ein Video der Demo in deutsch, ist höchstwahrscheinlich der Spielanfang, falls jemand nicht gespoilert werden möchte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das wird ja immer besser mit Stellar Blade :thumbup:

  • Ich brauch eine Pause von FF7 Rebirth. ich merke dass mir Spiele mit Quest Markern aktuell nicht gut tun. ggf. wird das bei DD2 jetzt anders. Ich habe aktuell ganz stark das Fomo Gefühl. und quäle mich durch Sachen, die ich gar nicht machen will.


    ggf. schau ich bis zum release von Dragons Dogma 2 nochmal rein, aber aktuell fühlt sich das einfach nur nach Arbeit an.


    oder ich bin übersättigt was Videospiele angeht. dieses Jahr habe ich bereits folgendes gemacht: D4 Platiniert, Granblue Fantasy Relink durchgespielt, Season 3 bei D4 abgeschlossen(Season reise u. Battlepass inkl. char auf lvl 100)

    Persona 3 Reload bis zur hälfte gespielt, FF7 Remake durchgespielt und nun bin ich bei FF7 Rebirth noch immer beim ende der zweiten region.


    ;(

  • MarioWonder

    Ich versteh das nicht,wenn man eh schon nen haufen spiele hat und nicht fertig wird mit zocken, warum dann auch noch vorbestellen?

    Ich der sich zwegs halbfertiger/kaputter releases angewohnt hat geduldiger zu sein habe auch einen ordentlichen pile of shame, aber ich hol mir dann eher ältere "Classics" wie neulich die arkham collection, bei der man wenigstens weis das es gut ist.


    Bin ich da der einzige? :shigeru:

  • Klingt eher danach, als ob du mal was kleineres, bekömmlicheres zum wegzocken brauchst.

    Du bist ja von einem RPG Koloss zum nächsten, da wäre ich auch übersättigt.

    Für mich warten nach den großen RPG kleinere Spiele wie das kommende HiFi Rush oder Prince of Persia.

    FF7 Rebirth habe ich unter anderem deshalb gar nicht erst gestartet um mit Dragons Dogma 2 mich vollends einlassen zu können.

    Erst danach wird FF7 Rebirth oder Rise of Ronin gestartet.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Das kenne ich, ich lasse Videospiele auch gerne mal liegen, wenn sie anfangen sich nach Arbeit an zu fühlen.


    Ganz schlimm ist es, wenn man Sidequest erledigen muss, um die story voranzutreiben, weil man das entweder braucht oder weil man einfach zu schwach ist und die Kämpfe nicht mehr schafft. Das war früher wirklich deutlich besser. Wenn ich mal FinalFantasy9 nehme, dass ihr quasi ohne Side Quest einfach immer weitergeht Und jetzt mit Final Fantasy 15 vergleiche indem man erst mal Side Quiz erledigen muss, um überhaupt weiter fahren zu können, dann ist es schon ein großer unterschied vom Spielgefühl.


    Am schlimmsten finde ich dabei Eubie soft Spiele. Das letzte, was ich gespielt habe, war Assassin’s Creed Valhalla. Da war es eben auch ganz extrem, das Spiel wurde mir einfach zu langweilig, weil ständig irgendwelche komischen Nebenaufgabe erfüllen musste, obwohl ich eigentlich eine Handlung vorantreiben wollte. Das gleiche gilt auch leider für die Legend of Heroes Reihe, bei der auch immer gewisse Aufträge erfüllt werden muss, bis dann wieder eine Hauptstory-Sequenz verfügbar ist. Ganz schlimm fand ich auch TotK. Das war geradezu ätzend, mit welcher Systematik der Spiel-Fortschritt hier erreicht werden musste. Breath of the Wild war in den meisten Belangen viel besser, da es deutlich schneller ging und man verschiedene Sachen schneller entdeckt hatte. TotK hingegen musste man mühsam abarbeiten und man kommt in 1 Stunde überhaupt nicht weit und hat eigentlich nichts erlebt. Daher habe ich es ungefähr nach der Hälfte abgebrochen und ich werde es wohl nicht wieder einlegen.


    Bei Rebirth habe ich diese Ermüdungserscheinungen allerdings noch nicht. Erst einmal spiel ich es auf leicht. Dadurch ist es nicht notwendig, zu grinden. Auf noch mal gibt es einzelne Difficulty Spikes, weshalb ich schon nach dem ersten Kapitel den Schwierigkeitsgrad auf einfach gestellt hatte. Klar ist das Spiel an allen Ecken und enden mit Side Quests und vor allem Erkundungsmüll voll gepackt, aber ich lasse die wahrscheinlich einfach weg. Ich bin jetzt auch schon in bei 70 % Fortschritt und stehe kurz vor meinem Lieblingskapitel vom Original Spiel, dass ich in einem gewissen Canyon abspielen wird. Remake und Rebirth fand ich eigentlich sehr kurzweilig und auch vom Pasing her recht angenehm, aber bis auf Chocobofangen und die Fernmeldetürme (TotK lässt grüßen), die unterwegs auftauchen mitzunehmen, mache ich auch keine Neuf, außer sie sind gut geschrieben, was allerdings nur einmal vorkam. Somit bin ich bei ungefähr 28 Stunden Spielzeit bei Kapitel zehn von 14. Aber Dialoge und Figuren sind in meinen Augen sehr gut gelungen, so dass ich wirklich ein Genuss beim Spielen habe. Das Problem war Final Fantasy 16. Da war die Spielwelt einfach enorm komisch und der Fokus auf die Nebenaufgabe noch stärker, weshalb ich das bis heute nicht komplett durchgespielt habe, sondern irgendwo im letzten Drittel hänge.


    Was ich hingegen auch doof finde, sind Spiele, die ein absolut treibendes Pacing haben - sprich Final Fantasy 13. Am liebsten sind mir Spiele, die am besten so geschnitten sind wie die alten PlayStation RPGs oder der Nachfolger von Persona 5 - Strikers. Das sind Spiele, die ohne dedizierte Nebenaufgabe auskommen. Aber trotzdem einen Anreiz zur Erkundung bieten und die Spannung, was als Nächstes passieren wird, hochhalten. Leider sind die Spiele extrem selten geworden. Persona 5 war irgendwie die Ausnahme, weil es so immersiv war, weil selbst die kleinen Gespräche und die ganz winzigen NebenaufgabeN Mehr zu bieten hatten, so dass man auch nach einstündigen Spiel Sessions Sachen hatte, an die man sich erinnern konnte.

  • Bin ich da der einzige? :shigeru:

    Vor noch so 2 Jahren war ich auch so, hab mir etliche Games geholt, obwohl ich noch wirklich viele offen hatte.


    Nun hab ich’s mir endlich angewöhnt, nur noch neue Games zu kaufen, wenn ich das aktuelle beendet habe. Ne Pile of Shame hab ich derzeit so gut wie gar nicht und wenn dann ist es maximal ein Game. Und das liegt dann meist daran, das ich’s geschenkt bekommen hab oder das vom Gamepass irgendwas dazwischen kam.


    Aktuell zocke ich FF7 Rebirth und offen hab ich noch Prince of Persia. Als Nächstes werde ich dann irgendwann Dragons Dogma 2 oder Elden Ring DLC spielen - je nach dem wie ich es schaffe.

  • MarioWonder

    Ich versteh das nicht,wenn man eh schon nen haufen spiele hat und nicht fertig wird mit zocken, warum dann auch noch vorbestellen?

    Ich der sich zwegs halbfertiger/kaputter releases angewohnt hat geduldiger zu sein habe auch einen ordentlichen pile of shame, aber ich hol mir dann eher ältere "Classics" wie neulich die arkham collection, bei der man wenigstens weis das es gut ist.


    Bin ich da der einzige? :shigeru:

    Nein bist nicht der einzigste.

    Möchte dieses Jahr auch nur Spiele kaufen,die ich dann auch zeitnah spielen kann.

    Vieles lass ich erstmal mit der Vorbestellung liegen und warte wie ich zeit habe.

  • Kylar


    Wie ancore789 schon meinte braucht dein Kopf

    mal andere Nahrung auf dem Bildschirm 🤭

    Hat ich im Januar mit baldurs gate 3 auch

    vorher mehrere Taktik/crpg gespielt und obwohl

    das Spiel großartig war irgendwie kein Bock drauf gehabt ^-^'

    Da kam mir der sale mit like a dragon gaiden

    mit dem eher einfachen keilereien wirklich gelegen

    Danach konnte ich BG3 auch wieder richtig genießen ^~^


    ältere Spiele rauskramen die du immer wieder gerne zockst

    wären auch ne Idee neben Genre wechsel

    Auch Genre die dir vllt gar nicht liegen

    könnten jetzt gerade die perfekte Abwechslung sein

  • Kylar Klingt für mich auch so, dass du einfach zu viele RPGs und vorallem auch lange Games hintereinander zockst, mir würde das definitiv auch keinen Spaß machen, auch weil du davor erst Remake durchgezockt hast, wäre ich glaube ich alleine schon dadurch übersättigt. Ich schaue immer, dass ich viele 5-15 Stunden Titel zwischendrin einbaue und auch mit den Genre sehr viel Abwechslung rein bringe, regelmäßige Abwechslung von Indie zu AAA Titeln ist mir auch immer sehr wichtig.

  • MarioWonder

    Ich versteh das nicht,wenn man eh schon nen haufen spiele hat und nicht fertig wird mit zocken, warum dann auch noch vorbestellen?

    Ich der sich zwegs halbfertiger/kaputter releases angewohnt hat geduldiger zu sein habe auch einen ordentlichen pile of shame, aber ich hol mir dann eher ältere "Classics" wie neulich die arkham collection, bei der man wenigstens weis das es gut ist.


    Bin ich da der einzige? :shigeru:

    Ist doch toll das du für dich eine Lösung hast!

    Ich kann es mir erlauben zu shoppen. :mldance:

  • Ist doch toll das du für dich eine Lösung hast!

    Ich kann es mir erlauben zu shoppen. :mldance:

    Ja und sei dir auch vergönnt. Aber im Prinzip hat er schon recht. Wir kaufen relativ viel und bestellen aus Bequemlichkeit und Gewohnheit gerne vor. Aber wie er schon sagt: es gibt keinen sillvollen und wirtschaftlich rentablen Grund Spiele zu stapeln zu hause (außer vielleicht Nintendo und limitierte Spiele ) ich müsste mir jetzt bis an mein Lebendsende kein neues Spiel mehr kaufen, trotzdem machen wir es gerne. Aber ich glaube so geht's ganz ganz vielen. Bestes Beispiel aus meinem Nähkästchen: Wochenende Princess Peach Demo durch, vorbestellt. Mudrunner Expeditions Tutorial beendet, geliebt- in unicorn overlord reingeschaut. Hängen geblieben. Mudrunner Expeditions erst mal auf halt gelegt- hab bei Snowrunner noch 3 seasons offen, kingdom come kommt morgen raus, peach nächste Woche dann und Unicorn Overlord will auch beendet werden. Am Wochenende dann wahrscheinlich das erste Mal aufgrillen dann kommt Kart und Smash und Aces auf den Tisch mit den Jungs- keine Zeit trotzdem sind allein diese Woche 2 Titel vorbestellt... aber wie gesagt Gewohnheit... ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!