Werft einen Blick auf den Prototypen von Nintendo Iris

  • Der Nintendo DS war ein revolutionäres System mit seinem zwei Bildschirmen, dem Touchscreen und dem Mikrofon. Für viele ist der Handheld der Nachfolger des Game Boy Advance, doch das war nicht wirklich der Plan von Nintendo. So wurde intern auch an einem neuen Gerät gearbeitet, das den GBA SP beerben sollte. Der Codename war Nintendo Iris, eine Konsole mit nur einem Bildschirm, die anscheinend zeitgleich mit NITRO, dem Nintendo DS, entwickelt wurde und wahrscheinlich auf den Markt gekommen wäre, hätte Nintendo mit dem innovativen Handheld keinen Erfolg gehabt.


    Ein Sammler konnte bereits vor einiger Zeit einen Prototypen von Nintendo Iris aufspüren. Dabei handelt es sich im Großen und Ganzen nur um eine Platine mit Bildschirm, Modullesegerät und Anschluss für einen SNES-Controller. Der Besitzer hat zu dem Set nicht nur ein Video aufgenommen, in dem er eine Tech-Demo zeigt, sondern hat auch das SDK vorgeführt. Auf dem YouTube-Kanal findet ihr zudem noch ein Unboxing sowie eine erste Homebrew-Applikation für den verlorenen Handheld.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hättet ihr euch einen klassischen Nachfolger für den Game Boy Advance gewünscht?

  • TomberyxDer meinung bin ich auch Tomberyx :thumbup: ich kenne mich mit vielem was Nintendo betrifft aus aber davon höre ich zum allerersten mal (oder wusste das mal und hab es vergessen :| ) aber das sieht jetzt nicht Originell aus. Das Ding hat ja nichteinmal ein Gehäuse :/

  • Das ist'n Prototyp ... warum sollte der nen Gehäuse haben? IRIS ist schon immer bekannt gewesen als neue Game Boy-Variante, bevor NITRO (aka Nintendo DS) sich durchgesetzt hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier gibts noch paar infos, aber nix weltbewegendes.

  • Ohne die Existenz des Dings jetzt in irgend einer Weise zu bestärken, aber wie denkt ihr euch sehen Prototypen denn normalerweise aus?

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

  • TheSchlonz naja vollständig wenigstens xD Prototypen sind oft nicht ausgereift und haben mängel, aber sind halt normalerweise nicht nackt. Schließlich gehört zu einem Prototypen bzw. der Präsentation dessen nicht nur das technische sondern auch manchmal das äußerliche, gerade im Gaming nicht ganz unwichtig.


    Wobei natürlich Prototypen auch nur rein technisch dem Endprodukt entsprechen können. Finde das spricht einen Durchschnittsbürger aber 0 an wenn man nur sowas sieht

  • Könnt ihr euch vor ein paar Jahren noch an die Nintendo Playstation erinnern ? Die , die wir gesehen haben war ein anderes Design als die die Jahrelang im Internet rumgegangen ist. Die hatte aber Wenigstens ein Gehäuse.


    Kindra Aber ganz ehrlich,ich habe wirklich nicht mehr in Erinnerung von diesem Teil gehört zu haben. Wo hattest du denn die Ursprüngliche Info her weisst du das noch ? Villeicht aus einer N-Zone Ausgabe ? Von Projekt Nitro (Nintendo DS) wusste damals fast jeder aber das Hier ?

    Das Ding sieht halt wirklich wie ein Fan-Gemoddetes Gerät aus wie diese Ganzen Portable Wii/Gamecube Geschichten.


    Vorallem frage ich mich ? Was wollte Nintendo damit erreichen ? Der GBA war ja sozusagen mit den ganzen Ports ein portables Super Nintendo. Und einen Gameboy Player für den Gamecube gab es ja auch schon.


    War dieses Ding zum Aufstellen ähnlich wie wir es jetzt von der Nintendo Switch kennen wo du auf den eingebauten Bildschirm schaust beim Zocken und mit einem SNES Controller die GBA Spiele Zocken kannst ?


    Vorallem frage ich mich wo man zu der Zeit noch einen Super Nintendo Controller Neu Kaufen hätte können ? Sollte man seine eigenen noch vorhandenen Snes Controller benutzen oder wollte Nintendo SNES Controller erneut Produzieren lassen so wie Sie es später bei den Gamecube Controllern für Super Smash Bros. 4 getan haben oder halt beim SNES Mini ?


    Zumal Nintendo ja damals zur Nintendo Wii Zeit garkeine alten Sachen Nochmal Produzieren ließ. Zu Super Smash Bros. Brawl Zeiten wurden ja auch keine neuen Gamecube Controller mehr produziert. Das war eher als Bonus für Nostalgiker gedacht damals.


    Fragen über Fragen :)

  • Warum sollte man denn was großes darüber gehört haben? Working title wie "Iris", "Nitro", "Dolphin" (GameCube) kommen halt immer mal wieder ans Tageslicht.


    Und was hat die Tatsache, dass man da, zu Testzwecken wahrscheinlich, einen SNES-Controller hat anschließen können, mit irgendwas zu tun? Das wäre im Endprodukt ja nicht mehr dabei gewesen sein.

  • Vorallem,wisst ihr eigentlich was ich mich am meisteb Frage immer und immer wieder ?


    Wie kommen Privatpersonen an diese ,,prototypen‘‘ dran ? Die müssten doch eigentlich im Nintendo Hochsicherheitstrakt-Keller sein.

    Ich könnte mir das nur so erklären,dass all diese Prototyp Hardware sowie Spiele mal auf irgendeiner Messe ausgestellt waren und jemand klammheimlich Sie ,,auf ewig‘‘ geliehen hat :|


    Einige Sachen wurden ja aufgeklärt und sogar zugegeben.

    Die Pokemon Gold 97 Demo von vor 4 Jahren wurfe wirklich mal von einer Messe entwendet und ist so Online aufgetaucht. Die Nintendo Playstation ist wirklich im ,,Müll‘‘ aufgefunden worden,als eine Person ein Konvolut von Sony aufgekauft hat. Das war wohl eher ein versehen von Sony.


    Aber fraglich ist für mich zum Beispiel auch,wie ein Privater Sammler vor 2 Jahren an eine Beta Version von Dinosaur Planet (Starfox Adventures für den Nintendo 64) rangekommen ist. Oder die Geleakte Demo zum Remaster vom N64 Goldeneye Spiel für die Xbox360.


    Der einzige der für mich Legitime Kopien besitzt und Sie auch im Internet zeigt ist Tim Stamper (Gründer von Rare Ltd.) der hat einige Sachen wie z.b. Banjo ,Project Dream oder Conkers Twelve Tales in seiner Sammlung. Aber Kurioserweise besitzt er auch eine Beta Kopie von Ura Zelda aufm N64 die er wsrscheinlich hätte nicht behalten dürfen :D



    Kindra wie gesagt ich kenne bis dato alle Prototyp Namen von Nintendo Artikeln / Nintendo 64 (Ultra 64) , Gamecube (Dolphin) , Wii (Revolution) , Wiiu (Project Cafe) , Nintendo DS (Nitro) , Switch (NX) . Nur den vom 3DS weiß ich nicht (mehr). Einige Finalen Konsolen haben sogar den Codenamen als Anfangsbuchstaben drin z.b. der Gamecube beginnt mit DOL001 oder DOL101 etc.


    Aber Project Iris kannte ich nicht oder ich kann mich nicht mehr daran erinnern :|

    3 Mal editiert, zuletzt von NFan90 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NFan90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ist so abwegig daran, dass das Ding echt ist, aber es eben wirklich nur ein erster zusammengelöteter elektronischer Prototyp ist, der noch keine Form (ist ja auch im Platinen-Layout ein Riesenrrümmer!) und kein Design hat.

    Ich denke, dass davon eine Handvoll existieren, um Feedbacks aus internen Teams einzuholen und zu experimentieren.


    Auch wird man sich relativ früh gegen Iris entschieden haben. Ich meine, dass damals ein Interview mit Iwata veröffentlicht wurde, in dem er sagte, dass man keine Konsole ohne Gadget veröffentlichen möchte und deswegen einer Konsole mit zwei Screens den Vortritt gelassen hat.


    Theoretisch kann jeder irgendwie an sowas drankommen und ich nehme an, dass Nintendo auch kein Interesse daran hat, dreißig (oder wie viele auch immer) von den Dingern im Keller liegen zu haben und verschrottet. Irgendwer greift das Zeug dann auf und so kommt’s überall hin …


    Sorry, wenn dem ein oder anderen zu wenig „Nintendo-Magic“ dabei ist. Ich finde, so spektakulär war und ist Iris nicht. Egal wie selten.

  • Schließlich gehört zu einem Prototypen bzw. der Präsentation dessen nicht nur das technische

    Eigentlich doch. Woran ihr hier alle denkt sind die (z.B.) IntelligentSystems Devkits, die irgendwie mal weniger, mal mehr vorzeigbar aussehen. Reine R&D-Hardware sieht aber IMMER so aus, davon bekommt man als Outsider vom jetzigen Mario Club nur deutlich weniger bis gar nix mit.

  • NFan90


    Selbst wenn das was man da sieht nicht Project Iris ist, ist es schon offiziel bestätigt, dass es Project Iris gab. Von Nintendo selbst, ist ja auch in dem von Kindra geposteten Video enthalten. Iris sollte der GBA-Nachfolger werden. Sprich ein neuer Gameboy mit 3D-Grafik ungefähr auf dem Niveau des DS. Dann kam die Entscheidung zwei Screens und einen Touch-Screen zu verwenden und aus Project Iris wurde Project Nitro woraus dann der DS wurde.


    Und es gibt ja nicht nur einen Prototyp. Es gibt mehrere. Und gerade bei Handhelds geht es in der frühen Phase der Konzeption ja noch darum, eher die ganzen Komponenten zu testen. Das heißt welchen Screen verwendet man, wie viele Buttons hat der Handheld, welche Ausgänge gibt es, welche Chips und welche Power hat das Gerät. Und da probiert man rum und entwickelt mehrere verschiedene Protypen um zu testen was besser ist. Diese Dinger packt man auf solch große Platinen, weil das billiger in der Produktion ist. Erst wenn man dann weiß, welche einzelnen Komponenten man in den Handheld bauen wird, erst dann werden Prototypen mit Gehäuse und in Handheld-Form generell gebaut. Also in einer späteren Phase.


    Und deswegen sieht man da auch den SNES-Controller. Weil Nintendo da ja die Power, den Screen... testet. Den Controller-Teil des Handhelds entwickelt man erst in der späteren Phase, wenn man einen Prototypen hat, der auch wie ein Handheld aussieht.


    Hier ist ein Hardware-Prototyp des GBA:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der sieht sehr ähnlich aus. Hat sogar auch nen SNES-Controller. Aus den gleichen Gründen.


    Und es ist auch klar, wie die Leute an diese Hardware kommen. Über Connections. Diese Devkits und Prototypen stellt Nintendo nirgendwo aus. Auch nicht auf Messen. Das kommt ja erst in einer späteren Phase. Diese Hardware in der Phase ist nur für die Entwicklung. Und wenn man schon entschieden ist welche Teile man in einen Handheld baut, aber noch nicht das Design etc. hat, kann Nintendo dann schon diese frühen Prototypen an die wichtigsten Entwickler schicken, damit die damit schon anfangen können, Spiele zu entwickeln (die meisten Third Party-Entwickler bekommen fertige Devkits, die anders aussehen, aber die wichtigen und vor allem auch andere Inhouse-Entwickler oder Second Party bekommen auch schon die frühen Kits). Diese Entwicklerstudios haben dann bei sich diese Prototypen und Devkits. Die brauchen diese Geräte für die Entwicklung und haben natürlich Verträge unterschrieben, dass sie die nicht einfach in die Öffentlichkeit leaken dürfen. Daher stehen solche Devkits dann, wenn die Konsolengeneration abgeschlossen ist bei Entwicklerstudios im Archiv, im Schrank oder sonst wo. Irgendwann läuft dann die Verschwiegenheitserklärung mit Nintendo nach Jahren und Jahrzehnten aus. Die Entwicklerstudios veröffentlichen die Prototypen aber dennoch nicht, weil sie sich nicht bei Nintendo unbeliebt machen wollen.

    Dann nimmt aber vielleicht irgendwan einer der Entwickler die Hardware einfach mit nach Hause. Vor allem passiert das, wenn Entwicklerstudios pleitegehen oder sich auflösen und sich Leute solche andenken dann mitnehmen, weil die ja jetzt eh alle wegmüssen. In dem Moment sind die Geräte nicht mehr beim Entwicklerstudio. Sie sind bei nem einzelnen Entwickler als Privatperson. Manchmal ist der es schon, der das Gerät der Öffentlichkeit präsentiert und manchmal verkauft der es dann an Sammler, die es machen. Und so kommen diese Geräte im Nachhinein an die Öffentlichkeit.

  • Ich hätte so gerne eine Initiative von Nintendo, die den riesigen Software-Backkatalog vom 3DS/DS am Leben erhält. Alleine die Zelda-Games darauf wären es wert. Ich will auch nicht warten, bis diese Spiele irgendwann einmal in der Online-Bibliothek angekommen sind. Das könnte Jahre dauern und dann ist auch nicht gesagt, dass dort alle meine Module (hab so ca. 20) aufgenommen sind.

    Das ist so ärgerlich, wie die Preise für 2DS/3DS explodiert sind. Ich würde wirklich gerne meine Spiele spielen, aber 350 € aufwärts ist mir einfach zu viel Geld.

  • Höre ich zum ersten mal. Aber würde auch die damals seitens Iwata erklärte Strategie, man baue sich ein drittes Standbein auf (neben Konsole und Gameboy, der DS), erklären. Nachdem der DS jedoch alle Erwartungen übertroffen hat, hat man sich scheinbar dafür entschieden, Iris nicht mehr weiter zu verfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von sardello ()

  • HeBeDas wird wohl Stimmen was du da Geschrieben hast,aber normalerweise müssten Sie ja die Leihgeräte nach der Entwicklungsphase zurück an Nintendo geben.


    Auch wenn ich das Studio verlassen hätte und mir so ein Ding einfach nach-hause mitnehme oder eventuell verkaufe,so hätte ich Persönlich Angst davor erwischt zu werden (ich klaue nie!)

    Vorallem weil Nintendo diese Geräte zurückverfolgen lassen könnte,eventuell können Sie anhand der Model-Nummer rausfinden wo das Ursprüngliche Teil gewesen ist,wenn Sie wollen würden. Und wir alle Wissen,Wie Nintendo bezüglich leaks reagiert ;)

  • NFan90


    Wenn es um die Phase geht, wo man die Hardware noch selbst anpasst, dann werden die Geräte wohl zurückgegeben werden. In dem Falle der GBA-Entwicklungsstation wird es wohl nicht mehr so sein. Denn die Hardware ist von der Power und den Komponenten wie Screen... ja schon fertig entwickelt. Mit diesem von mir geposteten Entwicklerboard kann man dann halt GBA-Spiele entwickeln.

    Und da ist es halt davon abhängig, wie wichtig man als Entwickler ist. Ein kleines Entwicklerstudio, wird sowas eventuell auch als Leihgabe bekommen. Selbst wenn sie es dauerhaft aufkaufen, dann wird man es sehr spät und erst nach der Release der offiziellen Konsole bekommen, damit dadurch nicht die Specs der offiziellen Hardware geleakt werden. Auch wird das Entwicklerstudio wenige solcher Geräte haben.

    Große Entwicklerstudios, die sehr viel Entwickeln werden aber von Nintendo mehrere solcher Geräte bekommen, weil die sie ja dauernd brauchen um dauernd mehrere Spiele zu entwickeln. Da lohnt sich leihen nicht. Weil die Entwickler das ja für richtig lange brauchen. Und wenn sie es nicht mehr brauchen, dann braucht Nintendo es selbst auch nicht mehr. Und da ist es Nintendo dann halt egal, ob es bei dem Entwickler rumsteht oder bei Nintendo im Keller rumsteht. Es wird ja bei jeder Generarion hunderte verschiedener Devkits und Entwicklerstationen geben und nur ganz wenig findet den Weg zur Öffentlichkeit. Und ich glaube es ist einfach den Aufwand nicht wert so sehr da hinterher zu sein und das zu verhindern. Denn wenn so ein Kit Jahre später mal den Weg in die Öffentlichkeit findet, dann ist ja auch kein wirklicher Schaden da.


    Von dem, was ich gehört habe und was meiner Meinung nach auch logisch ist, kommt es halt ganz auf den Entwickler an. Eher kleinere Studios und unwichtige Partner bekommen solche Devkits erst in späteren Phasen und mit vielen Auflagen. Aus Angst, dass diese an die Öffentlichkeit geleakt werden.


    Und ich glaube auch nicht, dass Entwickler da klauen. Wenn ein Entwicklerstudio aufgelöst wird, dann müssen die Gegenstände ja auch mitgenommen werden. Das heißt, irgendjemand muss sowas ja mitnehmen, damit es nicht auf dem Sperrmüll landet. Und dann werden sich Entwickler das halt mit Erlaubnis des Arbeitgebers als Andenken mit nach Hause nehmen. Bei Filmen nehmen ja die Mitarbeiter ja auch oft Requisiten als Andenken vom Filmset mit (wobei es da wiederum inzwischen oft Regularien gibt, was man mitnehmen darf und was nicht).

    Und über 90% dieser Geräte, die Zuhause bei den Leuten rumstehen versauern, da halt und werden nie mehr gefunden. Entweder weil die Leute auch Angst haben, es sich mit Nintendo zu verscherzen oder weil sie einfach keine Lust haben das zu veröffentlichen, es reicht ihnen, wenn es bei ihnen im Regal steht.


    Was dann passiert ist halt so wie es schon immer auch mit Antiquitäten und historischen Gegenständen passiert. Meist geht es halt von da aus in eine oder mehrere Hände bevor es den Weg zur Öffentlichkeit findet. Beispiele:

    • Die Person stirbt und Verwandte rümpeln den Keller aus und verkaufen einfach alles. Ohne zu wissen, was so eigentlich nie für die Öffentlichkeit bedacht ist und was nicht.
    • Entwickler verkaufen diese Unikate an Sammler, um Geld zu machen und wissen, dass dieser Sammler es auch für sich behält. Aber der verkauft es dann weiter und dann nochmal und dann nochmal und so weiter und irgendeiner postet es doch online.
    • Es gibt ja inzwischen immer mehr Institutionen, Archive und Museen für Videospiele und Technik. Die Entwickler spenden die Dinge auch dahin. Diese Museen veröffentlichen das dann. Aber halt im Museumskontext aber es ist nicht in der Hand von Privatpersonen. Und da wird Nintendo nichts dagegen haben.
    • Entwickler brauchen einfach Geld und verkaufen es halt ohne sich Gedanken zu machen.
    • ...

    Und Nintendo wird halt diesbezüglich nicht so reagieren, weil es weder was mit Raubkopien zu tun hat noch weil irgendwas, dass sie noch vor Veröffentlichung geheimhalten wollten, irgendwie geleakt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!