Nächste Nintendo Konsole - Vorhersagen

  • Da das Thema „Vorhersagen für die nächste Konsole von Nintendo“ im Allgemeiner Nintendo-Gerüchtethread zu reichlich Diskussionen führt, dient dieser Thread dazu, die einzelnen Vorhersagen übersichtlich zu teilen. Dieser Thread ist nicht für lange Diskussionen gedacht, diese können aber gerne im genannten Thread geführt werden.


    Hier soll Spaß an der ersten Stelle stehen und in der Zukunft zeigen, ob jemand richtig lag. :)

    Ich freue mich auf hoffentlich zahlreiche Vorhersagen. :D


    Hier ist meine Vorhersage:


    Nintendo kündigt eine neue Hybrid-Konsole im Juni 2023 an, welche im November 2023 erscheinen wird. Diese wird über deutlich stärkere Hardware verfügen und abwärtskompatibel zu Switch Spielen sein. Switch Online Accounts werden übernommen und ein paar ausgewählte Switch Spiele werden Updates für die neue Konsole erhalten.


    Zusammen mit der neuen Konsole wird ein 3D Super Mario Spiel angekündigt, welches auch zusammen mit der neuen Konsole erscheinen wird. Nintendo gibt bekannt, dass für „absehbare Zeit“ Spiele auf beiden Konsolen erscheinen werden. Im September wird "Metroid Prime 4" gezeigt und für den Frühling 2024 angekündigt. Anfang 2024 wird in einer Nintendo Direct "Mario Kart 9" als erstes Exklusivspiel für die neue Konsole mit einem Release Ende 2024 angekündigt.

  • Da bin ich dabei.


    Die nächste Konsole wird auf denselben Formfaktor setzen, wie die Switch.


    Nintendotypisch, wird es aber wieder ein großes Feature geben, wie bei jeder ihrer Konsolen.


    Dieses Mal gehen sie einen Schritt weiter und erlauben es sogar, die Konsole in der Mitte vom Bildschirm zu trennen. Ja, diesmal teilt man nicht nur die Joy-Cons um zusammen auf der Konsole zu spielen, sondern auch den Bildschirm mit, so dass jeder quasi seinen "Gameboy Advance SP" hat.


    In der Mitte wird dem Nutzer ein volles Bild durch Kniffe im Display und einer Interpolation der Software und Spiele suggeriert, aber eigentlich sind es zwei Bildschirme, die hochkant eingebaut sind und einem im typischen 16:9 Format Spiele zeigt. Was die Hardware angeht, so braucht nur eine Hälfte die GPU und den Prozessor zu enthalten, dem anderen Spieler wird alles vom ersten Spieler gestreamt. Das ist das einzige, wo ich mir unsicher bin, denn der Platz wäre etwas stark verschwendet, was auf so einem kleinen Raum ein No-Go ist. Aber naja, Theorie halt.

  • Auf jeden Fall sollte die nächste Konsole DLSS ( Deep learning super sampling ) beherschen, damit Nintendo mit den Next Gen – Konsolen mithalten kann. Gerne auch die Version Nummer 3.

    Mit verbesserter Upscaling Mechanik.


    Wird die nächchste Konsole eine Switch 2, dann würde ich mir 1080p im Handheld und 2048p (2K) im Dock minimum wünschen; und ja so etwas ist mit der ARM Technologie möglich. Nvidea hat erst eine APU; sprich CPU und GPU in einen vorgestellt die Mobil dies leisten kann.


    ( Da Nintendo bevor die Switch vorgestellt worden ist eine 20 jährige Partnerschaft mit Nvidea geschlossen hat ist durchaus davon auszugehen, das auch die nächste Konsole einen Nvidea Chip verbaut hat. )


    !– Endlich ein Online Service der auf Server setzt, ist eingentlich schon ein langersehnter Wunsch.

    Hoffentlich erbarmt sich Nintendo diesen mal! ;) :ugly: .


    Abwärtskompatibilität, wäre ja das A & O um nicht die ganzen Switch Besitzer enorm zu verärgern!

    ( Ohne diese müsste schon überlegt werden ob die Konsole wirklich zum Lauch gekauft wird! )


    Wenn sie die Hardware Technisch Revulutionieren wollen, dann bitte nur im kleinen. z.B: Anstelle der L/ R Knöpfe Rädchen zum drehen oder so eine spielereih. Aber bitte nicht schon wieder was Neuartiges Innovatives ;( :notlikethis:.


  • ( Ohne diese müsste schon überlegt werden ob die Konsole wirklich zum Lauch gekauft wird! )

    Diese Diskussion habe ich noch nie verstanden. Für mich braucht die Switch 2 keine Abwärtskompatibilität, weil das bedeutet, dass die Konsole nur mehr kosten wird. Beim Kauf einer neuen Konsole frage ich mich einfach: Hat die Konsole gute Spiele? Nein -> Wird nicht gekauft. Ja -> Wird gekauft.

  • Ich halte mal dagegen und sage: Nintendo wird nicht vor 2025 einen wirklichen Nachfolger der Switch präsentieren. Dieses Jahr werden wir eher etwas wie eine "New Nintendo Switch" sehen für den Übergang. Diese käme dann zwar mit besserer Leistung, aber wäre halt noch kein wirklicher Nachfolger, wo es von Nintendo nur wenige Exklusivtitel geben wird und das meiste halt noch für die Switch selber herauskommt. Halt genau wie beim New Nintendo 3DS, nur dass sie es wahrscheinlich anders nennen werden.


    Für all die Leute, die sich jetzt die Zelda-Edition der Nintendo Switch OLED holen (mich eingeschlossen), wird es natürlich trotzdem ein gewisser Schlag sein.

  • ich muss ehrlich gestehen dass es mir völlig egal wäre wenn die mögliche switch 2 nicht abwärtskompatibel wäre. ein punkt den ich bei sowas nämlich immer im hinterkopf hab ist dass der hersteller sich dann darauf ausruht, man müsse ja nicht unbedingt gleich neue spiele bringen, die leute können ja noch die alten zocken. ich möchte neue software für neue hardware, ganz klar. bei der ps5 zb hab ich einfach das gefühl dass sich da etwas ausgeruht wird/wurde, was neue spiele angeht. kann auch sein dass ich da etwas spinne, aber mir wärs halt wirklich schnuppe wenn die neue konsole nicht abwärtskompatibel wäre. so einen "soften" übergang zur nächsten konsolen generation wie es zb bei ps4 zu ps5 der fall ist, sehe ich auch eher kritisch bei der switch. die ist nämlich leistungsmäßig wirklich langsam nicht mehr so up to date. ich liebe meine switch, es ist sogar wirklich meine liebste spiele konsole aller zeiten, aber mir wäre es am liebsten wenn die switch 2 kommt und die switch 1 damit komplett abgelöst wird. kein cross gen, keine weitere unterstützung, abwärtskomptibel muss es für mich auch nicht sein, einfach genug neue software für die neue konsole und fertig.

  • Nintendo hat sich in den Jahren 2018 / 2019 auch ausgeruht und einfach die ganzen U–Games auf die Switch geportet und schön dafür noch mal 60 € verlangt. / Somit bedeutet nicht das nur weil keine Abwärtskompatiblität kommt, auch genügend Neue Games kommen werden!


    Da nicht jeder die Spiele immer wieder neu kaufen will ist eben Abwährtskompatibilität ein Vorteil.


    Mein Wunsch wäre eh mal, das sämtliche Nintendo Games mal auf einer Plattform spielbar sind; bis dies aber soweit ist fließt noch viel Wasser den Nil runter.

  • ich hoffe einfach nur, dass sie komplett abwärtskompatibel ist, dh Switch Cartridges und dass man auch das Onlinesystem übernimmt und zB bei den Switch Online-Klasssikern nicht wieder was neues macht und bei Null beginnt... zudem wäre es schön, wenn man Procontroller weiternutzen könnte (finde es zB doof dass man bei der Switch und PS5 neue Controller braucht)


    gekauft wird sie sowieso Day1, egal ob's jetzt DEN großen Systemseller wie Twilght Princess bei der Wii oder Breath of the Wild bei der Switch, gibt... dürfte sowieso nicht lange dauern bis ich aufgrund der brillianten Exklusivgames nicht drum herumkomme, von daher sowieso ein sicherer Kauf

  • - Ankündigung "Super Switch" im 2. Halbjahr 2023

    - geringfügige Preissenkung der Switch spät. zum Weihnachtsgeschäft

    - Release des Nachfolgers im Frühjahr 2024

    - Hybridkonzept wir beibehalten, plus ein neues Feature

    - Abwärtskompatibel nur für digital erworbene Spiele

    - Onlineservice/Nintendoaccount wird wie auf der Switch weitergeführt mit lediglich geringen Anpassungen

    - Launchtitel: Spiel, welches das neue Feature gut präsentiert/umsetzt sowie Totk-Port.

    - Mario Kart 9 zum Weihnachtsgeschäft

    - neues 3D-Mario erst 2025


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Diese Diskussion habe ich noch nie verstanden. Für mich braucht die Switch 2 keine Abwärtskompatibilität, weil das bedeutet, dass die Konsole nur mehr kosten wird. Beim Kauf einer neuen Konsole frage ich mich einfach: Hat die Konsole gute Spiele? Nein -> Wird nicht gekauft. Ja -> Wird gekauft.

    Nintendo hat aber nicht umsonst wieder auf ein Cartridge System umgestellt und die Partnerschaft mit Nvidia sorgt eben dafür, dass auch die Architektur für eine Weile gleich bleibt. Das Zusammenführen ihrer Entwickler für Handheld und Heimkonsolen in ein gesamtes Team, sowie der Ausbau des Onlineservices zeigen halt, dass sie für die Zukunft wohl auf ein ganzheitliches Gesamtkonzept aus sind. Cartridges bleiben mit der nächsten Konsole, werden aber mehr Speicherplatz bieten. Die 16 GB und die seltenen 32 GB mit Gebühr werden durch 64 GB und 128 GB ergänzt.


    Nintendo hat eine gute Historie was AK für die Handhelds angeht, weniger aber auf den Heimkonsolen, weil die Architektur für die Heimkonsolen mit jedem Release sich deutlich geändert hat. Ausnahmen sind die Wii und Wii U, die jeweils AK für die vorherige Konsole besaßen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cartman ()

  • Nintendo hat sich in den Jahren 2018 / 2019 auch ausgeruht und einfach die ganzen U–Games auf die Switch geportet und schön dafür noch mal 60 € verlangt. / Somit bedeutet nicht das nur weil keine Abwärtskompatiblität kommt, auch genügend Neue Games kommen werden!


    Da nicht jeder die Spiele immer wieder neu kaufen will ist eben Abwährtskompatibilität ein Vorteil.


    Mein Wunsch wäre eh mal, das sämtliche Nintendo Games mal auf einer Plattform spielbar sind; bis dies aber soweit ist fließt noch viel Wasser den Nil runter.

    Das ist natürlich absolut richtig aber man muss hier auch die etwas einzigartige situation beachten dass die Wii U eine der erfolglosesten konsolen überhaupt ist und der direkte nachfolger die switch eine der erfolgreichsten konsolen überhaupt. Da ist es seitens nintendo nur logisch dass man die spiele die vorher kaum jemand kannte einem größeren Publikum anbietet. Ich selbst hatte auch keine wii u und bin deshalb sehr froh darüber die spiele zum ersten mal zocken zu können. Bei einem switch nachfolger sähe das etwas anders aus, die meisten dürften die spiele dann nämlich bereits auf der switch gezockt haben.

    Ich denke halt nicht dass Nintendo die ganzen zig Millionen switch Besitzer sofort links liegen lassen wird da nintendo mit den weit über 100 millionen switch kunden noch viel geld verdienen können wird. aber persönlich bin ich ein großer Freund von einem harten Cut beim generationswechsel. Ich möchte keine neue 500 Euro konsole um spiele in etwas besserer Optik zu zocken. Ich hätte am liebsten halt direkt ausreichend neue Software die perfekt auf die Konsole zugeschnitten ist ohne von alter Hardware zurück gehalten zu werden.

  • Also dann...


    - Leistung etwas über der PS4


    - Preistendenz...ist schwierig. :D Eigentlich hätte ich gesagt 399€, aber dann kauft ja jeder Casual-Kunde lieber eine PS5/Xbox, daher sage ich einfach mal 349€. Aber generell waren Nintendo Konsolen ja immer relativ günstig zu erwerben.


    - Hybrid-Design wird fortgeführt.


    - Es wird einen hard cut geben, aber so wie bei der Switch und dem 3DS werden noch Spiele für die Switch erscheinen (wie z.B. Metroid Prime 4)


    - Sollte das Catridge-Prinzip weitergeführt werden und die Konsole durch eine völlige Schnapsidee seitens Nintendo nicht digital-only werden, so wird sie abwärtskompatibel sein.


    Das sind meine Erwartungen bzw. Hoffnungen.

    Ach ja: Und gemäß der Windows-Nintendo Regel, bei der auf ein gutes System immer ein schlechtes folgt, wird die Konsole ein Reinfall. :troll:

  • Zum nem Switch (2) Nachfolger wäre mein Wunsch einfach an Nintendo.


    1.Hybrid Modell soll bleiben :)

    2.Handheld Modus soll mit 920p-1080p und stabilen 30 Fps laufen.

    3.Stationär sollten es 1440p und 60 Fps sein.

    4.Abwärtskompatibel zur Switch sein.

    5.(4K fähig) ;) :D :S


    Natürlich wen Nintendo am Hybrid Konzept hält.

    Natürlich sollte auch gleich am Anfang ein Oled Display drauf sein.

    So wäre ich schon glücklich,Natürlich gibt es wieder welche denen das nicht gefällt.

    Aber man kann nicht alle zufrieden stellen.


    Und ob es 4K fähig ist,bin da nicht zu sicher ob Nintendo das anpeilt beim Nachfolger.

    Ein Release in 2024 wäre sehr wahrscheinlich.

    Da könnte es wieder im Frühjahr soweit sein.

    Auch da heißt es erstmal abwarten was Nintendo vor hat.


    Schönen Sonntag wünsche ich euch.

  • Ein Adaptiv SyNC Display wäre ne feine Sache 😎🙌 (40Hz Modus btw.)


    Überhaupt sollte Nvidia Gsync bzw. VRR sowohl im Handheld, als auch stationär in Verbindung mit DLSS 2.2/3.0 unterstützt werden 🎉


    Das würde enorm helfen und die Hardware "entlasten" 👍

  • Vank84man: Deine Wünsche sind ja minimal Hardware Anforderungen ;) ; 4K wäre geil; leider aber auch schwierig. Vielleicht gibt es ja 4K per Upscaling, im Docked Modus und 2K im Handheldmodus. / Machbar wäre es ja; Nvidia hat hier eine passende GPU da. ;).


    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Ich möchte zwar den Zelda Fans hier nicht auf die Füße tretten; aber ich könnte mir durchaus vorstellen das es eine verbesserte Version von TotK mit extra Inhalt für die Switch 2 geben könnte! 8| =O.


    Den ein 3D Zelda zum Lauch so wie bei der Switch wird es wahrscheinlich nicht geben. / Einzig ein neues 2D Zelda könnte ich mir zum Lauch vorstellen.

  • Haby

    Ja so 2K wäre auch schon gut.

    Gerüchte über 4K upscaling im Dock gab es auch schon.

    Denke das irgendwas davon schon kommen wird.


    Das Zelda TotK nochmal für Switch (2) erscheint,das kann ich mir gut vorstellen.

    Mit Bonus Dlc gleich dazu

  • Ich möchte zwar den Zelda Fans hier nicht auf die Füße tretten; aber ich könnte mir durchaus vorstellen das es eine verbesserte Version von TotK mit extra Inhalt für die Switch 2 geben könnte!

    Ich hoffe sehr, dass wir eine verbesserte Version für die nächste Konsole bekommen werden. Ob es ein kostenloses Update oder ein Port zum Vollpreis wird, ist mir ehrlich gesagt egal. :D

    Hauptsache, wir können die stärkere Hardware ausnutzen.

  • Grundsätzlich wünsche ich mir eine bessere OLED-Switch (bessere Leistung, mehr RAM...). Speziell der Wifi-Chip muss besser werden. Das Display kann gerne bei 720p bleiben. Zu 1080p würde ich natürlich nicht Nein sagen, aber für alle, die die Switch auch unterwegs verwenden, würde das vermutlich weniger Akkulaufzeit bedeuten. Wirklich viel Spielraum für einen größeren Akku gibt es nicht, weil die Switch dann automatisch dicker und schwerer werden würde. Ich hätte ohnehin im Handheldmodus lieber (konstante) 60 FPS als 1080p, wenn ich mich entscheiden müsste. Weiterhin wünsche ich mir vor allem eine deutlich bessere Integration von Bluetooth-Kopfhörern (die Verwendung von Bluetooth-Kopfhörern ist aktuell nicht wirklich komfortabel). Dann muss Nintendo auf jeden Fall die JoyCon-Problematik in den Griff bekommen.


    Ansonsten muss vor allem die Onlinemitgliedschaft verbessert werden. Das Angebot an Retro-Spielen ist ausbaufähig (wo sind z.B. die Pokémon-Spiele für GB/GBA?). Ich hoffe, dass GameCube- und vielleicht auch Wii-Spiele zum Angebot hinzukommen werden. Eine Option, einzelne Titel (z.B. für 10-20€) kaufen zu können, wäre auch super. Und allgemein macht das Onlinespielen bei einigen Spielen nicht so richtig viel Spaß. Vernünftige Server wären eine sinnvolle Verbesserung.


    Was ich noch gut fände, wäre ein optionales Dock mit Hardware, die die Leistungsfähigkeit der Konsole im TV-Modus erhöht. Das wird aber aus Kostengründen niemals kommen. Spannend wird ohnehin der Preis des Switch-Nachfolgers: Ich erwarte mindestens 400€. Gerade moderne Chips werden immer teurer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!