Die Nachfrage nach The Legend of Zelda-Spielen während der Tears of the Kingdom-Veröffentlichung im Überblick

  • Mit The Legend of Zelda: Breath of the Wild begann Nintendo, das Zelda-Franchise auf den Kopf zu stellen, und verwendete völlig neue Ansätze, die wir bereits aus anderen Videospielen kennen. Mit sehr großem Erfolg: The Legend of Zelda: Breath of the Wild wurde nicht nur mit Lobeshymnen von der Presse geadelt, der Erfolg zeigte sich auch in den Verkaufszahlen. Knapp 30 Mio. Mal hat sich das Spiel mittlerweile verkauft. Auch der Nachfolger The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom konnte innerhalb der ersten drei Tage knapp 10 Mio. Mal abgesetzt werden. Ein riesiger Erfolg für eine Reihe, die es bereits seit 35 Jahren auf dem Markt gibt. Doch Breath of the Wild und Tears of the Kingdom sind nicht die einzigen Spiele aus dem Zelda-Universum, die auf der Nintendo Switch verfügbar sind.


    Bereits in den letzten Jahren wurden wir von Nintendo mit weiterem Stoff versorgt und durften nicht nur in alte Welten, wie zum Beispiel in The Legend of Zelda: Skyward Sword HD, eintauchen, sondern ganz besonders bei The Legend of Zelda: Link's Awakening das Spiel in einem völlig neuen grafischen Gewand genießen. Ganz besonders war während der Corona-Pandemie die Veröffentlichung von Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung – ein Warriors-Ableger, der eine interessante Vorgeschichte von Breath of the Wild erzählt.


    Doch wie war die Nachfrage nach diesen Zelda-Spielen während des Hypes von Tears of the Kingdom, den Nintendo mit jeder Ankündigung steigerte? Dessen Höhepunkt lässt sich in der unten stehen Grafik besonders gut am Mai erkennen. Sonst ist kaum eine besondere Entwicklung zu erkennen. Nur Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung hatte im April einen starken Zuwachs, was daran lag, dass das Spiel in diesem Zeitraum bei sämtlichen Händlern im Angebot war. Anhand des Verlaufs kann man jedoch sehen, dass die Zelda-Spiele, trotz des großen Hypes von Tears of the Kingdom, insgesamt wenig davon profitiert haben.


    Externer Inhalt e.infogram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Quelle: Idealo

  • Und wieder gibt es zwei Mal die gleiche Farbe. Wer macht denn so eine Statistik? Völlig unbrauchbar leider.


    Edit: Selbst bei der Farbe blau gibt es nur gerade noch so einen Unterschied zu sehen. Warum nicht 5 mal eine differente Farbe nehmen, die jeder eindeutig erkennen kann?

  • Idealo und Ihre NICHT idealen Farben :notlikethis:

    Das Hyrule Warriors 2 im April so durch die Decke ging wundert mich aber doch.

  • hehe für die Zukunft wäre es interessant zu sehen, wie viele von totk hungrig nach Zeldaelementen zurückgelassen wurden und daher die guten alten Zeldateile nochmal spielen, um diesen "Hunger" nach Tempeln und schöner Linearität und spaßiger Erkundung zu stillen

  • Ich habe im April The Minish Cap (NSO) als 'Appetithappen' vor TotK gezockt.

    War für mich überraschend gut.

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

  • @KOLWE-X

    Ich mein wer Hyrule vor der Verheerung, also unzerstört, sehen will sollte hier definitiv mal zugreifen.

    Es ist ein Warriors Spiel, was sich eher an BotW-Spieler als an Warriors Spieler richtet und somit hat man eine "spielbare Fanfiction" in der man auch mal mit seinen Lieblings-Recken spielen kann.


    Zumal die freischaltbaren Helden:

    Für zusätzlichen Content in diesem Hyrule ist das schon ein solides Spiel gewesen. Leider für Warriors-Fans nichts, da es keinerlei taktische Strategie gab, wie in Hyrule Warriors (1) und Fire Emblem Warriors, sondern wirklich fast nur "Bosskampf" neben den soliden Story Missionen.

  • Geil, sehr gut gewählte Farben. Zweimal das gleiche gelb und zwei sehr ähnliche blau. Dazu das Wort "Zelda-Spiele" in einem ähnlichen Orangeton gehighlightet wie die Färbung des Balkens für Hyrule Warriors, wodurch auf den ersten Blick unnötig Verwirrung entstehen kann. Klar, die Legende und die Balken sind von links nach rechts angeordnet, aber wie kann denn so etwas passieren? Jeder Fünftklässler fertigt bessere Diagramme an.


    Das mit dem Samurai Warriors mit Zelda-Lizenz kann ich aber null nachvollziehen, kenne sowohl Samurai Warriors und habe die Demo der Zelda-Version gespielt und es war absolut nicht unterhaltsam -Ruckler ohne Ende und ein Samurai Warriors-typisches repetitives, ermüdendes Gameplay.

    Einmal editiert, zuletzt von qinn ()

  • cool dass Hyrule Warriors Age of Calamaty so einen großen push im April hatte, finde das game echt sehr gut.


    Wegen den Farben im Diagramm. Natürlich ist es sinnbefreit und unprofessionell die gleiche Farbe zweimal zu verwenden aber die Balken sind eh in der gleichen Reihenfolge wie die Legende

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Another Crab's Treasure

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns


    Most Wanted

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Dozor

    Denke eher nicht. Da der Zeitraum echt zu kurz ist wo die jeweiligen raus kamen, denk ich das Nintendo das für die nächste Generation vorbereiten wird. Letzten Ende sind ja genug Zeldas auf der Switch erschienen. Nintendo braucht Munition für später noch. :D

    Nintendoliebling

  • Idealo und Ihre NICHT idealen Farben :notlikethis:

    Das Hyrule Warriors 2 im April so durch die Decke ging wundert mich aber doch.

    Ganz einfache Erklärung: es wird ja nur die prozentuale Veränderung angegeben und keine tatsächlichen Verkaufszahlen. Die komplette Statistik ist dementsprechend nichts sagend. Für mich ist die "News" ein einfaches Product Placement von Idealo.de und mehr nicht.


    dr.retro : Mit dem nächsten Quartalsbericht wird Nintendo aktualisierte Zahlen der Verkäufe abgeben. So lange muss man sich gedulden.

  • Interessante Statistik, aber warum nimmt man 2 mal gelb her und ersetzt nicht eines davon durch grün oder eine andere Farbe, die sich deutlicher abhebt? :ugly:


    Gleiches gilt für die blauen Balken.

    Wenn'd Wuarscht dicker ois wias Broat is, dann is wuarscht wia dick as Broat is!

  • Und wieder gibt es zwei Mal die gleiche Farbe. Wer macht denn so eine Statistik? Völlig unbrauchbar leider.


    Edit: Selbst bei der Farbe blau gibt es nur gerade noch so einen Unterschied zu sehen. Warum nicht 5 mal eine differente Farbe nehmen, die jeder eindeutig erkennen kann?

    Unglücklich gewählt ist es auf jeden Fall. Aber unbrauchbar würde ich es nicht nennen.

    Da es bei den anderen Spielen in der Statistik hinhaut, sieht es sehr stark danach aus, als könnte man einfach die Liste der Spiele unten von links nach rechts und von oben nach unten lesen und daraus ergibt sich dann die Statistik in der Reihenfolge von links nach Rechts. Wenn du verstehst, wie ich das meine.

  • Ich weiß nicht, aber wahrscheinlich bin ich der einzige, den das neue Zelda ziemlich kalt lässt. Habe selber eine Switch Lite, aber auch selbst wenn ich eine normale hätte und es am TV spielen könnte, macht mich das neue Zelda irgendwie nicht an.


    Und ich kann mir nicht helfen, das mit den Fahrzeugen bauen erinnert mich irgendwie an „Banjo und Kazooie Schraube locker“ 🙈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!