PlayStation 5 verkauft sich 25 Millionen Mal – 49 % Gewinneinbruch für Gamingsparte aufgrund höherer Kosten

  • Macht das für Sony einen Unterschied? 25 Millionen verkauft, sind 25 Millionen verkauft.

    Natürlich macht das einen Unterschied ob die Konsole genutzt wird oder bei einem Scalper in der Garage steht. Mit der Konsole macht Sony keinen Gewinn, der kommt über die Spiele rein. Eine Konsole, auf der keine Games gezockt werden ist für Sony absolut wertlos.


    Kann mir jemand erklären wie man Bitcoins schürft? Vllt bringt's ja was..

    Der Zug ist abgefahren. Bitcoins schürfen benötigt Massiv Energie und am Ende kostet dich der Strom mehr als die Bitcoins, die du dafür bekommst.

  • Tomberyx

    Damit es sich lohnt brauchst du möglichst effiziente Hardware und einen günstigen Strompreis, damit fällt Europa schonmal flach. Anfangs, als der Bitcoin fast nichts wert war, lohnte sich das schürfen für einen Privaten noch etwas, da haben die Nerds das so gemacht. Heute ist es einfacher Bitcoin zu kaufen und zu hoffen dass der Kurs steigt und sie wieder mit Gewinn verkaufen zu können.

  • Seit der Ps4/One Gen aber spätestens seit jetzt ist das alles für mich nichtssagend.

    Erfolg und Misserfolg ist doch vollkommen irrelevant, wenn die Industrie tot ist. Da ich als Konsument wenig davon habe.

    Der AAA Markt siecht immer stärker vor sich hin.

    Für mich sind Verkaufszahlen und finanzielle Situationen der Konsolenhersteller als noch so viel relevant wie der finanzielle Status von der Firma XY die Büroklammern herstellt.

  • Mich wuerde nur interessieren wie das geht 25 millionen in 2 jahren zu verkaufen ohne dass jemals eine in einem Laden stand... sehr interessant.

  • Gab's heute Mittag wieder bei MM zu kaufen.

    Hatten diverse Bundles bereitgestellt.

    Und ich habe für nen Arbeitskollegen zugeschlagen ,

    der ist schon gut am Feiern weil er schon ewig eine haben wollte und nun endlich Glück hat.

  • Richtig, 2 Jahre nach dem Launch ist niemand der noch bei Sinnen ist, bereit 50€ mehr als Day-1 zu bezahlen!

    Eine Slim Version mit Laufwerk für 349€ UVP und wir können reden, nicht das es abseits von den zeitlich exklusiven Deals über FFXVI und FFVIIR2 irgendetwas von wirklichem Interesse für mich gäbe.

    Der obige User ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet.

  • Die PS5 hat sich für mich tatsächlich erledigt. Zum einen habe ich keine Lust einem Stück Hardware hinterherrennen zu müssen, zum anderen unterstütze ich keine Firma mit dessen Philosophie ich mich nicht identifizieren kann. Sony ist komplett am abdrehen und damit will nichts zu tun haben. Da verzichte ich auch gerne auf die Handvoll exklusive Spiele die sich wirklich lohnen. Fall doch mal der Bock kommen sollte, so kann ich diese auch am PC spielen.

  • Ich mag die Firma auch nicht. Ich finde ihre Einstellung höchst kundenunfreundlich, genau wiie übrigens auch Nintendo. Und Microsoft sind sicher auch keine Heiligen. Genauso wie die Automobilkonzerne, die Dir jetzt ein Abomodell für Deine Sitzheizung anbieten, sonst läuft sie einfach nicht...


    Wenn es bei einer Firma läuft, dann wird es oft unverschämt. Nintendo hat damals zu Wii-U-Zeiten unfassbar viel verschenkt. Je ein kostenloses First-Party-Spiel, wenn man die Wii U und den 3DS registriert (habe dadurch zwei Spiele erhalten, Mario 3D Land und Pikmin 3). Unfassbar viele Directs und sehr freundlicher Service... Aber halt kein Erfolg. Das gleiche bei Sony zur Einführung der PS4 - mit Seitenhieben gegen das damals etwas stärkere Microsoft...


    Ich denke, an der Situation kann man leider nichts ändern. Wichtiger finde ich aber, dass die Qualität der Spiele stimmt. Und das tut sie bei Sony - mehr noch als bei Nintendo, die ziemlich schlampig geworden sind (wobei sie aber auch immer noch manchmal liefern - siehe Bayo 3 und Xeno 3, auch wenn Bayonetta nix für mich ist und Xenoblade mich massiv enttäuscht hat). Aber Horizon 2 war nicht schlecht, bei God of War erwartet uns ein Meisterwerk und auch Stray war als Konsolen-exklusives PS5-Spiel eine tolle Produktion. Außerdem haben sie in der Vergangenheit schon extrem starke Titel - Uncharted 4 ist in meinen Augen immer noch das erzählerisch stärkste Spiel eines westlichen Entwicklers. Natürlich ist so ne Sache, wie dieses Last of Us-Remake für 80 Euro anzubieten, ziemlich dreist. Da sollte man tatsächlich Abstand nehmen... Leichter gesagt als getan, da Last of Us halt auch seine Zielgruppe besitzt...

  • Wowan14

    Klar. Sonst könnte ich mich vom Hobby Videospiele gleich verabschieden. Dann suche ich mir die Unternehmen, die sich wenigstens halbwegs mit dem decken, was ich von ihnen erwarte. Und das schlimmere übel lass ich dann einfach weg.

  • Wunderheiler naja du würdest doch jede persönliche Lohnsenkung auch als einen Verlust bezeichnen oder nicht obwohl du + machst?

    Rückgänge können schon alamierende Anzeichen sein, selbst wenn man noch gut Geld macht.

    Eine Lohnsenkung kann, muss aber keinen Verlust darstellen.

    Ein Verlust ist grundsätzlich etwas, das du bereits hattest, dann nicht mehr hast und das in einem unfreiwilligen Zusammenhang.


    Da Sony zu keinem Zeitpunkt eine Garantie oder Zusicherung darauf hatte die gleichen Gewinne, wie im Vorjahr, zu erwirtschaften bzw. sie das Geld gar nie erst hatten, ist es auch kein Verlust, sondern nur ein Rückgang des Gewinnes YoY.


    Um dein Lohnbeispiel anzusprechen: Würde dein Lohn trotz vertraglicher Zusicherung gesenkt werden, wäre es ein Verlust. Wird dein Lohn mit Vertragsverlängerung (zeitlich am Ende des aktuellen anküpfend) reduziert, ist es kein Verlust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!