Steam – Valve gibt detaillierten Ausblick auf künftige Rabattaktionen und Events

  • Für Besitzer*innen eines spieletauglichen Rechners gehören die Rabattaktionen von Valve zum Kalenderjahr wie die vier Jahreszeiten. Die Angebotswochen locken jedes Mal mit attraktiven Schnäppchen und sorgen für zum Bersten gefüllte digitale Spielebibliotheken. Nachdem in der Vergangenheit häufig spekuliert werden musste, wann welcher Sale beginnt, legt der amerikanische Konzern nun die Karten auf den Tisch und veröffentlicht einen Plan mit allen wichtigen Daten. Darin sind sowohl die Discounts verzeichnet als auch die beliebten Next Fest-Events, während dieser ihr zeitexklusive Demos zu kommenden Titeln zocken könnt. Nachfolgend findet ihr den besagten Zeitplan.


    Steam Sales & Fests 2023

    • Mystery Fest: 20. bis 27. Februar 2023
    • Spring Sale: 16. bis 23. März 2023
    • Puzzle Fest: 24. April bis 1. Mai 2023
    • Sports Fest: 15. bis 22. Mai 2023
    • Next Fest: 19. bis 26. Juni 2023
    • Summer Sale: 29. Juni bis 13. Juli 2023
    • Stealth Fest: 24. bis 31. Juli 2023
    • Visual Novel Fest: 7. bis 14. August 2023
    • Strategy Fest: 28. August bis 4. September 2023
    • SHMUP Fest: 25. September bis 2. Oktober 2023
    • Next Fest: 9. bis 16. Oktober 2023
    • Return to Steam Scream Fest: 26. Oktober bis 2. November 2023
    • Autumn Sale: 21. bis 28. November 2023
    • Winter Sale: 31. Dezember 2023 bis 4. Januar 2024


    Zockt ihr am PC? Stöbert ihr gerne durch die Sales von Steam?

    Quellenangabe: VGC
  • Super, finde ich gut! Vielen Dank für die Liste :)


    Meine Wunschliste ist nämlich nicht gerade klein aber es lohnt sich für mich oft nicht da rein zu gucken. Ich zocke am liebsten auf der Konsole. PC bzw. Laptop ist dann eher für schlechte Zeiten. Trotzdem will ich meine P&C Sammlung weiter auffüllen :D

  • Ein Fahrplan wie Games verramscht werden.

    Es gibt nichts was es nicht gibt! 😅

  • Ich hoffe bald werden auch die Fußball-Ergebnisse der Regionalliga West, die neusten Beauty-Trends, politische Essays und die leckersten Koch-Rezepte für veganen Fleischsalat hier in den News gepostet. Als Sammelbegriff 'Nerdkultur' oben drüber, könnte ja auch vielleicht auch jemanden interessieren, der Nintendo-Fokus von n-tower ist ja eh kaum noch weiter zu verwässern. Eine Internetseite wie ein Schweizer Taschenmesser, für jeden und jede ist was dabei. Toll! :|

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • oh, wann werden die nächsten Spiele zu Lidl Schleuderpreisen durchs Dorf getrieben? Ich bin für mich so froh das ich seit mittlerweile 11 Jahren nicht mehr am PC spiele und auch keinen gamepass abonniert habe. Das ist der Längs und der Querbalken an dem Gaming und Kreativität genagelt wird. :cursing:

  • 2010 bis 2012 waren die Sales noch gut und lukrativ.


    Heutzutage: Angebote im Steam Sale anschauen, Key Seiten abklappern und doch dort kaufen, weil in 90% der Fälle dort günstiger.

    __________________________________________________________________________________________________________


    Hauptsächlich am PC beheimatet, aber seit dem NES auch Nintendo-Fan


    GPU: INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite

    CPU: Intel i9 13900K

    MOB: Gigabyte Z790 AERO G

    RAM: 64GB G.Skill Trident DDR5 @6400MHz

    PSU: Corsair RMx Shift 80+ Gold 1200W

    CASE: Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified)

    SSDs: Samsung 970 EVO M.2 500GB & 2000GB

    COOLING: EKWB Custom Watercooling with 3x 360er Radiators for CPU & GPU

  • oh, wann werden die nächsten Spiele zu Lidl Schleuderpreisen durchs Dorf getrieben? Ich bin für mich so froh das ich seit mittlerweile 11 Jahren nicht mehr am PC spiele und auch keinen gamepass abonniert habe. Das ist der Längs und der Querbalken an dem Gaming und Kreativität genagelt wird. :cursing:

    Es hat einen guten Grund, warum es überhaupt so viele Verbilligungen und Sale Events bei Steam gibt:


    Höherer Profit während der Rabatte. Und zwar auch nachdem die Schleuderpreise vorbei sind und die Preise wieder normalisiert sind.


    https://gamerant.com/valve-gab…-interview-digital-sales/

    Gabe Newell erklärt es. Die Aussage ist von 2011, als Steam innerhalb von 8 Jahren immer größer und erfolgreicher wurde. Die haben das selber mehrfach beobachtet und deswegen passiert das auch so oft.


    Und im letzten Paragraph sagt er, dass es ein Phänomen ist, dass nur online und nicht im Handel funktioniert. Daher ist dein "Lidl Schleuderpreise" der falsche Vergleich.


    Da sind immer so viele Spiele drin, dass ich den Überblick verliere. Hab noch ca. 20 auf der Wunschliste, spiele aber Recht selten neue Spiele am PC, auch weil Aufbau-Sims ohne Kampf und ohne Modern-City Fokus rar geworden sind.

    Der Vorteil ist, dass du für jede Niche etwas findest. Denn Valve gibt dir auch sehr viele Tools, um das zu finden, was du suchst. Valve zeigt ihre Features in den Steam Labs, wo man sich angucken kann, was jedes Mal neu hinzugefügt wurde. https://store.steampowered.com/labs/


    Außerdem lässt Valve wirklich fast jedes Spiel durchwinken, auf Kosten der Qualitätskontrolle. Das heißt aber auch, dass jeder noch so kleine Entwickler eine Chance hat, etwas Erfolg zu haben, das ist vor allem für Indieentwickler super, die von EA, Ubsioft, CDProjekt Red, Epic Games, Blizzard, etc. überall von ihren Plattformen abgelehnt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cartman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cartman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lockenvogel

    Ich versteh dein Problem nicht. Es gibt einige Titel (Multiplatformer) auf steam und der switch. Da ist es für den ein oder anderen doch interessant zu wissen ob er es vielleicht günstiger bei Steam erwerben kann.

    "If you have to ask, you’ll never know. If you know, you need only ask." - Rowena Ravenclaw

  • Schwarzfunk


    Ich sag's ja, irgendwen interessiert es immer, aber selbst du als jemand der anscheinend auch am PC zockt, bist doch sicher nicht extra auf ntower gegangen, um mehr über die neusten Steam-Angebot zu erfahren. Dafür gibt es doch genug spezielle Seiten die nur über PC Gaming berichten und halt nicht über Nintendo. Klar, ist ein netter Service für geneigte Leser, das wären ein Bundesliga Ticker, Musik Reviews und Schnittvorlagen für schnieke Cosplay-Kostüme sicherlich auch und sowas kann ja auch gerne alles im Forum in den passenden Threads gepostet werden, aber als News verwässert sie meiner Meinung nach ganz klar den Nintendo (Videospiele, nicht Pizza!) Fokus der Seite und machen ntower auf Dauer beliebig. Wäre schade...

    Zukunft ist gut für alle!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!