Speicherplatz für etliche Hyrules – SanDisk und Nintendo veröffentlichen 1 TB Micro SD-Karte im Zelda-Design

  • link82 Das, was du Port nennst, ist eine komplett überarbeitete Version, falls wir von The Last of Us Part I sprechen. Da steckt mehr Arbeit drin als in allen Wii- und WiiU Ports zusammen. Trotzdem zu teuer, aber es ist eher die Ausnahme als die Regel. Nintendo hat alleine in den ersten 1,5 Jahren Bayonetta 2, DKC, Captain Toad, Hyrule Warriors, Mario Kart 8, Tokyo Mirage Sessions, NSMB und Poke'mon Tekken noch mal fast unverändert als Vollpreistitel rausgehauen.


    The Legend of Zelda stellt bestimmt keinen Next-Gen-Titel grafisch in den Schatten. Selbst Kena wischt mit dem Spiel den Boden auf. God of War, Horizon, Spider-Man, Returnal, Ratchet and Clank, The Last of Us Part I, Elden Ring, Hogwarts Legacy, RE4 Remake, Dead Space Remake und bald auch FFXVI und Star Wars Jedi: Survivor. Die haben alle nicht nur eine deutlich bessere Auflösung, Raytracing und eine bessere sowie stabilere Framerate, sondern auch eine um Welten bessere Weitsicht, mehr Details, bessere Effekte, deutlich schnellere Ladezeiten und einen hervorragenden Artstyle.


    Für ein Switch-Spiel ist The Legend of Zelda dennoch bezüglich des Artstyles ansehnlich. Die Hardwarelimitierungen spürt man dennoch an jeder Ecke (Weitsicht, verwaschene Texturen, wenig Details).


    Wo es klar besser ist als ein Horizon ist der Aufbau der Spielewelt, keine ausufernde Anzahl an sinnlosen Items und einen passenderen sowie sinnvoller eingesetzten Soundtrack.


    Aber gerade die Technik ist der große Schwachpunkt des Spiels, der es enorm ausbremst.

  • Animaniac

    Ich bleibe einfach da gleich gestellt mit Ch3ck3rM0n bevor das zum Beispiel passiert, das es abgeschaltet wird und alles ist weg. Dann hab ich ein unnützes Spiel.

    Natürlich hat man noch die Option nicht genutzte Spiele einfach auf eine zweite SD-Karte zu installieren bzw. die Installationen zu splitten über mehrere Karten. Wäre für mich aber ein ziemlicher Mehraufwand und würde sich nicht lohnen, weil zwei 512 GB Karten fast soviel wie eine 1TB Karte kosten.

    Ich würde sagen für GAMEPASS Menschen die ein Spiel einfach nur erleben wollen und das wars, da ist das Löschen und evtl. nochmal herunterladen und spielen eine Lösung. Für Leute die etwas kaufen und dann auch Besitzen wollen, ist speichern auf der SD unabdingbar.

  • Naja, aber so nimmt halt Sony, Nintendo, Microsoft und Co. seinen Kunden das denken ab. Wer nicht viel Nachdenken will und möchte, dass alle möglichen Dinge bereits für einen erledigt sind (Kompatibilitätscheck etc.), der greift einfach zum vom Hersteller vorgeschlagenen Produkt. Dass die dann 40-50% Aufpreis haben, ist zwar definitiv übertrieben, aber die Logik dahinter ist gerechtfertigt. Ich denke würde die Karte nur 120 Euro kosten, würde sich kaum einer darüber beschweren.

    Ich halte es im Grunde bei solchen Produkten immer so, wie meine Mama früher schon sagte: "Jeden Tag steht ein neuer Blöder auf, der dir deinen Preis dann zahlt".

    Das ist es halt.

    Ich kann jedem nur ans Herz legen sich hier und da schon mal die Mühe zu machen sich sst.über Produkte zu informieren , die Preise zu vergleichen und natürlich auch zu schauen wo das Ganze dann gekauft wird um nicht auf Scheinfirmen hereinzufallen.


    Dieser kleine Aufwand hilft zumindest mir immer wieder interessante Produkte ggf. günstiger zu erwerben.

  • Ich mein ein 300.000 Euro Ferrari macht den Besitzer ja auch glücklich, obwohl es kostengünstigere Alternativen gibt.

    Du bekommst aber bei Ferrari (wahrscheinlich) nicht auf der einen Seite einen 170.000€-Wagen und daneben einen mit gleichen Leistungsdaten für 300.000€, nur weil irgendein drauflackierter Prestige-Bumms, der kaum einen eigentlichen Wert aufweist, seine Vorderseite ziert.


    Von SanDisk hinwiederum bekommst du diese beiden Karten, die oben verlinkt sind, mit der jeweils genau gleichen Technik drin, für hirnrissig verschieden viel Geld.

  • Ich bestelle mal ein paar von den 100€ Teilen, male ein paar Bilder von Zelda, Mario, Kirby und XC drauf und verkaufe die dann. Ich bin auch 10€ günstiger als die gebrandeten Versionen hier, somit also sehr billig!!!

  • Denke das ich diese Generation noch ohne Upgrade auskomme ..

    Und hoffe das die 2 TB Karten zur einführung der nächsten Nintendo Konsole auf rund 100 oder weniger fallen ...

    Und ich hoffe bei der nächsten Nintendo Konsole nicht mehr auf SD Karten angewiesen zu sein... Bei der Switch oder als Datengrab im Smartphone mag das ja noch passen, aber bei nem Nachfolger will ich mir die Ladezeiten mit SD Karten nicht ausmalen... 2-4TB NVME rein und gib ihm die Zeit ist Reif :ddd:

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Und ich hoffe bei der nächsten Nintendo Konsole nicht mehr auf SD Karten angewiesen zu sein... Bei der Switch oder als Datengrab im Smartphone mag das ja noch passen, aber bei nem Nachfolger will ich mir die Ladezeiten mit SD Karten nicht ausmalen... 2-4TB NVME rein und gib ihm die Zeit ist Reif :ddd:

    Ich glaube, wenn sie UHS-2-Karten unterstützt (das sind die SD-Karten mit zwei Reihen Pins), dann sollte es bereits ein deutlich schnelleres Erlebnis werden. Diese haben die dreifache maximale Leseleistung von bis zu 312 MB/ Sekunde. Werden die Spiele auf dem Nachfolger jetzt nicht zu groß (vsl. ca. 30 bis maximal 64 GB), dann ist das schnell genug und viel billiger als SSDs. Die UHS-2-Karten für meine Kamera von Lexar kosteten mich für 128 GB nur 30€ und lesen schon mit 250 MB. Damit könnte man dann den Speicher der Nachfolgekonsole kostengünstig erweitern, wenn die erwartungsgemäß nicht so große NVME-SSD von Nintendo voll wird.

  • Cordovan Karolus


    Was nichteinmal doppelt so schnell ist wie eine HDD und effektiv liegt die Maximale Leserate auch nicht immer an und bricht je nachdem was die Konsole lädt auch stark ein, obendrauf erreichen UHS2 SD Karten je nach Güte unterschiedliche Maximale Lese und Schreiberaten...


    So sehr ich es ebenfalls schätze in meinen Kameras nicht mehr auf teure cf-Karten angewiesen zu sein, so möchte ich dies in einer Mobilen Konsole 2024 oder gar später eigentlich nicht mehr haben. Schon bei XOne/PS4 war eine ähnliche Geschwindigkeit Problematisch und würde auch in einer Switch 2 in Spielen mit langen Ladezeiten und Spielen welche unnötig viel Speicherplatz beanspruchen münden (Rückschritt verglichen mit der Switch1) wärend so die Ladezeiten mit NVMEs (Fortschritt) verkürzt werden würden. Erweitern lassen sich Konsolen mit NVME ja ebenfalls auch zu niedrigen Preisen, 1TB aktuell 50€ ;)


    Ich empfinde die Ladezeiten auf der Switch öfters schon ziemlich lang jedoch schneller als PS4/Xone und irgendwo zwischen PS4 und OneX mit besserem upscaling wird ne Switch 2 halt schließlich landen womit ich cool bin, nur halt hoffentlich ohne die Ladezeiten dieser Generation




    MFG

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

    Einmal editiert, zuletzt von FloX99 ()

  • Ja, vollkommen richtig. Ich finde es nur spannend, darüber zu sinnieren, wie sie das Geschwindigkeitsproblem in Zukunft lösen wollen. Weil Cartridge werden auch nächstes Jahr mit Sicherheit nicht schneller sein als UHS 2 Karten. Das einzige plausible, was ich mir vorstellen kann, ist, dass spiele von Cartridge auch auf die interne SSD installiert werden müssen. Und weil wir es hier ja Nintendo zu tun haben, glaube ich nicht, dass diese üppig ausfallen wird. Daher denke ich, dass dies ein guter Mittelweg ist, um den internen Speicher so kostengünstig wie möglich aufzurüsten. Natürlich mit schwankenden Lade Geschwindigkeiten, da es ja sehr viele Unterschiede gibt. Anders als bei den aktuellen UHS 1 Karten, bei denen die Switch schon am Limit operiert.

  • Ich glaube, wenn sie UHS-2-Karten unterstützt (das sind die SD-Karten mit zwei Reihen Pins), dann sollte es bereits ein deutlich schnelleres Erlebnis werden. Diese haben die dreifache maximale Leseleistung von bis zu 312 MB/ Sekunde. Werden die Spiele auf dem Nachfolger jetzt nicht zu groß (vsl. ca. 30 bis maximal 64 GB), dann ist das schnell genug und viel billiger als SSDs. Die UHS-2-Karten für meine Kamera von Lexar kosteten mich für 128 GB nur 30€ und lesen schon mit 250 MB. Damit könnte man dann den Speicher der Nachfolgekonsole kostengünstig erweitern, wenn die erwartungsgemäß nicht so große NVME-SSD von Nintendo voll wird.

    Ich weiß nicht, wo du die UHS-II-Karten billiger als eine SSD bekommst, aber bei pro GB/€ kosten die Karten deutlich mehr. Ich muss es wissen, ich nutze die Dinger im professionellen Bereich für meine Foto-/Videografie. Aber ums auch belegt zu haben:

    Eine 1TB SSD im kleinsten M.2 2230 Formfaktor (wie die Corsair Force Series MP600 Mini R4800/W4800), die z. B. in meinem Steamdeck steckt kostet 120 Euro aktuell. Die einzige/günstigste UHS-II-Karte mit 1TB die halbwegs maximale Leseraten bietet (die Sabrent Rocket V60 R270/W170), jedoch schreibend kein maximum erreicht, kostet mit knapp 215 Euro fast das doppelte.

    Generell empfinde ich die Ladezeiten der Switch nicht so schlimm, dass mich die aktuelle 90-MB-Leserate stört. Wenn ich aber eine NVMe mit einer UHS-II Vergleiche, sollte ein Nachfolger definitiv eher einen NVMe-Erweiterungsslot haben, wie z. B. bei der PS5. Ist ein Fall von "Excuse me, wir haben 2023".

    Es ist in meinen Augen deutlich kritischer, dass die Entwickler immer fauler und lustloser was Optimierungen angeht werden. Wenn ich bedenke, dass auf der Playstation ein aktuelles Call of Duty gerne mal 200 GB schluckt, dann sollte schon mit mindestens 1TB für einer Nachfolgerkonsole kalkuliert sein.

    Erweitern lassen sich Konsolen mit NVME ja ebenfalls auch zu niedrigen Preisen, 1TB aktuell 50€ ;)

    Grundlegend denken wir da ja beide gleich, aber das mit 50€ wirst du im mobilen Bereich knicken können. Du sprichst hier von NVMe-Modulen im 2280 Formfaktor. In der Größe wird die keiner in eine Handheldkonsole verbauen. Maximal 2240er, aber eher noch 2230er wie beim Steamdeck.

  • Grundlegend denken wir da ja beide gleich, aber das mit 50€ wirst du im mobilen Bereich knicken können. Du sprichst hier von NVMe-Modulen im 2280 Formfaktor. In der Größe wird die keiner in eine Handheldkonsole verbauen. Maximal 2240er, aber eher noch 2230er wie beim Steamdeck.

    Stimmt auch wieder hab ich auf die schnelle nicht bedacht, aber noch ham wir ja auch noch nicht 2024....mal schauen wie es sich noch entwickelt, aber im Prinzip bin ich mit den Preisen eigentlich jetzt schon zufrieden.


    finde es nur spannend, darüber zu sinnieren, wie sie das Geschwindigkeitsproblem in Zukunft lösen wollen. Weil Cartridge werden auch nächstes Jahr mit Sicherheit nicht schneller sein als UHS 2 Karten. Das einzige plausible, was ich mir vorstellen kann, ist, dass spiele von Cartridge auch auf die interne SSD installiert werden müssen.

    Da werden sie wohl nicht drumherumkommen ich hoffe nur das Spiele dann noch komplett auf Cardriges ausgeliefert werden und nicht mit 16GB Speicher und 30GB Download daherkommen.

    Denke aber für mehr als Abwärtskompatiblität und Archivieren wird eine SDcard in nem vernünftigen Switch Nachfolger nicht zu gebrauchen sein.

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!