link82 Das, was du Port nennst, ist eine komplett überarbeitete Version, falls wir von The Last of Us Part I sprechen. Da steckt mehr Arbeit drin als in allen Wii- und WiiU Ports zusammen. Trotzdem zu teuer, aber es ist eher die Ausnahme als die Regel. Nintendo hat alleine in den ersten 1,5 Jahren Bayonetta 2, DKC, Captain Toad, Hyrule Warriors, Mario Kart 8, Tokyo Mirage Sessions, NSMB und Poke'mon Tekken noch mal fast unverändert als Vollpreistitel rausgehauen.
The Legend of Zelda stellt bestimmt keinen Next-Gen-Titel grafisch in den Schatten. Selbst Kena wischt mit dem Spiel den Boden auf. God of War, Horizon, Spider-Man, Returnal, Ratchet and Clank, The Last of Us Part I, Elden Ring, Hogwarts Legacy, RE4 Remake, Dead Space Remake und bald auch FFXVI und Star Wars Jedi: Survivor. Die haben alle nicht nur eine deutlich bessere Auflösung, Raytracing und eine bessere sowie stabilere Framerate, sondern auch eine um Welten bessere Weitsicht, mehr Details, bessere Effekte, deutlich schnellere Ladezeiten und einen hervorragenden Artstyle.
Für ein Switch-Spiel ist The Legend of Zelda dennoch bezüglich des Artstyles ansehnlich. Die Hardwarelimitierungen spürt man dennoch an jeder Ecke (Weitsicht, verwaschene Texturen, wenig Details).
Wo es klar besser ist als ein Horizon ist der Aufbau der Spielewelt, keine ausufernde Anzahl an sinnlosen Items und einen passenderen sowie sinnvoller eingesetzten Soundtrack.
Aber gerade die Technik ist der große Schwachpunkt des Spiels, der es enorm ausbremst.