Knoso Ich denke der Grund, wieso es bisher keiner so gut hinbekommen hat ist, weil keiner so unkreativ war es überhaupt zu versuchen. Das gleiche wieder zu bringen ist einfach kein guter Schritt, egal wie weit man es erweitert. Daher haben mir zum Beispiel bei der Tales of Reihe Tales of Symphonia 2 und Tales of Xillia 2 die Schauplätze weniger gefallen, weil ein Großteil es schon im Vorgänger gab. Sogar einige Rätsel wurden einfach 1:1 übernommen. Das ist schlichtweg faul und eine Verschwendung. Oder wie bei The Legend of Spyro The Eternal NIght fast alles in Sachen Design und Gameplay übernommen wurde und nur Story und Orte hinzukamen, was ebenfalls etwas faul ist. Somit ist generel der ideale Weg was komplett neues zu schaffen und daher für viele Entwickler eher der richtige Weg. Wenn man alleine bedenkt wieviele es schrottige mobile game kopien gibt. Keiner braucht Kopien, erst recht von keiner großen Welt die man auch so schon bereits gut genug kennt (wobei kann man leere Welten wirklich gut genug kennen mit wenigen Orientierungspunkten? etwas was ich an Open World generell nicht mag. Ohne Karte wäre man wie in einer wüste unterwegs). Das ist zum Beispiel meine erste Sorge gewegen nach dem Ende von Xenoblade Chronicles X. Es deutete klar einen direkten Nachfolger an, um die Geheimnisse des Planeten zu entschlüsseln. Aber wie will man das bitte lösen? Einfach nochmal die gleiche Karte anbieten? Schließlich kennt man den ganzen Planeten bereits...
Die Entwickler sind auch irgendwo Künstler und wollen nicht einfach copy & paste betreiben, außer man verlangt es von ihnen. Das mit Baldurs Gate 3 kann ich hingegen zustimmen, aber ich bin da auch nicht wirklich die Zielgruppe, daher kann ich es garnicht verstehen.
@SvenStylesz
es sind halt die meistgespielten Titel und nicht automatisch die besten Titel. Daher wohl nicht dabei. Aber das scheinen manche falsch zu intepretieren. Viel ist nicht immer gleich gut.