Niantic und Nintendo gehen Partnerschaft für zukünftige Mobile-Spiele ein – AR-Spiel basierend auf Pikmin in der Mache

  • In der Nacht von Montag auf Dienstag haben Niantic – die Macher des weltweit beliebten Pokémon GO – und Nintendo eine Partnerschaft angekündigt, um an mehreren kommenden Mobile-Spielen zu arbeiten. Diese sollen Niantics Expertise im AR-Sektor nutzen, um Nintendo-Charaktere auf neue Weise zum Leben zu erwecken.


    Den Anfang macht ein bislang namenloser Mobile-Titel basierend auf dem Pikmin-Franchise. Die Anwendung werde Gameplay-Aktivitäten beinhalten, welche zum Gehen anspornen sollen, und zielt darauf ab, das Bewegen allgemein spaßiger zu gestalten. Der Titel soll später im Jahr veröffentlicht werden und entsteht als erstes Projekt von Niantic Tokyo Studio.


    Der Copyright-Angabe auf Niantics Blog-Seite können wir entnehmen, dass neben den Pikmin auch Mii-Charaktere im Spiel vorkommen werden. Weitere Informationen sollen in den kommenden Monaten folgen. Bis dahin können sich Interessierte auf der offiziellen Webseite für News-Updates registrieren.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Welche Nintendo-Marken könnt ihr euch gut als AR-Anwendung vorstellen? Ist Pikmin eine gute Wahl für diese Art Anwendung?

  • Das ist doch erstmal ganz gut für die Pikmin-Marke. Die guten Verkaufszahlen von Pikmin 3 Deluxe haben bestätigt, dass Interesse an der IP vorhanden ist, jetzt kommt ein Mobile-Game und danach dann hoffentlich ein würdiger vierter Teil.

    #PhysicalOnly

  • Pikmin ist vermutlich die beste Wahl für eine AR Anwendung, ist bestimmt super unterwegs auf viele Pikmin zu treffen. Nur hat man hier den faden Beigeschmack dass man seit 8 Jahren auf Pikmin 4 wartet aber noch zuvor ein Pikmin Mobile vorgesetzt bekommt. Immerhin scheint man bei Nintendo wieder gefallen an Pikmin gefunden zu haben, das erhöht ja vielleicht die Chance auf ein Pikmin 4.

    Könnte mir für AR sonst natürlich auch Mario ganz gut vorstellen, Piranha Pflanzen am Straßenrand, Gumbas und Koopas die auf dem Gehweg sind, eventuell Power Ups die man aufsammeln kann um die Gegner zu besiegen. Da gibt es bestimmt einige spaßige Sachen die man einbauen könnte.

  • Eine Mobile-App basierend auf The Legend of Zelda ist ja gerüchteweise schon länger im Gespräch gewesen. Ich denke, das könnte mit AR super hinhauen und gleichzeitig als klasse Marketingtool für BotW2 dienen. Ich meine, wem sind nach dem BotW-Spielen nicht auch "seltsame" Formationen in der Natur aufgefallen, wo man meinen würde, es wäre ein Krog-Rätsel? :D Ein Schrein hier, ein Monsterlager dort und Krogs – natürlich überall. Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie man das als interaktive AR-Aktivitäten umsetzen könnte.


    Auf Pikmin bin ich jetzt aber auch erstmal gespannt! Gute Wahl für eine AR-Anwendung allemal. Nintendo (oder wahrscheinlich der gute Herr Miyamoto ;) ) haben ja schon was für die kleinen Racker übrig, aber leider selten in klassischer Videospielform. Stattdessen sehen wir sie in Animationsfilmchen oder versteckt in Super Nintendo World. Aber immerhin werden sie nicht vergessen, anders als einige andere Marken. :/

  • Ach wie witzig ist das denn :D Also ausprobieren werde ich unbedingt. Aber nebenbei habe ich immer Pokémon Go laufen. Und leider habe ich nur ein Handy und nur eine Sache auf die ich mich gleichzeitig konzentrieren kann (auch Männer-Gehirn genannt). Andere Niantic Spiele haben es daher eh schwer. Harry Potter habe ich auch nur bis Stufe 21 oder so gespielt.

  • Habe mir dazu mal Gedanken gemacht und für alle Pikmin Fans kann man jetzt schon mal festhalten: Pikmin lebt!


    Viele hatten ja Angst das Nintendo Pikmin absägt, aber ich denke Pikmin 3 war auf der Switch ein Erfolg (für Pikmin Verhältnisse), sonst würden sie so einem AR Titel nicht die Pikmin IP geben.


    Ich denke auch ein Zelda Botw wäre ein guter AR Titel. Schön in dem Botw Look über die Map laufen und immer wieder tauchen Kochzutaten und Boblins auf. Die Boblins würde man Countern und per Streichbewegung mit Schwert zB Killen. Man würde leveln, neue Waffen bekommen , Krogs finden usw, Botw fusioniert mit Pokemon Go. Würde sicher gut funktionieren aber da man viele Zelda Eisen im Feuer hat, hat man sich für Pikmin entschieden. Das ist ein Statement für Pikmin.


    Wie könnte Pikmin AR aussehen?! Ich stelle mir das ganz lustig vor. Das persönliche real Life zuhause könnte stationär das Raumschiff sein, sprich man wählt zum Start des Spiels, wo die Dolphin stehen soll. (evtl eine max. 1x Umstellung pro Tag)


    Unterwegs mit seinen (irgendwann) 100 Pikmins, sammelt man halt Knopfblumen, besiegt Käfer und findet Schätze/Früchte. Man ist Quasi Olimar und die Pikmins laufen einen den Tag über hinterher. Durch die Dolphin als fixe Base zuhause simuliert man schön einen Pikmin Tag in AR. Man läuft morgens mit den Pikmins los , sammelt alles Mögliche ein und kommt zum Tagesende mit vollen Händen zurück zum verfrachten und die Nacht „im Schiff zu verbringen“. 😊

  • Mal gespannt ob das was wird.

    Pokemon Go habe ich sehr gerne gezockt...verliert aus meiner Sicht aber immer mehr den Fokus und wird derzeit immer belangloser und nerviger, sodass nicht mehr viel fehlt, bis ich es ganz sein lasse.


    Pikmin hat da echt Potential!

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

  • Nico.98

    Ja, schon merkwürdig.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Priorität dafür damals niedrig gehalten wurde, bzw. auf den richtigen Moment warten wollte, da das eben nicht als Triple-A Marke angesehen wurde.


    Da P3D auf der Switch nun ein Erfolg ist, denke ich, dass man nun doch darüber nachdenkt, das Ding mittelfristig zu releasen. Vielleicht schaut man, dass sich P3D noch bisschen verkauft, dass die App die Verkäufe ggf. noch etwas pusht, um dann eine gewisse Fanbase und etwas Hype für den 4. Teil zu haben.

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

  • Nico.98 Ist doch ganz einfach erklärt. Pikmin 4 braucht seine Zeit. Um Die Zeit zu überbrücken entwickelt ein anderes Team ein Game der selben IP. Da werden ja keine Ressourcen von Pikmin 4 für das mobile Game oder so abgezogen.

  • @Mockingtide


    Das ist mir schon klar. Finde es jedoch erstaunlich, dass man vor fast 6 Jahren gesagt hat, dass es fast fertig sei. Ich denke die Entwicklung wurde ab einem bestimmten Zeitpunkt komplett neu gestartet. Ein bisschen mehr Transparenz so wie es vorbildlich bei Metroid Prime 4 gehandhabt wurde, wäre nett gewesen.

    Most Wanted:

    Metroid Prime 4


  • Pikmin sind, wenn man mal echte Objekte aus den Spielen als Vergleich heranzieht, weniger als 2cm groß.


    Nehmen wir also jetzt Handy und Spieler. Spieler geht 100m zum Supermarkt, wirft sich mit seinem Handy auf den Boden und wartet eine Viertelstunde, bis seine Pikmin ihm mit den kleinen Beinen gefolgt sind.


    Das wird ein Spaß. Danach kann er sie dann auf Produkte werfen und bekommt Rabatt? Was ist die alternative? Die VR-Kerle werden wohl kaum den Einkauf nach Hause tragen oder die Maus und Rattenplage im Keller durch actionreiche Kämpfe für den Bewohner entscheiden.


    Gibt es einen Raumanzug, Trillerpfeife und Knollnase dazu?


    Da sind eindeutig zu viele Fragezeichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!