Nintendo teilt Übersicht zu den meistgespielten Rollenspielen 2023

  • Knoso Ich denke der Grund, wieso es bisher keiner so gut hinbekommen hat ist, weil keiner so unkreativ war es überhaupt zu versuchen. Das gleiche wieder zu bringen ist einfach kein guter Schritt, egal wie weit man es erweitert. Daher haben mir zum Beispiel bei der Tales of Reihe Tales of Symphonia 2 und Tales of Xillia 2 die Schauplätze weniger gefallen, weil ein Großteil es schon im Vorgänger gab. Sogar einige Rätsel wurden einfach 1:1 übernommen. Das ist schlichtweg faul und eine Verschwendung. Oder wie bei The Legend of Spyro The Eternal NIght fast alles in Sachen Design und Gameplay übernommen wurde und nur Story und Orte hinzukamen, was ebenfalls etwas faul ist. Somit ist generel der ideale Weg was komplett neues zu schaffen und daher für viele Entwickler eher der richtige Weg. Wenn man alleine bedenkt wieviele es schrottige mobile game kopien gibt. Keiner braucht Kopien, erst recht von keiner großen Welt die man auch so schon bereits gut genug kennt (wobei kann man leere Welten wirklich gut genug kennen mit wenigen Orientierungspunkten? etwas was ich an Open World generell nicht mag. Ohne Karte wäre man wie in einer wüste unterwegs). Das ist zum Beispiel meine erste Sorge gewegen nach dem Ende von Xenoblade Chronicles X. Es deutete klar einen direkten Nachfolger an, um die Geheimnisse des Planeten zu entschlüsseln. Aber wie will man das bitte lösen? Einfach nochmal die gleiche Karte anbieten? Schließlich kennt man den ganzen Planeten bereits...


    Die Entwickler sind auch irgendwo Künstler und wollen nicht einfach copy & paste betreiben, außer man verlangt es von ihnen. Das mit Baldurs Gate 3 kann ich hingegen zustimmen, aber ich bin da auch nicht wirklich die Zielgruppe, daher kann ich es garnicht verstehen.


    @SvenStylesz

    es sind halt die meistgespielten Titel und nicht automatisch die besten Titel. Daher wohl nicht dabei. Aber das scheinen manche falsch zu intepretieren. Viel ist nicht immer gleich gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Wowan14 ()

    • Ja 2023 habe ich viele rpgs gespielt Von der liste:
    • The Legend of Zelda: Tears of the the Kingdom (ist kein rpg)
    • Super Mario RPG bin ich gerade dabei zu zocken
    • Fire Emblem Engage
    • Xenoblade Chronicles 3 dlc
    • Persona 5 Royal
    • Octopath Traveler II


    Schade das star ocean second story r nicht dabei ist auf der Liste:-(


  • Ich weiss nicht... es gab in der Vergangenheit schon zu viel Ideenlosigkeit, als dass ich da reinen Zufall vermutet hätte. Ich glaube, dass große Nintendo-Titel schwer kopierbar sind. Das war bei Fenix Rising so und wird bei den nächsten Titeln auch so bleiben.

    Wir können als User das nicht verhindern, aber ich glaube fest daran, dass der Zeitaufwand, der bei Zelda-Games betrieben wird, sich auszahlt und dímmer besser sein wird als das, was sonst so auf den Markt kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Knoso () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Knoso mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hä?

    Ich habe scheinbar eine andere Auffassung von Rollenspiele... nicht. Aber das ist halt Nintendo, deren Konsole ständig stabile Stabilitäts Updates erhält. Dann ist eben Need for Speed auch ein Rollenspiel. Man schlüpft in die Rolle eines Rennfahrers und muss Aufgaben lösen in einem Spiel. Meiner Auffassung nach sind die einzigen Rollenspiele Super Mario RPG, Pokemon und Octopath Traveler in der Übersicht.

  • RPG im allgemeinen Sinne "Als Rollenspiel (englisch role-playing game, kurz RPG) bezeichnet man in der Spielwissenschaft eine Spielform, bei der die Spielenden die Rollen realer Menschen, fiktiver Figuren, Tiere oder auch Gegenstände übernehmen"


    im videospielbereich "RPG = RolePlayGame Der Begriff RPG wird im Bereich der Videospiele verwendet. In einem Rollenspiel schlüpft der Spieler in die Rolle eines Charakters, der sich im Laufe der Zeit mit einer gewissen Freiheit durch verschiedene Kämpfe und Quests entwickeln kann, motiviert durch die Lust die Welt zu entdecken und Abenteuer zu erleben."



    Also ja sowohl Pokemon als auch Zelda sind RPGs, und beide sogar JRPGs (Japanische RPGs)


    Daher joar.

  • Habe , peronsa 5 (100+, monster hunter(dieses Jahr +90 insgesamt 200+) und Hades (30+) von dieser Liste Gespielt. Xenoblade kommt für mich nächstes Jahr in Frage wenn ich es mir noch hole. Octopah travel 2 begonnen ich nach dem durchspielen von 1. Totk mal schauen

  • Hm Zelda ist aber kein Rollenspiel das ist eher ein Action Adventure.


    Ein Rollenspiel zeichnet sich vor allem dadurch aus das man in die Rolle von verschiedenen Charaktären Schlüpfen kann. Natürlich verschwimmen ab und zu die Genres.


    Zu der Aussage Zelda hat kaum Preise abgeseahnt. Das war zu erwarten dieses Jahr gab es einfach viel zu viel ernst zu nehmende Konkurenz, die auch einfach um vieles besser war als Totk. Vor allem da Totk wie schon erwähnt ein Aufguss von etwas bestehendem war mit kleinen zusätzlichen story Elementen. Früher hätte man Totk als finalen DLC für BotW gebracht, aber aufgrund von "Wirtschaftlichen Gepflogenheiten" fulgo "Die Kuh melken soweit es geht" hat man daraus ein eigenständiges Spiel gemacht.

    Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

    Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

  • Zelda Totk würde ich, so wie viele hier, nicht als Rollenspiel bezeichnen. Nintendo tut es ja selbst nicht wirklich, denn in meinem Switch-Jahresrückblick liegt mein RPG-Anteil gerade mal bei 3%, obwohl ich Totk immerhin 264 h gespielt habe.


    Wenn man Hogwarts Legacy als Rollenspiel durchgehen lässt, wäre dies mit knapp 60 h mein meistgespieltes RPG in diesem Jahr, gefolgt von Pokémon Kristall (zwar größtenteils im letzten Jahr gezockt, aber erst in diesem beendet) sowie Mario & Luigi Superstar Saga.


    Mein meistgepieltes Spiel in diesem Jahr war wieder mal Animal Crossing New Horizons. Seitdem ich meine Switch OLED habe, ist der Zähler leider bei 1030 h stehengeblieben, in Wirklichkeit sind es inzwischen vermutlich ungefähr 1300 h, davon knapp 300 in diesem Jahr.


    Durchgespielt habe ich in diesem Jahr acht Spiele, was normal ist bei mir. Mein Rekord sind 10 durchgezockte Games in einem Jahr.


    Meine Rangliste für 2023 wäre:


    1. Red Dead Redemption 2 (PS5)

    2. Zelda Totk (Switch)

    3. Dave the Diver (Switch)

    4. Batman Arkham Asylum (PS5)

    5. Hogwarts Legacy (PS5)

    6. Dredge (Switch)

    7. Pokémon Kristall (3DS)

    8. Beyound Two Souls (PS5)


    Momentan gespielt werden:


    - Animal Crossing New Horizons

    - Cyberpunk 2077


    2023 begonnen und vorerst pausiert (hoffentlich nicht abgebrochen):


    - God of War Ragnarök

    - Mario & Luigi Superstar Saga

    - Life is Strange: Before the Storm

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

    2 Mal editiert, zuletzt von Motacilla ()

  • @SvenStylesz nach dem was First Press Games da grad abzieht wird es leider auch noch lange dauern bis ich es zocke, Echt schade für den Entwickler, auf so einen scam Verein reingefallen zu sein für den physical release. Selbes gilt auch für goodboy galaxy. Hoffe zukünftige devs machen mit ihren indi Perlen einen großen Bogen um den Laden.

    Me and the Boys

  • Auf der Switch hab ich dieses Jahr gar nicht soviel gespielt - zumindest RPGs, deshalb mal das Ganze plattform+bergreifend. Ich hatte über den Jahreswechsel Kingdoms of Amalur auf der Switch gespielt, was echt ein guter Port war. Pokemon Karmesin ist bei mir mit seiner "Open World" leider durchgefallen und hats nicht nach 2023 geschafft - und das obwohl ich eigentlich vor hatte mal wieder in Onlineturniere einzusteigen. Am PC hab ich Anfang des Jahres endlich Red Dead Redemption 2 nachgeholt (falls das als RPG zählt) und später nochmal Biomutant durchgespielt, was ich trotz aller Kritik immer noch gut finde wenn man sich mehr auf Exploration konzentriert - das soll ja angeblich auch noch für die Switch kommen. Ich war kurz mal versucht die verschiedenen Switch-Ports von klassischen PC-RPGs wie Gothic 2 anzuschauen, aber wurde da von Berichten zum technischen Zustand abgeschreckt. Im Sommer war dann mit Jagged Alliance 3 ein Taktik-RPG dran, was zum Release aber leider recht leicht war. Im Herbst lauerten dann mit Baldurs Gate 3, Starfield und Cyberpunk 2077: Phantom Liberty ein paar extrem große Zeitfresser, die so einige hundert Stunden verschlungen haben. Jetzt gegen Ende des Jahres hab ich dann My Time at Sandrock gespielt was auch irgenwie ein RPG ist. Das recht ähnliche Coral Island heb ich mir dann auf bis die Switch-Version kommt. Parallel dazu läuft bei mir Fallout 76 als Spiel zum abendlichen Runterkommen weiter und da oben Diablo aufgeführt wurde, darf bei mir auch Path of Exile nicht fehlen, wo ich jede League aufs Neue immer wieder reingrinde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!