CMA gibt grünes Licht: Microsoft darf Activision Blizzard übernehmen

  • Das mit dem Zeitgeist stimmt schon ,früher hat so jeder sein eigenes Ding gemacht und je nach dem was man persönlich mochte konnte man sich entscheiden was einem besser gefällt .


    Irgendwann hat man eben Realisiert damit kann man Milliarden verdienen und immer wenn die Gier einsetzt ,sieht man so ein verhalten .


    Ich hab gestern noch gedacht egal ist eh nichts mehr wie es mal war ,dein Videospielladen der einen angerufen hat wenn das neuste Exemplar eines Games da war und eines zur Seite geleht hat wo man auch Anschreiben lassen konnte gibts ja auch nicht mehr .

  • Irgendwann hat man eben Realisiert damit kann man Milliarden verdienen und immer wenn die Gier einsetzt ,sieht man so ein verhalten .


    Ich hab gestern noch gedacht egal ist eh nichts mehr wie es mal war ,dein Videospielladen der einen angerufen hat wenn das neuste Exemplar eines Games da war und eines zur Seite geleht hat wo man auch Anschreiben lassen konnte gibts ja auch nicht mehr

    Das stimmt die Jubeljahre des Gamings sind für mich auch größtenteils vorbei. Es muss nur noch immer mehr Gewinn und größer werden, zugeschnitten auf Wegwerfware. So schnell wieder vergessen wie man es installiert hat.


    Für mich zählt aktuell nur noch Nintendo, der Indiemarkt und baldurs gate 3.


    Was Ramschsoft mit ihrem Geld um sich werfen und doch nix zusammenkriegen bezweckt werde ich nie verstehen. (gut xbox und activision hat mich noch soo interessiert)

  • Ich glaube tatsächlich dass es der Branche nicht schadet. Solange sie halbgare Produkte raushauen, kannst Du noch so große IPs haben. Wenn das also dazu führt, dass Produkte besser werden bzw. die schlauen Köpfe bei Flops sich anderen Studios anschließen oder ihre eigenen Gründen und dabei tolle Sachen rauskommen, dann Gewinnen alle. Es pusht auch Sony und Nintendo ihre Kreativität und Spektrum an Genres zu erhöhen.

  • TWolfeye Sony ist definitiv kein Unschuldslamm, finde auch tendenziell nichts schlimmes daran das Studios gekauft werden 👍. Mit geht einfach darum das Microsoft so schon immer Frust abgelassen hat, das erste was sie gemacht haben als sie in den Konsolen Markt eingestiegen sind war Rare von Nintendo weg zu kaufen und das nur weil Nintendo nicht gesprungen ist wie sie wollten , und wo ist Rare in der Versenkung.

    Und das ist jetzt nur ein Beispiel es gibt noch mehr, dann haben sie viele geile Spiele zu Ende der 360 era eingestampft.

    Jetzt die wieder die gleiche Situation Sie merken das ihre X sich trotz mega Deal Gamepass nicht verkauft, und nun versuchen sie mit Kapital die Industrie Unterkontrolle zu Bringen, nur weil sie nicht verstehen wollen was die anderen beiden anderst machen MS hat einfach kein einziges allein stellungs Merkmal mehr was Games betrifft die Marken die mal da waren haben sie wie Sega nach und nach verheizt meiner Meinung, zu dem sieht man das die Viele Studios unter Ms schlechter werden .Ich hoffe auch das endlich mal eine Änderung kommt aber da warte nicht alleine.

  • Jetzt die wieder die gleiche Situation Sie merken das ihre X sich trotz mega Deal Gamepass nicht verkauft, und nun versuchen sie mit Kapital die Industrie Unterkontrolle zu Bringen, nur weil sie nicht verstehen wollen was die anderen beiden anderst machen MS hat einfach kein einziges allein stellungs Merkmal mehr was Games betrifft die Marken die mal da waren haben sie wie Sega nach und nach verheizt meiner Meinung, zu dem sieht man das die Viele Studios unter Ms schlechter werden .Ich hoffe auch das endlich mal eine Änderung kommt aber da warte nicht alleine.

    Naja. Man muss aber auch sagen da kann Xbox nicht allein etwas für.


    Viele Konsoleros sind wie Religiöse Fanatiker. Die wenigsten würden wenn sie auf der PS1-PS4 gestartet sind, einfach auf Xbox wechseln. Egal wie gut das Angebot ist und egal wie toll die Games sind. Da ist die Hemmschwelle einfach zu hoch.


    PlayStation hat mit der 5 noch nichts abgeliefert. Aktuell ist die ganze PlayStation 5 Generation eine einzige Enttäuschung.


    Die exklusiv Titel fehlen immer noch. Gleichzeitig erhöht PlayStation die Preise für ihre Dienste und das nicht zu knapp sondern schon verdammt dreist. Bei Sony geht’s auch nur noch darum dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.


    Trotzdem. Der größte Teil hat auf der PS4 gespielt und wird sich dann eben auch die PS5 kaufen, unabhängig ob die darauf nur FIFA, Call of Duty oder Fortnite zocken. Einfach weil es eine PlayStation ist.


    Die Xbox ist aktuell preislich gesehen das bessere Angebot. Dort fehlen aber eben auch die bestimmte Titel die ein Alleinstellungsmerkmal haben. Wie ein The Last of Us oder God of War.


    Xbox ist nun in Besitz von sehr vielen guten und tollen Marken. Es muss halt nur was draus gemacht werden.


    Abwarten was die Zukunft bringt.

  • TWolfeye Sony hat seine Studios gekauft nachdem sie mit diesen zusammen gearbeitet und diese groß gemacht haben. Sie sind natürlich auch nur ein gewinnorientiertes Unternehmen und machen das nicht aus wohltätigen Gründen, aber Sony ist bekannt dafür, eng mit Studios zusammen zu arbeiten, ihnen ihre Engines und Know-How zur Verfügung zu stellen und Geld für Projekte zur Verfügung zu stellen.


    Viele von den Studios waren auf dem Gesamtmarkt unbedeutend und hatten selbst nicht das Geld oder die Ressourcen um AAA-Titel zu produzieren. Ich finde es beeindruckend, wie Naughty Dog plötzlich Hits wie Uncharted und The Last of Us entwickelt hat, sowie Insomniac Spider-Man, Suckerpunch Ghost of Tsushima, Bend Studios Days Gone, Housemarque Returnal, Guerilla Horizon usw.


    Dass Sony Bungie gekauft hat (die bis auf Destiny keine eigenen IPs haben), ist in weiser Voraussicht passiert um sich eine eigene Shooter-IP aufzubauen, die später mit Call of Duty konkurrieren kann.

    Die Versuche, mit Killzone, Resistance, Uncharted Online, The Last of Us Online und Co. eine eigene Online-Shooter-IP aufzunauen, waren Fehlschläge. Aber hier hat Sony es erst aus eigener Kraft versucht und musste aufgrund des Activion-Blizzard-Deals schnell handeln.


    Ich bin hier vom Grundsatz her auf keiner Seite, sehe es jedoch so, dass Microsoft seine Mitbewrrber mit unvorstellbaren Summen durch die Hintertür überrumpeln will.


    Hätte Sony durch andere Sparten so viel Geld wie Microsoft zur Verfügung und würde Ubisoft und EA kaufen (was nicht mal dem Marktwert von Bethesda und Activison-Blizzard erreicht), würde ich genau das gleiche sagen, nur eben über Sony.


    Guybrush Die Xbox 360 hat das Gegenteil bewiesen. Ich pflaume dich hiermit nicht an (nicht, dass du denkst, ich lege einen ernsten Ton auf), aber viele Kunden sind keine Fantatiker, sondern handeln, wie wir alle, nach gemachten Erfahrungen (ob eigene oder die von Freunden/Bekannten und Familie).


    Die letzten Jahre der Xbox 360 gab's so gut wie nichts mehr während Sony die PS3 noch mit Hits wie The Last of Us und vielen anderen Spielen bediente, gleiches mit der PS4. Die Leute merken sich sowas. Bei Sony weiß ich, dass die ersten 2 Jahre kein Feuerwerk gezündet wird, aber die darauf folgenden 5 Jahre waren bisher immer großartig. Und sonst wissen die Leute auch, dass japanische Spiele wie Dragon Quest, Persona, Monster Hunter, Final Fantasy unc Co. nur existieren, weil Sony und Nintendo diese Marken zusammen mit den Entwicklern groß gemacht hat.

    Diese Marken würden sich auf einer Xbox-Konsole alleine nicht mal Ansatzweise rentieren.


    Zudem spüren viele Kunden, dass Microsoft nicht das gewisse etwas hat bezüglich vieler Eigenentwicklungen und wissen, dass Microsoft Studios wie Lionhead, Bungie, Rare und Co. herunter gewirtschaftet hat und viele Marken in die Bedeutungslosigkeit geführt hat wie Halo, Gears, Fable, Banjo, Conker, Perfect Dark usw.


    Ich bin mir für mich z.B. sicher, kein überzeugendes Fable, Gears, Halo, Banjo, Conker und Co. mehr zu bekommen. Stattdessen weiß ich, dass Microsoft meiner Meinung nach belanglose Games-as-a-Service-Titel wie Sea of Thieves, The Elder Scrolls Online, Overwatch, Call of Duty, World of Warcraft, Halo Infinite, Fallout 76 stark fokussieren wird und wir fast jährlich ein Forza bekommen werden. Daneben erscheint dann irgendwann mal ein Hellblade 2 oder The Outer Worlds 2, falls man die Marken nicht auch noch gegen die Wand fährt.


    Mondspiegel Ich vermute, die Studios werden unter Microsoft schlechter, weil die Leute gehen, die ihren Beruf zur Leidenschaft gemacht haben. Ich würde nicht gerne unter Microsoft arbeiten, denn ich habe das Gefühl, Microsoft hat kaum bis keine Ahnung vom Gaming-Markt. Und für so ein Unternehmen zu arbeiten, macht einfach keinen Spaß.


    Und ich gebe dir vollkommen recht, dass Microsoft kaum bis kein Alleinstellungsmerkmal hat. Sie waren seit der ersten Xbox auf Einkaufstour und haben die Xbox massiv aus anderen Geschäftsbereichen quersubventioniert, haben aber auf der ersten Xbox und bis zu einem gewissen Punkt auf der Xbox 360 alles richtig gemacht. Dann wurden die Hauptmarken fast alle gegen die Wand gefahren und von Rare kam nur noch Grütze.


    Lionhead haben sie geschlossen, warum auch immer und damit eine ihrer Bestsellermarken (Fable) beerdigt. Bungie hatte keine Lust mehr auf Microsoft und somit war auch Halo dem Untergang geweiht. Bei Gears ist dann auch irgendwas schief gelaufen. Und statt Rare an Banjo, Conker, Perfect Dark und Co. zu setzen, hat man diese an Kinect Sports und Sea of Thieves gesetzt.


    Eigentlich hat Microsoft jetzt auf dem Blatt Papier Dutzende Marken, ich wette aber, dass auch Bethesda und Activision-Blizzard (noch mehr) herunter gewirtschaftet werden. The Elder Scrolls VI kommt dann 2028, Spyro, Crash und Tony Hawk's wird auf den Müllhaufen geworfen, Doom und Wolfenstein kommt auch keins mehr und stattdessen bekommen wir TES Online, Fallout 76, Call of Duty, Overwatch, World or Warcraft und den ganzen durchmonetarisierten Kram serviert.

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasJapan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasJapan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mondspiegel Aber genau diese Argumentation ist auf den Konkurrenten Sony ebenso anwendbar. Verstehe auch viele Leute nicht, denen da die Objektivität fehlt.


    Gutes Beispiel sind jetzt eben die vorherigen Beiträge von Guybrush und AndreasJapan


    Während bei Guy einfach nur mal trockene und nüchterne Aussagen getätigt werden, liest man bei Andreas eher nur Vorurteile und Wunschvorstellungen gegenüber den beiden Konzernen Sony und Microsoft.


    Ich glaube Microsoft ist einfach eine Firma, wo die Leute es toll finden über sie herzuziehen, wie jetzt Blizzard, Apple etc...^^

  • TWolfeye Ich habe kein Interesse daran, einen Milliardenkonzern vor einen anderen Milliardenkonzern besser darzustellen oder schlecht zu reden.


    Ich bin tief in der Materie drin und lese sehr viel über Videospiele und auch den trocken-langweiligen wirtschaftlichen Teil. Darüber hinaus kenne ich mich bestens mit Wertpapieren, den Unternehmen dahinter sowie deren Kennzahlen und Quartalsberichte aus.


    Bezüglich Microsoft ist mir bestens bekannt, wie sie ihr Videospielbusiness führen und würde ich Unmengen an Zeit opfern, könnte ich hier auch unzählige Nachweise erbringen, das steht jedoch in keinem Verhältnis zum Nutzen.


    Wenn du anderer Meinung bist, finde ich das entsprechend vollkommen in Ordnung.

  • Naaaaa endlich. :D

    Zum einen kann ich die Bedenken mancher verstehen aber letzten Endes geht nun mal das Leben weiter. Ob es jetzt positiv wird, muss man schauen. :)

    Ich freue mich gerade als xbox und Nintendo User. Somit hab ich eh nichts verloren. :D

    Nintendoliebling

  • Das stimmt die Jubeljahre des Gamings sind für mich auch größtenteils vorbei. Es muss nur noch immer mehr Gewinn und größer werden, zugeschnitten auf Wegwerfware. So schnell wieder vergessen wie man es installiert hat.


    Für mich zählt aktuell nur noch Nintendo, der Indiemarkt und baldurs gate 3.


    Was Ramschsoft mit ihrem Geld um sich werfen und doch nix zusammenkriegen bezweckt werde ich nie verstehen. (gut xbox und activision hat mich noch soo interessiert)

    Genau so sieht es aus .


    Ich finde auch man bekommt immer mehr Produkte vorgesetzt die irgendwie an den eigenen Bedürfnissen immer weiter vorbei entwickelt werden .


    Man kann alles immer bis zu einem gewissen Punkt treiben ,vielleicht gibts es wieder mal einen Videospielcrash wie damals bei Atari .

    Einmal editiert, zuletzt von Toolfreak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gamefreak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • AndreasJapan Genau das selbe sehe ich auch kommen Und das mit den Studios ist ja das was mir son bischen sorgen macht ich hab ja kein Problem mir für the Elderscrolls oder Spyro ne Series X zu besorgen nur halt leider passiert immer irgendwas bei MS das die Spiele länger gesehen nicht mehr gut sind, ich denke sogar das sie es schaffen Call of duty zu plätten naja wir werden sehen was kommt.


    TWolfeye Nagut wenn du das so siehst, ich finde halt das es gerade bei MS am deutlichsten ist, nicht um sonst hat diese Übernahme fast zwei Jahre gedauert wie gesagt ich hoffe sie machen was daraus und geben mir einen Grund für eine Xbox habe sowieso immer alle Konsolen deswegen hab ich keinen Stress damit nur MS hat mir seit der 360 so gut wie keine Gründe mehr geliefert eine Xbox länger zu behalten Hoffnung stirbt zuletzt.


  • TWolfeye Nagut wenn du das so siehst, ich finde halt das es gerade bei MS am deutlichsten ist, nicht um sonst hat diese Übernahme fast zwei Jahre gedauert wie gesagt ich hoffe sie machen was daraus und geben mir einen Grund für eine Xbox habe sowieso immer alle Konsolen deswegen hab ich keinen Stress damit nur MS hat mir seit der 360 so gut wie keine Gründe mehr geliefert eine Xbox länger zu behalten Hoffnung stirbt zuletzt.

    Was kann da jetzt MS für ??

    Nachts ist es kälter als draußen!


    Xbox / Playstation : Xentis84

    Nintendo : SW-0056-1810-5046

  • Was kann da jetzt MS für ??

    Es gab halt genug Leute die das zurecht kritisch gesehen haben für die Branche das meine ich damit. So ein gekauftes Monopol ist halt nicht wirklich gerne gesehen, wenn MS nicht so harten gegen Wind bekommen hätten würden sie sowas von den dicken raus hängen lassen werder Sony noch Nintendo würden irgendwas von Activision/Blizzard sehen sie wurden gezwungen es Human zu machen und das ist auch gut so.

  • Mondspiegel Ich würde mir auch eine Xbox kaufen, sehe das wie du. Ich hatte bis jetzt sogar jede Xbox.


    Microsoft denkt meines Erachtens nach aber zu kurz und sieht nicht, was für eine Anziehungskraft ein Banjo Kazooie, Conker, gut gemachtes Fable, Spyro, Crash Bandicoot, Tony Hawk's und weitere Singleplayer-Spiele haben.


    Sie wollen, wie Ubisoft, nur noch die großen Cashcows haben, am liebsten im Games as a Service-Bereich. Das ist auch in Ordnung, jedes Unternehmen wünscht sich diese eine Cashcow wie GTA V, EA FC, Fortnite und Co. Was die Unternehmen dabei vergessen, ist, dass es sehr viele Kunden gibt, die diese Art von Spielen nicht oder nicht mehr mögen oder Abwechslung in Form von hochwertigen Singleplayer-Spielen haben wollen.


    Das macht halt Sony derzeit genau richtig, die zwischen den Third-Party-Highlights ab und zu ein The Last of Us, Days Gone, Uncharted, Ghost of Tsushima, Horizon, Gran Turismo, Souls, Ratchet and Clank, Spider-Man und Co. veröffentlicht haben.


    Was Microsoft macht, ist, seine Firt-Party-IPs zu schwächen (Halo, Gears, Fable, Rare) und dann Third-Party-Studios aufzukaufen, die ihre Spiele sowieso schon immer für Xbox-Konsolen veröffentlicht haben (Bethesda, Activision-Blizzard). Uns entsteht dadurch kein Mehrwert, selbst, wenn die Spiele dann (teilweise) exklusiv für Xbox erscheinen (Starfield). Es erweitert das Lineup nicht.


    Mit 69 Milliarden Dollar hätte Microsoft eigene neue Studios gründen können und die nächsten 20 Jahre pro Jahr 3,45 Milliarden Dollar in Spieleentwicklungen investieren können. Das sind meiner Meinung nach unvorstellbare Summen. Und 20% Umsatzbeteiligung haben sie sowieso schon an Call of Duty erhalten.


    Das sind meine ganz nüchternen Gedankengänge ohne auf irgendeiner Seite zu stehen. Ich wäre einer der Ersten, die sich wieder eine Xbox kaufen würden, wenn das Lineup einigermaßen passt.


    Aber in der Konstellation warte ich jetzt immer ab, bis Microsoft seine Third-Party-Spiele aus finanziellen Gründen bzw. Anreizen auf der PlayStation oder Nintendo Switch (2) veröffentlichen wird.

    Nur zahle ich dann für z.B. ein Jahr alte Spiele nicht mehr den Vollpreis, nur, weil Microsoft die früheren Third-Party-Titel zeitexklusiv für seine Xbox haben will.


    Notfalls streame ich einen Monat die Spiele über den GamePass Ultimate und kündige das Abo dann wieder.

  • Klar wollte man sich damit einen Wettbewerbsvorteil verschaffen ,denn Crash und Co. wurden auch vorher auf die Switch Portiert .


    Wenn die Hardware Leistungsfähig genug sein würde wär auch ohne MS ein CoD auf die Switch gekommen ,ist ja Geld was man mit verdienen kann .


    MS hat jetzt nur ein paar Krümel hingeworfen das es so aussieht als ob man keine Absicht hat anderen was vorzuenthalten .


    Mir ist es egal mittlerweile die großen Gamertage liegen eh in der Vergangenheit ,sowohl S als auch MS bieten mit Hardwaremäßig schon nichts mehr was mich ansprechen würde .


    Wird eh nur noch das Gespielt was auf die Switch (2) kommt .


    Und seien es irgendwelche älteren Spiele .

  • Ob Sony oder MS, beide schaffen es die letzte Gen Ps4/one noch zu unterbieten.

    Das hat sicherlich auch mit den Thirds zu tun, aber selber kriegt da auch keiner mehr was gebacken. Und das kann man jetzt ruhigen Gewissens sagen. Die GoW und Last of Us sind jetzt auch nicht mehr der Überflieger. Und MS bringt ja überhaupt nichts mehr auf die Kette.


    Nintendo hat’s immer leichter, man müsste nur bei Pokémon ordentlich auf den Putz hauen und 2-3 erwachsene Marken noch rausbringen.

    Auf die Fans hören und F-Zero, Starfox usw. Wieder rausbringen. Schon ist man dermaßen überlegen, dass die anderen beiden gar keine Chance mehr haben.


    Cod, Battlefield und das ganze Zeug hat doch heutzutage gar nicht mehr die Strahlkraft. Nintendo ist nichtmal angewiesen auf diese Dinger, falls sie aufgrund zu schwacher Hardware nicht auf der Nintendo Konsole erscheinen.

    Die jungen Spieler, zocken Fortnite und was weiß ich für einen Blödsinn.

    Das gibt es auch alles für Nintendo Konsolen.


    Nö, ich glaube auf Dauer haben die anderen beiden immer weniger Chance gegen Nintendo

  • nintendofan89 Bei Fortnite hast Du aber auf der Switch keine Chance im Multiplayer, mal abgesehen davon, dass es auch nur bedingt gut aussieht. Und um zu sehen, dass CoD noch Strahlkraft hat, muss man nur die Umsätze anschauen.


    Meines Erachtens ist das Kernproblem aber ein anderes. In den letzten Jahren hat sich viel vom Gamingmarkt auf die Handies verlagert. Wenn man sieht was manche F2P-Konzepte über Jahre an Geld scheffeln, verstehe ich die Ansätze der Konsolenfirmen ... Problem ist aber, es wird nicht funktionieren. Wenige werden 500€ für eine Konsole ausgeben, um dann in Monetarisierungsschleifen zu landen. Das mag auf dem Handy akzeptabel sein, auf den Konsolen hat sich das nie wirklich gut durchgesetzt. Ich bin daher auch mal gespannt, wie erfolgrich AC Mirage auf dem iPhone und AC Jade auf dem Handymarkt ganz allgemein sein werden. Sollte das im Ansatz funktonieren, werden Konsolen in die Nische rutschen und dann wird es wirklich schwierig für MS & Sony.


    Ich glaube, MS hat es erkannt und sieht sein Heil in der Flucht ins Abomodell. Aus meiner Sicht vermutlich auch der einzige Weg langfristig Relevanz und vor allem Wachstumschancen gegen den Mobilmarkt zu behalten. Bin mal gespannt; wann und wie EA versuchen wird, sich von der Konsolenabhängigkeit zu lösen.


    In Summe bleibt festzuhalten: die Hochtage des Konsolengamings sind vermutlich vorrüber.


    PS: Und ja, Nintendo hat da eine Sonderrolle. Allerdings liegt der Erfolg der Switch m.E. auch darin begründet, das er unbewusst das neue Gamingverhalten über Mobilgeräte aufgreift. Stellt Euch mal die Rezension einer SwitchLite im Jahre 2010 vor ;) . Allein die Bildschirmgröße wäre das Todesurteil.

  • Die Frage ist auch immer für welche Altersgruppe baut man diese Konsolen und entwickelt die heutigen Spiele und auch welche Altersgruppe entwickelt .


    Keine Ahnung ob heute mitte 20 Jährige andere Anforderungen an ein Spiel haben als die Altersgruppe von vor 20 Jahren .


    Ich merke nur das was so kommt interessiert mich immer weniger ,weder finde ich dieses Abomodell toll noch irgendwelches Streaming .


    Auch diese ewigen Downloads nerven .

  • Toolfreak Für Mitte 20 kann ich nichts sagen, aber die Jugendlichen spielen definitiv anders als vor 20 Jahren. Da ist das Thema Multiplayer will präsenter und deswegen natürlich auch F2P, weil nicht jeder jedes Spiel haben kann und haben wird.


    Also ja, Abo und Servicegedanke viel weiter verbreitet. Dazu eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne. Da muss schnell was passieren, kein langsames Aufbauen, ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!