Masahiro Sakurai will auch weiterhin Videospiele kreieren

  • Der Kirby- und Super Smash Bros.-Erfinder Masahiro Sakurai hat schon seit über einem Jahr einen erfolgreichen YouTube-Kanal, auf welchem er nicht nur Tipps für das Kreieren von Videospielen teilt, sondern auch über seinen eigenen Weg in der Branche berichtet. In seinem neuesten Beitrag sprach er nun über Entwickler, die der Industrie ihren Rücken zugekehrt haben und nun andere Wege im Leben beschreiten.


    Doch wie sieht es eigentlich mit Sakurai selbst aus? Seit Super Smash Bros. Ultimate gibt es offiziell keinerlei Videospielprojekte von ihm selbst, dafür fokussiert sich die Entwicklerlegende auf das Erstellen von Videos. Fans müssen sich aber keine Sorgen machen, wie er am Ende des Beitrags selbst bestätigt:


    Zitat von Masahiro Sakurai

    Was mich betrifft, so entwickle ich im Moment noch Spiele, aber ich mache auch diesen YouTube-Kanal.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Welches neue Projekt von Masahiro Sakurai würdet ihr euch wünschen?

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Welches neue Projekt von Masahiro Sakurai würdet ihr euch wünschen?


    Ja ein neues Kid Icarus würd ich sehr begrüßen,wen er da noch eins machen würde.

    Ansonsten ist er sowieso bei Smash Bros. gefangen als Serienschöpfer.


    Mal schauen was er vielleicht doch noch für Spiele bringt.

  • Bestimmt hat Nintendo für ihre neue Konsole schon bei Ihn für ein Neues Smash Bros angefragt.

    Vielleicht setzt er auch Kid Icarus Uprising für die Switch um, oder es kommt gleich ein neues Kid Icarus Game. / Hätte auch nicht geglaubt, das er nun Schluss macht!

  • Also erstmal keine Hoffnung für das nächste Smash. Wird wahrscheinlich wieder mit Lizenzen vollgeknallt und ansonsten vernachlässigt.

    Wieso? Die Chance ist eher gering, das er schon wieder an einem arbeitet. Außerdem war das "Lizenzen vollknallen" Nintendo's Entscheidung. Alle DLC Kämpfer wurden von Nintendo vorgeschlagen. Er hatte keinen Einfluss darauf, sondern musste daran arbeiten, diese im Spiel umzusetzen.

  • Also erstmal keine Hoffnung für das nächste Smash. Wird wahrscheinlich wieder mit Lizenzen vollgeknallt und ansonsten vernachlässigt.

    Ganz ehrlich, ich persönlich würde jederzeit einen guten Linzens-Charakter wie Mega Man, Banjo-Kazooie, oder Sora bevorzugen, als einen weiteren eher unbedeutenden Nintendo-Charakter wie die Piranha-Pflanze oder einen neunten Fire Emblem-Avatar. Welche grossen Nintendo-Charaktere sind denn noch übrig? Nicht mehr so viele, die hoch in der Wunschliste stehen. Meinetwegen kann Sakurai weiterhin Lizends-Figuren wie Rayman, Conker oder Shantae in SSB einbauen

  • Dann sollten sie weniger Mario-, Fire Emblem- und Pokémon-Charaktere einbauen, und auch auf solches Füllmaterial wie den "Finsteren Pit" verzichten, dann hätte man evtl. ein kleineres Roster. Wenn ich Charaktere streichen könnte, wären es folgende:


    - Dr. Mario

    - Piranha-Pflanze

    - Junger Link

    - Dunkle Samus

    - Pichu

    - Quajutsu

    - Fuegro

    - Ike

    - Lucina

    - Chrom

    - Corrin

    - Byleth

    - Lucas

    - Finsterer Pit

    - Ken

    - Richter

    - Min Min

    - Sonic

  • Welche grossen Nintendo-Charaktere sind denn noch übrig?

    Es geht doch nicht um "große" Nintendo-Charaktere. Sondern welche, die noch nicht eingebaut wurden und bekannte Nintendo-Charaktere sind. Ice Climbers war jetzt auch kein Riesenfranchise und haben einen Platz gekriegt.


    Hier mal eine Liste möglicher weitere Nintendo-Charaktere:


    - Professor Layton

    - Geno

    - Waluigi

    - Paper Mario

    - Dixie Kong

    - Kamek

    - Ghirihim

    - Tingle

    - Vaati

    - Excitebiker

    - Impa

    - Skull Kid


    Dann gibt es noch einige andere, wie Cranky Kong, Chibi Robo, etc.


    Lieber kreative Einsätze bekannter Nintendocharaktere wie Piranha Pflanze, als rein Lizenzcharaktere. So sehr ich Rayman und co. drin haben will, sie sollten Gäste bleiben und nicht die Hälfte des Rosters ausmachen. Nintendo soll sich mehr auf ihre eigenen Charaktere fokussieren und sie kreativ einbauen. Ich bin da gnadenlos und würde von den 80+ Charakteren mehr als die Hälfte rausnehmen, inklusive aller Echo Charaktere. Die Serie hat schließlich nur mit 12 Charakteren angefangen. Maximal 35-40 Charaktere für den Nachfolger und ein größerer Fokus auf das Gameplay. Ein kleineres Roster ließe sich auch besser ausbalancieren.


    Ich hoffe so sehr, dass Smash kleiner wird. Das Ultimate darf gerne so bleiben und jeder der viele Charaktere schätzt, darf den Titel weiter spielen. Ist ja quasi das Best Of der gesamten Serie. Zurück zu den Wurzeln für den Nachfolger.

  • - Professor Layton: Das ist ein Level 5-Charakter

    - Geno: Strengenommen ein Suqare Enix-Charakter.

    - Waluigi: Macht Sinn, aber er braucht zuerst ein richtiges Image, um überhaupt als Charakter durchgehen zu können.

    - Paper Mario: Fein, aber brauchen wir wirklich einen weiteren Mario-Charakter?

    - Dixie Kong: Sie ist nicht so relevant. Aber ja, evtl. sie noch.

    - Kamek: Noch mehr Mario?

    - Ghirihim: Dein Ernst? Der ist nicht einmal der Hauptschurke von Skyward Sword.

    - Tingle: Er passt besser als Helfertrophäe, auch wenn er mal seine eigene Spielreihe hatte.

    - Vaati: Auch ein relativ unbedeutender Zelda-Charakter.

    - Excitebiker: Bin damit einverstanden, wegen des Retro-Feelings.

    - Impa: Bin einverstanden, aber welche Version sollte man nehmen?

    - Skull Kid: Bin auch mit ihm einverstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von RareFan ()

  • RareFan

    Nach der Logik müsste auch Daisy raus...

    Es geht ja nicht nur um das Franchise. Viele wären enttäuscht, wenn ihr Charakter mit einzigartigem Gameplay im nächsten Smash nicht dabei wäre.


    Beispiel Fuegro und Quajutsu. Eigentlich nur zwei neue Pokémon von vielen, aber mit keinem anderen Chara vergleichbar. Gleiches für Byleth und Corrin.

    Im Gegenteil, ich würde mich freuen, wenn alle Charaktere wieder dabei sind. Echo-Charaktere wie Daisy und Dunkle Samus aber mit eigenem Moveset, so wie auch Luigi später sein eigenes bekommen hat.

  • Es geht nicht alleinig um die Representation der bestehenden Franchises, sondern auch darum, Charaktere kreativ einzubinden. Alleine Paper Mario würde sich aufgrund der Papiermechanik eher nutzen als ein weiterer 3D Charakter. Genau wie wir auch Mr. Game and Watch gekriegt haben. Daher ist es egal, ob es ein weiterer Mario Charakter ist.


    Außerdem war ich nicht gegen Lizenzcharaktere, sondern die sollten nur auf ein Minimum reduziert werden, damit sie eben als Gäste gelten, auch wenn sie nicht von Nintendo selbst stammen, sondern eben als Lizenzcharaktere dabei wären. Daher ein ja für Geno und Layton.


    Allein, wenn Nintendo mit dem Smash back to the roots geht und bei den 12 Ausgangscharakteren neu anfangen, werden sehr viele bestehende Charaktere wegfallen, also kann man auch mit neuen Charakteren aus diesen Franchises alles neu aufbauen. Und ja, damit wäre Platz für Paper Mario und Kamek.


    Schau dir mal beim ersten Smash an, welche Charaktere es dort gegeben hat und dort kann man als Basis für Smash 7 anfangen. Peach, Luigi und Bowser zum Beispiel waren gar nicht drin. Kann man sich auch fragen, ob die wirklich im nächsten Teil wieder dabei sein werden oder ob Nintendo einen drastischen Neuanfang versuchen wird. Egal, wie ikonisch Peach und Bowser im Mariofranchise sind. Da könnte man gnadenlos die Charaktere streichen und einen Neuanfang wagen. Denn anders kommt man nicht von den 89 Charakteren auf unter 30, maximal unter 40.

    Einmal editiert, zuletzt von Cartman ()

  • Ganz davon abgesehen, dass Smash meiner Meinung nach ganz üble Baustellen hat (Netcode, Online-Modi, Designentscheidungen, dass man seinen Charakter nicht wechseln kann gegen den gleichen Gegner, dass man in Item-Matches etc. geworfen wird trotz angegebener Präferenzen und eben einem extrem schwachen bis irrelevanten Singleplayer-Modus),


    würde ich sonst folgende Charaktere begrüßen:


    Rayman

    Crash Bandicoot

    Spyro

    Conker

    Einen Advance-Wars-Charakter

    Tingle (als Troll-Charakter wie den Bewohner)

    Einen weiteren Pikmin-Charakter, der sich anders spielt inkl. dem Hund

    Captain Toad


    Was die Kämpfer angeht, haben Sakurai und sein Team extrem stark geliefert, aber alles drum herum (Online-Modus sowie Singleplayer-Modus) finde ich grauenvoll. Wenn das nächste Smash Bros.-Spiel wieder bis auf die Kämpfer zu belanglos ist und online miserabel läuft, war's das mit der Serie für mich.


    An was anderem wird er, denke ich, nicht arbeiten. Ultimate ist bereits über 5 Jahre alt und Nintendo braucht es als Zugpferd für die nächste Konsole, wobei ein Port nicht ausreichen wird, zumal eine Abwärtskompatibilität vermutlich sowieso gegeben sein wird (und gegeben sein muss).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!