Nintendo gewinnt Gerichtsverfahren über die Stornierung von digitalen Vorbestellungen

    • Offizieller Beitrag

    Die norwegische Verbraucherzentrale zog gegen Nintendo vor Gericht, da es im Nintendo eShop nicht möglich ist, Vorbestellungen zu stornieren (wir berichteten). Da Nintendo of Europe allerdings in Deutschland stationiert ist, wurde der Fall vor dem Oberlandesgericht in Frankfurt ausgetragen. Der Klage hat sich auch die deutsche Verbraucherzentrale angeschlossen (wir berichteten). Nun fiel die Entscheidung: Nintendo hat demnach gegen kein EU-Recht verstoßen.


    Das Gericht begründet die Entscheidung damit, dass man mit dem Kauf und dem Vorausladen des Spiels den Kaufvertrag erfüllt habe. Die Gegenseite war jedoch anderer Meinung und behauptete, dass mit damit kein Kaufvertrag erfüllt wurde, da das Spiel nicht gestartet werden kann. Im vergangenen November gab es dann die Anhörung und kurz vor Weihnachten die Entscheidung. Da es sich dabei um einen geschlossenen Prozess handelte, wurde die Entscheidung erst jetzt bekannt gegeben.


    Die Verbraucherzentrale Deutschland wird den Fall vor dem Oberlandesgericht schlichten wollen. Bis ein neuer Gerichtsprozess beginnen wird, wird es mindestens eineinhalb Jahre dauern. Bis dahin müssen wir uns weiterhin damit abfinden, dass Nintendo keine Rückerstattung von Vorbestellungen einführen wird.


    Wie wichtig ist es euch, Vorbestellungen stornieren zu können?


    Quelle: Pressfire – Newsbild: © Nintendo

  • Da hört Nintendos Kulanz halt auf.Schade, Sie hätten ja sowas einbauen können wie - Rückerstattung möglich bei Stornierung bis 24Std.vor Release des Titels.
    Mich würde mal interessieren wie Sony und Microsoft das handhaben.Gibts da Optionen für Rückerstattungen bei Vorbestellungen?

  • Hm, finde die Begründung etwas fragwürdig,


    Wenn man etwas vorbestellt, sollte es auch die Möglichkeit geben, zu stornieren...
    Ich kann das so wieso nicht nachvollziehen, dass man überhaupt im E-shop Spiele vorbestellt? Man hat doch nur Nachteile ?
    Teurer, kein Wert, Digital, man kriegt nichts weggeschnappt. und keine Stornierung möglich.


    Für mich machen Vorbestellungen nur sinn bei Limited, Special und Collectors Editionen.
    Aber jeder wie er möchte :)


    Was der e-Shop dringend bräuchte, wäre ein Bewertungs und Kommentar System, ähnlich das der Wii U.
    So könnte man sich wenigstens etwas besser zu den spielen Informieren, wenn es schon keine Stornierung gibt.

  • Das ist schrott. Rückgaberecht wäre dringend notwendig. Screenshots und Videos im eshop sind teilwese geschönt und bei der Masse an Spielen gibts nicht zu jedem Titel Tests. Nutzerwertungen oder Kommentare gibts auch nicht. Man kauft also bei einer Menge Titeln die Katze im Sack. Ich finde das Nintendo unwürdig.


    Edit: Okey hier gehts um Vorbestellung.. okey.. nagut. Trotzdem doof :P

  • @zocker-hias
    An sich hast du Recht, aber wer will nicht die Vorbestellung ändern, weil es auf einmal eine coole LE gibt, der Preis woanders besser ist oder weil man es sich anders überlegt hat, weil einen bestimmte neue Infos/Trailer abschrecken?


    Es gibt viele Gründe und Lustigerweise erwarten lokale Läden nicht, dass man in Vorkasse geht...selbst Amazon will das Geld erst nach der Auslieferung? Also warum stellt sich Nintendo quer?
    Das sorgt nur für rein schlechtes Bild

  • Ich bestell meine Spiele nächstes mal auch lieber vor. Wer weiß,kann sein, das am ende die Version ausverkauft ist :ugly:


    Ich find sowas bescheuert... Da muss man Steam echt loben, dort kann man das Geld sogar zurückverlangen, wenn was mit dem spiel nicht stimmt oder sowas. Das eine der reichsten Firmen der Welt sowas nicht anbieten, nur um noch mehr Geld zu verdienen zeugt einfach von Geldier...

  • @Princess_Rosalina
    Der Sinn erschliesst sich mir auch nicht wirklich, hab es mir aber mal so erklären lassen, dass man dann ja das Game "pre-loaden" und eben am Stichtag ab 00:00 Uhr direkt loszocken kann. Ob das unbedingt die Nachteile eines digitalen Kaufs aufwiegen kann, sei mal dahin gestellt. Jedenfalls ist das wohl ein veritabler Grund, digitale Inhalte vorzubestellen :dk:
    Einleuchten will es mir trotzdem nicht :whistling:

  • Generell gibt es auch hier ein 14 Tägiges Widerrufsrecht.
    Bei unkörperlichen Daten wie Downloads, kann der Händler dies allerdings umgehen, indem er einfach den Verbraucher darauf hinweist, dass mit dem abschliessen des Kaufvertrages das Widerrufsrecht erlischt.


    Hier der dem entsprechende Teil in Nintendos Widerrufsbelehrungen:


    "zur Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten, wenn wir mit der Ausführung des Vertrages begonnen haben, nachdem Sie ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir mit der Ausführung des Vertrages vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen und Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie durch Ihre Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrages Ihr Widerrufsrecht verlieren"


    Allerdings finde ich, sollte dies bei Vorbestellungen nicht der Fall sein, da man es ja noch gar nicht nutzen kann.

  • Teurer, kein Wert, Digital, man kriegt nichts weggeschnappt. und keine Stornierung möglich.

    bei der PS4 kriegt man designs, lohnt sich doch :ugly:

  • @Free Your Mind


    Wenn Pre-load der einzige Vorteil ist, im E-shop vorzubestellen, na dann gute Nacht :facepalm:
    Den halben Tag kann man auch abwarten, dafür halte ich das spiel in der Hand und wenn es mir nicht gefällt kann ich es immer noch umtauschen :)


    @Ngamer
    Ja das ist besser als nichts :)
    Aber designs kriegt man auch bei Limited Editionen. ( nicht immer )


    Nintendo hat das ja komplett verschlafen, ich warte immer noch auf die desgins wie beim 3DS.

  • Zumindest bei Vorbestellungen sollte es die Möglichkeit zur Stornierung geben. EA hat mit Origin einen guten Schritt getan, an dem sich Steam und GOG orientieren: mit weniger als zwei Spielstunden innerhalb der ersten beiden Wochen nach Kauf kann man ein Spiel zurückgeben.


    Daran sollten sich auch die Konsolenhersteller orientieren.

  • @Princess_Rosalina
    Naja gut, bei manchen Spielen drückt Nintendo den Preis bei Vorbestellung immerhin um ein paar Prozent. Lohnt sich aber auch nur bei Titeln die digital only sind.


    @Sib
    Sowas Ähnliches habe ich auch mal erlebt als mein alter 3DS defekt war und Nintendo mir half mein Konto auf nem Neuen zu reaktivieren.Das war früher nicht selbstverständlich.

  • Den halben Tag kann man auch abwarten

    Oder man schaut obs ein Laden in Tag früher hat, dann kann man sogar noch früher als die Vorbesteller zocken und dann hat man auch noch die Möglichkeit es zu verkaufen, bei Nintendo Spielen sogar mit kaum Wertverlust :O Also Digitalkäufe haben für mich mehr Nachteile als Vorteile.

  • @Princess_Rosalina
    Alles Ansichtsache:



    Teurer

    Hängt vom Spiel ab. Doch meistens ist beim Release Zeitpunkt der Online und Retail Preis gleich.


    kein Wert

    Ich kaufe ein Spiel nicht als Wertanlage sondern um es zu Spielen.


    Digital

    Keinen blassen Schimmer was das für ein Nachteil ist. "Oh nein ich habe keine CD in der Hand ich fühle mich benachteiligt."


    Das mit dem wegschnappen habe ich nicht verstanden. Nur beim Stornieren gebe ich dir absolut Recht. Kann da auch Nintendo echt nicht nachvollziehen. Ich bestelle jedenfalls keine Spiele vor bei denen ich mir nicht sicher bin, dass sie mir gefallen werden.
    Als Beispiel: Smash Ultimate habe ich damals sogesehen vorbestellt, weil ich mir die Smash Bros Switch Edition gekauft habe und in dieser der Downloadcode mit enthalten war. Ich hätte mir das Spiel so oder so nicht Retail geholt, einfach weil ich zu den Menschen gehöre, die Ihre Spiele lieber als Download haben (bitte Jagd mich nicht durch das Dorf).
    Die Negativpunkte die immer und immer genannt werden treffen halt nicht auf mich zu wodurch ICH!!!!!!! nur Vorteile beziehe. Natürlich, wenn ich ein Spiel Retail für (übertreiben wir mal) 15 Eur bekomme und Online diesen nur für 30€+ beziehen kann, werde ich 10x darüber nachdenken ob ich mir diesen nicht vielleicht doch Retail hole.


    Topic: Seeeehr seeehr schade, dass Nintendo es auch weiterhin nicht anbieten wird. Finde Allgemein Spiele zurückgeben sollte einfach dabei sein im Service. Steam ist da einfach ein Service für sich. Es ist einfach toll ein Spiel auch ohne tausende Reviews zu lesen einfach ma zu kaufen um es ausprobieren zu können. Wenns mir nach einer halben Stunde-Stunde nicht gefällt gebe ich es halt zurück. So kriegt man Menschen (Kunden) auch eher zu spontan Käufen und könnte damit wahrscheinlich sogar viel mehr Verkäufe erzielen. So heißt es weiterhin bei unbekannten Spielen erstmal gefühlt tausend Reviews lesen, hundert Gameplays und Zig Trailer bis man sich entscheidet.

    Der Kampf der Konsolen ist einfach unnötig... :luigistare:

  • Ich kann das so wieso nicht nachvollziehen, dass man überhaupt im E-shop Spiele vorbestellt? Man hat doch nur Nachteile ?
    Teurer, kein Wert, Digital, man kriegt nichts weggeschnappt. und keine Stornierung möglich.

    Vergiss nicht die zahlreichen Goldpunkte, die man teilweise bei Vorbestellungen im eShop erhält. Bei Pokémon Mystery Dungeon Retterteam DX erhältst du für eine Vorbestellung beispielsweise 300 Goldpunkte, die du dann unter anderem für 3 Euro Guthaben einlösen kannst. :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!