Neues Patent von Nintendo zeigt Joy-Con-Handgelenkschlaufen, die als Touchpen verwendet werden können

  • Seit nun fast drei Jahren schon begleitet uns die Nintendo Switch und begeistert Videospiele-Fans aufgrund ihres einzigartigen Konzepts als Hybridkonsole. Wenn nicht gerade am Fernseher gespielt wird, kann die Konsole aus der Nintendo Switch-Station entnommen werden, um sie mobil zu nutzen – dann stehen auch die Funktionen des Touchscreens zur Verfügung. Wollte man auf diese Weise etwas zeichnen oder einen Level in Super Mario Maker 2 bauen, wie in unserem Newsbild zu sehen ist, dann wurden dafür die eigenen Finger oder ein separat erworbener Touchpen benutzt. Wie ein aktuelles Patent von Nintendo zeigt, denkt der Kyoto-Konzern darüber nach, wie die Nutzung des Touchscreens zusätzlich vereinfacht werden könnte.


    Konkret denken Nintendos Designer da an eine Joy-Con-Handgelenkschlaufe, welche um eine Spitze erweitert wird. Sie soll der Steuerung auf dem Touchscreen dienen und lässt Nutzer den Joy-Con-Controller mit angelegter Handgelenkschlaufe wie einen Touchpen benutzen.



    © Nintendo / United States Patent and Trademark Office



    © Nintendo / United States Patent and Trademark Office


    Das Patent liefert zudem zwei Beispiele, wie dieses Zubehör spielerisch in Software-Titeln Verwendung finden könnte. Bei einem Spiel, in dem Nutzer zwischen Boxen entscheiden müssen, kann Nutzern durch Vibration eine Rückmeldung gegeben werden. Dank der HD-Vibrationstechnik können dabei verschiedene Vibrationsmuster genutzt werden, um über eine richtige oder falsche Wahl Auskunft zu geben. Das andere Beispiel zeigt eine Anwendung, bei der Nutzer die Dicke ihrer gezeichneten Linie direkt durch die Knöpfe auf dem Joy-Con-Controller festlegen können.



    © Nintendo / United States Patent and Trademark Office



    © Nintendo / United States Patent and Trademark Office


    Das Patent wurde bereits am 4. Juni 2019 angemeldet, aber erst kürzlich veröffentlicht. Es ist ungewiss, ob Nintendo seine Idee in ein tatsächliches Produkt verwandeln wird. Die Basis steht hiermit aber schon einmal.


    Was meint ihr? Gefällt euch die Idee? Würdet ihr ein solches Zubehör kaufen?


    Quelle: Siliconera, United States Patent and Trademark Office – Newsbild: © Nintendo

  • @XenoDude
    Stimmt! Daran habe ich nicht gedacht. Damit dürfte es deutlich einfacher und schneller von der Hand gehen eigene Level zu erstellen.

  • Wieso genau wird nicht ein einfacher Original Nintendo-Stift mit ein paar kleine Buttons und ein sehr kleiner Rumble-Chip verkauft? So einen "Brocken" als Stift zu benutzen würde definitiv gewisse Krämpfe hervorrufen und wäre nicht für lange Zeit gedacht. Mal abgesehen davon dass es völlig bescheuert aussieht.

  • Dann müsste man diese Schlaufen aber ja immer mitführen, was ich bisher nie mache. Und vor allem müsste man im Handheldmodus den Con dafür immer abnehmen, auch da lasse ich lieber dran. Und bei der Lite wären die Teile auch raus.


    Sollte Nintendo in die Richtung was bringen, rechne ich eher mit einem ganz eigenen Stift. Den muss man dann zwar auch extra einpacken, aber die anderen Punkte entfallen...

  • Um so Spiele wie Thimbleweed Park oder Baldurs Gate für meine Switch reizvoll zu machen, bäuchte ich eine Maus. Ein Touchpen ist aber auf jeden Fall schon mal besser als meine Wurstfinger oder sogar noch die Steuerung per Joy-Cons.

  • W00t, Pikmin 4 incomming!



    sogar noch die Steuerung per Joy-Cons.


    Mit dem Stick vielleicht, aber mit der Bewegungssteuerung ist das etwas ganz anderes. Einfach mal die Captain Toad Demo ziehen und selbst ausprobieren. Das geht wunderbar, auch wenn die Joycon leider keine Sensoren haben, um die LED-Bar zu erkennen wie eine WiiMote und man regelmäßig mit einer Taste zentrieren muss.


    Aber mal praktisch gedacht. Bei den WiiMotes musste man auch öfter mal ins Home-Menü, weil man die Teile schon 90° gedreht hatte, und sie auf dem Bildschirm zentriert waren. Da ist die JoyCon Lösung auch ohne absolutem Tracking gar nicht so schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Geit_de ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!