Einige Spielemodule der europäischen Versionen von Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir funktionieren nicht mehr

  • Meine laufen noch. Sind aber nicht direkt am Launch gekauft worden. Auf Reserera wird auch geschrieben, dass es evtl. mit der Firmware zu tun haben könnte, weil bei einem ein Modul nicht mehr lief, er es dann auch einem anderen 3DS mit anderer Firmware getestet hat und es da dann ging.


    Ich würde, sofern meine nicht laufen, mal schauen, ob die aktuellste Firmware auf dem 3DS ist, ob die Spiele alle patches haben und ggf. dann auch mal die Internetverbindung trennen. Ggf. auch mal die Patches vom 3DS löschen und neu runterladen.

  • Ah, die Qualität der Hardware erreicht also doch mittlerweile die der darauf gespeicherten Software... Ja OR/AS war kein gutes Remake und hat unglaublich viel Potential verschenkt. Keine Ahnung, ob mein Spiel (OR) noch funktioniert, überprüfe ich vielleicht nachher mal -aber eigentlich ist's mir bums. Hab das Spiel nach Durchspielen nie wieder angefasst. Dennoch fände ich interessant zu erfahren, wodurch dieses Phänomen hervorgerufen wird.


    Die Lösung von @ThePhoenix könnte ein Grund sein, weshalb GameFreak da möglicherweise nichts unternehmen wird. Die Hardcore-Fans kaufen's halt einfach nochmal, am besten auch direkt beide Editionen. Weil seit man online tauschen kann, braucht man definitiv noch beide Editionen, die gar keine billige Masche sind, Fans für nix doppelt abzukassieren. Die kaufen's und verteidigen es auch noch munter. Also keine Konsequenzen für GameFreak, die auch noch davon profitieren und sie veröffentlichen auch in Zukunft hingerotzte Grütze a la Schwert und Schild -ist ja gut genug. Und mit viel Glück zerschießen sich die Module in zwei Jahren da ja auch. Dann taugt das Modul immerhin noch als Grapefruitbonbon, sozusagen als passender Geschmack zum Umstand -mehr fürs Geld als bei dem Spiel.

  • Funktionieren wieder. Haben nicht mehr funktioniert hatte aber auf dem Powersaves Modul noch n Backup und dann hats wieder funktioniert.


    playersdestiny bei mir war die Ursache das der Cache nicht richtig geladen werden konnte und dies kann man nicht so einfach reparieren. Ich konnte es reparieren da ich ein Backup von Powersaves (was ich dort erstellt habe) auf das Modul geschrieben habe und seit dem funktioniert es wieder ohne Probleme.


    Monado1987 Falls du irgendwo n Backup hast seis lokal auf dem 3ds oder auf Diensten wie Powersaves dann nutz das dann sollte es wieder funktionieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero203482 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zero203482 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 5cool3me

    Nun ich verstehe den ironischen Unterton nicht.

    Wenn ich etwas kaufe erwarte ich dass es funktioniert. Natürlich gehen Dinge irgendwann kaputt, sei es ein Auto, Kleidung, ein TV usw.

    Hier ist jedoch eine ganze Charge die viel früher kaputt ging als Spiele normalerweise kaputt gehen. Keine Ahnung was Cartridges im Schnitt halten, aber wenn man bedenkt dass Mio. von Nes, Gameboy, Master System und Atari Cartridges noch funktionieren, dann ist die Haltbarkeit bei über 40 Jahre. Diese Pokémon spiele haben das noch nichtmal annähernd erreicht.

  • Ist natürlich schade wenn es nicht mehr funktioniert aber kann auch verstehen das auf so ein altes Spiel keine Gewährleistung gegeben wird. Andererseits wenn es ein generelles Problem ist sollte Gamefreaks vielleicht doch mal nach einer Lösung schauen. Nintendo kann sich schließlich auch nicht auf die Gewährleistung zurückziehen bzgl. der JoyCon-Drift-Problematik.


    Wenn dieses Jahr die Remakes von Pearl und Diamond erscheinen, deckt man mit einem 3DS und einer Switch alle Regionen in Pokémon ab und kann aus jeder Region seine Pokémon nach Home transferieren. Da wäre es sehr schade wenn die Hoenn-Region als einzige nun wegfallen würde weil die Spielmodule nicht mehr funktionieren.

  • meine Alpha Saphir Funktioniert noch, hab die nach Erscheinen gekauft

    Aktuelles 3DS-Spiel: Zelda A Link between Worlds


    Aktuelle Switch Spiele: Sword Art Online: Hollow Realization, Dragon Ball FighterZ, Pokemon Schwert + und Stardew Valley, Mega Man Legacy Collection 1 + 2, Mega Man X Legacy Collection 1 + 2, Mega Man Zero/ZX Collection


    Aktuelles DS-Spiel: Pokemon Platin, Dragon Ball Z Attack of the Saiyans, Pokemon Schwarz 2, Pokemon Heart Gold:pikachu:

  • Ich hatte schon 2019 gemerkt, dass mein Pokémon Omega Rubin nicht mehr funktioniert :( Anfangs konnte ich noch ein paar Sekunden spielen aber später kam schon immer direkt nach dem Start eine Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten ...". Trotz mancher Lösungen die ich im Internet gefunden habe ging es einfach nicht mehr.


    Habe es mir dann erst vor kurzem über Kleinanzeigen wieder gekauft. Da sich insgesamt doch vermehrt Beiträge dazu im Internet finden und auch die meisten Käufer Nintendo kontaktiert haben finde ich es schade, dass nie ein Update dazu kam :/

  • Als Sammler von Retailgames bekomm ich Angst! =O

    Meine Frage an euch: Habt ihr das auch mit anderen Cartriges gehabt? Oder betrifft es nur die zwei Pokemon Games? Es wäre der Supergau, wenn alle Cartriges vom 3ds oder auch anderen Konsolen irgenwann nicht mehr funktionieren...;(

    Alles Roger!

  • vielleicht nicht uninteressant, aber er ist sich selbst nicht sicher ob es daran lag^^

    möglicher fix?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Als Sammler von Retailgames bekomm ich Angst! =O

    Meine Frage an euch: Habt ihr das auch mit anderen Cartriges gehabt? Oder betrifft es nur die zwei Pokemon Games? Es wäre der Supergau, wenn alle Cartriges vom 3ds oder auch anderen Konsolen irgenwann nicht mehr funktionieren...;(

    Also dass andere 3DS Module betroffen ist, davon habe ich noch nix gehört, ich denke, dass das denn auch in der News gestanden hätte.

    Da es ja auch noch viele ältere Games als Pokemon ORAS gibt, denke ich nicht, dass es ein grundsätzliches 3DS-Problem ist. Vermutlich ist einfach eine vereinzelte Charge betroffen oder so...


    Mein Exemplar konnte ich gestern testen, und es hat zum Glück noch funktioniert.

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!