Die Ankündigungen der Nintendo Direct vom 14.09.2023 im Überblick

  • Der Donnerstagnachmittag stand ganz im Zeichen der Nintendo Direct. In der rund vierzigminütigen Präsentation enthüllten Nintendo und zahlreiche Entwickler aus allen Ecken der Welt ihre Videospiele für die Nintendo Switch – und lieferten uns damit einen Ausblick auf die Veröffentlichungen der kommenden Wintermonate. Lauscht man dem allgemeinen Tenor aus unserer Community, unserer Redaktion sowie auf Social Media, gehörten Ankündigungen wie Mario vs. Donkey Kong, Princess Peach: Showtime! und Paper Mario: Die Legende vom Äonentor zu den größten Highlights der Präsentation. Besonders die aufpolierte Version von Paper Mario sorgte dabei für Begeisterung.


    Doch auch die Informationen zu Super Mario RPG, das Spielmaterial von Prince of Persia: The Lost Crown, die Ankündigung von Dave the Diver sowie die weiteren Details zu Luigi's Mansion 2 HD konnten einiges an Aufmerksamkeit erhaschen und die Herzen der Spielerschaft höher schlagen lassen. Abgerundet wurde die Nintendo Direct mit dem Erweiterungspass von Splatoon 3, den neuen Strecken und Fahrern aus dem Booster-Streckenpass von Mario Kart 8 Deluxe sowie den amiibo zu The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Xenoblade Chronicles 3 und Sora aus Super Smash Bros. Ultimate.


    Unsere News zur Nintendo Direct


    Da es schier unmöglich ist, alle angekündigten Titel in dieser News zu erwähnen, findet ihr in der folgenden Liste eine Übersicht unserer News zu den Ankündigungen – durch einen Klick auf den jeweiligen Spielenamen landet ihr direkt in dessen Ankündigungsnews und könnt in der Kommentarsektion fleißig mit der Community über das Spiel diskutieren:

    Im folgenden Video könnt ihr euch die vierzigminütige Präsentation der Nintendo Direct vom 14.09.2023 erneut anschauen – dicht gefolgt von der dazugehörigen Pressemitteilung von Nintendo:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Was war euer Highlight der Präsentation? In unserer Spezial-Umfrage könnt ihr für eure Favoriten abstimmen!

    Quellenangabe: Nintendo-Pressemitteilung
  • Kein Zelda, kein Metroid Prime


    Donkey Kong wurde zwar angekündigt, aber in Kooperation mit Mario.

    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Lieber wäre mir ein eigenständiges

    2D/3D Spiel mit Donkey Kong in der Hauptrolle gewesen.

    Man kann halt nicht alles haben.


    Die Ankündigung von F-Zero 99 hat nur gezeigt, dass Nintendo die Reihe noch nicht

    vergessen hat, mehr leider auch nicht.


    Schade, dass es keine Remakes/Remasters zu irgendeinem Zeldatitel gegeben hat.


    Immerhin war die Ankündigung von Paper Mario: Die Legende vom Äonentor eine nette

    Überraschung gewesen.


    Auf Contra: Operation Galuga freue mich auch schon.

  • Dieses Jahr hat mir jede Nintendo Direct sehr gefallen. Es war immer etwas für mich dabei und wenn man mal dabei bedenkt, dass nächstes Jahr der Switch Nachfolger erscheint, bekommen wir richtig gute Spiele für den Übergang. Vergleicht das mal mit den Wii U Jahren.

    Most Wanted:

    Metroid Prime 4


  • Meine highlights:

    Tomb Raider obwohl ich es vor kurzem noch dachte, das ich die alten nie wieder spielen werde.

    Paper Mario, MvDK und Picachu 2 und natürlich Luigi's Mansion 2HD. Ebenso wird gekauft Mario und wahrscheinlich der Prince. Obwohl das eigentlich nichts mehr mit den ersten drei Prince of Persia zu tun hat. Sogar abgedrehter als die 3d-reihe

  • Hatte keine Erwartungen und deshalb bin ich auch nicht enttäuscht... im Gegenteil: Princess Peach, F-Zero 99, Splatoon 3 DLC, Noah und Mio amiibo und Paper Mario Remake haben mir sehr gut gefallen (und natürlich Prince of Persia). :ddd:

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Another Crab's Treasure

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns


    Most Wanted

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Gut, hatte ich keine Erwartungen an die Direct, denn sonst wäre ich enttäuscht.


    Während Princess Peach: Showtime, die Lara Croft Trilogie und die satten 4 Neuzugänge bei Mario Kart mir gut gefallen haben, empfand ich F-Zero 99 gerade für die Fans als pures Salz in die Wunde. Blueballing vom Feinsten.


    Völlig unerwartet und absolutes Highlight ist aber Paper Mario!! Vor allem, dass man nix verändert hat! Hoffentlich verkauft es sich mega und Nintendo lässt IS wieder auf der alten Schiene arbeiten, mit Partnern und ohne abgespactes Kampfsystem.

    Frühjahr 2022 Kirby und das vergessene Land <3

  • Ich bin unbefangen an die Direct gegangen und für mich war ein krachen an dem nächsten dabei.


    Ich freue mich auf fast alle Titel und finde es toll, was da auf uns zu kommt.


    Für mich wird die Switch noch ne weile weiterleben und später ebenfalls einen sicheren Platz in meiner retroecke einnehmen.


    Danke für die vielen weiteren Perlen, die da auf uns zu kommen.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Man merkt so langsam, dass die Luft draussen ist...


    Alte Kamellen werden (schon) wieder zum Leben erweckt...

    Bei f-zero hatte ich schon Hoffnung... OH gleich kommt was Dickes!! Und dann... oh der gleich mis. wie Tetris 99... mir gut dass ich aktuell am dlc karmesin dran bin und sea of stars mich durchbringt... sonst wäre ich verloren im Nirvana der sich alle Jahrzehnt wiederholenden Spiele...


    Ich kann nur hoffen dass ninento Gas gibt für den Nachfolger der Switch...

  • Another Code: Traumhaft

    Paper Mario 2: Top

    Wargroove 2: Sehr gut

    Princess Peach une Luigi's Mansion 2: Gut

    Wario Ware: In Ordnung, scheint deutlich besser zu sein als der miserable Vorgänger, Wario 2D oder 3D Jump'n' Rund ist überfällig


    Mario vs. Donkey Kong: Nicht meins, frage mich warum Donkey Kong kein 3D-Spiel bekommt

    F-Zero 99: Absoluter Schlag ins Gesicht


    Tomb Raider 1+2+3: Fans freuen sich bestimmt, sieht für mich aber wie ein mieses Remake aus


    Third Party-Games: Wirklich merkwürdig, was die treiben. Die Switch hat über 130.000.000 Kunden und es kommen weiterhin nur Billigspiele und Billigports. Finde den Third Party-Support an neuen Spielen unterirdisch. Da wurde selbst der GameCube in seinen 4,5 Jahren Lebenszeit viel viel besser versorgt und auch die Wii hat einige darauf zugeschnittene Spiele erhalten (Little King's Story, Boom Blox, Dead Spacey Resident Evil usw.).


    Jackkeule Denke ich nicht. Ich vermute, es wird eine neue Switch Ende 2024 erscheinen und die Spiele werden auf der Switch und Switch 2 erscheinen inkl. Abwärtskompatibilität. So kann Nintendo wie bei der OLED neue Käufer gewinnen, hat aber noch günstigere Modelle auf dem Markt um mehr Kunden zu erreichen.


    Ich rechne mit Super Mario 3D (vielleicht ein Super Mario 64 Remake) und Metroid Prime 4 im Launch-Zeitraum und kurz darauf Mario Party und Mario Kart 9. Auch ein neues Fire Emblem, Donkey Kong und Yoshi könnten sich in Entwicklung befinden. Auch ein neues Poke'mon dürfte nächstes Jahr fertig sein. Darüber hinaus hat Nintendo noch Twilight Princess / Wind Waker, F-Zero, Starfox, ein neues Paper Mario, Luigi's Mansion 4, Warriors-Spiele, Xenoblade Chronicles X, Metroid Prime 2 und Co. als mögliche Releases.


    Ich kann mir einen harten Schnitt absolut nicht vorstellen und halte Ende 2024 immer noch für absolut realistisch. Schließlich brauchen die Third Party Entwickler auch endlich mehr Hardwarepower, um die nächste Welle an Spielen portieren zu können (Assassin's Creed, Cyberpunk 2077, Fallout, Devil May Cry 5, Tomb Raider, Need for Speed, Final Fantasy VII Remake, RE 2/3/4 Remake) und Nintendo will sicher unbedingt endlich Call of Duty auf seiner Plattform haben.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasJapan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasJapan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!