„Mother 4” – Trailer zum ambitionierten Fan-Projekt vorgestellt

  • Seit Veröffentlichung der Super Nintendo-Erweiterung im Rahmen des Nintendo Switch Online-Dienstes warten Fans sehnsüchtig auf die Earthbound-Reihe. Bis heute bleibt die Möglichkeit, das Retro-RPG auf der Nintendo Switch zu spielen, leider aus. Auch ein Nachfolger der Spielereihe scheint aussichtslos – außer ein Fan-Projekt, das sich selbst „Mother 4“ nennt.


    In „Mother 4“ liegt es am Vorstadtjungen Aaron aus Farrow Town, die USA von ungebetenen Gästen zu befreien. Dazu muss er die Nachwirkungen eines schicksalshaften Treffens bewältigen und die Geschichte hinter den „Rift Shells“ aufdecken. Das sind uralte Artefakte mit sogenannten PSI-Kräften, die Fans bereits aus dem originalen Earthbound kennen. Auf seiner Reise trifft Aaron seine Begleiterinnen und Begleiter: die Mechanikerin Maggie, den eher schüchternen Troy und die gutherzige Magierin Trisme. Zusammen macht sich die Gruppe auf den Weg, die USA zu sichern. Folgender Trailer gibt kleine Einblicke in das Projekt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf der offiziellen Website des Fan-Projektes machen die Entwicklerinnen und Entwickler deutlich, dass es sich um ein inoffizielles Projekt handelt:

    Zitat

    „Mother 4 ist ein inoffizielles Fan-Projekt und seine Entwickler stehen in keiner Beziehung zu Shigesato Itoi, HAL Labs, Nintendo oder anderen Parteien. Wir sind unabhängige Entwicklerinnen und Entwickler, die in ihrer Freizeit an dem Spiel arbeiten. Bitte unterstützt Nintendo und Hobonichi, wenn ihr könnt.“

    Auf der Website findet ihr auch häufig gestellte Fragen – zum Beispiel, ob keine Sorge bestehe, dass Nintendo das Projekt unter Umständen stoppen würde. Dazu gibt es auch eine Antwort: „Ganz und gar nicht! Nintendo scheint sich nur für Remakes bestehender Spiele oder umstrittener Fan-Projekte zu interessieren.“ Auch ein User auf Reddit sieht dem Projekt optimistisch entgegen und erklärt, dass Shigesato Itoi die ursprünglichen Rechte am Earthbound-Franchise besitze und das Fan-Projekt damit gesichert sei – sofern Itoi es zulasse.


    Aber Vorsicht Verwechslungsgefahr: bei diesem Projekt handelt es sich nicht um das erstmalig 2015 kursierende Spiel, welches bereits 2020 seinen Enthüllungstrailer bekam. Mittlerweile wurde dieses Projekt auch zu „Oddity“ umbenannt, das auch stark von der Earthbound-Serie beeinflusst wurde.


    Schaut ihr „Mother 4“ positiv entgegen und möchtet es anspielen?

  • Die Musik am Anfang klingt aber nicht nach "no relation with Nintendo/SI" und der gute Aaron sieht Lucas auch jedes Mal ähnlicher, wenn ich was von dem Spiel sehe. (Das ist doch auch schon Jaaaahre in Entwicklung, oder?:/)


    Aber was will ich dran meckern, wenigsten jemand der sich um das Franchise schert...:sonic:

    Frühjahr 2022 Kirby und das vergessene Land <3

  • Ich verstehe ehrlich gesagt, überhaupt nicht den Hype um das Spiel. Habt ihr das mal gespielt? Abgesehen davon, das man es legal erst seit wenigen Jahren spielen kann, dürfte daher vielen die Grafik zu altbacken sein. Hinzu kommt, und das ist mein empfinden, spätestens in den Kämpfen bekomme ich Schwindel. Das ist wörtlich zu verstehen, da die Hintergründe sehr auf die Augen gehen mit ihrer Art. Ganz schlimm.

  • Wow, ist ja krass. Sieht MEGA aus. Hat mich erst irritiert, weil ich dachte, Oddity hätte seinen Namen wieder zurück geändert xD Aber nein, stattdessen haben wir jetzt ZWEI solcher Projekte, und beide sehen fantastisch aus. Mal sehen, ob zumindest eines davon irgendwann auch mal rauskommt...

  • MuenzenTyp


    Meine Rede. Aber vielen sind die alten 16 Bit Spiele ja zu alt. Da diese Titel aber erst (endlich) vor wenigen Jahren auch zu uns kamen, wundere ich mich. Natürlich ist die Beliebtheit weltweit. Aber der Kampf Bildschirm macht mir Kopfschmerzen und verursacht bei mir Übelkeit. Ich mag die Welt an sich sehr, nur halt der Kampf. . . . . .

  • Die "Fanprojekt" Leute lernen es einfach nicht.

    Ankündigungen für IP-Verletzungen sind alles andere als klug.


    Aber gut... Die C&D Abteilung bei Nintendo hat sicher gerade ihre Toner getauschet, den Stuhl zurechtgerückt und das LAN Kabel überprüft.


    Erst das Projekt /fertigstellen/ -dann- releasen.

    Soviel Vorlauf wie die lassen, da kann man sich denken wo das hingeht

    *seufz*

  • @Rye


    Nintendo wurden in diesem Fall die Zähne gezogen. Nintendo hat nämlich nur die Rechte der Assets. Über Mother darf auch Schöpfer Shigesato Itoi bestimmen. Das Fan Projekt benutzt nicht die Assets der Originale und Itoi hat sein Ok für das Projekt gegeben. Mother 4 wird also tatsächlich für den PC erscheinen, ohne das Nintendo etwas dagegen tun kann. Itoi blockiert eine Klage Nintendos gegen das Projekt.


    Diesmal ist es für Nintendo dumm gelaufen. Ist aber auch gut so. Können sie mal draus lernen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Danke für diesen äußerst aufschlussreichen Beitrag! Ich fand ihn sehr hilfreich! 🙇‍♂️

    Zumindest hat er seine Meinung gesagt - deiner war genausowenig aufschlussreich aber dafür hast du ihn angegriffen.


    zplatUUn


    Undertale hat sich ein paar Millionen mal verkauft, allein auf dem PC

    Undertale ist 2016 erschienen und ab 2017 auf den Konsolen portiert worden ... lt. Wiki sind 1,7 Millionen in Summe verkauft worden, teils um ein paar wenige Euros, was heisst "hat sich millionen mal allein auf PC " verkauft .. bleib bei den Fakten.

    Einmal editiert, zuletzt von zplatUUn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von zplatUUn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zumindest hat er seine Meinung gesagt - deiner war genausowenig aufschlussreich aber dafür hast du ihn angegriffen.


    Was meinst du? Wenn man eine aufrichtig formulierte Dankbarkeitsbekundung als Angriff auffasst, heißt das ja, dass der Post, um den es geht, für dich inhaltlich keine andere Deutung zulässt? 🤔


    Zum Rest: Selbst wenn es stimmen würde, dass das Spiel "nur" 1,7 Mio. Einheiten von sich absetzen konnte, zeigt deine Interpretationsweise der Daten doch ziemlich, dass du ein etwas realitätsfernes Verhältnis zu dem hast, was in der Videospielindustrie als „Erfolg” gilt. Für ein Budget-Spiel wie Undertale sind solche Verkaufszahlen geradezu gigantisch – davon können selbst manche hochkarätige Studios nur träumen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ligiiihh ()

  • Was meinst du? Wenn man eine aufrichtig formulierte Dankbarkeitsbekundung als Angriff auffasst, heißt das ja, dass der Post, um den es geht, für dich inhaltlich keine andere Deutung zulässt? 🤔


    Zum Rest: Selbst wenn es stimmen würde, dass das Spiel "nur" 1,7 Mio. Einheiten von sich absetzen konnte, zeigt deine Interpretationsweise der Daten doch ziemlich, dass du ein etwas realitätsfernes Verhältnis zu dem hast, was in der Videospielindustrie als „Erfolg” gilt. Für ein Budget-Spiel wie Undertale sind solche Verkaufszahlen geradezu gigantisch – davon können selbst manche hochkarätige Studios nur träumen.

    Du hast natürlich recht - Undertale ist (ob wirtschaftlich oder nicht) stückmässig ein toller Erfolg. Der wirtschaftliche Erfolg wird wohl massgeblich vom Kaufpreis bestimmt. Ich gehöre nicht zur Käuferschicht der Indies, trotzdem ich hin und wieder eines kaufe .... und deine aufrichtig formulierte Dankbarkeitsbekundung ist Sarkasmus pur ...:ugly-classic:


    Danke für den Quellenverweis, meine Zahl stammt aus Wikipedia. Auch 2015 ist korrekt.

    Einmal editiert, zuletzt von zplatUUn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von zplatUUn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!