Nintendo Switch soll über die klassische Lebensdauer einer Konsole hinaus unterstützt werden

  • "Gewöhnlicherweise wird nach 4-6 Jahren eine neue Nachfolgerkonsole auf den Markt gebracht"


    Nein. Gewönlich nach 5 bis 7. 4 soll gewöhnlich sein? Nenne einige Beispiele.

    Selbst die Wii U wurde "offiziell" über 4 Jahre unterstützt (ehrlicherweise aber weniger).


    Und zu Nintendo: Geschichten aus'm Paulaner Garten.

    Die Beispiele hier sind nicht vergleichbar. Damals wurde gesagt, es gäbe in Zukunft drei Konsolen, das gab es nicht, das wurde hier nun nicht gesagt. Aber das wird höchstens so laufen wie das Ende vom 3DS oder so wie weite Teile der Siwtch-Ära. Ports und mittelmäßige Remaster alter Spiele.

  • Ja nagut kommt halt drauf an wie lange sie sich ziehen lässt, von mir aus gerne da ich thirds nicht so häufig Spiele auf der Switch. Hoffe nur das sie durch ihre Politik nicht wieder alle thirds vergraulen so wie es bei der Wii war die haben sie auch zulange bedient.

  • Sorintal Da Nintendo an jeder verkaufter Hardware Geld verdient, sind sie nicht unwichtig. Klar ist die vorhandene Konsolenbasis und bereits bestehende Nutzer am wichtigsten, aber neue Kunden sind die, die sich oft erst eindecken müssen. So wirft dann die Konsole Geld ab, Zubehör wird gekauft, NSO-Mitgliedschaften abgeschlossen und Spiele gekauft. Auch sind Neukunden wichtig, da es immer einen Teil bestehender Kunden gibt, die die Konsole aus verschiedenen Gründen weniger oder nicht mehr nutzen (Unzufriedenheit, Sättigung, andere Interessen oder Verpflichtungen, Konkurrenzprodukte interessanter).


    Im Unterhaltungsbereich muss man den Kunden immer Neues bieten, also auch neue Hardware, bessere Grafik und dadurch neue Spielkonzepte. Ein Switch-Nachfolger ermöglicht viele Spiele, die auf der Switch nicht möglich wären oder nur eingeschänkt, wie Hogwarts Legacy.

  • Da Nintendo an jeder verkaufter Hardware Geld verdient, sind sie nicht unwichtig.

    Habe auch nie gesagt, dass sie unwichtig sind. Nur eben bei der Basis Sekundär. Dies bedeutet, dass ein Einbruch leichter verkraftet werden kann.

    Ob die Userbase (Alt und Neu) gesättigt ist geben nun mal die Software Sales am besten wieder.
    Wenn 2024 im Vergleich zu 2023 die Hardware um 15% einbricht wäre dies kein Weltuntergang.

    Beispiel: April bis September 2023: 6,84 Millionen verkaufte.

    -15% -> 5,81 Millionen.

    Würde nicht wirklich wehtun, wenn die Software auf selben Niveau bleibt.

    Dies meinte ich mit Sekundär.


    Selbst gegenüber Investoren wäre das sehr leicht erklärbar:
    Die Hardware ist nun 7 Jahre alt. Konkurrenten schaffen es aber noch immer nicht uns vom Markt zu drängen - Natürlich laufen die Pläne für die nächste Konsole auf Hochtouren.


    Schon wären die Gemüter wieder beruhigt ohne irgendwas von Release oder nahendem Release zu sagen :D

  • Also wegen mir, denke es wäre auch sinnvoll bei dem Umlauf an Switches zwei Gleisig zu fahren.

    Könnte allerdings für einen Flop der nächsten gen sorgen was dann langfristig wieder blöd wäre.

    Oder es läuft wie beim 3ds, der ist ja auch trotz 70millionen Verkäufe gefühlt von heute Morgen komplett verschwunden 😅

  • Man kann natürlich auch so lange an einer Konsole festhalten, dass man irgendwann den Absprung verpasst. Ich liebe meine Switch, aber ich bin ehrlich, dass ich auch nichts gegen einen Nachfolger hätte. Das liegt zum einen daran, dass Nintendo sich hier selbst limitiert und Zelda so das Spiel ist, was zeigt, was bei der Switch aktuell noch geht. Aber selbst bei Tears of the Kingdom musste man schon deutliche Abstriche machen.


    Zusätzlich kommt hinzu, dass selbst Indie Entwickler so langsam an die Grenze des Machbaren kommen, da die Switch hoffnungslos veraltet ist.


    Ich verstehe auch nicht, wovor Nintendo solch eine Angst hat? Wenn es eine Switch 2 wird, mit Abwärtskompatibilität, dann werden die Leute auch zuschlagen.


    Verstehe also nicht so ganz, warum Nintendo die Switch nicht endlich in Rente schickt.

  • torlemdor

    Vielleicht weil die 'Switch 2' eben nicht Abwärtskompatibel ist.....das würde es erklären.


    Auf der anderen Seite: Nintendo hat sich schon immer so verhalten. Sie hassen es, wenn es nicht nach Ihrem Zeitplan läuft, wodurch dann solche Schoten wie früher entstehen wo zuerst dementiert wird um dann 3 Tage später zu sagen: hat doch gestimmt, hier das neue.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!