OLED Lüfter dreht ohne Grund hoch

  • Hola,

    habe seit paar Tagen das Thema, dass der Lüfter meiner OLED (OS 16.0.0) kurz nach einem Spielstart extrem hochdreht.

    Spiele nur im Handheld Mode.


    Hatte das bereits bei unMetal und jetzt bei der Bayonetta Origins Demo.


    Dabei spiele ich vielleicht 5-10 Min. und die Kiste dreht hoch.

    In die GUI wechseln bringt nichts, man muss die NSW zumindest mit dem Power Knopf in den Stand-by bringen. Da geht er logischerweise aus. Wenn man dann direkt wieder startet kann man ganz normal weiter spielen und alles ist gut.


    Warm wird sie nicht. Ich habe sie sogar hier mal mit hochdrehendem Lüfter rausgestellt, bei -15° wohlgemerkt. Bringt nix. Liegt also nicht an Hitze würde ich mal vorsichtig behaupten.


    Im WWW finde ich nichts dazu. Ideen? :dk:

  • Das Problem habe ich auch. Direkt nach dem Start. Aber bei mir dauert es nur 1-2 Minuten dann läuft der Lüfter wieder leise. Das habe ich aber auch schon, seit dem ich die Switch habe. Ich mach mir da auch keine Gedanken.

  • Habe das Problem auch seit Ende letzten Jahres, allerdings bei der Release Switch.

    Wenn ich merke der Lüfter beginnt krass durchzudrehen, gehe ich ins Home Menü (manchmal auch dann auf mein Profil mit den Spielzeiten), dann kurz warten und es passiert nichts weiter.

    Dreht und sie allerdings schon zu heftig mit Rattern dazu, mache ich sie einfach aus und kurz darauf wieder an. Dann ist das Problem auch wieder weg.

    Sehr kurios ... habe noch nie eine Nintendo Hardware mit solchen Problemen gehabt. Bei mir funktioniert noch alles von Gameboy bis Wii U. Bei der Switch mach ich mir allerdings Sorgen ob sie noch paar Jahre durchhält.

  • Selbes Problem hier (Day One Edition aus 2017) und dachte einfach das da mittlerweile einfach arsch viel Staub drin ist und man an sich mal den Lüfter wechseln müsste. Möchte sie aber nicht bei Nintendo zur Reparatur einsenden. Das passt dann ja nicht zusammen wenn dieses Problem jetzt auch Neukunden (innerhalb der letzten 12 Monate) haben. Das ist ja strange.

  • Vielleicht noch als Addendum zu meinem Beitrag: Ich weiß es nicht mehr genau und das ist gefährliches Halbwissen, aber ich meine innerhalb der letzten Jahren irgendwo gelesen zu haben, dass das Verhalten mit dem gelegentlichen "Turbo" vom Lüfter, gerade beim Start, beabsichtigt ist und im Laufe der Zeit so gepatcht wurde. Ich habe mich mit dem Thema vor einiger Zeit schonmal auseinandersetzen müssen, als der Lüfter meiner Launch-Switch den Geist aufgegeben hat. Entsprechend gehe ich hier erstmal nicht von einem Defekt/Fehler aus.

  • Ich dachte schon fast, ich wäre alleine mit dem durchdrehenden Lüfter oder würde mir das nur einbilden.

    Bei meiner OLED ist mir auch schon vor Monaten aufgefallen, dass der Lüfter öfters kurz aufdreht wenn ich manche Spiele starte und anschliessend in Menüs drin bin, die von der Switch eigentlich nichts abverlangen. Sobald auf dem Bildschirm aber die Post abgeht beruhigt sich das Teil wieder und läuft ganz normal.


    Bei meiner Release-Switch damals ging mir der Lüfter nach 1 1/2 Jahren komplett am Arsch und ich musste meine Konsole zur Reperatur einschicken, deswegen bin ich auch immer sehr hellhörig wenn ich irgendwelche lauten Geräusche vom Lüfter wahrnehme.


    Falls mal jemand Angst haben sollte, die Switch könnte überhitzen weil der Lüfter vllt. anfängt kaputt zu gehen, kann ich aus Erfahrung sagen, dass da vorher eine Meldung auf dem Bildschirm erscheint, die einem darauf hinweist, dass die Switch überhitzt und die Konsole automatisch abgeschaltet wird. War zumindest bei meiner alten Switch so.

  • Daniel Kania

    Bei mir ist da auch teilweise so. Seit einem Update dreht der Lüfter ab und zu beim starten hoch und das legt sich dann nach kurzer Zeit. Meine Vermutung: der obere Lüftungsschlitz, aus dem die Luft ausströmt, ist nicht gerade an einer idealen Stelle, hier kann ordentlich Staub reingeraten. Deshalb wird der Lüfter zum Start erstmal hochgedreht, um da eventuell etwas Staub "rauszupusten". Damit könnte verhindert werden, das sich mit der Zeit zu viel Staub ansetzt, sofern man die Konsole regelmässig nutzt. Aber auch hier, gefährliches Halbwissen. Nutze die Konsole aber auch schon lange und sonst macht sie eigentlich keine Anstalten und röhrt danach auch bei grafisch anspruchsvolleren Spielen kein bisschen.

  • Der Turbo des Lüfters am Anfang ist ziemlich sicher normal. Ich habe eine v2 Switch und eine Splatoon 3 OLED und auch wenn beide recht leise sind, dreht selbst bei kalter Umgebung bzw. Gehäusetemperatur einmal für 10-15 Sekunden der Lüfter leicht hörbar hoch, um danach wieder runterzuregeln und teilweise gänzlich auszubleiben. Der Effekt wird bei älteren Modellen, die dann auch schon ein bisschen Staub angesammelt haben, sicher noch um ein ordentliches Stück verstärkt. Die Wärmeleitpaste ist bei allen Switch-Modellen qualitativ auch nicht gerade die beste Wahl gewesen. Wer sich für handwerklich ein wenig geschickt hält, kann den Lüfter mal entstauben und neue Paste auftragen, das bewirkt tatsächlich Wunder und ist auch nicht wirklich kompliziert.

  • Also bei meiner Ur-Release Switch ist das mittlerweile nahezu auf PS4 Düsenjet Niveau. Daher nutze ich die kaum noch und habe mir dann auch deswegen direkt ne OLED geholt gehabt.

    Anfangs war es bei mir auch so, dass es nur zwei bis drei Minuten war, mittlerweile muss ich das Runterfahren der Lüfter selbst "triggern", indem ich einen Moment im Homemenü verweile. Die Blicke der Gäste waren auch immer super, wenn die Switch auf einmal zum Privatflugzeug wurde - zumindest soundtechnisch.

    Leider musste ich feststellen, dass es bei der OLED jetzt auch langsam losgeht. Würde sagen so seit Anfang Februar, zumindest nach Bauchgefühl. Noch ist es sehr leise und auch schnell vorbei, aber so hat's bei der anderen auch angefangen. Ich ahne Schlimmes..

    Hab damals auch schon im Netz nach einer Lösung gesucht und ich glaube sogar einen Thread hier erstellt, mit Beispielvideo usw. aber nie ne Lösung gefunden.

  • Meine alte Switch und meine OLED-Switch machen das auch, wenn ich zu lange zocken oder wenn sie lange in der kälte waren und ich sie unaufgewärmt anschalte. Da ich immer nur im TV-Modus zocke, höre ich das Geräusch nicht allzu stark, weil sie sehr weit weg stehen.

  • Guten Abend zusammen,


    das Phänomen hatte ich mit meiner allerersten Switch ebenfalls. War eine Switch der ersten Generation direkt aus 2017.

    Zu Beginn lief alles super, dann wurde der Lüfter immer lauter und irgendwann klackerte er.

    Die Switch habe ich allerdings nicht eingeschickt sondern selbst repariert. Habe hierzu einen neuen Lüfter bestellt und die Switch dann mit Hilfe eines YouTube-Videos repariert. Das ging dann eine ganze Weile gut. Allerdings hatte ich keinen recht hochwertigen Lüfter bestellt, denn der neue ging nach knapp einem Jahr schon wieder kaputt.

    Also erneuter Austausch des Lüfters.


    Allerdings würde ich den Selbstaustausch nicht unbedingt empfehlen, da ich nicht weiß, ob damit nicht die Garantie der Konsole erlischt. Darüber hatte ich mich nicht informiert.


    Die OLED habe ich jetzt seit knapp einem halben Jahr. Bisher gibt der Lüfter Ruhe und ich hoffe dass es auch so bleibt.


    Vielleicht verbaut Nintendo irgendwann bessere Lüfter 😁

  • Elowyn_

    Das ist aber nicht das Fehlerbild was ich hatte. Witziger Weise hat sie das seit März nicht mehr getan. Muss man nicht verstehen.

    Vielleicht was da in den letzten Updates ein Patch dabei oder so :dk:


    Wegen der Garantie & GWL würde ich mir nach zwei Jahren keinen Kopf machen. Sobald die durch sind kannste machen was du willst.


    Habe letzten Herbst meine PS5 vom Coil Whine befreit und die schuldigen Transistoren im Netzteil getauscht. Habe diese zusätzlich in Liquid Tape gegossen.

    Wenn Sony da mal reinschaut kann es mir egal sein, ist eh keine Garantie mehr drauf.

  • Hab ich bei meiner Oled auch ,seit Anfang an ,beim ersten einschalten aus der Verpackung drehte die schon richtig auf.


    Gemerkt habe ich das es je nach Game unterschiedlich ist ,bei Grafisch aufwändigen Spielen ist es eher der Fall wenn man sie Startet.


    Helfen tut wenn man es bemerkt einfach die Häuschentaste drücken und ins Homemenu zurück ,dort wartet man ein paar Sekunden und schon wird der Lüfter langsamer und geht ganz aus ,nachdem man dann wieder zurück ins Game geht bleibt er dann auch leise .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!