Luigi's Mansion 2 HD und Paper Mario: Die Legende vom Äonentor erhalten Alterseinstufung in Nordamerika

  • Überaus viel wissen wir über Nintendos Pläne für 2024 noch nicht. Bisher gab das Unternehmen nur eine Handvoll Titel bekannt. Zu diesen gehören unter anderem Luigi's Mansion 2 HD sowie Paper Mario: Die Legende vom Äonentor. Ersteres ist für den Sommer datiert, Letzteres dagegen bislang nur mit einem vagen 2024-Termin versehen. Dass die beiden Neuauflagen alter Nintendo-Klassiker aber ziemlich sicher in den nächsten Monaten herauskommen, zeigt nun ihre Bewertung beim Entertainment Software Ratings Board (ESRB), der nordamerikanischen Einrichtung für Alterseinstufungen.


    Luigi's Mansion 2 HD wurde als E for Everyone bewertet und hat somit die gleiche Altersfreigabe wie das Original. Inhaltlich weist das ESRB weiterhin auf milde Fantasy-Gewalt hin, jedoch nicht mehr auf kruden Humor. Dies könnte darauf hindeuten, dass Szenen abgeändert wurden – oder aber manches nicht mehr so streng gesehen wird wie noch vor 10 Jahren. Das ESRB spricht hier außerdem von In-Spiel-Käufen, wobei sich dies auch nur auf den Kauf eines Nintendo Switch Online-Abos beziehen kann, um online mit anderen Spielern spielen zu können. Nintendo hat bislang keine DLCs für die Neuauflage angekündigt.


    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor wurde im Original als E for Everyone eingestuft und konnte diese Bewertung auch für die Neuauflage behalten. Dabei spricht das Spiel durchaus ernstere Themen an oder ist sich nicht für schmutzige Witze zu schade, was durch die Deskriptoren des ESRB nochmals bestätigt wird. Neben milder Fantasy-Gewalt nennt man hier auch milde anregende Inhalte und untermauert dies mit Beispielen aus dem Skript. Der Humor des Originals dürfte also weitestgehend intakt geblieben sein. Zusätzliche Käufe oder irgendeine Art an Online-Anbindung gibt es hier nicht.


    Dass die Spiele bereits vom ESRB eingestuft worden sind, deutet darauf hin, dass sie praktisch vollständig sind und einer zeitnahen Veröffentlichung nichts im Weg steht. Wann Nintendo die Titel aber tatsächlich herausbringt, steht auf einem anderen Blatt. In der Regel ist die Einstufung nur wenige Monate vom Release entfernt, die Vergangenheit zeigte aber auch schon, dass Nintendo durchaus länger auf manchen Projekten sitzen bleibt, bevor sie herauskommen – wie etwa bei Fire Emblem Engage oder New Super Mario Bros. U Deluxe. Daher ist es empfehlenswert, weitere Informationen abzuwarten.


    Wann rechnet ihr mit den Releases von Luigi's Mansion 2 HD und Paper Mario: Die Legende vom Äonentor?

    Quellenangabe: ESRB (1), (2)
  • Wann rechnet ihr mit den Releases von Luigi's Mansion 2 HD und Paper Mario: Die Legende vom Äonentor?


    Schön das beide schon eine Alterseinstufung bekommen haben,somit kann der Release jederzeit kommen.


    Luigis Mansion 2 denke ich,kommt im Frühling-also denke April/Mai 2024.


    Paper Mario Die Legende vom Äonentor ist ein Sommer Spiel,von daher denke ich so im Juli/August 2024 mit Release.


    Freu mich auf beide Spiele sehr.


  • Bei Reddit wird aktuell bereits spekuliert, ob eines der Spiele als Shadow Drop in einer Nintendo Direct Anfang 2024 angekündigt wird.


    Dies könnte ich mir am ehesten bei Luigi's Mansion 2 HD vorstellen.


    Die Alterseinstufung macht zumindest Hoffnung auf baldige Releases der Spiele.


    Nur was Nintendo am Ende macht, kann man ja nie wissen - Siehe damals Metroid Prime Remastered 😉

  • Die 2 Neuauflagen sehe ich sehr unterschiedlich. Während Paper Mario 2 etwas überarbeitet wurde, viel zu wenig Liebe auf dem GameCube bekommen hat und vor Ankündigung auf eBay in Deutschland bei 200-250€ lag (jetzt 170€, Tendenz fallend), hat Nintendo an Luigi's Mansion 2 scheinbar kaum etwas verändert, das Spiel hat sich bereits auf dem 3DS sehr oft verkauft und es ist gebraucht für 7-10€ zu haben.


    Paper Mario 2 werde ich mir im Angebot kaufen (da ich das Spiel damals schon auf dem GameCube durchgespielt habe), Luigi's Mansion 2 habe ich noch nicht durchgespielt (Teil 1 und 3 aber schon). Hier werde ich warten und überlegen, wie ich kurzzeitig an das Spiel komme (z.B. ausleihen).

  • AndreasJapan

    Paper Mario 2 etwas überarbeitet?

    Das Spiel wurde rundum erneuert. Es wurden sogar offensichtlich neue Inhalte hinzufügt.

    Gediegener Typ mit Papierfetisch :D


    _____________________________________
    Meine NNID: Papermaker

    Einmal editiert, zuletzt von Papermaker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Papermaker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Papermaker Ja, aber das ist nichts verglichen mit einem RE2/4 Remake oder Final Fantasy VII Remake. Es sieht in meinen Augen nicht sensationell besser aus, es geht aber absolut in Ordnung. Ein solides Remaster/Remake eines 20 Jahre alten Spiels. Da finde ich auch den Aufwand bezüglich Another Code, mit 2 Spielen für 49,99€, deutlich höher. Da Paper Mario 2 aber sehr gut gealtert ist, musste auch nicht viel gemacht werden. Mehr ist da vermutlich nicht rauszuholen.

  • Luigis Mansion 2 (und auch Mario vs. Donkey Kong) ist mir egal.


    Aber auf Paper Mario freue ich mich sehr.

    Auch auf Peach und Another Code freue ich mich.


    Falls dies für mich in 2024 die letzten 3 Switch-Titel sind, wäre ich fein damit :D

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

  • Ich vermute, Paper Mario wird eher in der ersten Jahreshälfte erscheinen, vielleicht so im April oder Mai rum. Ich bezweifle doch, dass es Nintendo im September so wichtig war, ein Remake anzukündigen, dessen Release noch ein Jahr in der Zukunft liegt. Luigi's Mansion 2 HD soll ja im Sommer erscheinen, also... Entweder im Juni oder Juli, im August erscheinen halt recht selten Nintendo-Spiele, das einzige welches ich noch im Kopf habe, ist Astral Chain vor über 4 Jahren und für einen September-Release ist Luigi's Mansion 2 HD dann doch nicht groß genug.

  • Luigis Mansion 2 denke ich,kommt im Frühling-also denke April/Mai 2024.


    Paper Mario Die Legende vom Äonentor ist ein Sommer Spiel,von daher denke ich so im Juli/August 2024 mit Release.

    Luigis Mansion 2 wurde für Sommer 2024 angekündigt.


    Für PM2 wurde nur "2024" angegeben.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • LM2 hatte ich damals zu release gekauft aber nie ganz durchgespielt...

    Wenn der Remaste gut wird, würde ich es mir für die Switch kaufen (bei einem vernüftigen Preis),

    wenn nicht schnappe ich für wenige Euros wieder bei der 3DS Version zu.


    Ich fänds echt toll wenn wieder ein Handheld von Nintendo kommt und sie eine Leistungsstärkere Heimkonsole anbiete.


    Und wenn ihr das haten wollt, bitte. Ich bleibe bei meiner Ansicht xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!