PlayStation 5 konnte sich über 19 Millionen Mal verkaufen

  • Nicht nur Nintendo veröffentlichte heute ihre Finanzdaten für das abgelaufene Quartal. Auch Sony stellte heute unter anderem die Verkaufszahlen ihrer Videospielsysteme vor. Und diese können sich durchaus sehen lassen. So konnte sich das Flaggschiff der PlayStation-Systeme, die PlayStation 5 trotz Lieferschwierigkeiten 19,3 Millionen Mal seit der Erstveröffentlichung verkaufen. Das Vorgängersystem, die PlayStation 4, inklusive des Pro-Modells haben sich insgesamt 117,2 Millionen Mal verkauft.


    Wenn wir uns die Verkaufszahlen vom 01.01.2022 bis zum 31.03.2022 anschauen, konnte sich die PlayStation 5 2 Millionen Mal absetzen, die PlayStation 4 immerhin noch 0,1 Millionen Mal. Im Vergleich zum gleichen Zeitraum im letzten Jahr sind die Zahlen jedoch schwächer. 2021 konnte sich die PlayStation 5 3,3 Millionen Mal verkaufen, die PlayStation 4 verkaufte noch 1 Millionen Einheiten.


    Andere interessante Fakten: Am 31.03.2022 gab es 47,4 Millionen PlayStation Plus-Abonnenten. Das sind 0,2 Millionen weniger als im gleichen Zeitraum im Jahr 2021. PlayStation 4- und 5-Software konnte sich zwischen Januar und März 2022 zusammen 70,5 Millionen Mal verkaufen. Das sind 9,1 Millionen Einheiten mehr als im gleichen Zeitraum im letzten Jahr. 14,5 Millionen Spiele waren dabei First-Party-Titel, zuvor waren es 7,9 Millionen Einheiten. 71 % aller Softwareverkäufe vom Januar bis März 2022 waren digital, 2021 waren es 79 %.


    Besitzt ihr eine PlayStation 4 oder 5?

    Quellenangabe: Gematsu

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Immerhin,wen man die Chipkrise bedenkt.

    Freut mich für Sony,wäre ohne Krise bestimmt um einiges mehr.


    Denke mit Ps5 und Xbox Series werden beide wohl eine noch größere Laufzeit haben wie sonst üblich.

  • Bin mal gespannt, wann die hohen Preise auf ebay und so ein Ende finden werden. Irgendwann muss ich mir auch mal eine neue Konsole kaufen, aber vielleicht warte ich damit auf eine richtige Revision. Man vergisst leicht, dass die Konsole in paar Monaten schon 2 Jahre aufm Markt ist, da sollte dann auch langsam etwas kommen.

    #PhysicalOnly

  • Ist es das erste Mal, dass die Abo-Zahlen zurückgehen?


    Ich hatte mal gelesen, dass bei Scalpern weniger als 0,2% der Konsolen gelandet sind. Natürlich gibt es einen Engpass im Allgemeinen bei den neuen Konsolen, selbst bei der Switch im letzten Jahr, aber das Thema Scalper wird meiner Meinung nach überschätzt.

  • Das sind keine so schlechten Zahlen, nach etwa 1,5 Jahren.
    Blauäugig betrachtet: wenn diese sich genau so halten, hätte man nach 6 Jahren 80 Mios verkauft, was ja schon mal keine gefloppte wäre.

    Aber gut, ganz so einfach ist es natürlich nicht, mal gespannt wie der Zweikampf mit MS so weitergeht.

    Die XB Series ist doch ein ziemlich starker Konkurent.


    Mal schauen, inwiefern sich die Situation mit den Lieferschwierigkeiten (und den weiteren Krisen) entwickelt.

    Vielleicht gibt es ja irgendwann den Punkt, an dem man genug PS5en hergestellt bekommt, um einmal alle Märkte zu füllen um damit die hohe Nachfrage bedienen zu können.


    Dann könnten die Zahlen für eine Weile regelrecht explodieren.

    Mich würde echt interessieren, wie die Zahlen heute aussehen würden, wenn es keine Chipkrise gäbe.

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

  • Unglaublich starke Zahlen, dafür dass es sie permanent nicht zu kaufen gibt. Würde gern die Zahlen wissen, wenn sie von Beginn an überall verfügbar wäre. Wobei... vielleicht wären diese auch gar nicht so viel höher, da sicherlich viele auch gekauft haben werden, um sich vorzeitig schon eine zu sichern, bevor sie komplett leer ausgehen.

  • Die Verfügbarkeit wird ja auch immer besser. Seit diesem Jahr liegen PS5 und XSX regelmäßig bei uns im MM oder Saturn rum. Ich hab meine vor über nem Jahr auch normal im Laden gekauft.

  • Ben10061987

    Bisher war die auch nie in Masse zu sehen. Das waren immer nur so maximal 3 Stück. Aber doch, die gibt es auch im Handel. Ansonsten hätten die nicht schon so viele. Nicht jeder würde die bei ebay kaufen wollen. Selbst die Händler bei Amazon sind nicht besser. Kenne einige, die gewartet haben bis sie eine im Laden bekamen. 🙂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!