Gewinnspiel zu NieR:Automata The End of YoRHa Edition – Schnappt euch die Handelsversion der hochgelobten Nintendo Switch-Version

  • Ich finde Videospiele sehr interessant, die eine gute Immersion erzeugen können. Dazu müssen sie nicht realistisch sein, aber die gesamte Welt muss einfach in sich stimmen.

    Wenn ich z.B. ein Super Mario spiele, wie Odyssey, dann ist es einfach richtig gut, wenn die damals neuen Features einen direkt fesseln und in die Welt eintauchen lassen.

    Wenn ich bei Spielen das Gefühl habe, ich würde nur von A nach B laufen und Aufgaben abarbeiten, dann ist es eben nicht das richtige für mich.

  • Am wichtigsten ist natürlich das Gameplay. Was mich dann wirklich fesselt wenn das Zusammenspiel aller Elemente super stimmig ist. Deshalb wird ein Spiel mit gutem Gameplay, das auch noch extrem schönen Soundtrack und Artstyle hat enorm aufgewertet. Eine Gute Story ist je nach Genre auch super wichtig für mich.


    Perfekt sind dann Spiele wie Botw oder Nier Automata für mich, die zusätzlich auch so viele neue Ideen mit sich bringen und einen immer wieder ins Staunen versetzen, da man sowas in Videospielen bisher noch nicht erlebt hat. Daher waren diese Spiele ihrer Zeit super erfrischend für mich und haben mich komplett gefesselt, da ich dachte "ok, jetzt hat man in Videospielen wohl doch schon alles mal gesehen und wird wohl nicht mehr überrascht (abseits von story twists)"

  • Das ist eine sehr gute Frage..

    Wo fange ich da nur an. Natürlich sind die ersten drei Faktoren bei mir, die Story, das Gameplay und der Sound.

    Ich liebe es zudem in unbekannte Welten zu tauchen und jeden einzelnen Winkel zu erkunden..

    Und genau Nier ist eines dieser Spiele die so fesselnd sind und eine epische Story hat..es ist immer bemerkenswert was Entwickler im Stande sind zu leisten. Es ist und bleibt die geilste Nebenbeschäftigung der Welt

  • Kann ich für mich so garnicht wirklich beantworten!?


    Hab schon Grafikgurken allein wegen der Story durchgespielt, oder sich ständig wiederholendes monotones Gameplay gesuchtet, einfach weil es Spaß gemacht hat. In manchen Spielen mehr Zeit mit Charaktermodellen oder dem Soundtrackmenü verbracht als es wirklich zu spielen usw. :rover:


    Wenn ein Spiel sich aber rund anfühlt und die Welt in sich stimmig ist wird es zum unvergesslichen Trip, der einem lange im Gedächtnis bleibt und genau so ein Spiel ist Nier Automata, ein rundum gelungenes und zum nachdenken anregendes Kunstwerk. :ddd:

  • Für mich sind Videospiele einen Kombination von jeglicher Art von Kunst:

    Sei es von den großartigen Lieder.

    die unglaubluch Concept Arts/ offizielle Artworks bei denen ich neidisch werde.

    Die wie im Film wirkenden Cutscenesy welche meine Filmliebe (250 Filme in den letzten 3,5 Jahre mit meinen besten Freund geschaut)

    Die Texte/Dialoge die in manchen Spielen wie Ace Attorney oder Danganronpa zu ganzen Büchern sich ausbreiten oder so Klever formuliert sind wie in Undertale.

    Die Character-arcs und Stories die Leben verändern können und die meins geprägt hat wie Xenoblade/VA11halla.

    Eine ganz neue interaktive Komponente in Form vom Gameplay die in gar Millionen Kategorien sich spalten oder kombinieren lassen.


    Ich bin jemand der sich sehr schwer auf Bücher konzentrieren kann, weil sie zu wenig Feedback geben für meine leichte Konzentrationsschwäche.

    Filme/Anime/Cartoons/Serien feiere ich seit Kinder, weil ich mich durch Fiktive Werke ganz neu und anders ausdrücken kann als ohne.

    Unheimliche große Emotionen durch Musik habe und bei all den tollen Musikalischen Werken über die Jahrhunderte es immer noch so viel Möglichkeiten gibt.

    Wie gesagt habe ich eine kleines Konzentrations defiziet und ein Videospiel spricht nicht nur meine Augen und meine Ohren an, sondern auch meine Hände und meinen Kopf (entweder durch Gameplay, den Soundtracks, der Kunst, den Story-Elementen oder alles zusammen).


    Ebenso hat es mich zum Hobby Youtube Schauer gemacht, wo ich über die 7 Jahre seit meinen ersten Kontakt mit den Internet bestimmt schon mehrere Tausende Stunden mit dieser Plattform verbracht habe, um mir beinah exklusiv Videospiel bezogene Videos anzuschauen. Und nein, ich schaue Youtube und zocke Spiele nicht 24/7, eher morgen als Frühaufsteher und Nachmittag/Abends verbringe ich Zeit damit, aber gefühltan freien Wochenenden schon.

    (Den Haushalt kann ich ohne einen guten Soundtrack heutzutage nicht mehr machen).


    Videospiele begleiten mich seit dem ich 3 war und begonnen habe Pokemon rot auf meinen Gameboy Advance und Mario 64 zu spielen. Sie sind damit schon irgendwie ein Kernaspekt von wer ich bin, weil sie mich seit klein begleiten und mir sehr viel schöne Erinnerungen geformt haben und mich auf meinen Weg einiges gelernt haben, was sie bis zum Ende noch tun werden.


    Nun will ich zum Schluss noch kurz was witziges zu Nier Automata sagen.

    Eher gesagt zu Kirby und das vergessene Land und wie ähnlich es ist zur Post-apokalyptischen Erde von Nier, welche Visual vermutlich stark das erste richtige 3d Kirby prägte (Ruinem Städte/Themenparks/etc).

    Das vergessene Land ist vermutlich sogar die Erde oder eine Welt in dem die Menschen oder sehr Menschen ähnliche Wesen lebten die diese Welt verlassen haben, was irgendwie auch auf Nier Automata zutrifft, wo die Menschen auf den Mond geflüchtet sind.

    Auch die Kampfsysteme wirken ähnlich mit den Didgerolls und der Action, natürlich sie sind im Detail sehe unterschiedlich mit den Kirby und Platinumgames styles. Dennoch ein Stück vergleichbar.


    Ich will zum übergreifenden Schluss für diesen vermutlich rahmensprengenden Text mit hoffentlich nur ein paar Rechtschreibfehler ein bisschen entschuldigen und hoffe ebenso das ich nicht zu sehr vom Thema abgeschweift bin.

    Wenn es um meine Passion geht kann ich manchmal nicht anders als es so in Fülle auszudrücken.

    Für alle die das lesen möchte ich mich einfach nur bedanken. :thx:

  • Gefühlvoller mitreißender Soundtrack , Charaktere die eine Seele haben, Geschichten die unter die Haut gehen und Grafiken die in dich stimmig sind.

    Spielmechaniken die leicht zu lernen aber schwer zu meistern sind .

    Es ist auch ein Gefühl ein Teil des Spiels zu sein im Gegensatz zu Filmen .

    Was mich speziell an Videospielen von Nintendo auch heute immer noch einfängt ist das wenn ich ein neues Zelda oder Mario spiele an meine Kindheit denke ,an mein Zimmer ,die Wohnung die Umgebung , durch Soundsamples Musik Spielbarkeit ,sie erschaffen neues aber vergessen nicht die Vergangenheit in ihren Spielen .

  • Für mich ist das Gameplay am wichtigsten. Andere Sachen kann ich zum Teil ignorieren oder sind mir manchmal auch nicht so wichtig, aber ohne gutes Gameplay verliere ich schnell die Lust am Spiel.

    Bei anderen Aspekten kommt es immer auf das Spiel drauf an. Manchmal ist eine gute Geschichte und interessante Charaktere wichtig oder eine große, erkundbare Welt. Tendenziell mag ich auch eher Spiele, die lange dauern und in denen man viel zu tun hat, auch nachdem man es einmal durch hat.

    Ansonsten mag ich auch viele Spiele mit Mehrspielermodus, bei man sich gut mit Freunden messen kann und die Steuerung leicht zu erlernen ist. Deshalb gefallen mir auch die meisten Nintendo-Spiele.

  • Atmosphäre ist alles: eine Story, die nicht linear ist, sich vielleicht erst in kleinen Häppchen erschliesst (also etwas mysteriös ist) und auch emotional fesselt. Wenn Sieg und Niederlage eng verknüpft sind und auch Hauptpersonen sind per se sakrosankt sind.

  • So lange ich der Story halbwegs folgen kann ist für mich der Soundtrack und der Schwierigkeitsgrad extrem wichtig. Es darf mega schwer sein aber nie ohne unfair zu werden.

    Wobei ich Destiny 1+2 wegen dem einfach genialem Gunplay gesuchtet habe 😅

    Dieses sucht IMHO immer noch seinesgleichen.

  • Ich liebe Videospiele die mich in seinen Bann ziehen. Eine glaubhafte Welt und gute Geschichte ist mir da sehr wichtig. Knights of the old Republik wäre so ein Spiel sowie das Reboot von God of war oder the Last of us.

    Nintendo schafft es mich durch perfekt designtes Gameplay zu begeistern. Auch wenn dies seit den letzten Generationen nicht immer on Top war,siehe Starfox für Wiiu.

  • Das Gameplay und die Story muss stimmen. Dazu muss die Grafik auch die richtige Atmosphäre rüberbringen. Dabei ist es nicht wichtige, dass sie unglaublich gut ist, sondern viel mehr die Stimmung richtig rüber bringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!