Neue Strategie angedeutet: Nintendo will in den kommenden Jahren verstärkt Nicht-Spieler ansprechen

  • Wie jede größere Firma macht Nintendo das, was sich am besten verkauft.
    Und der Casual Markt ist bei Nintnedo halt am Größten.


    Finde ich auch nicht gut, aber dann wird halt wieder mehr PS5/X gezockt.


    Gerade aber Hardcore Zocker werden schwer enttäuscht sein, da alles irgendwie immer mehr Richtung Casual und Mobile Gaming geht.

  • Also Wii-loaded sozusagen. Oder halt DS-loaded. Das muss dieser von Elton John besungene "Circle of Life" sein. :troll:


    Wobei diesmal diese Überlegung nicht ganz am Anfang steht, wie bei DS und Wii, sondern in der Mitte des Zyklus.
    Wenn es ein zusätzliches Angebot wird, also solche Spiele und Sammlungen wie 51 Worldwide Games, neben den anderen, hoffentlich geplanten erscheinen, ist das vielleicht sogar eine sehr gute Strategie. Die PS 5 und XBSX werden der Switch mit den 3rds enteilen, da muss Nintendo halt eine Nische mehr bedienen.


    Leider befürchte ich allerdings, dass es so läuft, wie bei Medien immer: Einer hat Erfolg mit etwas und die anderen schmeißen uns dann mit billigen Ramsch-Kopien davon zu, wie es schon bei Wii und DS der Fall war. Lass mal, 51 WW Games verkauft sich blendend, dann sehe ich schon die ganzen "51 Kartenspiele" auf uns zukommen, aber eben in wesentlich minderer Qualität als bei Nintendo.


    Ich sehe allerdings auch keine wirklichen anderen Nintendo-Spiele, die das Gleichgewicht wieder herstellen könnten. Animal Crossing besitzt irgendwann auch jeder, Xenoblade ist Nische. Es fehlen klar große Exklusivtitel, wie es sie auf der Wii gab, nicht nur von Nintendo selbst.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • Na klar, durch „einfachere casual Spiele“ spart man natürlich sehr viel Entwicklungszeit und kann sich schön weiteren Geschaftsfeldern widmen wie Labo usw.


    Wirkt immer so, als würde das Nintendo für die Casuals tun. Nein, dahinter steckt natürlich klares Kalkül.

    6 Mal editiert, zuletzt von Taner ()

  • Ich denke es ist am Besten sich erst mal zurück zu lehnen, locker zu bleiben und nicht zu viel hier hinein zu interpretieren.
    Was Nintendo der Welt mit ihrer Aussage mitteilen möchte werden wir demnächst erleben.
    Dann sind die Fakten bekannt und es bleibt immer noch genügend Zeit sich inne Köppe zu kriegen.
    Aktuell ist Alles nur Spekulation!

  • "Nicht-Spieler" holt man aber auch nicht unbedingt mit Spielen wie Bayonetta, Metroid oder Zelda ab.

    Du beweist, dass du gar keine Ahnung hast.
    Wer redet von Zelda, Metroid und Bayonetta?


    In der News steht, dass Nintendo MEHR Werbung für "Nicht-Spieler" machen möchte.
    Wie könnte das wohl aussehen? Nun, wir brauchen erst einmal Nicht-Spieler-Spiele.
    Da haben wir Mario Party, Kirby, Yoshi, Mario Kart - Huch! Die Spiele gibt es ja bereits und DENNOCH gab es Zelda, Astral Chain, Splatoon, etc. WIe kann das sein? Zauberei? Nein.
    Nintendo besitzt mehr als nur ein Studio.
    Zusätzlich unterscheiden sich Nicht-Spieler und Spieler. Spieler SPIELEN bereits. Nicht-Spieler nicht. Duh! D.h. man braucht keine NEUEN Casual-Spiele, weil das aktuelle Sortiment vollkommen ausreicht. Mit anderen Worten: Man hat bereits die so gefürchteten Casual-Spiele, wovor sich alle in die Hose machen.


    Jetzt bringen wir die so genannten Casual-Spiele zusammen und machen das, was Nintendo vorhat: Die Werbung erhöhen. Wo sind denn Nicht-Spieler? Nicht auf YouTube, in Foren o.ä., sondern schauen Fernsehen oder gehen raus. Also, könnte man die Fläche vergrößern: MEHR Werbung als Plakate oder im TV zeigen.
    Und wie könnte die Werbung aussehen? Einfach wie zu WiiU Zeiten - fröhliche Familien sitzen zusammen vor dem Fernseher, spielen Mario Party, Just Dance oder Mario Kart zusammen. Et voilá!


    Nintendo hätte mehr Werbung aus alten "Casual-Spielen" auf ein größeres Umfeld erweitert.
    Und deine lebensbedrohten Gamer-Spiele sind sicher, denn ein Metroid Prime oder BotW 2 wird bestimmt nicht vom selben Studio entwickelt, wie von den Classic 51 Games.


    Voll gerne! ;)

    "No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering. Born of God and Void. You shall seal the blinding light that plagues their dreams. You are the Vessel. You are the Hollow Knight." - The Pale King (Hollow Knight)

  • Xenoblade ist Nische

    Die Nische wächst und das ist wichtig ;)


    1,7 Millionen und das eigentlich zu Anfang der Switch ist doch schon mal nicht schlecht. Astral Chain hat sich eine Millionen mal verkauft und Fire Emblem 2,65 oder so. Und auch Metroid Prime 4 und Bayonetta 3 werden sich da wieder finden. Thirdparty mäßig scheinen sich die Ports auch zu lohnen.

  • Sollten Sie machen. Ich spiele in der Zeit Last of Us 2, Ghost of Tsushima, Cyberpunk 2077, Halo Infinite, Watch Dogs Legion, Marvel's Avengers, Hellblade 2, Dying Light 2, Beyond Good and Evil 2, Assassin's Creed Valhalla, Tales of Arise und "die paar anderen Spiele", die kommen werden.


    Bis dann Metroid Prime 4 kommt, sind dann auch schon GTA VI, Elder Scrolls VI und FF7 Remake Edpisode 2, Fable 4, Gran Turismo 8, Forza Horizon 5 und Elden Ring fertig.



    Bei den Next Gen Konsolen (PS3, PS4) gab es das große Problem, dass keine guten Exklusivspiele zum Start und in den ersten 2-3 Jahren zur Verfügung standen.


    Da konnte Nintendo auch mit ein paar starken Titeln auftrumpfen. Als die PS4 releast wurde, hat die mich nicht interessiert. In dem Zeitraum kam Super Mario 3D World für WiiU raus. Die PS4 hatte nix, die Xbox One hatte ein paar O.K.-Spiele.


    Das wird diese Konsolengeneration meines Erachtens nicht passieren. Es wird meiner Ansicht nach ein fließender Übergang. Microsoft startet sicherlich mit Halo und Forza und Sony wird auch Asse im Ärmel haben.


    Wenn Nintendo nicht gegen steuert, wird das wie mit der Wii enden, als die Konsole rasant durchstartete und dann absoff und nicht mal mehr Preissekungen auf 150€ halfen.


    Ich hoffe, Nintendo wird noch ein bisschen was liefern. Jedenfalls habe ich mich mit über 430€ eShop Guthaben zu einem fantastischen Kurs eingedeckt. :)

  • In dem Text steht, dass sie mehr Casual Games bewerben wollen. Ich seh da jetzt kein Problem. Die größten Marken sind draußen und die Zahlen sind aber immer noch mega. Ring Fit Adventure und auch Animal Crossing sind Casuals. Warum auch nicht?

  • Jetzt bringen wir die so genannten Casual-Spiele zusammen und machen das, was Nintendo vorhat: Die Werbung erhöhen. Wo sind denn Nicht-Spieler? Nicht auf YouTube, in Foren o.ä., sondern schauen Fernsehen oder gehen raus. Also, könnte man die Fläche vergrößern: MEHR Werbung als Plakate oder im TV zeigen.

    Bitte was ist das für ne Aussage, als ob nur Gamer Youtube, Internetforen und co benutzen. Und natürlich gehen nur Nicht-Spieler aus den Haus, logisch! :rolleyes:


    Und nochmal:
    Meine Aussage war meine Interpretation aus der News. Klar steht in der News nicht: wir machen mehr Casual Games, damit noch mehr Leute angesprochen werden. Aber das könnte eine der möglichen Folgen sein.
    Natürlich könnte es genauso gut sein, das sie wirklich nur schon vorhandene Games wie Mario Kart & co nehmen und damit Werbung machen.


    Trotzdem ist es halt für mich so, das Spiele wie Astral Chain, Metroid Prime & co einfach viel zu wenig auf der Switch erscheinen. Nur halt das übliche Standardzeugs. Und das ist die aktuelle Situation. Nun ist die Switch erfolgreicher und man erwartet mehr. Nicht weiter wie bisher, sondern mehr ausprobieren, in andere IPs Geld stecken & co. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, nochmal 3 Jahre lang nur Mario, Mario, Mario und Zelda zu bekommen. Hab ich schon Mario erwähnt? ;)


    Wenns jetzt nicht verständlich ist, weiß ich auch nicht wo das Problem ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zegoh ()

  • @Zegoh Pokemon hast noch vergessen :D
    ja ich kann ehrlich gesagt kein Mario, Zelda und Pokemon mehr sehen. Klar haben diese viele Fans aber ich wünschte man würde nach so langer Zeit des Bestehens auch ruhig häufiger neue IPs kreieren, anstelle die alten bis zum geht nicht mehr zu melken. Und speziellere IPs wie Metroid werden umgekehrt stark vernachlässigt. Wobei das in diesem Falle sogar recht gut sein könnte, dadurch wird die Spielreihe nicht ausgelutscht oder vercausualisiert / Mainstream tauglich gemacht und bleibt weiterhin recht speziell und die fanbase bleibt ebenfalls weiterhin klasse und wird nicht von casual spielern verdorben. Da sind mir die leidenschaftlichen Fans viel lieber.
    Es ist schon ein Wunder, dass überhaupt in ihre erfolgreichen IPs noch Mühe gesteckt wird, da sich diese eh allein vom Namen und den treuen Fans verkaufen werden wie blöde. In dieser Sache denkt aber Nintendo halt wie ein Unternehmen, hauptsache viel geld kommt rein.

  • War abzusehen, für mich ein deutliches Signal.


    Und eines darf man dabei auch nicht vergessen, ein casual Spiel, kostet in der Produktion einfach weniger und macht auch weniger Mühe mMn.


    Also genau das was ich euch ständig schreibe.


    BTW was ist eigentlich an 55 Mio so schlecht das man Strategien entwickeln muss um "nicht Spieler" anzusprechen. Die haben den Schuss nicht gehört sag ich euch.


    In Zukunft kaufe ich erst wenn genug Spiele da sind "nicht casual" das ist sowas von fix.
    Schnauze voll, seit dem Ende des Snes jede gen das gleiche.
    Nur der Cube und die U konnten da ein wenig überraschen

  • Das klingt für mich erst mal logisch. Die Gamer hat man innerhalb der ersten 3,5 Jahre abgeholt, jetzt versucht man neue Käuferschichten zu erschließen. Die Core Leute kaufen es eh. Kein Mensch hat sich den Rotz Wii U gekauft - nachvollziehbar das sie vielleicht ein paar Familien und Non Gamer Titel rausbringen um den Erfolg der Wii nachzueifern. (Fitness boxing, Ring Fit - vielleicht ein neues Art Academy, ein Sports Titel.) Tut Zockern jetzt nicht weh.


    Ich mag die Switch unheimlich. Ich habe mittlerweile über 100 Titel und der Backlog ist nicht zu verachten. Für mich Nintendos Meisterstück seit dem GameCube. Warum sollen nicht auch andere mit dem tollen Teil Spaß haben?

  • Kommt alle mal runter. Ihr leidet noch unter dem sogenannten letzten Jahr der Wii als man Fahrschul Spiel auf der Wii fand oder ganz viel Freunde von Sophie.


    Casual heißt ja erst mal nix schlimmes. Animal Crossing ist ein typisches Beispiel. Jeder kann es und selbstbestimmt spielen wann und wie lange. Ring Fit Adventure genauso. Wenn sie wie schon genannt Switch Sport Resort mit VIELEN Sportarten bringen und bewerben das. Her damit. Die Core Titel werden auch beworben aber anders.

  • Leute, welche jetzt ihr geliebtes Nintendo verteidigen, sind zu jung und haben keine Ahnung wovon sie sprechen.

  • als ob nur Gamer Youtube, Internetforen und co benutzen. Und natürlich gehen nur Nicht-Spieler aus den Haus, logisch!

    Es wäre ganz schön, wenn du deine Interpretationen raus halten würdest. Wir sind hier nicht im Deutschunterricht und müssen Gedichte analysieren, um heraus zu finden, was der Autor der Kommentare MEINEN KÖNNTE. Muss ich das echt erklären?


    NUR weil NICHT-Spieler weniger mit dem Internet durch Foren o.ä. Plattformen zutun haben, heißt es NICHT, dass es Gamer tun. Das steht völlig unabhängig von einander.
    Vegetarier verzichten auf Fleisch, aber umgekehrt heißt es auch NICHT, dass Nicht-Vegetarier auf Salat verzichten. Logisch... war daran NICHTS.
    Jedoch verbringen Gamer eher ihre Zeit vor Games (deshalb sind es ja Gamer. Duh!). Wo sind Konsolen? Meist zu Hause. (Bitte, interpretiere da nicht wieder was rein. Ja, MEIST. Switch kann man mitnehmen, blah blah - ich weiß!) Diese Home-Zeit vor Konsolen haben Nicht-Spieler eben nicht, sondern verfolgen andere Aktivitäten (klar, würden sie es verfolgen, wären es ja auch Gamer).
    Um diese Erklärung mit deinen eigenen Worten zu beenden:


    Wenns jetzt nicht verständlich ist, weiß ich auch nicht wo das Problem ist

    Aber das könnte eine der möglichen Folgen sein.

    Richtig! KÖNNTE ein Folge sein. Und auf ein "KÖNNTE" ist jeder enttäuscht, angepisst und tut so, als wäre das ein Fakt, der die Videospielindustrie zerstört.


    Ich meine, ICH sprach im Allgemeinen und es konnte klar raus gelesen werden, das für viele es ein feststehender Fakt ist, dass jetzt nur noch Switch Party und mehr Casual Quatsch kommen wird. Hier ein paar Beispiele:



    Also kommen (noch) mehr Casual Games für neue Spieler. Juhu

    Huch! Du bist ja direkt auch dabei. Gleich der Erste. :D Ja, da liest sich vollkommen heraus, was du geschildert hast. :) Machen wir weiter.


    "Und zurück zu den Casuals. Nintendos gutes altes Ping-Pong Game. :,3"


    "Zurück in die (Wii) Zukunft. Yeah... "


    "Och, Nintendo, eure Hauptzielgruppe, sind zwischen 20 - 30 Jahre alter Männer, und keine 45-Jährigen Hausfrauen..." - Wow! Hier haben wir sogar jmd., der sitzt bei Nintendo im Marketing. Woher sonst soll er ihre Hauptzielgruppe kennen? :thumbup:


    Und dann kam mein erster Beitrag. Wie du siehst, ist es für viele mehr als nur eine Interpretation. Und darum ging es in meinem ersten verfassten Beitrag. Die Leute lesen das, was sie lesen wollen, und wundern sich, wieso andere diese für doof halten.


    Voll gerne! ;)


    Edit: Und aus Gründen, dass ich nicht jedes Mal eine ausführliche Textanalyse meiner eigenen Kommentare machen muss, weil meine Annahme, dass manche echt nicht richtig lesen und auf dieser Grundlage argumentieren, verzichte ich auf eine Fortführung meines Diskussionsbeitrages. :awesome:

    "No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering. Born of God and Void. You shall seal the blinding light that plagues their dreams. You are the Vessel. You are the Hollow Knight." - The Pale King (Hollow Knight)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!