Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

  • Nintendo hat eine Neuauflage des GameCube-Klassikers für die Nintendo Switch angekündigt.

    Das Spiel soll 2024 erscheinen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #PhysicalOnly

  • Grafikvergleich der Switch Version mit der GameCube Version:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weitere Grafikvergleich bei Paper Mario, hier wird noch deutlicher das die Texturen alle Graphisch verbessert wurden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr schön. Die Wiederverkaufspreise waren ja nicht mehr feierlich...150€+ ging das Spiel, im schlechten Zustand angefangen.

    Da sind 60€, gerade für so ein fantastisches Spiel, mehr als fair.

  • Ob sie die zweite Hälfte entschlaken werden? Ich erinnere mich im Original, dass es da später einiges an Backtracking gibt.


    Bei Zelda:Wind Waker HD haben sie ebenfalls einiges an Backtracking herausgenommen. Ich hoffe es passiert hier ebenso.


    Noch ein paar coole QOL-Sachen wären schick: Wechsel auf die Originaloptik, ein neuer NewGamePlus Modus oder ähnliches. Aber das ist eher was für die Wunschliste und nicht notwendig.

  • 2023 – Diese Spiele würde ich mir auf der Switch wünschen::


    2. Paper Mario Äonentor-Remake

    Das Teil ist mittlerweile echt teuer geworden und gilt als der beste Teil der Reihe. MMn wäre das ein würdiger Abschluss des Klemptners auf der Switch.

    Darksamus666: Zwar kommt das Remake nicht mehr dieses Jahr (2023) sondern erst 2024 (nächstes Jahr),

    aber trotz all dem ist dieser Wunsch nun erfüllt worden.

  • Ich habe das GameCube-Original hier, werde mir aber dieses aufgehübschte Remake auf jeden Fall kaufen. :)
    Zählt generell zu meinen absoluten Lieblings-Spielen.v ;)

    Mein PC: MacBook Pro 16", M2 Pro, 16GB RAM, 1TB SSD

    Meine aktuellen Konsolen: Nintendo Switch, PlayStation 5, Xbox Series X

    Mein Smartphone: iPhone 15 Pro Max (512 GB)

    Meine Maus: Roccat Burst Pro Air (weiß)

    Mein Mikrofon: RODE Procaster

    Mein Audio Interface: ZOOM H8

  • Das ist ein Remake. Lichteffekte und Assets sind komplett anders.

    Das ist ungefähr so sinnvoll wie zu sagen "Das ist eine Achterbahn. Der Käse auf der Pizza war lecker.". Es hat nichts damit zu tun, ob Mario's Schuhe aus bemaltem Bastelkarton noch aussehen wie früher oder nicht.


    ~炬燵あ

  • Das ist ungefähr so sinnvoll wie zu sagen "Das ist eine Achterbahn. Der Käse auf der Pizza war lecker.". Es hat nichts damit zu tun, ob Mario's Schuhe aus bemaltem Bastelkarton noch aussehen wie früher oder nicht.


    ~炬燵あ

    ? Ich kann dir nicht folgen. Der Sinn eines Remakes ist nicht, das Gameplay komplett zu überarbeiten. Es geht vornehmlich um die Grafik. Wenn es leichte Anpassungen sind wie höhere Auflösung und ein paar neue Texturen, aber das Grundgerüst der Grafik gleich ist, dann ist es ein Remaster. Twilight Princess HD, die Bioshock Collection, TLOU Remastered (nicht Part 1, das Remake. Bei den beiden Spielen sieht man den Unterschied übrigens auch sehr gut) sind treffende Beispiele.


    Wie bereits erwähnt handelt es sich um ein Remake, sobald das Grundgerüst der Grafik komplett neu ist (d.h. bei alten Spielen werden die Materialien durch PBR-Materialien mit neuen Assets ausgetauscht) die Beleuchtung wird komplett neu gemacht (Screen Space Reflections, Global Illumination, Umgebungsverdeckung etc). Beispiele für Remakes sind Shadow of the Colossos, Sypro, Crash Bandicoot, TLOU Part 1 und eben Paper Mario TTYD.


    Was du im Kopf hast sind Reimaginations, beziehungsweise Reboots. Hier wird nicht nur die Grafik, sondern das Gameplay komplett überarbeitet. Das beste Beispiel ist hier wohl Final Fantasy 7.

  • Nein, eine komplette Umprogrammierung ist nicht notwendig für ein Remake, hab ich auch noch nie gehört. In Sachen Grafik findet jedoch eine komplette Neuprogrammierung in verschiedenen Bereichen des Spiels statt (wie schon erwähnt, bei der Grafik, damit die Engine mit PBR-Materialien und dynamischen Schatten kompatibel ist)


    Laut deiner Definition sind TLOU Part 1 und TLOU Remastered identisch, was natürlich nicht der Fall ist. TLOU Part 1 gibt Sony selbst als Remake an.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • TLOU Part 1 gibt Sony selbst als Remake an.

    Firmen benutzen die Begriffe sowieso völlig inflationär.

    Zu Last of us: Ist halt immer schwierig. Wurden nur einige Grafiken ausgetauscht ist es ein Remaster, ja. Vielleicht läuft ja aber auch das Original und es werden einfach alle Grafiken ausgetauscht. Was ist es dann? Remaster oder Remake?

    Aber auch wenn ich mich in deine Ansicht hineinversetze ist Paper Mario 2 kein Remake. Wenn Metroid Prime ein Remaster ist, gibt es keinen Grund warum Paper Mario 2 ein Remake sein sollte.


    Hier ein empfehlenswertes Video zum Thema:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da die beiden Begriffe Remake / Remaster von den Firmen so komisch genutzt werden; ist dies wirklich verwierend.

    Halten wir fest es ist eine verbesserte Version des Orginals, und für viele eine tolle Möglichkeit diesen super Klassiker zu spielen.

  • Ich nenne sowas oft auch einfach "Neuauflage". Die Begriffe verschwimmen doch eh immer mal wieder und Nintendo nutzt Remake und Remaster so, wie sie gerade Lust haben – kommt zumindest so rüber. Ich freue mich jedenfalls aufs Game, das sieht echt klasse aus.

    #PhysicalOnly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!