Sollte Nintendo weitere Studios kaufen?

  • GuardianStalker

    Ähnliche Produkte gab es auch vorher schon. Nintendo war nur der Erste mit einem signifikanten Markterfolg. Sie haben es einfach zum richtigen Zeitpunkt gemacht, als die Hardware so weit war das das Konzept sinnvoll funktioniert.


    Der Abstand zwischen mobilen Spielen und stationären Systemen wird gefühlt kleiner, und je kleiner er wird desto mehr funktionieren solche Ideen. Trotzdem bin ich mir sicher, das es die Geräte anderer Hersteller auch ohne Switch geben würde.

  • Bitte respektiert den jeweils anderen und seine Meinung auch wenn sie einen nicht gefällt


    Ich persönlich glaub auch das irgendwann Nintendo mehr kaufen würd wenn das so weiter geht mit Microsoft,Sony und Tencent


    Nintendo hat halt das Problem das man nie die volle 3rd Unterstützung hat und somit immer genug eigene Spiele liefern muss


    Nintendo lässt viele Spiele auch bei 3rd Entwicklern machen und die Gefahr besteht natürlich wenn die mal einer aufkauft das die dann keine Spiele mehr für Nintendo machen


    Deswegen lieber frühzeitig ein paar gute kleine Studios einkaufen bevor die weg sind

  • Ich bin immer noch der Meinung Nintendo sollte Level 5 kaufen. Die Spiele würden gut ins Nintendo Portfolio passen und die sind auch kein Studio welches wirklich mit Geld um sich werfen kann. Bandai Namco würde an sich auch irgendwie rein passen. Ansonsten würden mir noch so kleinere Studios wie Playtonic (Yooka-Laylee) oder Shin'en (Fast RMX, The Touryst) einfallen.


    Aktuell steckt Nintendo aber eher Geld in Sachen, die mit anderen Geschäftsfeldern zutun haben. Sehe den Mario Film oder den Aufbau von Freizeitsparks. Dass wird wohl in den nächsten Jahren noch größer werden.

  • Fuma: Bin eben auch der Meinung, das Nintendo sich ein paar Second-Party Entwickler einverleiben sollte, um einfach auch weiterhin konstant Output zu liefern. Auch dadurch das Apple auch viele Entwickler zu seinen Arcade Dienst bringt ist eben eine Konkurrenz.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Was haltet ihr eigentlich von Sega


    Sollte da Nintendo Geld investieren wenn die mal zum Verkauf stehen sollten


    Sonic bei Nintendo hätte schon was

  • Nintendo hat ja schon kleine Investments bei SEGA getätigt; Shin Megami Tensei V z.B ist exclusiv an die Switch gebunden. Für so eine Premium Exclusivität hat Nintendo schon was gezahlt; besonders da dieses Spiel schon beim Lauchevent als Exclusives Game beworben worden ist.


    Bin wie andere hier der Meinung das es Nintendo nicht an IP's mangelt; sondern eher an Mannpower genügend Games. / Bevor sie Sega kaufen sollen sie lieber Grezzo und Good–Feel aufkaufen!

    Selbst Koei Tecmo sowie Platinum Games wäre mir lieber wie Sega.


    Oder Level 5; bei denen ist es wirklich zapfen duster! Da ist ja bei SEGA noch alles top.

  • Deine genannten studios wäre alles sehr gut für Nintendo


    Ich persönlich würde Sega lieber bei Nintendo sehen als bei Microsoft wenn die mal zum Verkauf stehen sollten

  • Fuma: Ich denke das SEGA durch Sonic immer noch genügend Geld macht, so das sie keine Angst haben müssen zwecks Übernahme. MS ist natürlich gefährlich; da sie aber eine Japanische Firma sind ist hier noch ein gewisser Schutz da. / Weiß nicht ob Sega wirklich so gut zu Nintendo passen würde!


    Da sehe ich selbst Level 5 als passender an!

  • Weiß nicht so recht. Nintendo hat genug Jump'n'Run Reihen. Sonic dazu wäre nett aber mehr auch nicht.

    Und weil es eine große IP ist wäre die wohl auch nicht günstig. Denke nicht dass es das Nintendo wert wäre.


    Von dem Spiel aus dem Video habe ich noch nie gehört.

    "In jedem von uns findet sich die grenzenlose Finsternis...des dunkelsten Dungeons."

  • Wenn es für Sega mal nicht so rund läuft können sie ja die Bayonetta IP an Nintendo verkaufen. Ich denke mit ihren Marken können sie aber immer noch genügend Leute ansprechen.

    Mein BlueSky-Account

  • Wenn man bedenkt was bei den anderen Studios für Käufe stehen, und dann ist es bei Nintendo schon traurig!

    Hier ist natürlich die Angst da das Nintendo denn Anschluss langfristig verliert.


    Würde mir wünschen das Nintendo sich wenigstens ihre wichtigsten Second–Party Entwickler sichern würde;

    wie z.B: Grezzo und Good–Feel, aber auch Platinum Games, MecurySteam und Tantalus Media wären ideal als Käufe.


    Und wenn Nintendo Level 5 kaufen würde wäre dies auch eine nette Sache.

  • Microsoft hat sich halt viele Marken gesichert


    Sony kauft zwar auch viel aber auch eher kleinere Studios außer Bungie


    Nintendo braucht eigentlich nur weitere Mitarbeiter/in für die Spiele und da ware Grezzo oder Good-Feel schon gut wenn die bei Nintendo wären

  • Ich kann nur immer wieder schreiben, dass Nintendo derzeit alles richtig macht. Der Markt ist nicht plötzlich leer, nur weil MS und Sony so viele Studios kaufen. Im Gegenteil, es entstehen ständig neue Studios, die neue tolle Spiele entwickeln.


    Und die Anzahl an Studios, die sich MS und Sony ans Bein binden, ist gefährlich. Damit wird man in einer Rezession, und ich hoffe nicht, dass die kommen wird, an den finanziellen Abgrund getrieben. Selbst in guten Zeiten, wenn die Branche ein Wachstum hat, wird es auf Dauer schwierig.

  • playersdestiny : Oder eben Langfristig verliert Nintendo, da durch die Studios weniger Third–Games kommen und somit Nintendo ganz auf sich alleine gestellt ist! Das Nintendo sich schwer tut, selbst genügend Software Output zu liefern hat man in den letzten Jahren gesehen. Dieses Jahr läuft es gut, ob sie dieses Momentum dauerhaft aufrecht erhalten können wird sich zeigen.


    Daher würde ich es sehr begrüßen wenn Nintendo sich ein paar Entwickler sichern würde.

    Besonders da ja auch einige tolle Second–Party Nintendo Entwickler wie AlphaDream insolvent gegangen sind.

  • @Haby

    Ich glaube nicht, dass diese Gefahr besteht. Nintendo bekommt für die Switch deutlich weniger Support der großen AAA-Studios, dafür aber einen immensen Zuspruch der Indie-Entwickler. Und das scheint ein wichtiger Faktor zu sein, den auch Steam über viele Jahre stark gemacht hat, obwohl viele große Publisher ihr eigenes Süppchen gebraut haben.


    Eine größere Anzahl an Studios verpflichtet zum Erfolg. Mit weniger Studios kann man auch mal eine „Saure-Gurken-Phase“ überstehen, ohne gleich größere Streichungen durchführen zu müssen.

  • playersdestiny: Eine Sauere–Gurken Phase entsteht wenn der Publisher zu wenig Games veröffentlicht, in meinen Augen. Und solche Sauere–Gurken Phasen gab es bei Nintendo genügend, zuletzt die Zeit in der nur U–Games veröffentlicht worden sind, wobei diese Zeit ja sogar noch positiv war genügend der Wii U Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!