Nintendo Switch soll über die klassische Lebensdauer einer Konsole hinaus unterstützt werden

  • Eigentlich hat Nintendo aktuell keine Gründe einen Nintendo Switch-Nachfolger zu veröffentlichen. Auch wenn die Verkaufszahlen der Nintendo Switch langsam abfallen, sind diese weiterhin noch so hoch, dass es sich eigentlich gar nicht lohnt eine neue Konsole zu veröffentlichen. Mit der Veröffentlichung von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom und Super Mario Bros. Wonder in diesem Jahr setzt man weiterhin auf die fast sieben Jahre alte Konsole.


    Im kommenden März betritt die Konsole das achte Jahr des Lebenszyklus und Nintendo hat auch weiterhin vor die Nutzerbasis weiter auszubauen und sich nicht vom klassischen Konzept der Lebenszyklen einer Konsole aufhalten zu lassen. Gewöhnlicherweise wird nach 4-6 Jahren eine neue Nachfolgerkonsole auf den Markt gebracht. Schon jetzt sind einige Spiele für das nächste Jahr angekündigt worden und somit ist so schnell ein Nachfolger erstmal nicht in Sicht.


    Findet ihr es gut, dass Nintendo weiterhin auf etablierte Plattformen setzt und nicht unbedingt eine neue Hardware auf den Markt pusht?

    Quellenangabe: Nintendo
  • Findet ihr es gut, dass Nintendo weiterhin auf etablierte Plattformen setzt und nicht unbedingt eine neue Hardware auf den Markt pusht?


    Finde es gut wen Nintendo weiterhin auch die Switch unterstützt,selbst wen der Switch Nachfolger schon draußen ist.

    Nintendo hat ja selbst schon gesagt das man die Switch bis März 2025 mit Spiele weiterhin unterstützt.

    Denke wen der Nachfolger draußen ist,wird die Switch trotzdem noch gut 2 Jahre danach sich weiterhin gut verkaufen.

    Nintendo macht da schon alles richtig.

    Man muss nicht immer nach 4-6 Jahre eine neue Konsole veröffentlichen,ausser es ist wie bei der Wii U und ein Flop.

  • Ich finde, eine längere Unterstützung der Switch wäre auch nach dem Release der nächsten Konsole sowohl für den Kunden, als auch für Nintendo von Vorteil. Nicht jeder Kunde wird sofort die Möglichkeit haben, die neue Konsole kaufen zu können. Mit weiteren Spielen für die Switch könnte diese Spieler ihre Switch weiterhin nutzen und Nintendo könnte aufgrund der riesigen Nutzerbasis noch sehr viel Geld verdienen. Daher rechne ich mit einer "Cross-Gen Phase" von mindestens 6 bis 12 Monaten.

  • Bei dieser gewaltigen Userbase macht alles Andere keinen Sinn, das passt schon.


    Allerdings hoffe ich, dass sobald der Switch-Nachfolger erscheint, die Unterstützung anschließend nicht zuu lange, sprich mehrere Jahre, parallel für beide Konsolen läuft. Nicht, dass der Vorgänger die neue Hardware ausbremst, weil man beide Parteien zufrieden stellen will - lieber voller Fokus und perfekte Optimierung auf der neuen Konsole, um das Bestmögliche rauszuholen, auch technisch.

  • Ich weiß nicht. Klar, Nintendo bekommt es hin dass ihre Spiele gut laufen.

    Aber grade in letzter Zeit muss man immer wieder hören/lesen dass selbst Indie-Spiele technische Probleme haben. Und man kann auch nicht ständig die Programmierer dafür verantwortlich machen.


    Von daher wartet nicht zu lange mit dem Nachfolger.

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

  • Ich denke schon das Nintendo die Switch noch ne Weile neben dem Nachfolger weiterlaufen lassen wird (vielleicht ja zu nem vergünstigten Preis) aber Spiele werden denke ich grösstenteils dann nur noch für die Nachfolgekonsole erscheinen, ein paar kleinere Titel kommen vielleicht Crossgen aber die großen Titel nicht mehr.

    Ssssssswitch

  • Ich würde es auch als Fehler sehen, den Nachfolger wegen des Erfolgs der Switch nach hinten zu verschieben.


    Wie Fang schon geschrieben hat, so langsam kommen auch die Indie-Studios an ihre Grenzen, und wenn ein Spiel wie "My Time at Sandrock" wegen technischer Defizite massiv abgewertet wird, sollte man einen Nachfolger für das nächste Jahr im Ziel haben.


    Aus meiner Sicht tragen die Indies sehr stark zum Erfolg der Switch bei. Daher sollte man ihnen keine technischen Hürden in den Weg stellen.


    Unabhängig davon fände ich es gut, wenn die Switch auch weiterhin unterstützt wird.

  • irgendwie bin ich mit dem Kauf von Switch Spielen, die nicht von Nintendo selbst sind, verhaltener geworden, da ich auch eine PS5 habe und ich damit rechne, dass die Multiplattformtitel möglicherweise später zusätzlich für den Nachfolger der Switch kommen. Daher warte ich meist ab oder hole mir die PS5 Version. Wobei ich eigentlich immer lieber auf Nintendo Hardware spiele. Kann nicht erklären wieso, aber es "fühlt sich meist besser an"

  • Die Switch ist für Nintendo Fluch und Segen zu gleich. Sie ist so dermaßen erfolgreich das die Erwartungen an eine Nachfolge Konsole unfassbar groß sind. Von daher sollen sie sich so viel Zeit geben um nicht hinterher eine zweite Wii U zu bekommen. Die jetzigen Verkaufszahlen räumen ihnen noch genug Zeit nicht unbedingt "jetzt sofort" den Nachfolger raus zu hauen.

  • Solange man die 3rds weiter dafür hat, soll es mir recht sein. Nur wegen ein paar Spielen brauche ich noch nicht mehr Leistung.

    Hauptsache, Nintendo selbst unterstützt dann auch weiter.


    Es war ja auch eine Annahme von mir, das der Nachfolger und die Switch koexistieren können. Von daher, in diese Richtung könnte es nun gehen.

  • "Eigentlich hat Nintendo aktuell keine Gründe einen Nintendo Switch-Nachfolger zu veröffentlichen. Auch wenn die Verkaufszahlen der Nintendo Switch langsam abfallen"


    Sehe ich nicht so. Die Verkaufszahlen sinken gerade nach und nach trotz Tears of the Kingdom und Super Mario Wonder, da eine gewisse Marktsättigung erreicht wurde. Nächstes Jahr würden die Verkaufszahlen meiner Ansicht nach auch ohne Gerüchte zu einem Nachfolger weiter nach unten gehen, da die angekündigten Spiele kaum bis keine Hardware bewegen werden. Und die Software, die Hardware bewegt, wird Nintendo in weiser Voraussicht für den Nachfolger bereit halten.


    Ich denke, sie werden aber versuchen, den Zeitraum in dem die Verkaufszahlen der Switch aufgrund der Ankündigung des Nachfolgers fallen, so kurz wie möglich zu halten.

  • Um Gottes Willen, das Ding pfeift aus dem letzten Loch.

    Ich erwarte im nächsten Jahr die neue Konsole und dann will ich das Ding nie wieder anrühren.

    Es sei denn es wird ein Flop.

    Denn die nächste Generation müsste ja wieder ein Flop werden.

    Was aber nicht so toll wäre.

    Alles was ich gespielt hane und was nicht von Nintendo ist läuft grottig und sieht grottig aus, deshalb kaufe ich es auf PS5.

    Und was von Nintendo selbst kommt enttäuscht mich immer mehr.

    Auch wenn die Performance meistens stimmt.

    Zumindest das was ich gespielt habe.

    Dennoch hoffe ich, dass sich das mit der neuen Konsole ändern wird.

    Zudem sie ja jetzt durch die vielen Ports genügend neue Spiele für die neue Konsole in der Hinterhand haben sollten.

    Und gebt mit endlich Mario Galaxy 2 🤣

  • Ich verstehe es sehr gut, dass Nintendo von der Switch nicht weg will. Sie verkauft sich ja noch immer wie geschnitten Brot. Und das ist wirklich völlig ausgewöhnlich für eine Konsole in diesem Alter.


    Ich denke die immer noch weitgehende Popularität der Switch liegt hauptsächlich an ihrem mobilen Konzept und das mobile Games generell bei den Leute keine sehr hohen technischen Ansprüche stellen.

    Auch der Gameboy war ja sehr viele Jahre von Nintendo aktiv unterstützt und populär und wurde gekauft.


    Außerdem ist für das Gros der Games die heute auf der Switch erscheinen ihre Hardwareanforderungen gut genug. Mehr noch - das Gros der Games das heute auf allen Plattformen erscheint braucht keine besonders hohen Hardwareanforderungen.

    Schaut man etwa auf Steam so brauchen dort sicher min. 90% der Neuerscheinungen keine Anforderungen die über die der Switch hinausgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!