Der Herr der Ringe: Gollum – Entschuldigungsbrief angeblich von KI verfasst

  • Dieses Spielejahr hatte einige Hochkaräter im Gepäck, jedoch leider auch starke Ausreißer nach unten. Einer dieser Ausreißer ist Der Herr der Ringe: Gollum, ein Action-Adventure des deutschen Entwicklerstudios Daedalic, das einst als Wegweiser des Point-and-Click-Adventure-Genres galt. Mittlerweile gab Daedalic aber bekannt, die Entwicklungsabteilung zu schließen und sich künftig nur noch auf das Publishing von Videospielen zu konzentrieren. Während die katastrophale Veröffentlichung von Der Herr der Ringe: Gollum schon für Furore sorgte, setzte der offizielle Entschuldigungsbrief seitens Daedalic Entertainment noch einen drauf, hatte sich nämlich schon im ersten Satz ein Schreibfehler in den offiziellen Spieltitel eingeschlichen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie unsere Kolleginnen und Kollegen von Game Two in einer kürzlich veröffentlichten Reportage herausgefunden haben wollen, wurde dieser Brief angeblich von der Künstlichen Intelligenz ChatGPT verfasst. Weder das Schreiben noch die Veröffentlichung seien jedoch mit vorheriger Absprache mit Daedalic erfolgt, sondern über Publisher Nacon, der den offiziellen X-Account betreut, so Daedalic. Die Reportage von Game Two findet ihr hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Um die Nintendo Switch-Version herrscht weiterhin Stille. Hättet ihr eine KI-generierte Entschuldigung in der Industrie für möglich gehalten?

    Quellenangabe: YouTube (Game Two)
  • Das (Ver-)Schreiben zeigt genau das, was wohl auch beim Spiel versäumt wurde: Fehlendes Qualitätsbewusstsein und kein Verständnis dafür, dass die Spieler das Spiel am Ende auch gern spielen sollen.


    Wer mit KI-Texten Entschuldigungen schreibt, hat nicht begriffen, was gerade wichtig ist und vor allem, dass abermals vergessen wurde, dass nicht der Absender, sondern der Empfänger in der Kommunikation nicht vergessen werden darf.


    Eine Entschuldigung mit ChatGPT geschrieben ist keine Entschuldigung, sondern eine leere Texthülse.

  • Die Gametwo-Doku ist mal echt gelungen! Sehr zu empfehlen. Sie zeigt in aller Deutlichkeit auch das Problem, wenn man mit cholerischen Chefs zu tun hat. Und die Rechtfertigung, dass es angeblich ein Privileg sei, in der Branche arbeiten zu können… Das scheint bei vielen Firmen so zu sein. Auch diese High-Performer-Sache, dass man mehr macht als für das man ohnehin schon schlecht bezahlt wird - das gibt es häufig. Bei mir in der Firma haben meine Kollegen das auch ehrlich angesprochen, da ich so viel extra noch mache und versuche, alles möglich zu machen… Das sei für die Kollegen auch schwierig, weil der Chef das dann irgendwann von allen erwartet.


    Hatte mich übrigens vor längerer Zeit auch mal bei denen beworben (wo hatte ich mich noch nicht beworben?), die mich zum Glück aber nicht genommen haben. Sobst säße ich jetzt wohl in Hamburg harzend. Quasi in Harzburg. Vielleicht mit Burn-out, weil ich mich bei denen noch mehr reingehängt hätte als in meiner jetzigen Firma.


    Auf jeden Fall ist Daedalic kein Einzelfall, aber ein solcher der wehtut.

  • Zitat

    Weder das Schreiben noch die Veröffentlichung seien jedoch ohne vorherige Absprache mit Daedalic erfolgt, sondern über Publisher Nacon

    Ist die News auch von ChatGPT oder ist die doppelte Verneinung gewollt :troll:

  • Die Reportage ist allgemein echt sehr gut und klärt wirklich viele Probleme auf.

    Der Hauptgrund für den Fall, war wohl recht eindeutig das dazustoßen des zweiten CEO's, der anscheinend kein sehr "angenehmer" Mensch zu sein scheint.

    Sowie natürlich auch der Verlust bei Silence, was mich wundert und sehr schade ist, da es ein wirklich gutes Spiel war.

    Denke man wollte einfach auch zu viel und hätte es vielleicht versuchen sollen auf dem Niveau zu bleiben, auf dem man Deponia und co entwickele. Nacon war natürlich dann der letzte Sargnagel, wie man am lieblosen Schreiben sieht... Ehrlich gesagt kann man nur hoffen, dass es von der KI kam. Wenn das wirklich ein Mensch bei Nacon selber geschrieben hätte, wäre es noch trauriger als es ohnehin schon ist^^


    Super schade einfach... Das Ende eine Ära...

    R. i. P Daedelic.

    (Ich weiß die bestehen weiter als Publisher aber es ist hat halt nicht mehr dasselbe)

  • Warum die kein Point-and-Click-Adventure gemacht haben mit Gollum ist mir immer noch schleierhaft oder so ähnlich wie State of Mind was ja auch nicht schlecht ist.

    Ich finde es sehr schade um das Studio aber die wichtigen Leute waren ja schon lange nicht mehr da.

    Viel zu Retten gibt es da eh nicht mehr, da ist die Entschuldigung egal das beste wäre gewesen Geld zu zurück und das spiel wird gelöscht. Das der Müll überhaupt noch verkauft wird und dann noch für 50€-60€ bei steam.

  • DerFabian

    Ist nur eine Frage reines Interesses. Denn das Spiel ist tatsächlich bei Saturn, Media Markt und Pro Markt für die Switch für den 02.11.23 gelistet. Bei Pro Markt gab es bei Vorbestellung bis zum 30.09. gar eine Gollum Plüschfigur gratis dazu.


    Aber genau deshalb bin ich verwundert, weil andere Händler das Spiel gar nicht mehr listen. Schade dass es nichts Offizielles gibt. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!