Final Fantasy XIV: Square Enix bringt das MMORPG im kommenden Jahr auf die Xbox – Vertiefte Partnerschaft angekündigt

  • Red Realm Rabbit


    Wer die Spiele von SE und Capcom liebt, der sollte sich so etwas lieber nicht wünschen. Das käme einer Vernichtung gleich. Wer ist bitte glaubt, dass Sony einfach die Unternehmen weiter so werkeln lassen wie bisher. Viele Franchise würden sterben und der Rest wird mehr an Sony angepasst. Bei Capcom wären beispielsweise Mega Man, Ace Attorney, Street Fighter und möglicherweise sogar Monster Hunter dann am Ende. Ähnlich wie ND würde man sich auf größere einzelne Spiele mit mehrjähriger Entwicklungszeit konzentrieren. Prädestiniert dafür wäre Resident Evil. Allerdings sicher nicht in seiner aktuellen Form.


    Ich gehe aber davon aus, dass Sony so etwas nicht in Erwägung zieht. Genauso wie bei Nintendo, weiß man bei Sony, dass Partnerschaften oft sinnvoller sind als Übernahmen. Weshalb man nicht auf solche Schnapsideen kommt und lieber von starken Partnern wie Capcom und SE profitiert, statt sinnlose Übernahmen zu planen, die weder dem Unternehmen noch den Kunden nützen.


    Ich bin zwar immer der Meinung gewesen, dass der Deal durchgehen wird und stichhaltige Gründe fehlen, um dagegen kartellrechtlich vorzugehen. Ich bin aber kein Freund solcher Deals und sicherlich kein Befürworter. Anders sieht es wenn man sich jetzt wünscht, dass Sony große Publisher aufkauft und damit in ihrer aktuellen Form vernichtet. Dann kann man auch gleich für den AB Deal sein, wenn man kein Problem mit Aufkäufen an sich, sondern nur damit hat, dass MS der Käufer ist und nicht Sony. Hättest du auch gefordert, dass MS oder Nintendo SE oder Capcom kaufen, wenn Sony AB gekauft hätte? Nein? Dann frage dich warum du jetzt so eine schädliche Forderung stellst. Wenn der Nachbar sein Haus anzündet, schützt man sein Haus nicht dadurch, dass man es selbst auch anzündet.


    Wem etwas an unserer aktuellen Gaminglandschaft liegt, der ist auch weiterhin strikt gegen solche Übernahmen und hofft lieber, dass Sony und Nintendo ihre Identität behalten und auf Partnerschaften setzen, statt auf schädliche Übernahmen. Ich will Capcom und SE nur in ihrer jetzigen Form. Egal ob unter MS oder Sony. Nach einem Aufkauf würde nichts mehr von dem übrig sein, was diese Unternehmen ausmacht. Sony hat es nicht nötig Capcom und SE aufzukaufen und MS hat keinen Zugriff auf diese Unternehmen. Es würde also niemanden helfen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Dein Text hat eigentlich alle Gründe genannt, weshalb ich für soetwas dystopisches wäre.

    Genauso wie die AB Übernahme langfristig negativ sein wird, würde auch eine Capcom/SE-übernahme schädlich sein. Nur ist leider die Mehrheit so gestrickt, das ihnen schlechte Entwicklungen völlig lachs sind, solange sie sie nicht am eigenen Leibe spüren, selbst dann, wenn es nur eine Frage der Zeit ist.


    Mein Post ist also keineswegs einer bei dem ich annehme, das es zu etwas besserem führt.

    Nein, nein. Ich bin mir der Probleme voll bewusst und die Absicht dahinter ist, die Leute zum nachdenken zu zwingen, indem man sie die Auswirkungen zu spüren bekommen lässt, mit der Hoffnung, das sie es dann in Zukunft anders machen werden. Ich sehe keine Chance es anders zu bewerkställigen. Dafür ist der Mensch im Allgemeinen zu egoistisch, gleichgültig und gierig.

  • Da frage ich mich aber, ob Sony bereit ist, mehr Geld auszugeben, um anschließend die Square Enix IPs auf die Xbox zu bringen. :/

    Warum? Noch ist ja "nur" FF14, und damit wohl das unwichtigere der Final Fantasies angekündigt. Vielleicht möchte SE mehr Geld dafür, damit das auch so bleibt...

  • Wunderheiler

    Es steht doch im Tweet, dass man für zukünftige Spiele zusammenarbeiten will. Wenn also Microsoft jetzt einen Vertrag mit Square Enix über zukünftige Spiele abschließen will, dann müsste Sony diese nach einem Kauf von Square Enix einhalten. Ein Kauf würde für Sony also weniger Sinn ergeben.

  • Ich hoffe nur das der Release der Erweiterung samt release auf Xbox weit auseinander liegen, ansonsten sollte Square Enix sich bemühen die Serverkapazitäten zu steigern. Sehe da halt die Anfangszeit schon lange Warteschlangen voraus... und in der Anfangs Zeit viel "Labyrinth der Alten" et cetera XD

  • CloudMcRip

    Die müssen dann einiges aufstocken. Ich als langjähriger FF14 spieler habe die letzten 3 Add on starts mitgemacht und es wurde jedesmal schlimmer. Mit Endwalker was zuletzt kam Dezember 2021 haben die den Vogel abgeschossen und über nen Monat gekämpft das zum laufen zu bekommen. Server Kapazitäten Hardware wurde schon gut aufgestockt. Daher sehe ich es wie du, wenn XBOX Spieler zum Dawntrail release sommer 2024 mitmischen, ohne ne ordentliche Vorbereitung und Hardware upgrade bei Server, sehe ich wieder Wochenlang Warteschlangen Listen von 15k+ :dk:

  • Haby


    Ja krass wie MS das alles macht. Wo sich Nintendo und Sony sich den Erfolg über Jahrzehnte erarbeitet, kauft MS sich den Erfolg 😱


    Einfach geil 😊


    Wunderheiler


    Oder Sony kauft jetzt Square und kassiert dann mit, wenn die Xbox Spieler FF 14 kaufen 😁


    Rincewind


    Bei MS würden mehrere IPS drauf gehen als bei Sony und außerdem kauft Sony schon eher gezielt und dann eher mit den Studios, wo schon eine Zusammenarbeit Bestand.


    MS kauft alles was nicht bei drei auf dem Baum ist.


    Ist nicht böse gemeint aber so ist es halt. Ich finde das ganz schlimm das es nur noch um Käufe und den Gamepass geht bei MS.


    ScarryNator


    Dummer Kommentar, warum sollte man es gut finden das MS alles aufkauft? Irgendwann hat man nicht mehr die Wahl wo man was zocken kann.


    Ich habe alle Konsolen aber wenn MS weiter kauft, dann kann ich nicht mehr auf meiner Hauptkonsole spielen, sondern muss ja auf der Xbox Spielen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Strohhut Yago () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Strohhut Yago mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Strohhut Yago genau so dumm wie dein Kommentar. Wenn du doch eh alle Konsolen Zuhause hast, kann es dir doch egal sein.


    Und außerdem war der Kommentar mit Ironie behaftet.

    Konnte man nicht raus lesen 😅


    Mein Kommentar ist nicht dumm auch wenn ich alle Konsolen habe, gefällt mir der Weg von MS nicht.


    So große Publisher kaufen und alles nur weil man den Gamepass Pushen will und um viele Spieler zu bekommen. Sie wollen bis 2030, 3 Milliarden Spieler haben....


    Wenn es ihnen nur darum geht um Spieler zu erreichen , dann sollen sie nur noch Publisher werden und wirklich alles überall bringen.



    Hab nichts dagegen wenn die Unternehmen Deals machen und auch man Marken Zeitexklusiv oder exklusiv machen aber ich finde das MS da die Grenze überschreitet.



    Auch wenn ich alle konsolen habe, möchte ich ja trotzdem bei einigen Marken selbst entscheiden, wo ich was Spiele, besonders weil die Spiele ja immer Multi waren.


    Z.b, falls ein neues Doom, Wolfenstein, The Evil Within, Spyro oder so kommt, dann muss ich das ja auf der Xbox spielen.


    Würde ich aber lieber auf der Playstation zocken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!