Nintendo geht gegen Steam-Version des GameCube- und Wii-Emulators Dolphin vor

  • Die Emulation klassischer Videospielsysteme ist ein wichtiges Werkzeug, um dauerhaften Zugriff auf Titel älterer Plattformen bereitzustellen. So besteht beispielsweise die Nintendo Switch Online-Bibliothek aus emulierten Spielen, die ihr auf eurer aktuellen Nintendo-Hardware nutzen könnt. Abseits dieser offiziellen Emulatoren gibt es auch öffentliche Projekte, mit denen Entwickler Plattformen per Reverse Engineering nachbauen und digitale Kopien von Spielen so zum Laufen bringen.


    Ein prominenter Vertreter dieser Art ist der Emulator Dolphin, mit dem Nintendo GameCube- und Wii-Titel gespielt werden können. Dolphin ist ein weit fortgeschrittenes Projekt, das in den kommenden Monaten auf der Plattform Steam veröffentlicht werden sollte. Nintendo hat gegenüber dem Plattformbetreiber Valve und dem Dolphin-Projekt jetzt eine Unterlassung erwirkt, die eine offizielle Steam-Version des Emulators verhindert.


    Hintergrund des Rechtsstreits ist laut Berichten die Nutzung eines Wii-Software-Keys, der für die Entschlüsselung von Kopien genutzt wird. Während die Entwicklung eines Emulators via Reverse Engineering zunächst einmal legal ist, handelt es sich bei den erwähnten Keys um eine Aushebelung des Kopierschutzes der Wii und damit um eine Verletzung der rechtlich bindenden Nutzungsvereinbarung für die Wii-Software. Gegenüber der Webseite Kotaku hat Nintendo ein Statement veröffentlicht, das die Gründe für den Schritt offenlegt:


    Zitat

    Nintendo ist darin bestrebt, die harte Arbeit und Kreativität von Game-Ingenieuren und -Entwicklern zu schützen. Dieser Emulator umgeht auf illegale Weise den Nintendo-Kopierschutz und spielt illegale Spielekopien ab. Illegale Emulatoren oder Spielekopien zu nutzen schadet Entwicklungen und erstickt letztendlich Innovation im Keim. Nintendo respektiert das geistige Eigentum anderer Unternehmen und erwartet im Gegenzug, dass diese sich in gleichwer Weise verhalten.


    Der Twitter-Nutzer Yakumono (@LuigiBlood), der vor allem in der Emulatoren-Szene bekannt ist, hat den Sachverhalt überprüft und die Existenz der Keys im Source Code von Dolphin bestätigt. Es bleibt abzuwarten, wie das Team hinter Dolphin auf die rechtlichen Schritte seitens Nintendo reagieren wird. Vorläufig ist jedoch nicht mit einer Veröffentlichung der Software auf Steam zu rechnen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie bewertet ihr Nintendos Vorgehen? Denkt ihr, dass die Aktion gegen Dolphin gerechtfertigt ist?

    Quellenangabe: VGC, Kotaku
  • Wie bewertet ihr Nintendos Vorgehen? Denkt ihr, dass die Aktion gegen Dolphin gerechtfertigt ist?


    Wen es um Nintendos Spiele natürlich geht,ist es Nintendos Geistiges Eigentum und sollte ohne ihre Erlaubnis auch nicht emuliert werden wie jetzt mit Dolphin.

    Aber bei Emulieren von Spielen bin ich raus,kenn mich dazu wenig aus.

  • Wenn Dolphin keine illegal beschafften Daten (Keys etc) mit ausliefert, sollten die Entwickler keine Probleme bekommen. Vor allem gibt's Dolphin schon ca 10 Jahre (abseits von Steam), sodass es eher der Versuch von Nintendo ist eine weitere Verbreitung zu unterbinden.

    Rechtlich dürfte da wenig zu befürchten sein, so lange der User alle "Daten von seiner Nintendo Wii" mitbringt. Dolphin wäre sicherlich schon länger "weg", wenn Nintendo eine Möglichkeit hätte.


    Sobald die Keys aus dem Source Code verschwunden, sollte der Weg frei sein.

    Soweit ich mich erinnere muss man die eh selber hinterlegen? Wahrscheinlich hat die ein Entwickler zu Testzwecken drin gelassen und vergessen xD.

  • Eine ähnliche Aktion gab es im Xbox-Store.


    Auf PC gibt es viele Wege an Emulatoren zu kommen, und ebenso einfach ist der Download alter Spiele.


    Die großen Shops tragen zum Bekanntwerden dieser Programme bei. Daher kann ich Nintendos Intension nachvollziehen, wenn man Microsoft, Valve und andere darum bittet diese nicht in ihren Shops anzubieten und argumentiert, dass diese nicht legal seien, was in diesem Fall wohl auch zu stimmen scheint.

  • Denke gegen Emulation ist ja nichts einzuwenden solange man die Original Games benutzt. Das Nintendo so reagiert ist völlig verständlich. Auch wenn es manch hier nicht so gerne sehen und gleich erstmal aggro werden. :D

    Nintendoliebling

  • Wenn Dolphin keine illegal beschafften Daten (Keys etc) mit ausliefert, sollten die Entwickler keine Probleme bekommen. Vor allem gibt's Dolphin schon ca 10 Jahre (abseits von Steam), sodass es eher der Versuch von Nintendo ist eine weitere Verbreitung zu unterbinden.

    Aktuell gibt es Vermutungen, dass Valve Nintendo bezüglich des Releases des Emulators kontaktiert und erfragt hat, ob das in deren Augen okay ist. Nintendo hat daraufhin als Antwort die Erlassung erwirkt und mit der Verwendung der Keys begründet warum sie das machen. Daher nur zur Erklärung, warum sie es jetzt auf einmal bei Steam machen und vorher nicht. Weil sie vermutlich aktiv gefragt wurden.

    Soweit ich mich erinnere muss man die eh selber hinterlegen? Wahrscheinlich hat die ein Entwickler zu Testzwecken drin gelassen und vergessen xD.

    Das ist nicht der Fall. Die Keys sind im Quellcode von Dolphin hardcodiert gewesen. Im Github-Repository hat ein User schon vor drei Jahren darauf hingewiesen, dass das illegal ist und dass Dolphin es so umsetzen sollte, dass der User den Key selbst hinterlegt. Das haben die aber nie umgesetzt. Von daher hätte man damit rechnen können.

    Sobald die Keys aus dem Source Code verschwunden, sollte der Weg frei sein.

    Wenn die offizielle Begründung für die Unterlassung weg ist, steht nichts mehr im Weg. Das stimmt. Aber am Ende des Tages entscheidet immer noch Valve ob sie es nicht dennoch nicht auf die Plattform packen.


    Denke gegen Emulation ist ja nichts einzuwenden solange man die Original Games benutzt. Das Nintendo so reagiert ist völlig verständlich.

    Die meisten Emulatorne benutzen in der Regel keine originalen Spiele. Die nutzen alle Kopien. Was du wohl meinst, dass es in Ordnung ist solange man legale Kopien nutzt und keine illegalen Roms aus dem Internet.


    Aber darum ging es hier nicht. So wie der Emulator gestrickt war, war es illegal egal ob man legale Kopien oder illegale nutzt, weil der Emulator selbst illegale Anteile hatte, die man hätte auch legal einbauen können (in dem der Nutzer des Emulators BIOS-Files selbst hinzusteuert).

    Einmal editiert, zuletzt von HeBe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Antiheld mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie bewertet ihr Nintendos Vorgehen? Denkt ihr, dass die Aktion gegen Dolphin gerechtfertigt ist?



    Geistiges Eigentum muss geschützt werden. Und für die meisten bedeuten Emulatoren eh nur Spiele schnell illegal zu beschaffen. Ist gut das da mal die Axt einschlägt. Emulation trägt zu genau gar nichts bei ausser der widerrechtlich Verbreitung von Spielen. Wenn ich kein Paper Mario kaufen kann, weil ich keinen gamecube rumstehen haben will, keinen Röhrenfernseher rum stehen haben will, mir die Software einfach zu teuer ist, ja dann ich es halt einfach nicht spielen. Bumms Aus.

  • Darkseico wiederspricht sich deine Aussage dann nicht? An der Emulation ist nichts illegal daher gibt es andersrum nicht verständlich warum Nintendo dagegen vorgeht. Der Emulator selbst hat absolut keine geschützten Spiele drauf.


    Cr1t1c4l H1T5 nur weil die meisten es für illegale Zwecke verwenden (könnten) ist es aber noch lange nicht fair es allen unzugänglich zu machen. Man könnte das vielleicht mit leeren Rohlingen vergleichen, die meisten werden diese wohl dafür genutzt haben um Musik, Filme und Spiele zu brennen, was an sich ja auch nicht ganz legal ist und verbreitet werden kann. Sollen also diese auch alle verboten werden? Sollte jeder Gegenstand der für illegale Zwecke missbraucht werden kann gleich verboten werden? Also alle Waffen, alle arten von Drogen, selbst Haushaltsartikel wie Messer etc...

  • Rechtlich ist die Sache völlig klar. Aber:

    ich habs schon anderswo geschrieben, dass es schade ist, wie ich auch meinen 20 3DS-Modulen sitze, die ich nur auf einem defekten 3DS "genießen" kann (die Kappe vom Stick ist abgebrochen und man steuert jetzt auf einem Streichholzkopf-großen Gnubbel, der da noch 1 mm rausschaut).

    Wobei ich jetzt gar nicht weiß, wie man den Touchscreen emulieren sollte.

    Das ist wirklich der Nachteil an Nintendos Innovationen - ist die Produktion irgendwann mal eingestellt, kann man die Module / Datenträger (Wii U) im Regal verstauben lassen oder wegschmeissen.

  • Sollte jeder Gegenstand der für illegale Zwecke missbraucht werden kann gleich verboten werden? Also alle Waffen, alle arten von Drogen, selbst Haushaltsartikel wie Messer etc..


    Nein. Weil der Verwendungszweck eines Messers zu 99,9999 Prozent das zerkleinern oder Zubereitung von Nahrung ist. Während ein emulator- ich tippe auf über 90% illegale Machenschaften ermöglicht.

    Klar ist es schade um die ehrlichen Sicherungskopien aber wo fängt man an und wo hört man auf.

  • Kindra


    Wenn eine Firma ihr geistiges Eigentum schützt, dann ist das keine "Pissfirma" so agiert so gut wie jede Firma!


    Zumal ich dein wording echt fragwürdig finde. Man kann ja gerne eine andere Meinung zu dem Thema haben, aber so ist dein Verhalten eher traurig.


    Nach der Logik sind also auch KI gestützte Programme, die einfach Zeichenstile von künstlern kopieren(egal ob lebendig oder bereits gestorben) ok? Geistiges Eigentum ist ein hohes gut und nur das hält Nintendo am Leben!


    Emulation sehe ich in meinem Freundeskreis und auch bei meinen Arbeitskollegen nur im Illegalen Zusammenhang, keiner der sagt, "ich spiele ein Backup, das original habe ich, die Rom ist selbst erstellt" alle spielen illegal beschaffte ROMs, ich denke es wird natürlich jemanden geben, der das nur legal verwenden will, das wird aber sicherlich im einstelligen Prozentbereich liegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kylar ()

  • Wowan14


    Ich sehe es ähnlich wie du. Natürlich nutzen die meisten Leute, die die nicht von dem Hersteller selbst angebotenen Emulatoren nutzen, dies nur, weil sie nicht dafür zahlen wollen. Auch wenn es offizielle, legale und finanziell erschwingliche Alternativen gibt.

    Gleichzeitig ist es aber so, dass das Thema dennoch viel zu vielfältig ist, um es nur auf das zu reduzieren und vollkommen zu verteufeln:

    - Manche Spiele wären nicht nur ohne Emulation auch ohne ins Internet geleakte Roms komplett verloren.

    - Fan-Übersetzungen etc. können auch nur damit gespielt werden.
    - Man kann auch jeden Emulator mit selbst gedumpten Roms und ohne illegale Roms aus dem Netz nutzen.

    - ...


    Die Liste könnte man sehr lange weiterführen. Dass sogar die großen Firmen selbst die öffentlichen Emulatoren lizensieren und die Entwickler dahinter selbst anstellen (das Playstation Classic Mini nutzt den Emulator PCSX ReArmed; in der Sonic Classic Collection wurde ne modifizierte Version des Emulators jEnesisDS verwendet, dessen Entwickler von SEGA sogar extra dafür angestellt wurde...), weil sie diese Arbeit für so gut erachten, dass sie sie nicht selbst besser machen können, das wollen viele hier nicht sehen. Sie wollen halt ,dass das so schwarz weiß ist. Daher habe ich nach der letzten Diskussion über dieses Thema hier im Forum festegestellt, dass die Diskussion an der Stelle mit manchen Leuten echt nutzlos ist.


    Wenn jemand der Meinung ist, dass Emulation außer eine illegale Verbreitung von Spielen, dann glaube ich nicht, dass die Person offen und daran interessiert ist Informationen zuzulassen, die dieser Meinung widersprechen. Denn es gibt genug Informationen dazu, die zeigen, dass selbst die Firmen und Entwickler der großen Studios selbst diese Dinge nicht so schwarz/weiß sehen, weil sie als Insider selbst wissen, dass das Thema halt komplex ist. Würde man sich offen interessieren und informieren, würden die Leute das schon wissen. Aber das wollen sie nicht. Daher halte ich Diskussion an der Stelle für sinnlos.

  • Ich finde es schade, dass sich Valve hier als Sündenbock offenbart hat, obwohl ich Nintendo ein solches Vorgehen im Alleingang alle Mal zutrauen würde, weil sie sich stets gegen die Kreativität aller Art von Fans und Community stellen. Nintendo kann vom Glück reden, dass so viele begeisterte und talentierte Leute sich engagieren, und einen Emulator entwickeln der um Welten besser ist als sie selbst jemals in der Lage wären solch einen zu entwickeln.

    An der Stelle sei gesagt, wie dumm es von Nintendo ist wenn man dies nicht zum Anlass nimmt ihre eigenen Kompetenz, die in viele Hinsicht sehr zum Wünschen übrig lässt, mit den talentierten Leuten stark zu erweitern.


    Und da es öfters in den Kommentaren zu lesen war, hier wird kein geistiges Eigentum von Nintendo angegriffen. Dieser Emulator stellt eine Eigenentwicklung dar, fragwürdig sind nur ein paar Entschlüsselungschlüssel die darin verbaut waren, um das Handling des Emu für den Entbenutzer wahrscheinlich zu erleichtern, allerdings lassen sich die Schlüssel zweifelsohne nachträglich entfernen und über einen zweiten Veröffentlichungsversuch verhandeln. Und ob die Schlüssel an sich auch als Illegal zu werten ist auch nicht ganz geklärt und da spalten sich mittlerweile auch die Gemüter.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich habs schon anderswo geschrieben, dass es schade ist, wie ich auch meinen 20 3DS-Modulen sitze, die ich nur auf einem defekten 3DS "genießen" kann

    Wenn man technisch versiert genug ist, kann man sich aus seinen 3DS-Modulen eigene 3DS-Roms erstellen. Also im etwa das Gleiche wie wenn man sich von seiner offiziell gekauften Musik CD ne MP3 erstellt.


    Einerseits muss man dafür aber technisch versiert genug dafür sein. Andererseits ist im Falle von Handheld-Spielen auf Modul für den deutschen Raum ungeklärt ob das 100% legal ist oder nicht (also ich spreche nur davon, wenn man eine Rom für sich selbst erstellt ohen sie ins Netz zu stellen. Würde man das machen, wäre das natürlich illegal). Und letztlich ist es, wie du es schon erwähnt hast, bei solcher Hardware mit Gimmick immer auch ne Frage wie spaßig die Emulation ist, da man das Erlebnis oft nicht 1:1 mit Emulation darstellen kann.


    Wobei ich jetzt gar nicht weiß, wie man den Touchscreen emulieren sollte.

    Nutzt du einen Emulator am PC dann nutzt man dafür entweder die Mouse, das Laptop Trackpad und wenn du ein Touchpad für Touch-Steuerung am PC hast geht es auch damit. Emulatoren auf Smartphone und Tablet nutzen einfach den Touchscreen.


    Das ist wirklich der Nachteil an Nintendos Innovationen - ist die Produktion irgendwann mal eingestellt, kann man die Module / Datenträger (Wii U) im Regal verstauben lassen oder wegschmeissen.

    Da sagst du was sehr richtiges und was sehr wichtiges. Und das gilt ja nicht nur für die Spiele im Regal. Sondern auch für offizielle Re-Releases auf anderen Plattformen. Innovative Hardware ermöglicht natürlich neue Möglichkeiten. Aber es erschwert die Erhaltung der Spiele. Macht man einen Re-Release eines DS-Spiels muss man entweder die zwei Screens mit Emulation darstellen. Oder man muss ganz viel Hand anlegen und das Spiel so umändern, dass es auch ohne die zwei Screens geht. Gleiches mit Wii-Spielen. Entweder muss man die Bewegungssteuerung mit Nunchuks nachstellen oder sonst irgendwie anders oder man muss es bei einem neuen Release so umprogrammieren, dass es auch ohne Bewegungssteuerung funktioniert.


    Und das ist auch die Kritik, die ich an Nintendo haben. Nämlich immer wenn sie die Features nur als Gimmick eingebaut haben, weil die Hardware es halt kann und wenn es aber keinen Sinn ergibt, dann macht es die Spiele oft nicht besser, manchmal schlechter und immer erschwert es den Re-Release. Niemand brauch ins Mikro des Wii U-Gamepads pusten, damit sich die Wolken bei Mario 3D World bewegen. Das ist unnötig. Zelda Spirit Tracks und Phantom Hourglass waren mit der Touch-Steurerung sogar schlechtere als wenn es nur normale hätte. Daher sollte man mit Gimmicks sparsam sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!