Der allgemeine Playstation 5-Thread

  • Verstehe die Aufregung da jetzt nicht mit der Mikrotransaktion.

    Klar hätte Capcom das besser kommunizieren können,aber da ist jeder für sich selber in der Verantwortung ob er was kaufen will oder nicht.


    Das jetzt Dragons Dogma als Spiel deswegen negativ bewertet wird von den Usern kann ich so nicht verstehen.

  • Vank84man


    Bro die haben das absichtlich im nachhinein reingepatcht. Das gut zu heißen oder schön zu reden ist auch der falsche Weg. Klar jetzt Hasstiraden an Capcom zu richten und Hetze zu betreiben ist auch daneben aber man sollte das schon anmerken dürfen das so eine Aktion scheiße ist und auch hinterfragen dürfen warum die es nötig haben ... also finde ich zumindest ^^

  • Ancore789

    Teilweise haben die Transaktionen schon einen Beigeschmack.

    Beispiel Schnellreise.

    In einem Interview wurde verargumentiert, dass es eine bewusste Design Entscheidung war, auf eine jederzeit verfügbaren Schnellreise zu verzichten.

    Jetzt kann man das gegen Geld doch jederzeit nutzen.

    War es nun eine Design Entscheidung, oder will man nur Kohle machen?

  • War in Teil 1 schon so und daher ist wirklich schon davon auszugehen, dass es eine bewusste Designentscheidung ist.

    Das ganze Spiel basiert darauf diese Funktion nicht andauernd zu benutzen, weil die Welt und das Erkunden das Highlight ist.

    Zumal man garantiert nicht darauf hingewiesen wird im Spiel, dass man das doch extra kaufen kann.

    Man weiß nur von den DLC, weil man im Store schaut.

    Im Spiel selbst wird nicht darauf hingewiesen.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Den Reviewern war wohl bekannt, dass es MTX geben wird. Möglicherweise durfte nicht darüber berichtet werden.


    Ich finde es schon eine ziemliche Schweinerei, was da gemacht wird. In meinen Augen ist das eine Vortäuschung falscher Tatsachen. So gut ich Capcom finde, allein schon wegen MH Rise, so schlecht finde ich diese Aktion! Und ich hoffe, dass die Kritik bei den Verantwortlichen ankommt, aber leider muss man auf schlechte Verkaufszahlen hoffen, damit es Wirkung zeigt - aber selbst dann wird wahrscheinlich die Marke als Grund angenommen.

  • Da es nicht Teil der Test Reviews waren und erst ab Release freigeschaltet wurde.

    Ich finde das auch extrem Arschig. Wäre ich Redakteur eines solches Tests, ich würde sofort nach korrigieren und da was abziehen. Und das im Zweifel aus Prinzip, weil das einfach eine Assi Aktion ist. Gut, das ich erst nur Rise of the Ronin gekauft habe und mit DD2 eh warten wollte. Jetzt landet es direkt auf der Grabbeltheke/'Gebraucht Liste. Ich frage mich immer was in den Köpfen der Verantwortlichen vor geht so einen Müll zu veranstalten statt mit offene Karten zu spielen.

  • Ancore789

    Dann muss man den Entwicklern allerdings mangelnde Konsequenz vorweisen.

    Warum verstecke ich die Funktion dann trotzdem hinter einer Paywall?

    Selbst wenn Sie kostenfrei zur Verfügung steht, wie bei 90 Prozent der anderen Open World Spielen, wird ja keiner dazu gezwungen sie zu nutzen.

  • Keine Ahnung warum man da jetzt wieder mal ein Fass aufmachen muss bei etwas was nur Zusatzzeug ist und man auf das nicht angewiesen ist?


    Aber das ist ja der Trend heutzutage zu jeden Spiel irgendwas negatives zu suchen um dann ne Hetzkampagne zu starten und etwas schlecht zu reden.

  • Keine Ahnung warum man da jetzt wieder mal ein Fass aufmachen muss bei etwas was nur Zusatzzeug ist und man auf das nicht angewiesen ist?


    Aber das ist ja der Trend heutzutage zu jeden Spiel irgendwas negatives zu suchen um dann ne Hetzkampagne zu starten und etwas schlecht zu reden.


    Mag ja noch keine super negativen Auswirkungen auf das Spiel haben, ist aber halt der erste Schritt zur Microtransaktionshölle.


    Dann gibts zum 80€ Spiel Battlepasses, mehr XP

    oder belohnung gegen Echtgeld…


    Gerade bei nem Singleplayerspiel absolut unnötig (Und bei DD2 ja scheinbar wirklich (bis jetzt) noch harmlos, aber wieso baut man es dann ein?)


    Kommt dann ja immer die Ausrede, dass man ja alles auch so erspielen kann - Aber wenn man sich dann mal

    die Publisher die es wirklich auf die Spitze treiben wie zum Beispiel EA anschaut, dann ist das ja eher von theoretischer natur…


    Outfits und Skins sehe ich ja echt komplett unproblematisch aber alles was einem

    irgendwie Zeit einspart oder das Spiel leichter macht gegen Echtgeld wird doch früher oder später zu unserem Nachteil designt.

  • Outfits und Skins sehe ich ja echt komplett unproblematisch aber alles was einem

    irgendwie Zeit einspart oder das Spiel leichter macht gegen Echtgeld wird doch früher oder später zu unserem Nachteil designt.

    Mit Outfits hat es doch angefangen :D z.b. Tales of symphonia alles ingame erspielbar, in den Nachfolgern alles durch Kauf.


    Wer Outfits gutheißt, sollte mMn dann auch den Zeug gelassen bleiben

  • #Thema MTX (in Singleplayer-Spielen) -> Dragon's Dogma 2

    Schwieriges Thema und wie in meinem anderen Beitrag im Xbox Thema erwähnt, auch eines der 'Punkte' wo ich kurz oder lange Angst dazu habe auch bei Capcom.


    Ich habe 'insgesamt' vorallem bei dem Stand wo aktuell Capcom 'noch' ist, keine wirklich starken Gefühle. Sich jetzt ingame-währung in einem Singleplayer-Spiel kaufen zu können ist vielleicht ein Streitpunkt über den man 'Allgemein' ja schon diskutieren kann, in meiner Position heraus würde ich mich darüber vielleicht noch gar nicht mal so krass aufregen, solange ich das Gefühl habe es ist wirklich nur 'optionales' Pay-to-convinient. Ich könnte mich in der Gleichung ja nicht mal selber rausnehmen, weil habe mir ja bspw. bei den Resi Remakes ja auch die 'Unlock all' DLCs gegönnt, wo man sich halt diese Secret-Unlockable-Gedöns direkt freischalten kann. Währungen und etwaiges würde ich mir aber ehrlich gesagt jetzt auch nicht kaufen. Fand ich persönlich auch schon in DMC5 recht stumpf.


    ABER das Problem ist halt immer die Frage, ist das wirklich 'pay-to-convinient' im Sinne von: Das Spiel spielt sich völlig normal und hat ein faires und vernünftiges Maß an 'Grind' (wenn man es so denn deklarieren will) und dann will man für die faulen und vielarbeiter casuals die kaum Zeit haben das etwas zugänglicher machen. ODER -> UND das ist der Knackpunkt, weil das hatten wir ja schon vorallem im F2P Markt. Wird das ganze Spieldesign künstlich in die länge gestrecht außerhalb eines normalen gesunden verhältnisses um Spieler zu den MTX zu nötigen.


    Rein Fiktionales Beispiel, tauscht die Zahlen aus was bei euch so ein komfortables Level ist und nehmt nur den inhaltlichen Kontext auf.
    Looter Spiel mit 100 Spielstunden an spassigen Grind. Für 90% der Spieler der absolute Sweetspot und so sollte sein. Hast aber leute die haben nicht viel Zeit und gibts MTX die da etwas schneller gehen. Mit oder ohne MTX -> das Spiel an sich spielerisch fühlt sich völlig normal an.

    Looterspiel-Sequel. Weil firma merkt die MTX verkaufen sich und man könnte mehr rauspressen... strecken das Spiel mit dem nachfolger auf 200-400 Spielstunden, und die MTX dienen primär dazu erstmal den Grind wieder soweit zu lindern, das es auf 100 Stunden runterkommt wie es sein sollte... und für die super-casuals können ordentlich reinwhalen und dann noch weiter reduzieren. Bei Zweiterem ist das halt völlig dreistes Design weil man alles so künstlich streckt damit man die Leute mehr dazu nötigt, Und ohne die MTX fühlt es sich völlig absurd und unfair an, und zerstört das Spielgefühl...


    Das ist halt für mich der drastische Unterschied. Und jetzt kommt halt auch noch dazu das es schwer ist das vernünftig einzuschätzen, - ob da künstlich was gestreckt wurde oder ob es nur convinient sachen sind. Und Problem ist, man kennt es ja auch vom Thema DLC, alleine mit dem Wissen das es existiert kann schon die wahrnehmung so verschieben das da eine gewisse Bias dahinter ist und man potenziell negativ darauf eingestimmt ist, obwohl die Existenz der MTX - wenn in ersterer Kategorie wie oben erwähnt fällt. Für den Otto-Normal Spieler einfach NULL unterschied und NULL negativen einfluss hat. Ich mein so als Gegenbeispiel -> bei einem Singleplayer-Spiel das völlig darauf abgestimmt ist so gespielt zu werden und ein faires balancing ohne schlechten Grind oder sonst was... -> die Tatsache das es Leute gibt die Faul sind und sich den Savegame editieren und sich alles reincheaten macht ja für dich im Kontext des Spiels ja das Spiel nicht per se schlechter noch zeichnet das ja ein schlechtes Gamedesign aus?! Nur weil es sicher das ein oder andere Negativbeispiel gibt wo Cheaten ein symptom dafür ist, das et was schlecht balanced und supergrindy ist, heißt das nicht das für jedes Spiel das so ist, und das es nicht individuen gibt die eigentlich das Problem sind weil sie es sich super einfach machen wollen?!


    Ich sehe zwar wie oben erwähnt die Gefahr - mir persönlich wäre es aber auch immer wichtig das man her vernünftige Grenzen setzt. Nur weil es abzock müll DLCs gibt, will ich nicht wieder in eine Zeit zurück wo es überhaupt keine DLC mehr gitb und ich mich nicht mehr darüber freuen darf das meine Lieblingsspiele potenziell mit mehr neuen tollen Inhalten befüllt wird. Und MTX - jetzt im speziellen im F2P und/oder Online-Spielemarkt - haben durchaus eine daseinsberechtigung wenn sie Fair gestaltet sind... und könnte ohne diese auch der Ruin für das ein oder andere geile Spiel sein.


    So und jetzt zu #Dragon's Dogma 2 spezifisch:
    Ich will mir ja noch kein absolut 'Finales Fazit' anmaßen, wie es von Kurz oder Lang ausschaut. Aktuell von dem was ich bisher im Spiel zocke / spühre und wenn ich mir anschaue was dir im Shop verkauft wird, dann fällt für mich das Spiel aktuell noch in ersteres Beispiel. Das Zeug was dir da verkauft wird ist absolut vernachlässigbar zu dem Punkt wo ich eher das Gefühl habe... wenn du jetzt nicht ein super gestresster Vater bist, der 50 Stunden in der Woche (mind.) arbeit, frau und kind in der Freizeit umsorgen musst und vllt. 1 Stunde in der Woche maximal zocken kannst (übertriebenes Fiktionales Beispiel zur Klarstellung meines Punktes) wo du hierbei wirklich eine kleine Hilfe / Zeitersparniss kaufen kannst, sehe ich halt NULL mehrwert dahinter. Riftkristalle bekommste für 'etwas' spielen eh genug und fühlt sich halt auch nicht wirklich anders an als Dragons Dogma 1 - wo du gar keine MTX dieser art hattest, sondern eher gleich - also wirklich nur was für Faule. Lazarus-Steine kriegst du eig. so auch genug über deinen Vasallen - da könnte ich eher das Problem sehen falls es da keine alternativen Wege gibt und etwas automatisiertes für Offline-Spieler oder wenn die Community stirbt, aber auch ob hier die Lazarus-Steine so relevant sind.


    Das Buch zum umgestalten der Figur, mal ab davon das man das auch meines wissens nach relativ angenehm erspielen kann (daher take it with a grain of salt), tjoa - bei MH kannste dir nicht mal erspielen (ich wüsste halt nicht wo)... und mir stellt sich die frage bis auf evtl. Haare, Bart und Co - die du ja ohnehin so über Gold änderst, wieviele Leute nutzen denn wirklich ein kompletten Charakterumgestaltung wirklich?! Da muss dir schonmal ingame die Nase nicht gefallen weils im Editor besser ausgesehen hat aber so wirklich? Aber gut - über die Existenz kann man sich ja streiten, sich jetzt aber speziell bei DD2 aufregen obwohl Capcom das bei einigen Spielen macht siehe bspw. Monster Hunter finde ich aber dann schon schwierig. Was ich wesentlich KRITISCHER finde ist nachwievor das mit dem 'Single-Charakter-Savegame' -> Das hängt aber meiner Meinung nach nicht mit irgendwelche MTX zusammen, das liegt am Vasallensystem, ist aber trotzdem unnötig angesetzt weil man hätte ja zumindestens so machen können, das man halt für seinen Account einen 'Vasall' erstellt und dann trotzdem zich andere kampagnen/singleplayercharaktere machen könnte... wo dieser Vasall halt geteilt wird. Aber gut. Sollten da kaufbare Charakterslots kommen, dann können wir das Fass nochmal aufmachen.


    Zielkristall wäre vielleicht das 'einzige' wo man etwas kritischer sein könnte. In anbetracht das in der beschreibung selber steht das man diese auch ingame haben kann und nur max. 10 platzieren kann in der Welt, sehe ich auch nicht wie gut das Ding wirklich ist. Ich habe auch hier das Gefühl - und ich will hier keinen persönlich angiften, sondern eher allgemein angesprochen... das Leute nicht mal wirklich verstehen was das genau ist. Du kannst einen Stein irgendwo in der Welt hinplatzieren und ads als Teleportpunkt hernehmen. Du brauchst dafür aber immer noch die Portalsteine die Verbrauchsgegenstände sind (sofern es nicht im Spiel irgendwo versteckt einen unendlichkeitsportalstein gibt oder halt später im shop verkauft wird :troll: -> wo ich dann vielleicht auch etwas kritischer wäre tbf). Und ich möchte ehrlich gerne wissen, wo das eig. her kommt das diese Shop-Items das Schnellreise System aushebeln, weil ich finde im Shop einfach nichts dazu. Ich würde da gerne wirklich faktische Informationen zu. Ich kann 'höchstens' vermuten das später in nem Spezial-Shop wo du die Riftkristalle hernimmst, ggf. Portsteine kaufen kannst, aber wenn das wirklich der Punkt ist... ich habe mal nachgerechnet: Ich gehe davon aus dadurch das es mehrere gleiche einträge sind (bspw. 3x 500 und so) - das jedes dieser Steine einzel erwerbbar ist und auch nur einmalig. Dann kommst du auf ~10.000 Riftkristalle. Ich habe heute ~2 Stunden gespielt und bin jetzt auf über 800 Riftkristalle... wenn das cia der Fluss ist wie du an Riftkristalle kommst oder sich gar steigert (war beim ersten so) dann ist halt 10k nix. Ich hätte halt wirklich NULL motivation für irgendwas davon das Geld auszugeben, das einzige was ich mir eventuell überlegen würde wäre das Deluxe Upgrade aber auch eher primär wenn mir das Spiel weiterhin so gefällt und es mir das Geld Wert wäre, nicht weil ich jetzt den Inhalt wirklich spannend finde (das Zelt und vorallem DD1 Musik wäre höchstens interessant).


    Man darf mich bitte gerne aufklären wo die MTX jetzt das Schnellreise System aushebeln, weil aktuell sehe ich das noch nicht. Aber jetzt mal unabhängig davon, ich wiederhole mich ein weiteres mal und bei dem Standpunkt bleibe ich - vorallem als jemand der es halt auch selber gespielt hat. Selbst mit den MTX - selbst wenn es irgendeine Form von geben sollte die das Schnellreise-System aushelben, selbst wenn die nächsten Monat einen Endlosstein reinspacksen würden. Ich bleibe der festen Überzeugung das so - wie das Spiel designed ist und wie Schnellreise und Co funktioniert, das das nicht 'limitiert' wurde, weil man hier wie bescheuert MTX verscherbeln will, sondern weil da gutes und vernünftiges Spieldesign mit einer Vision dahinter ist. Und ich finde da eher das schreckliche - bei einem potenziellen Aushelben des Reise-Systems, das man hier damit einfach das Konzept dahinter kaputt macht - und nicht das man gierig mit Echtgeld ein künstlich erschaffenes Problem *fixt*....

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Souleater gerade wegen dieser Einstellung gibts in vielen Spielen den scheiß doch erst. Weil man es ignoriert, akzeptiert, tolleriert und als optional abgestempelt hat... Die Dinger sind wie Mücken die sich immer weiter ausbreiten weil man es zulässt bis man nix dagegen mehr tun kann.


    Man sah, obwohl es optional ist, dass man damit dennoch ordentlich Asche macht und baute es immer häufiger ein oder baute gar Spielmechaniken so auf, dass Leute darauf angewiesen sind oder motiviert werden, darauf zuzugreifen oder auch abartig teuer gemacht werden, weil es genug Leute anscheinend nicht stört. Oder schlimmer es wird bewusst content gestrichen und nachträglich eingeführt. Bei manchen Spielen sah man sogar schon bei Release z.B. DLC Charaktere im Charakterbildschirm (bei Kampfspielen) die mit einem Schloss versehen waren. Ergo sie waren wahrscheinlich längst teil des Spiels und man hat einfach sie zu einem DLC umgewandelt...


    Somit werde ich Mictrotransaktionen immer kritisch sehen, egal ob es wenig hilfreiche Gegenstände sind oder Kostüme oder sonst irgendein kosmetischer Kram (wobei gerade bei Service Games man damit viele Spieler ausgrenzt freischaltbare Inhalte nie bekommen zu können da es nur so geht, was gerade für Sammler/Perfektionisten ein Alptraum ist).

    Einmal editiert, zuletzt von Wowan14 ()

  • Keine Ahnung warum man da jetzt wieder mal ein Fass aufmachen muss bei etwas was nur Zusatzzeug ist und man auf das nicht angewiesen ist?

    Weil es nicht optional ist wenn es Einfluss auf das Spiel hat, und das Spieldesign zweifelsfrei auch beeinflussen wird (wo es dann ingame weniger von allem gibt was man auch im Shop bekommt).


    Ich finde aber vor allem diese Informationspolitik schon richtig scheiß. Also das in keiner Ankündigung zu erwähnen und auch in Reviews zu unterbinden, und das den Spielern dann nach dem Kauf am ersten Tag vor die Füße zu werfen. Das ist einfach nur ein richtig mieser Move von einem Publisher.

  • Ich finde aber vor allem diese Informationspolitik schon richtig scheiß. Also das in keiner Ankündigung zu erwähnen und auch in Reviews zu unterbinden, und das den Spielern dann nach dem Kauf am ersten Tag vor die Füße zu werfen. Das ist einfach nur ein richtig mieser Move von einem Publisher.

    Die Gamepro sagte, dass sie alles wussten und die haben die Infos vor Release bekommen.


    Also kommuniziert wurde es und es hätte tatsächlich auch veröffentlicht werden dürfen.

  • Die Gamepro sagte, dass sie alles wussten und die haben die Infos vor Release bekommen.


    Also kommuniziert wurde es und es hätte tatsächlich auch veröffentlicht werden dürfen.

    Warum hat es dann keiner getan? Kann ich mir kaum vorstellen, das die das alle rauslassen obwohl klar ist, das das viele Spieler interessiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!