Wie das scheinbar Unmögliche möglich gemacht wurde: Masahiro Sakurai über Disney und Sora für Super Smash Bros. Ultimate

  • In der aktuellen und zugleich vorletzten Famitsu-Kolumne hat Masahiro Sakurai sich zum finalen Kämpfer für Super Smash Bros. Ultimate geäußert. Sakurai wusste schon seit Jahren, dass Sora der meistgewünschte Charakter war, schließlich war er der Gewinner der Fighter Ballot, an der im Jahre 2015 fast zwei Millionen Menschen teilgenommen hatten. Übrigens gaben auch viele Leute ihre Stimme für Banjo und Kazooie, was Sakurai, aus der japanischen Perspektive betrachtet, überraschte. Wie Banjo und Kazooie den Weg in die Smash-Welt schafften, könnt ihr in dieser News nachlesen.


    Nun aber zurück zu Sora: Vor einigen Jahren dachte Sakurai noch, dass Sora kaum realisierbar und Verhandlungen für Smash Bros. unmöglich seien. Doch eines Tages (Sakurai nannte kein genaues Datum) traf Sakurai bei einem Awardshow-Austragungsort einen hochrangigen Disney-Vertreter, mit dem Sakurai gute Gespräche hatte und der sogar von sich aus sagte, dass es großartig wäre, Sora in Smash zu haben. Dieses Treffen war der Grundstein, der die weiteren Verhandlungen mit Square Enix, Nintendo und Disney ins Rollen gebracht hatte, bis diese schließlich erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Die Hürden für die Implementierung von Sora waren dennoch so hoch wie bei keinem anderen Kämpfer und es war eine Menge Arbeit, den Schlüsselschwertkämpfer in Smash einbauen zu können.


    Anfangs waren auch für den Fighters Pass Vol. 2 nur fünf Charaktere geplant, genauso wie beim ersten Fighters Pass, doch als es so aussah, dass die Sora-Verhandlungen ein Erfolg werden würden, entschied sich Sakurai, die Kämpferzahl um eins zu erhöhen und Sora als sechsten Kämpfer für den Fighters Pass Vol. 2 und zugleich als finalen Kämpfer für Super Smash Bros. Ultimate zu entwickeln.


    Klickt hier, wenn ihr die letzte Famitsu-Kolumne verpasst habt, bei der Sakurai über seine freie Zeit nach Super Smash Bros. Ultimate und seine Katze Fukura sprach. Schon bald will Sakurai die finale Famitsu-Kolumne veröffentlichen – wir werden natürlich über die wichtigsten Aussagen berichten, sobald diese Kolumne verfügbar ist.


    Hättet ihr es für möglich gehalten, dass Sora den Sprung in Super Smash Bros. Ultimate schaffen würde?

    Quellenangabe: Twitter (PushDustIn)

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Mich würde interessieren, wer dann ursprünglich als finaler Kämpfer geplant war...

    Weil Kazuya (oder ein anderer Tekken Char, je nachdem wie weit die Planung da schon fortgeschritten war) wäre irgendwie kein würdiger Abschluss gewesen... Vielleicht war ja Sephiroth ursprünglich als letzter Kämpfer im Pass geplant?

  • Darkseico

    Steve hat mich doch schon überrascht, zum einen ein weiter Charakter der Konkurrenz Plattform und zum anderen der aufwand um ihn in das game einzubinden war ENORM. man musst das ganze spiel quasi neu Programmieren und alle Level nochmal überarbeiten um den Charakter einzubinden.

    der aufwand ist echt krass, nur für ein Charakter, den die Konkurrenz gehört und zudem den man eigentlich auch nicht mal einbinden musste, hatte ja auch keiner erwartet das er kommt.

    hatte da auch eher an einen weiteren MS charakter als letzter charakter gedacht, zB ehemalige Nintendo Charaktere.

    Jet Force Gemni

    Perfect Dark


    dafür kommt Jet force Gemni mit Banjo ins ABO als N64 game. Danke Mircosoft

  • Find es ja immer noch schade das in der stage nicht noch weitere Disney Figuren und Welten integriert sind.Nintendo und Disney passen so gut zusammen,die könnten eine gute Partnerschaft eingehen.Disney sollte ihre Spiele von Nintendo entwickeln lassen.

  • Finde ja Sora in Smash eine geile Idee, aber ohne Goofy, Donald Duck usw. wirkt dass Kämpfer-Packet für mich nicht ganz Rund! Wenn schon nicht im UltraSmash dann doch zumindest als Geister zum freispielen. Aber da war Disney dann wohl doch Dagobert Duck mäßig zu geizig mit der Lizenz oder wie? :troll:

  • Kann mir vorstellen, was da die Bedingungen waren :D :


    Disney: Ja, für 50 Millionen, aber keine Disney Charaktere dürfen enthalten sein! Das Micky Maus Logo geht aber noch.


    Square Enix: Ja, aber gebt uns 20 Millionen, keine Remixes unseres Soundtracks und ein Titel, darf erst genutzt werden, wenn man den Switch Kingdom Hearts Teil kauft!


    So oder so ähnlich ist es gelaufen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!