Speicherdaten doch mehrmals wiederherstellbar? Nintendo veröffentlicht aktualisierte Version der Animal Crossing: New Horizons Direct auf YouTube

  • Gestern berichteten wir, dass die Wiederherstellung der Speicherdaten in Animal Crossing: New Horizons in Zukunft für Nintendo Switch Online-Mitglieder nur ein einziges Mal möglich sein wird. Grund hierfür war ein kleingedruckter Text in der internationalen Animal Crossing: New Horizons-Direct. Nicht nur in unserer News, sondern auch weltweit war diese Nachricht sehr kritisch von den Fans aufgenommen worden.


    Heute können wir von einer überraschenden Wende berichten: Nintendo hat nun Maßnahmen ergriffen und die internationale YouTube-Präsentation, die knapp zwei Millionen Aufrufe sowie tausende Kommentare aufweisen konnte, gelöscht und eine aktualisierte Animal Crossing: New Horizons Direct hochgeladen. In der neuen Version des Videos ist eine entscheidende Passage maßgeblich verändert worden: Nun ist im entsprechenden Kleingedruckten nicht mehr von einer einmaligen Speicherdaten-Wiederherstellung und Nintendo Switch Online-Exklusivität die Rede, sondern folgender Text ist zu lesen:

    Zitat

    Weitere Details zur Funktion der Speicherdaten-Wiederherstellung werden zu einem späteren Zeitpunkt geteilt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es scheint daher wahrscheinlich, dass Nintendo doch eine mehrmalige Speicherdaten-Wiederherstellung ermöglichen wird. Des Weiteren kann darüber spekuliert werden, ob diese Backup-Funktion vielleicht auch für Fans ohne Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft verfügbar sein wird. Was allerdings gegen diese Theorie spricht, ist der Hinweis auf der deutschen Nintendo-Webseite, der weiterhin besagt, dass die neue Funktion lediglich für Nintendo Switch Online-Mitglieder gedacht ist.


    Die deutsche Version der Animal Crossing: New Horizons Direct wurde auf YouTube übrigens nicht gelöscht, da diese den entsprechenden kleingedruckten Hinweis von Anfang an nicht beinhaltete.


    Vielen Dank an @Wolf_Erik für den Newsvorschlag!


    Glaubt ihr, dass Nintendo auf Druck der Fans die Vorgehensweise bei der Speicherdaten-Wiederherstellung überdacht hat oder denkt ihr, dass der kleingedruckte Text bezüglich der "einmaligen Wiederherstellung" von vornherein ein Versehen war?


    Quelle: YouTube (Nintendo), Twitter (ACWorldBlog), Nintendo Webseite, YouTube (NintendoDE) – Newsbild: © Nintendo, Bildmontage: © ntower

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Ähm.. Ich denke eher sie versuchen zu vertuschen, dass Speicherdaten nur einmal wieder hergestellt werden können... "Wir geben später Infos dazu raus" klingt harmloser als "kann nur einmalig wiederhergestellt werden".


    Genauso wie auf der US-Website von Animal Crossing ein kleiner Vermerk zu finden war, dass das Spiel Microtransactions enthalten wird. Kurz vor der Direct wurde dieser Hinweis entfernt, damit bloß nicht zu viele Leute darüber stolpern. Und kaum war die Direct ne Weile vorbei, tauchte der Hinweis dort wieder auf.


    Ich freue mich sehr auf das Spiel, aber Nintendo versucht hier panisch Augenwischerei zu betreiben. Vielleicht sind sie noch etwas aufgeschreckt dadurch, was rund um Pokémon Schwert/Schild Shitstorm-mäßig los war. :,)

  • Ähm.. Ich denke eher sie versuchen zu vertuschen, dass Speicherdaten nur einmal wieder hergestellt werden können... "Wir geben später Infos dazu raus" klingt harmloser als "kann nur einmalig wiederhergestellt werden".

    Auch eine interessante Theorie, an die ich nicht gedacht habe. Aber, dass sie deshalb gleich die gesamte Nintendo Direct samt der extrem positiven Like/Dislike-Ratio (108.000 Likes vs 1000 Dislikes) von YouTube löschen und nochmal hochladen? Das kann ich mir eher schwer vorstellen.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Zitat

    Das klingt gut. Danke Nintendo. Jetzt bin ich beruhigt.

    Wie sich manche durch Non-Statments immer beruhigen lassen.

    Zitat

    Weitere Details zur Funktion der Speicherdaten-Wiederherstellung werden zu einem späteren Zeitpunkt geteilt.

    Keine Information ist besser als irgendeine Info bei Nintendo

    Einmal editiert, zuletzt von Tama ()

  • Denke Nintendo hat es gelernt, denn AC ist wie man merkt, ein Spiel was grundlegende Bedeutung hat und nicht irgendein Game ist, deswegen darf es da keinen negativen Punkt geben, weshalb es verwunderlich ist dass Nintendo erst dachte, sie kommen damit durch und jetzt doch Savedata nicht einmalig machen und man so beruhigt AC spielen kann.

  • Mal zur Info So lange der Nutzer nicht gelöscht wird sind die Daten fast immerzu runter ladbar nach einer Reperatur.
    Meine Switch die war in der Reperatur und bekam neues Mainboard und neuer Lüfter. Die Speicherstände wurden von alten auf neuen Mainboard bei mir übertragen. Und da ist z.b Splatoon 2 dabei, wo auch keine, Cloud Speichermöglichkeit besteht.

  • Ich denke die Sache ist mehr als offensichtlich. Nintendo wird bei AC:NH auch kostenpflichtige Inhalte bieten. Damit diese nicht mittels Backup geklont werden können (siehe den Wucher der geklonten legendären Pokémon) , beschränkt man dieses Feature eben. Und den Hinweis haben sie entfernt, um Sonderfälle wie z. B. erst einen Datenverlust und kurz darauf ein neues Switch-System abfangen zu können. Sie haben da ihren Spielraum einfach etwas erweitert.


    Das ist zumindest meine Sicht der Dinge.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • @Mamagotchi
    wie sollten kostenpflichtige inhalte mittels backup geklont werden oder ist Nintendo zu unfähig beim programmieren.


    Selbst wenn items geklont werden


    So What?


    Man limitiert den tausch von Items mit anderen einfach auf base game Items und lässt kostenpflichtige Inhalte außen vor.


    Selbst wenn normale Items geklont werden, wo ist das Problem, AC ist ein nicht kompetetives Koop-Game.

    6 Mal editiert, zuletzt von Irves () aus folgendem Grund: Off-Topic entfernt

  • @Tama Also du willst eine Limitierung durch eine andere ersetzen? Okay ist natürlich möglich.


    Das Klonen ist relativ simpel. Zuerst macht man ein Backup. Dann packt man sich die Items in die Tasche, besucht die Insel eines Freundes und packt sie dort aus. Anschließend nur noch ein Backup ziehen und fertig.


    Wo das Problem liegt, ist auch relativ einfach erklärt. Nintendo möchte halt Geld verdienen. Und wenn eine Person theoretisch alle seine Freunde, Bekannte, Familienmitglieder mit den kostenpflichtigen Items versorgen kann und dafür nur einmal zahlt, dann geht da Nintendo eine Menge Geld durch die Lappen.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!