The Legend of Zelda – Nächster Serienteil wird kein Sequel zu Tears of the Kingdom

  • Dann wirds halt ein Prequel von BotW xD

    Tomte


    wann war Recycling eine fantastische Idee in Videospielen?

    Kenne kein Spiel wo das positiv ankam (außer bei Fanboys natürlich, sonst würde Pokemon nicht funktionieren :D ).

    Sowas ist einfach nur Faulheit. Reinste Einsparung von Ressourcen. Gerade bei sowas müsste schon ein Jahrzehnt vergehen, damit man nochmal die gleiche welt genießen könnte.

  • link82 Nein. Das ist wie mit Spider-Man: Miles Morales. Gleiche Spielewelt, gleiche Gegner, gleiche Animationen, gleiche Nebenmissionen usw.

    Es ist nicht "die gleiche Spielwelt", denn sie wurde massiv erweitert. Wo waren denn die Höhlen, Tunnelsysteme, die Himmelsinseln, die Unterwelt und die Brunnenschächte in BotW?

    Warum gibt es nicht mehr die Wächterstatuen, warum sind die Pfade anders etc?

    Die Nebenmissionen sind halt typisch Open wold, aber von der Verzahnung her ein riesiger Schritt nach vor im Vergleich tu BotW, vA die großen Nebenquests bieten jede Menge Story. Das war bei BotW noch nicht der Fall.

    Gegner: bietet BotW genau dieselben Gegner... Hmmmmm... Nö! Es Bietet zwar einige bekannte Gegner, erweitert es aber durch Drachen, Höhlentrolle, Moblinanführer, Gegner in Rüstung, Gegner, die auf Golems mobile Festungen errichten, etc etc.


    Kurzum: der "es ist nur ein DLC"-Mythos ist mit dem Erscheinen dahin. Die, die es tatsächlich gespielt haben, wissen es besser.

  • link82 einen miserablen Untergrund, den Nintendo besser hätte streichen sollen und eine leere Himmelswelt.

    So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Meine Verlobte liebte den Untergrund, hat jeden Winkel erforscht, jede Arena und jedes Labyrinth mitgenommen, jeden Baum gefühlt 5x bestiegen und den Großteil ihrer Spielzeit dort verbracht. Ich dagegen hab sehr viel mehr Zeit in den Himmelsinseln verbracht, da ich die Rätselecken, die kleinen Inseln die ich unbedingt erreichen wollte und die Spielereien dort sehr interessant fand. Am Meisten ging natürlich am normalen Boden ab aber insgesamt haben wir uns da die Waage gehalten. Dementsprechend seh ich die Extra-Welten als Bonus für Leute wie uns an, die neben der eigentlichen Handlung einfach mal "Erkunden" wollen und das Extra gerne mitnehmen ;) Für Jeden anderen Reicht ja das normale Hyrule. Das ist ja das tolle, man wird bis auf wenigen Ausnahmen nie gezwungen, die beiden anderen Welten mitzunehmen.

  • Flomo ich glaube da wird BotW Haushoch gewinnen. Nicht zwangsläufig weil es ein besseres Spiel ist, sondern weil der Wow effekt nunmal beim ersten immer da ist und danach abflacht. So ähnlich erging es mir zum Beispiel mit dem zweiten Teil von Ori. In vielen Aspekten besser aber der wow effekt war nunmal beim ersten da und blieb eher im Kopf

  • Flomo ich glaube da wird BotW Haushoch gewinnen. Nicht zwangsläufig weil es ein besseres Spiel ist, sondern weil der Wow effekt nunmal beim ersten immer da ist und danach abflacht. So ähnlich erging es mir zum Beispiel mit dem zweiten Teil von Ori. In vielen Aspekten besser aber der wow effekt war nunmal beim ersten da und blieb eher im Kopf

    Ja eine Umfrage würde das klären.

  • Wowan14

    oder Mario Galaxy, ibjektiv mag der 2. noch besser sein, aber SMG1 hat mich einfach voll weggeblasen


    mich haben nach BotW andere Openworld Spiele generell gelangweilt, sei es AC Origins, Elden Ring oder Ghost of Tsushima... Nintendo hat die messlatte einfach zu hoch gelegt, danach fühlten sich andere Genrevertreter belanglos nach 0815 an

    Einmal editiert, zuletzt von link82 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von link82 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Darksamus666


    Ich habe BotW ca. 120 und TotK ca. 60 Stunden gespielt und bis auf die leere Himmelswelt und den öden Untergrund sind mir kaum Änderungen aufgefallen. Vielleicht lag es auch daran, dass es fast nichts Interessantes zu entdecken gab. Das Prinzip hat für mich in BotW noch relativ gut funktioniert, aber in TotK war die Freude am Spiel deutlich geringer.

  • AndreasJapan

    Also wenn du sagst, es habe keine oder so gut wie keine Änderungen gwgeben, glaube ich nicht, dass Du TotK gespielt hast, oder zumindest nicht annähernd richtig, denn es gibt essenzielle Änderungen zu BotW und ja, abseits von den vielen Rätseln, dem Palast und den Herausforderungen ist der Himmel leer ... Weil es halt auch die Geschichte des Spiels ist 🤣👍


    Die Höhlen habe teils eine gewaltige Größe und erinnern mit ihren Verzweigungen und sprengbaren Wänden schon an Dungeons von Zelda 1.

    Über den Zntergrund kann man streiten. Man wird aber nicht gezwungen, ihn zu ergründen und fast Alles, was relevant ist, findet man in einer großen Side-Quest, ja, sowas gibt es in TotK 😉

    Aber Du hast von nam "überteuerten DLC" schon vor dem Release gesprochen... Sei mir nicht böse, aber hier glaube ich Dir nicht, dass Du 60 Stunden reingesteckt hast, auch, da es so klang, als hättest du keinerlei Interesse an TotK und jetzt willst du 60 Stunden in des Spiel, einen schlichten, uninteressanten DLC gesteckt haben. Klaro 😉👍

  • Darksamus666 Es kann mir als Spieler so ziemlich egal sein, ob das der Geschichte des Spiels geschuldet ist. Dann muss der Entwickler sich eine Geschichte einfallen lassen, durch die man die Himmelswelt interessant(er) gestalten kann. Wozu eine Open-World, wenn man sie nicht mit Spielspaß an den relevanten Stellen füllen kann. Das finde ich absolut sinnlos.


    Ob du mir glaubst, dass ich TotK ca. 60 Stunden gespielt habe, ist für mich unerheblich. Auch nicht, wenn die die Anzahl der Emojis in deinen Kommentaren verdoppelst.


    Was den Untergrund angeht, kann man streiten, das kann man aber bei jedem Spiel machen. Mit ein bisschen Objektivität lässt sich aber leicht feststellen, dass der Untergrund spielerisch ziemlich mies ist. Optisch ist er hässlich, der Aufbau ist öde, es gibt auf die Spielzeit gerechnet kaum etwas zu entdecken und dann gibt es noch einige andere Designentscheidungen, die mich eher an Fallout 76 erinnert haben.


    Wie ich auch sagte: Es gibt Änderungen, aber die, von denen ich bezüglich Spielspaß einen Nutzen hatte, waren selten. Positiv erinnere ich mich an den ersten "Dungeon" in der Himmelswelt, in der man sich nach oben gearbeitet hat. Hier wusste ich nicht, dass man weiter nach oben muss und habe das aus Spaß gemacht, wodurch ich positiv überrascht war. Sonst waren fast alle Spielerlebnisse die gleichen wie in BotW oder eben sowas wie der Untergrund oder Orte um sinnlosen Loot zu sammeln. Die Nebenquests waren auch belanglos.


    Das Argument, dass man den Untergrund-Level nicht spielen muss, halte ich für falsch. Schließlich weiß man vorher nicht, was einem dort erwartet und ob man etwas verpasst. Das ist der Sinn eines Open-World-Spiels, alles zu erkunden um dann die Stellen zu finden, die Spielspaß bringen. Nur hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass es den im Untergrund fast nicht gab.

  • Sebi.L. naja Nachfolger die in einer gleichen Umgebung spielen fühlen sich oft an wie eine Erweiterung, das auf das bestehende aufbaut. Und Erweiterungen sind im Grunde DLCs. Gibt ja auch recht große Erweiterungen die als eigenes Spiel durchgehen können aber dennoch DLCs sind. Also sooo weit an der Realität vorbei ist es nicht, vorallem weil es eher im übertragenen Sinne als solches bezeichnet wird und nicht genau.

  • Wowan14 Natürlich baut es auf der Welt von BotW auf. Dennoch handelt es sich vom Aufwand her schon um einen Nachfolger. Wir haben hier neue Gameplay Elemente, die sich von BotW deutlich abheben. Mit den Himmelsinseln und dem Untergrund auch komplett neue Areale bzw. eigentlich eine neue Welt. Die Oberwelt wurde auch mit vielen Höhlen erweitert. Es gibt viele neue Gegner, eine komplett neue Story, neue Charaktere, neue Tempel und auch Veränderungen in den Dörfern und Städten.


    Ein Nachfolger soll ja auch eine Mischung aus bekannten und neuen Inhalten sein. Wäre ja auch komisch zu sagen, wenn man beim 2. Teil von einem Film auch von keinem Nachfolger sprechen würde, weil die Welt größtenteils gleich ist.


    Ein DLC ist natürlich auch eine Erweiterung, aber mit einem eher viel kleineren Umfang. TotK hat zu viele Neuerungen, sodass für mich der Begriff DLC meiner Meinung nach keinen Sinn macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!